Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von SAX01
    SAX01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gibt es eigentlich schon Urteile gegen die DEVK? Wenn möglich sogar zu Verträgen aus 2003/2004

  3. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen haben wir die Liste jener Kredite aktualisiert, für die der Widerruf auf Basis eines Erfolgshonorars umgesetzt werden kann. Mittlerweile sind fast alle großen Kreditinstitute dabei:

    Widerrufsjoker ohne Kostenrisiko: Prozessfinanzierung für Kredite bei ING Diba, Sparkasse, Volksbank, Sparda und Co.

    Leider sind bisher kaum Darlehen dabei, die nach 2010 abgeschlossen wurden. Wir gehen jedoch davon aus, dass anhand der Rechtssprechung in der nächsten Zeit auch Darlehen aus diesem Zeitraum noch für eine Prozessfinanzierung in Frage kommen werden.
    Gilt das für alle Verträge der DSL Bank der Jahre 2004 bis 2010?

  4. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Gilt das für alle Verträge der DSL Bank der Jahre 2004 bis 2010?
    Nein, natürlich schaut sich der Prozessfinanzierer die individuellen Umstände an. Wenn das Darlehen z.B. seit etlichen Jahren beendet ist oder andere Faktoren vorliegen, die die Chancen schmälern, dann kann es sein, dass keine Prozessfinanzierung angeboten wird. Aber Darlehen aus den genannten Zeiträumen haben gute Chancen akzeptiert zu werden.

  5. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @IG Wideruf:
    Bei welchen WRB der Volksbanken genau ist denn die "Sieges-Chance" ihrer Meinung so extrem hoch ?

    Gruss

  6. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Bei welchen WRB der Volksbanken genau ist denn die "Sieges-Chance" ihrer Meinung so extrem hoch ?
    Unsere Anwälte halten die WRB aus dem Zeitraum 2007 bis 2010 mit der Angabe "zwei Wochen (einen Monat)" für sehr aussichtsreich. Zudem sollte das Darlehen im Idealfall noch laufen und noch nicht prolongiert sein - aber das muss kein KO-Kriterium für eine Prozessfinanzierung sein.

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @testfahrer:
    Ich bitte Dich, Deinen Beitrag #15599 noch einmal mit etwas genauerem Blick hinsichtlich des in diesem Forum üblichen Stils zu editieren und vor allem potentiell als Beleidigung geeigneten Text zu entfernen. Danke. Ansonsten mache ich das gerne für Dich.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @IG Widerruf:
    Begleitet Ihr auch Kunden, die einen nicht-grundpfandrechtlich abgesicherten Kredit ab 2012 abgeschlossen haben, wo die WRB sich zwar am Mustertext orientiert, aber Mängel hinsichtlich der Deutlichkeit aufweist (zB "Wohn-" oder "Autokredite" der ING-DiBa)? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Krediten? Oder geht es Euch eher (nur?) um Immobilienkredite, wo keine RSV einspringt?

  9. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Eugh: Ich glaube nicht, dass der Prozessfinanzierer in einer solchen Konstellation das Risiko übernehmen wird. Dazu gibt es meines Wissens noch zu wenig aussagekräftige Urteile. Ein PF ist kein Hasardeur, er übernimmt in der Regel nur Fälle, bei denen das Risiko sehr gering ist. Das sollte man ihm auch nicht zum Vorwurf machen. Wenn es anders wäre, dann wäre er schnell pleite.

  10. Avatar von Falke69
    Falke69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aikido
    Ich bin bei der Roland: Mit Zug um Zug gegen Löschung der Grundschuld nein, aber mit Berechnung variabler Zinssatz ja ...
    @Aikido
    Berechnung variabler Zinssatz welche Voraussetzung müssen erfüllt sein

    Meine zinszatz ist, 4,25 effektiv 4,34 damals war marktüblicher effektiv zinssatz 4,32%

    wie wahrscheinlich ist es das man es bekommt
    Ich bin im raum Stuttgart.

  11. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    @testfahrer:
    Ich bitte Dich, Deinen Beitrag #15599 noch einmal mit etwas genauerem Blick hinsichtlich des in diesem Forum üblichen Stils zu editieren und vor allem potentiell als Beleidigung geeigneten Text zu entfernen. Danke. Ansonsten mache ich das gerne für Dich.

    Moin aus dem Norden.
    Beleidigung ist was persönliches und persönlich ist da aus meiner Sicht nichts zu finden.

    Insofern rege ich die Umsetzung deiner Ankündigung an...........ich weiß nicht, wer oder was dadurch besser gestellt wäre, wenn ich irgendwas editieren würde.
    Ich war nach einer kurzen Anschnupperzeit nicht mehr on hier und werde mich nach Absendung dieses Post komplett abmelden, damit das keine weiteren Probs gibt

    Ich habe mich im Leben nie geduckt und werde es auch förderst erst recht nicht. Allerdings lege ich mcih auch nicht an. Ein unstreitbares Feld kann man streitlos verlassen.

    Ich bin mehr als drei Dekaden gegenwärtig selbstständig und kann in manchen Dingen gut mitreden. Mitsingen allerdings kann ich ganz schlecht-und gebs auch zu

    Zuletzt nochmal: Ich habe niemanden beleidigt.
    Ist jetzt aber auch egal. Aufrichtige und wirklich ernstgemeinte beste Grüße für die weitere Verweilung hier. Allen Mitlesern und Nachlesenden

    Ich melde mich jetzt ab und mache ohnehin das was ich mache, so wie ich es will und mich interessiert weder eine Bank noch irgendein Gericht, noch ne andere Institution.
    Ich habe es in den genannten Dekaden tatsächlich zur absoluten Autarkie geschafft und kann es gar nicht mehr schlecht haben.

    Warum soll man sich da irgendwo wegen irgendwas noch rumärgern......... Asta la vista



    EDIT: ich sehe gerade, ich kann mich selbst nicht löschen. Bitte um Löschung meies Accounts.

  12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  13. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Falke69
    @Aikido
    Berechnung variabler Zinssatz welche Voraussetzung müssen erfüllt sein

    Meine zinszatz ist, 4,25 effektiv 4,34 damals war marktüblicher effektiv zinssatz 4,32%

    wie wahrscheinlich ist es das man es bekommt
    Ich bin im raum Stuttgart.
    Vorraussetzung ist einen Anwalt zu finden, der eine derartige Berechnung macht und klageweise begründet ... das hat mich einen Anwaltswechsel gekostet

    Meine Berechnung wurde mit dem Rechner von LG Saar gemacht (Vollversion), mein (neuer) Anwalt hat sie sich auch von LG Saar bestellt:
    widerruf-rueckabwicklung.jimdo.com
    ... Übrigens auf der Seite von LGSaar stehen auch Kanzleien, die mit dem Rechner arbeiten

    Die Chancen sind schlecht zu beurteilen, weil erstens nicht alle Anwälte einen festen Betrag mit Berechnung in der Klage ausurteilen lassen und zweitens mit variablen Zinssatz dann noch weniger. Daher gibt es kaum Urteile hierzu. Ich kenne nur 3 Urteile.

    Aber mit Rechtsschutzversicherung bin ich abgesichert und im Ergebnis kann es nur besser werden.

    Die Rechtsanwaltsgebühren sind gleich, egal ob variabel oder fest nach Bundesbankstatistik, von daher kann es einer Rechtsschutzversicherung egal sein mit welcher Methode man klagt. Aber meistens endet die Auseinandersetzung eh im Vergleich und die Verhandlungsmasse ist größer mit der variablen Methode. Bei mir macht es ca. 25000 €uro Unterschied aus, bei einem Kreditvolumen von 125000 €. Mit dem Rechner von LG Saar kann man beide Methoden einfach berechnen und schnell vergleichen.

  14. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @IG Widerruf: vermeidet die DiBa eigentlich immer noch Urteile bzw. haben Sie neuere Erkenntnisse, ob sie sich bei späteren Widerrufsbelehrungen (2011) vergleicht, wenn die Belehrung im Vertrag nicht hevorgehoben ist (ist für sich alleine betrachtet laut BGH ja nur noch für die Schutzwirkung relevant) und zugleich im Rahmen der AGBs und/oder dem Europäischen Standardisierten Merkblatt eine abweichende, z.B. "frühestens"-Belehrung erteilt wurde?
    Sie haben ja mal etwas zu der "Tücke der doppelten Belehrung" geschrieben. Besonders zu dem Merkblatt gibt es zwar auch negative Urteile, die das Merkblatt wohl nur als "unverbindliche Information" sehen; in diesen Urteilen ging es aber nur um Verträge bis Mitte 2010 - anschließend hat sich die Rechtslage mit Einführung von Art. 247 EGBGB ja grundlegend geändert und die vorvertaglichen Informationspflichten wurden verbindlich. Auch dürften AGBs, die in einem Absatz eine "frühestens"-Belehrung haben und die den Verträgen beigelegt sind, alles andere als eine unverbindliche Information sein. Oder sieht das hier jemand anders?

  15. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @lelo44: Meines Wissens ist die Diba derzeit nur bei Darlehen bis ca. Oktober 2010 außergerichtlich kompromissbereit ("Aufsichtsbehörde"). Alle späteren Kredite müssen eingeklagt werden, wobei ich im Moment nicht sagen kann, ob es die Diba dann auf Urteile ankommen lässt oder gerichtliche Vergleiche anbietet.

  16. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Nein, natürlich schaut sich der Prozessfinanzierer die individuellen Umstände an. Wenn das Darlehen z.B. seit etlichen Jahren beendet ist oder andere Faktoren vorliegen, die die Chancen schmälern, dann kann es sein, dass keine Prozessfinanzierung angeboten wird. Aber Darlehen aus den genannten Zeiträumen haben gute Chancen akzeptiert zu werden.

    Man kann zwar IG Widerruf kontaktieren, aber darf man überhaupt mit einer Antwort rechnen?
    Bei mir dauert das mit den Antworten in 2 Fällen bereits länger als 5-6 Monate!

  17. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    Man kann zwar IG Widerruf kontaktieren, aber darf man überhaupt mit einer Antwort rechnen?
    Bei mir dauert das mit den Antworten in 2 Fällen bereits länger als 5-6 Monate!
    Bei ca. 7000 geprüften Krediten kann es immer mal passieren, dass ein Fall durchrutscht. Manchmal landen auch unsere Antwortmails im Spamordner und werden daher übersehen. In solchen Fällen ist es immer sinnvoll, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen und nicht hier im Forum zu posten, zumal ich ja die Nicks nicht zuordnen kann. Die Bearbeitungszeit liegt bei max. zwei Wochen.

    Wenn die Anfrage direkt an mich geht (kontakt@widerruf.info), ist die Beantwortung ähnlich schnell wie hier im Forum.

  18. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kann ich bestätigen, Fr Einsendung der Unterlagen, Mi Anruf vom Anwalt:-) ist allerdings schon eine ganze Weile her.

  19. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Bei ca. 7000 geprüften Krediten kann es immer mal passieren, dass ein Fall durchrutscht. Manchmal landen auch unsere Antwortmails im Spamordner und werden daher übersehen. In solchen Fällen ist es immer sinnvoll, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen und nicht hier im Forum zu posten, zumal ich ja die Nicks nicht zuordnen kann. Die Bearbeitungszeit liegt bei max. zwei Wochen.

    Wenn die Anfrage direkt an mich geht (kontakt@widerruf.info), ist die Beantwortung ähnlich schnell wie hier im Forum.
    Zwei Zufälle?

  20. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    Zwei Zufälle?
    Vielleicht zweimal der gleiche Spamfilter? Wenn Dir wirklich an einer Antwort gelegen ist, schreib mich direkt an.

  21. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    Zwei Zufälle?
    Bei email-Anfragen am besten immer mit Übermittlungs- und Lesebestätigung schicken. Oder aktiv um eine Eingangsbestätung bitten (keine automatische Antwort). Email ist per se kein gesichertes Übertragungsverfahren. Da kann/darf ein empfangener Mailserver auch mal was mehr oder weniger absichtlich unter den Tisch kehren (Spam-Verdacht, Greylisting...)


    Rät der IT-Fachmann

    T.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42