Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Boah
    Boah ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    gelöscht....

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ducnici

    Du siehst das leider falsch, denn das hat sehr, sehr viel mit den Widerrufsthematiken zu tun. Die Banken scheuen in jeglicher Hinsicht, insbdondere nach den Erfahrungen der verbraucherfreundlichen Entscheidungen der Gerichte, Angríffsflächen der Verbaucher zu einer Klage. Schon immer wurden diese Angriffsflächen versucht auszumerzen, aber kommt es durch den Verbrauchern zu Klagen, insbesondere auch von Rentnern die in Schwierigkeiten gekommen sind, will man vermeiden, dass die Richter zu den Entscheidungen kommen, das Darlehen hätte nicht gewährt werden dürfen. Es war ersichtlich dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, es folgt dann meistens eine Rückabwicklung, sprich Urteile für den Veberaucher. Diese Urteile/Verfahren gab es zuletzt - neben den ganzen Widerrufsverfahren - immer häufiger. Hier muss man wissen dass es in der Regel die Verbraucher/Kunden sind, die in Schwierigkeiten gekommen sind , die die Darlehensvergabe in Frage stellen.

    Die Banken hatten einfach die Faxen dicke, haben die Gesetzgebung um Hilfe gebeten, diese ist dem Hilfegesuch nachgekommen, hat das aber an Bedingungen geknüpft und die WoKri ist ein Teil der zu erbringenden Vorgaben, die die Banken - wenn auch so nicht in der Summe gewollt - zu erfüllen haben!

    Geschuldet ist somit vieles auch den Erfahrungen, den Fehlern, den Urteilen aus der Widerrufsthematik. Konnte ja wohl auch niemand erwarten, dass die Banken das so hinnehmen. Diese müssen sich auch schützen, das war doch auch allen klar.

    @LGSaar

    Es sei dir doch auch wirklich gegönnt, sei doch froh, dass wir nicht über die Situation diskutieren, wo die Banken bei 9% den Joker gezogen haben!!

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @noelmaxim

    wie soll eine Bank bei 9% den "Joker" ziehen können?

    Das Widerrufsrecht steht nur dem Verbraucher zu, nicht der Bank!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Den finden die, wenn die den finden wollten, mach dir da mal keine Gedanken.

  6. Avatar von pastor
    pastor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @noelmaxim
    das glauben Sie doch nicht ernsthaft? und ja, es tut mir leid das Ihre Geschäfte z. Z. vielleicht nicht so laufen... das wird aber schon wieder...

  7. Avatar von fomega
    fomega ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat von toledo1974
    Widerruf von Darlehen ab 2011 (Muster DG Verlag zb Sparkassemuster 192.643.000):
    Wie schätzt ihr die Chancen dieses Widerrufs ein? Ich habe einen Widerruf bei der Sparkasse durch einen RA eingesteuert. Die Frist war nur 2 Wochen. Somit hab ich als einziges Feedback bisher die Bitte der Sparkasse um Aufschub um prüfen zu können. Die Rechtsabteilungen haben wohl derzeit viel zu tun.
    Die Belehrungen haben nicht die typischen Angriffspunkte wie "frühestens" oder Fußnoten. Die Argumente des RA bezogen sich auf die nicht 1:1 übernommene Gesetzesvorlage (keine Schutzfiktion des Musters, obwohl ich da eigentlich keine Änderungen im Sparkassentext sehe). Desweiteren: Aufwendungen ggü öffentlichen Stellen, die gar nicht von der Bank geleistet wurden.
    Wie sind euere Erfahrungen mit dem Widerruf der "neueren" Verträge. Ich habe noch einen weiteren Vertrag bei einer Versicherung aus dem Jahr 2014. Selbst dort wird noch immer dieses Muster genutzt. Wäre es angreifbar hätten die doch längst umgestellt oder?

    Was ist denn von diesem Urteil zu halten? LG München I: Keine fehlerhafte Widerrufsbelehrung bei lediglich exemplarischer Nennung von Pflichtangaben

    Urteil vom 26.02.2016 (Aktenzeichen: 41 O 4216/15)

  8. Avatar von Cuby
    Cuby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    6

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bei der BGH Urteilsverkündung hieß es, dass das schriftliche Urteil in 4-6 Wochen vorliegen wird, damit dürfte die Begründung diese Woche veröffentlicht werden.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @pastor

    Schlecht laufende Geschäfte? Wie soll das denn gehen

    Deine Unsachlichkeit ändert an den Tatsachen der Auswirkung des WRJ nichts. Mag sein dass du gegelaubt hast, dass das mal so an den Banken vorbei geht, möglicherweise ist dir das auch sch... egal, aber die von mir beschriebenen Auswirkungen sind die logische Konsequenz und sind der Kern der WoKri.

    Ich kann dich aber beruhigen, auch dass werden sowohl die Verbraucher als auch die Banken überstehen, zu dem begleite ich die Widerrufsthematik und daraus entstehenden Vorteile für die Verbraucher aktiv, mit voller Überzeugung, das zu dem extrem geschäfts-, bzw. umsatzfördernd

    Anders als du aber schaue ich mir beide Seiten der Medaillen an, setze mich mit dieser auseinander und passe mich den Begebenheiten an.

  10. Avatar von toledo1974
    toledo1974 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fomega
    Zitat von toledo1974
    Was ist denn von diesem Urteil zu halten? LG München I: Keine fehlerhafte Widerrufsbelehrung bei lediglich exemplarischer Nennung von Pflichtangaben

    Urteil vom 26.02.2016 (Aktenzeichen: 41 O 4216/15)
    Das liest sich ja gar nicht gut. Gab es denn überhaupt schon verbraucherfreundliche Entscheidungen bei diesen Verträgen? Ich denke ein Verfahren anzustreben ist zu riskant. Das Thema dürfte sich auf die Altverträge beschränken und bald durch sein ;-(((

  11. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    doch, doch noelmaxim hat schon recht. Schaut doch mal zum Vergleich mit welcher Macht und mit allen Mitteln viele Bausparkassen aktuell Kunden aus Altverträgen raus drücken wollen!


    T.

  12. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fomega
    Zitat von toledo1974
    Was ist denn von diesem Urteil zu halten? LG München I: Keine fehlerhafte Widerrufsbelehrung bei lediglich exemplarischer Nennung von Pflichtangaben

    Urteil vom 26.02.2016 (Aktenzeichen: 41 O 4216/15)
    Nicht viel. Das OLG München hat es wenige Monate zuvor ganz anders gesehen. Insofern ist fraglich, ob das Urteil überhaupt rechtskräftig geworden ist oder nur positive Werbung für die Bankenkanzlei ist. Jedenfalls hat es keinen Rechtskraftvermerk. Wenn ich Anwalt wäre, hätte ich einen Monat nach Verkündung jedenfalls nicht nur die beglaubigte Abschrift eingescannt und veröffentlicht, sondern gleich die mit Rechtskraftvermerk.
    Kürzlich im Sinne der Verbraucher entschieden übrigens noch das LG Saarbrücken und OLG Nürnberg, siehe gestriger Beitrag von ducnici. Immerhin gibt es nun schon mind. zwei positive OLG-Urteile.
    Selbstverständlich gibt es auch noch eindeutigere Fälle mit "Widerrufsinformationen", siehe die Sparkassen mit ihrer "Frist im Einzelfall prüfen"-Fußnote.

  13. Avatar von fomega
    fomega ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ebenso das OLG Celle (Beschl. v. 02.12.2015 – 3 U 108/15) beanstandet in einem Hinweisbeschluss, dass die Verwendung dieser Angaben im Klammerzusatz im Falle von Immobiliardarlehensverträgen den Anforderungen an eine anwendbare Belehrung entspricht.
    Das OLG Celle sieht die Angabe dieser Beispiele im Klammerzusatz als verwirrend für den Verbraucher an.

    In all diesen Entscheidungen kamen die Gerichte auch zu dem Resultat, dass u.a. aufgrund der Veränderungen innerhalb der Klammer auch eine Gesetzlichkeitsfiktion ausscheide.

    Also doch klagen?

  14. Avatar von Boah
    Boah ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kennt sich niemand aus bin ich hier vielleicht falsch?

  15. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe nun mit der RSV gesprochen, woran der Vergleich noch hängt.

    - Thema Kostenteilung, ich würde ja alles bekommen was ich will. Meinte ich nein, Nutzungsentschädigung wäre bei dem Vergleich nicht drin, nur Ausstieg aus Darlehensvertrag. Hat die RSV scheinbar verstanden.
    - Und das andere wäre Streitwert. Würde mein RA sich mit der RSV einigen, wäre der Vergleich wohl durch.

    RSV sagt, er will eine Abrechnung auf Basis "Zug um Zug Grundschuld" was einen viel höheren Streitwert darstellen würde als alle Zins- Und Tilgungsleistungen, wie es üblich wäre. Ich dachte eigentlich, er nimmt diese Zahlungen als Basis des Streitwertes. Da er im Urlaub ist kann ich ihn nicht fragen.

    Von daher an Euch die Frage, was ist denn üblich zur Berechnung des Streitwertes?

    Ich sagte auch, eine Klage käme ja teurer, wobei mir auch zugestimmt wurde.

  16. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von HenryJones
    Ich habe nun mit der RSV gesprochen, woran der Vergleich noch hängt.

    - Thema Kostenteilung, ich würde ja alles bekommen was ich will. Meinte ich nein, Nutzungsentschädigung wäre bei dem Vergleich nicht drin, nur Ausstieg aus Darlehensvertrag. Hat die RSV scheinbar verstanden.
    - Und das andere wäre Streitwert. Würde mein RA sich mit der RSV einigen, wäre der Vergleich wohl durch.

    RSV sagt, er will eine Abrechnung auf Basis "Zug um Zug Grundschuld" was einen viel höheren Streitwert darstellen würde als alle Zins- Und Tilgungsleistungen, wie es üblich wäre. Ich dachte eigentlich, er nimmt diese Zahlungen als Basis des Streitwertes. Da er im Urlaub ist kann ich ihn nicht fragen.

    Von daher an Euch die Frage, was ist denn üblich zur Berechnung des Streitwertes?

    Ich sagte auch, eine Klage käme ja teurer, wobei mir auch zugestimmt wurde.
    Ich denke, es hängt davon ab inwiefern Du den Rechtsanwalt beauftragt hast. Hast Du ihn ausdrücklich beauftragt, "Zug um Zug ..." vorgerichtlich einzufordern? Oder hast Du es unter dem Vorbehalt der Deckung durch die Rechtsschutzversicherung gestellt? So habe ich es gemacht. Hat er Dich überhaupt über die Kostenfalle aufgeklärt?

    Bei mir gab es bei meinem ersten Anwalt auch den Streit mit der Versicherung über dem Streitwert. In dieser Auseinandersetzung hat mir die Versicherung folgendes geschrieben:

    "Eine Auseinandersetzung aus dem Mandatsverhältnis zwischen Ihnen und den zuvor tätigen Rechtsanwälten wäre grundsätzlich im Rahmen des hier bestehenden Rechtsschutzvertrages umfasst."

    Ich finde es unmöglich, wenn ein Rechtsanwalt im vorgerichtlichen Verfahren als Streitwert Zins- und Tilgungszahlungen plus Grundschuld ansetzt. Im vorgerichtlichen Verfahren hat man immer die einfache Anerkennung der Rückumwandlung oder einen Vergleich als Ziel und da ist die Zug um Zugforderung völliger Quatsch! Wenn wir einen Vergleich abschließen oder die Bank anerkennt, wird sie sich nicht weigern die Grundschuld freizugeben.

    Das Abschließen eines Vergleiches ist völlig unabhängig von der Rechtsanwaltsrechnung. Frage Deine Rechtsschutzversicherung, ob eine Auseinandersetzung mit dem Rechtsanwalt ebenfalls von der Rechtsschutzversicherung umfasst ist (damit Du beruhigt schlafen kannst) und schließe den Vergleich sofort ab, wenn Du mit ihm zufrieden bist. So wie die Zinsen zurzeit sind, sollte es das erste Ziel sein einen schnellstmöglich einen neuen Darlehensvertrag abzuschließen. Dann kann der Streit um die Gebühren geführt werden.


    ... Bei mir hat der Rechtsanwalt letztendlich die Gebühren der Rechtsschutzversicherung aktzeptiert

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Henry

    sag Deiner RSV, dass der Antrag auf Herausgabe der GS zwar den Streitwert erhöht, aber auch dabei die Quote Obsiegen/Unterliegen zu Deinen Gunsten verbessert.

    Angenommen, die Summe Z&T beträgt 15k; GS 30k

    Du forderst nach RAW eine Restschuld in Höhe von 10k, die Bank 20k, Differenz 10k, getroffen wird sich in der Mitte bei 16k.

    Dann würde ich sagen, Du unterliegst ohne Grundschuld bei einem Streitwert von 15k mit 60% (6/10) und die Bank mit 40% (4/10)

    Würde die GS "mit ins Spiel" genommen werden, wäre es ja unstrittig, dass die Bank nach Zahlung der 16k die GS herauszugeben hat. Du obsiegst also bei der GS zu 100%. Der Streitwert wäre 45k (15+30)

    Dann wäre nach m.M. die Rechnung so, dass Du dann weiterhin mit 6k unterliegst, aber nun von 10+30=40k also 6/40 = 15%

    Und die Bank würde mit 4+30=34k unterliegen, also 34/40 = 85%


    Und dann dürfte klar sein, dass 15% von einem Streitwert von 45k günstiger ist als 60% von 15k. Die Gebühren steigen ja nicht linear mit dem Streitwert an...


    So denke ich, dass es bei Beantragung der Herausgabe der GS ist. Deren Wert muss ja auch irgendwo mit bei der Quote berücksichtigt werden....


    Falls ich falsch liege, bitte ich um Hinweis!

  18. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist HenryJones denn schon im gerichtlichen Verfahren? Ich dachte, es wäre noch alles vorgerichtlich ...

  19. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke für die Antwort Aikido.
    Zitat Zitat von Aikido
    Ich denke, es hängt davon ab inwiefern Du den Rechtsanwalt beauftragt hast. Hast Du ihn ausdrücklich beauftragt, "Zug um Zug ..." vorgerichtlich einzufordern? Oder hast Du es unter dem Vorbehalt der Deckung durch die Rechtsschutzversicherung gestellt? So habe ich es gemacht. Hat er Dich überhaupt über die Kostenfalle aufgeklärt?
    Ich habe nochmals alle Unterlagen durchgesehen. Was ich unterschrieben habe, ist eine Vollmacht, dass RA mit der Prozessführung betraut ist und Vergleiche (nach Rücksprache mit mir) schließen kann. Das einzige Mal, dass diese Zug-um-Zug Geschichte auftaucht, ist in seinem Schreiben an die Bank mit der Forderung:

    bis .... die Wirksamkeit des erklärten Widerrufs schriftlich zu bestätigen und der Rückabwicklung
    nach oben genannten Grundsätzen zuzustimmen, insbesondere die Freigabe der bestellten
    Grundschuld Zug-um-Zug gegen Zahlung des Rückabwicklungssaldos zu bestätigen
    Zitat Zitat von Aikido
    Ich finde es unmöglich, wenn ein Rechtsanwalt im vorgerichtlichen Verfahren als Streitwert Zins- und Tilgungszahlungen plus Grundschuld ansetzt. Im vorgerichtlichen Verfahren hat man immer die einfache Anerkennung der Rückumwandlung oder einen Vergleich als Ziel und da ist die Zug um Zugforderung völliger Quatsch! Wenn wir einen Vergleich abschließen oder die Bank anerkennt, wird sie sich nicht weigern die Grundschuld freizugeben.
    Also sollte ich dem RA mal schreiben, ob er den Streitwert wirklich inklusive Grundschuld angesetzt hat? Als wir zuletzt telefonierten, wollte er nochmal von mir wissen wieviele Zins- und Tilgungsleistungen angefallen sind, für den Streitwert. Da hatte er ihn doch folglich auch nur so gesehen, Zins + Tilgung.

    Ich werde ihm am Besten schreiben, dass er den Streitwert doch bitte so ermitteln soll, dass es die Zustimmung der RSV findet. Und der RSV schicke ich die Zins- und Tilgungsleistungen.

    Zitat Zitat von Aikido
    Das Abschließen eines Vergleiches ist völlig unabhängig von der Rechtsanwaltsrechnung. Frage Deine Rechtsschutzversicherung, ob eine Auseinandersetzung mit dem Rechtsanwalt ebenfalls von der Rechtsschutzversicherung umfasst ist (damit Du beruhigt schlafen kannst) und schließe den Vergleich sofort ab, wenn Du mit ihm zufrieden bist. So wie die Zinsen zurzeit sind, sollte es das erste Ziel sein einen schnellstmöglich einen neuen Darlehensvertrag abzuschließen. Dann kann der Streit um die Gebühren geführt werden.


    ... Bei mir hat der Rechtsanwalt letztendlich die Gebühren der Rechtsschutzversicherung aktzeptiert
    Ja, mir entgeht derzeit echt Geld, je länger das dauert! Ich weiß nur nicht ob ich jetzt gleich so kommen soll, ohne nochmal Rücksprache mit RA gehalten zu haben. Andererseits bin ich demnächst auch im Urlaub und dann dauert es noch länger.
    Kommt mir gerade etwas heftig vor, die Methode hmm...

  20. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    PS: Noch vorgerichtlich.. Seit Januar geht es schon so

    Von daher denke ich ist Deine Rechnung nicht relevant ducnici, danke Dir trotzdem

  21. Avatar von bolek75
    bolek75 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2016
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bei mir ähnlich wie bei HenryJones. Bin noch vorgerichtlich. RSV weigert sich die Honrarrechnung des RA komplett zu begleichen wegen der Streitwerteberechnung nach Zug-um-Zug und hat ihm bloss 1/3 überwiesen und mich aufgefordert die Löschung der Grundschuld nicht geltend zu machen. Bin mal gespannt wie es weiter geht, wenn überhaupt.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42