Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kanzlei Noerr, Berlin mit RA Latta ist da auch noch in der Verlosung.



    Hier in Nürnberg wurde auch schon mal die Kanzlei Mayinger&Pentek beauftragt.

  3. Avatar von SaschaPatrick
    SaschaPatrick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Beiträge
    36
    Danke
    20

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hatten wir das schon? OLG Karlsruhe Az.: 17 U 160/15 vom 29.07.1016

    https://www.finanztip.de/fileadmin/images/Recht/Fehlerhafte_Widerrufsbelehrung/OLG_Karlsruhe_-_JUEST_OPRECHT_-_LBBW_-_Vfe_LBBW.pdf

    Sehr interessant, vorallem für die, die Ihr Darlehen schon abgelöst hatten und erst danach widerrufen haben.

    Gruß

  4. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Geldsparer 1

    Ist das alles, was Du als "Urteil" vom Anwalt bekommen hast?

    Nicht nur sind die Seiten 9 und 9/10 doppelt bzw. passen nicht zueinander, sondern es fehlen auf der letzten Seite auch die Unterschriften der drei Richter, die auf S. 1 genannt sind: "gez. XXX".

    Und es fehlt auch der Beglaubigungsvermerk des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle am Ende des Urteils bzw. auf der Rückseite der letzten Seite.

    Erstaunlich ist auch, dass diese "beglaubigte Abschrift" des Urteils keinen Eingangsstempel Deines Anwalts trägt. Die Berufungsfrist läuft ab Zustellung der beglaubigten Abschrift beim Anwalt. Deshalb - und nicht nur deshalb - ist es für ihn und auch für Dich wichtig, dass der Eingangsstempel zu allererst draufgesetzt wird, bevor das Urteil in die Bearbeitung geht und zB. an Dich weitergeleitet wird.

    Und schließlich noch: Solange das Urteil nicht vollständig zugestellt ist, beginnt die einmonatige Berufungsfrist nicht zu laufen, nur die fünfmonatige Frist, § 517 ZPO: "Die Berufungsfrist beträgt einen Monat; sie ist eine Notfrist und beginnt mit der Zustellung des in vollständiger Form abgefassten Urteils, spätestens aber mit dem Ablauf von fünf Monaten nach der Verkündung."

    Ich würde meine Anwalt auf diese Punkte hinweisen und erst einmal um Beschaffung sowie Übersendung des vollständigen und richtig wiedergegebenen Urteils bitten.

  5. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ... und der Anwalt sollte einmal prüfen, ob er dem Landgericht womöglich schon den Erhalt des in vollständiger Form abgefassten Urteils schiftlich bestätigt hat (sog. "Empfangsbekenntnis") ...

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aikido
    LG Köln, Entscheidung vom 17.12.2015 22 O 274/15:

    https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/k..._20151217.html

    "Die örtliche Zuständigkeit des Landgerichts Köln ergibt sich aus § 29 ZPO.

    35Der Gerichtsstand des Erfüllungsortes nach § 29 Abs. 1 ZPO erfasst auch Feststellungsklagen in Zusammenhang mit dem Widerruf von Vertragsverhältnissen. Teilweise wird wegen der Rückabwicklung der beiderseitigen Pflichten davon ausgegangen, dass ein Wahlrecht des Klägers besteht, ob am Erfüllungsort der einen oder der anderen Verpflichtung geklagt wird (vgl. Zöller- Vollkommer, ZPO, 30. Aufl. § 29 Rn. 24). Nach anderer Ansicht ist der Gerichtsstand des Erfüllungsortes nur nach der Verpflichtung der Klägers zu bestimmen wie bei einer negativen Feststellungsklage (vgl. Zöller- Vollkommer § 29 Rn. 17). Beim Darlehensvertrag ist Erfüllungsort für die Verpflichtung des Darlehensnehmer dessen Wohnsitz (§ § 269, 270 Abs. 1,4 BGB), also hier die Stadt Hürth im Landgerichtsbezirk des LG Köln. Die im Vertrag vorgesehene Festlegung des Erfüllungsortes auf V steht dem nicht entgegen, denn gemäß § 29 Abs. 2 ZPO ist eine derartige Klausel nur dann wirksam, wenn die Vertragsparteien Kaufleute sind. Dies ist bei den Klägern aber nicht der Fall."
    Danke, ich habe es hinzugefügt => Beitrag #10.

    Zitat Zitat von ducnici
    Zitat Zitat von Aikido
    Leider nicht, es heißt dort:
    "Beantragt der Verbraucher die Feststellung, der Darlehensvertrag sei in ein Rückgewährschuldverhältnis umgewandelt worden, so sind die Leistungen maßgeblich, die der Kläger meint, beanspruchen zu können. Dabei handelt es sich regelmäßig um Geldschulden, die gemäß § 270 Abs. 4 BGB am Sitz des Darlehensgebers zu erfüllen sind... "

    Und wir wollen doch gerade nicht nach Frankfurt!
    In der Tat ist dieser Beschluss zwar insgesamt lesenswert (er enthält eine ganze Reihe weiterer Nachweise zu Entscheidungen anderer Gerichte und Konstellationen), war aber konkret leider nicht von Vorteil für den Kläger, weil sich das LG Freiburg für örtlich unzuständig erklärte. Dieser Beschluss war bereits in unserer Liste.

  7. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von SaschaPatrick
    Hatten wir das schon? OLG Karlsruhe Az.: 17 U 160/15 vom 29.07.1016

    https://www.finanztip.de/fileadmin/images/Recht/Fehlerhafte_Widerrufsbelehrung/OLG_Karlsruhe_-_JUEST_OPRECHT_-_LBBW_-_Vfe_LBBW.pdf

    Sehr interessant, vorallem für die, die Ihr Darlehen schon abgelöst hatten und erst danach widerrufen haben.

    Gruß
    Danke, sehr lesenswert. Deckt wirklich alles Wichtige ab: Aufhebungsvertrag, Zeitablauf, Prolongationsvereinbarungen - alles unschädlich.

  8. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und hier noch zwei zur örtlichen Zuständigkeit:

    LG Wuppertal Urteil vom 25. November 2014 · Az. 5 O 215/14

    https://openjur.de/u/755962.html

    "Bei Klagen auf Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens eines Vertrages ist auf die sich aus dem festzustellenden Vertragsverhältnis ergebende Hauptverpflichtung des Beklagten abzustellen und bei negativen Feststellungsklagen bestimmt sich der Gerichtsstand nach der Verpflichtung des Klägers Für die negative Feststellungsklage des Darlehensnehmers gegen die kreditgewährende Bank ist deshalb der Wohnsitz des Darlehensnehmers maßgebend"

    Ebenso LG Wuppertal Urteil vom 16. 6. 2015 Az. 5 O 41/15

    https://openjur.de/u/854419.html

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Beide Klagen vor dem LG Wuppertal wurden abgewiesen, aber trotzdem ist es evtl. hilfreich, hiervon Kenntnis zu haben => ergänzt in Beitrag #10.

  10. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Anbei noch ein Hinweis auf einen Beitrag von Hanomag aus dem BauFi-Thread "Wohnimmobilienkreditrichtlinie 2016 - Erfahrungen" mit weiterführenden Infos zum Thema "Ältere bekommen kaum noch Immobilien-Kredite":
    Zitat Zitat von Hanomag
    Hier habe ich soeben Informationen zum Thema gefunden.
    Dankt Hanomag dort.

  11. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Beide Klagen vor dem LG Wuppertal wurden abgewiesen, aber trotzdem ist es evtl. hilfreich, hiervon Kenntnis zu haben => ergänzt in Beitrag #10.
    Ja, Zuständigkeit bejaht und Klage abgewiesen ... da wäre es vielleicht doch besser gewesen die Klage am Gerichtstand der Bank zu führen ...

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Tja, hinterher ist man immer schlauer. Da ich damals auf die Löschung der GS bewusst verzichtete, war der Gerichtsstand nicht zu beeinflussen und es blieb bei Frankfurt. Inzwischen ist die Rechtsprechnung ja schon deutlich nach dem BGH ausgerichtet, aber gibt es da noch Kammern (am LG) bzw. Senate (am OLG), die weiterhin aus der Reihe tanzen?

  13. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Inzwischen ist die Rechtsprechnung ja schon deutlich nach dem BGH ausgerichtet, aber gibt es da noch Kammern (am LG) bzw. Senate (am OLG), die weiterhin aus der Reihe tanzen?
    Was gibt es denn für eine BGH Rechtssprechung zum Gerichtsstand? Ich dachte, diese Frage wäre noch nicht höchstrichterlich geklärt.

  14. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Geldsparer 1
    Moin Zusammen,

    ich habe gestern endlich, nach dem ich bei der Kanzlei am Freitag massiv Druck gemacht habe, das Urteil bekommen.
    Wie bitte !!! Druck machen!!!

    Wo bist du den gelandet? Das Urteil muss unverzüglich zu dir. Weiterhin muss der Anwalt dich anrufen und mit dir beraten wie es weiter gehen soll.

  15. Avatar von bluespeed75
    bluespeed75 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So hier mal meine Klageabweisung vom LG München.
    Nur das Urteil der Rest ist nicht von Bedeutung.

    Die wichtigste Seite habe ich mal mit angehängt.Das ist ein ganz schlechter Witz !!!

    Mit dabei unsere WRB um die es geht aus 06/2004.Also Über 2 Jahre nachdem das Muster zu Verwenden war.

    Wir haben sämtliche BGH Urteile die Fehler der WRB betreffen in der Klage mit angeführt.
    Sämtliche schriftliche Beweise ebenfalls.

    Die Gegenseite hat nur Ihre falschen Behautungen aufgestellt ohne den Nachweis darüber erbracht zu haben.(Prozessbetrug ?)

    Bitte um Eure Meinung !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  16. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von bluespeed75
    So hier mal meine Klageabweisung vom LG München.
    Nur das Urteil der Rest ist nicht von Bedeutung.

    Die wichtigste Seite habe ich mal mit angehängt.Das ist ein ganz schlechter Witz !!!

    Mit dabei unsere WRB um die es geht aus 06/2004.Also Über 2 Jahre nachdem das Muster zu Verwenden war.

    Wir haben sämtliche BGH Urteile die Fehler der WRB betreffen in der Klage mit angeführt.
    Sämtliche schriftliche Beweise ebenfalls.

    Die Gegenseite hat nur Ihre falschen Behautungen aufgestellt ohne den Nachweis darüber erbracht zu haben.(Prozessbetrug ?)

    Bitte um Eure Meinung !!!
    "schriftlich, mittels Telefax oder INTERNET"
    omg

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aikido
    Was gibt es denn für eine BGH Rechtssprechung zum Gerichtsstand? Ich dachte, diese Frage wäre noch nicht höchstrichterlich geklärt.
    Ich meinte, dass es nun weniger Grund gibt, den Gerichtsstandort Frankfurt am Main zu meiden, so dass die Frage nach der gerichtlichen/örtlichen Zuständigkeit (m.E.) an Bedeutung verloren hat.

  18. Avatar von bluespeed75
    bluespeed75 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das war ja nicht alles....
    Es fehlt die Überschrift Widerrufsfolgen,beiderseitige Rückgewähr und der Satz mit "...falls das Darlehen vor Ende der Widerrufsfrist ausbezahlt sein sollte..."
    gehört auch nicht rein.

    Sie wurde also inhaltlich stark überarbeitet...
    Wenn mir jetzt jemand erklärt wann ich laut dieser WRB das Darlehen Fristgerecht hätte zurückzahlen sollen ist er "Hellseher"...
    Deshalb hat der Gesetzgeber ja zum 8.12.2004 mit der 30 Tages Frist nachgelegt.
    Nachbelehrung hat die Bank aber unterlassen.

    So der Hammer ist damit kommen die vor dem LG und OLG in München immer durch....

  19. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn ich das jetzt richtig erinnere, ist es aber doch so, dass alle Pflichtangaben aufgeführt werden müssen und nicht nur ein Teil. Wer kennt die entsprechenden oberinstanzlichen Entscheidungen dazu?

    Welche Kammer am LG München ist es denn?
    Und wie kommst Du darauf, dass auch das OLG so entscheiden würde? (so habe ich Deinen letzten Satz verstanden)

  20. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    914
    Danke
    129

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    bluespeed,

    also zunächst waren sie Widerrufsfolgen nicht zwingend in den Widerrufsfolgen vorgeschrieben, insofern steht es Gerichten frei eine teilweise Nennung als richtig oder falsch anzusehen. Dann wird eine Widerrufsbelehrung nicht automatisch falsch, wenn das Muster nicht übernommen wurde. Sie wird nur theoretisch angreifbar, weil der Musterschutz entfällt.

    Deine Widerrufsbelehrung steht und fällt mit der Ersetzung (im Gegensatz zum BGH Urteil von 2009) ein Vertragsantrag statt "mein/ihr" Vertragsantrag. Das BGH Urteil von 2009 geht mM eindeutig auf die Formulierung eine Vertragsurkunde, weil in der Urteilsbegründung ausgeführt wird, dass es nicht darauf ankommt, ob in dem übersendeten Darlehensvertrag ein (Juristisch richtig) Darlehensantrag erkennt wurde. Aber das LG München, OLG München und OLG Köln sehen das leider anders.

    Aber um dir etwas Hoffnung zu machen, beide Urteile sind über NZB beim BGH, wobei ich nicht weiß, ob den NZBs bereits stattgegeben wurde oder nicht. Nachfolgend die Urteile mit den AZ des BGH:
    OLG München, 09.11.2015 - 19 U 4833/14, BGH - XI ZR 563/15
    OLG Köln, 02.03.2016 - 13 U 52/15 BGH II ZR 128/16

    Bevor der BGH nicht darüber (positiv für dich urteilt) wirst du zu 100% auch vor dem OLG München verlieren....

  21. Avatar von bluespeed75
    bluespeed75 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Az 34 O 364/16

    Weil der Gegnerische Anwalt zu spät kam und noch vorher im OLG war und diese WRB verhandelt wurde in einem anderen Fall und auch die Klage abgewiesen wurde.
    Ausserdem hatte er 17 AZ mit Klagerücknahmen in seinem Schriftsatz die alle von dieser Bank sind.
    Er arbeitet ja deutschlandweit für die Bank.
    Auf der seite 760 hier ist die gleiche Bank erwähnt erkannt an der Darlehensnummer dazu LG Az. 28 O 6092/15 und OLG Az. 5 U 4741/15
    Hat da wer die Möglichkeit den Volltext mir zukommen zu lassen ????
    Ausserdem unterstelle ich mal folgendes:
    Wieso sollten die Gerichte in München dem größten Sponsor (FCB) ans Bein pissen, zumal die Rechtsanwaltskammer München ihre Konten bei denen hat ?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42