Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Die Frage ist ja eben, ob es nach Widerruf nach Bereicherungsrecht geht, dann ist es klar, aber wenn die Rückabwicklung auch weiter nach §§ 346 ff BGB (Rücktrittsvorschriften), ist es eben nicht so klar

    darüber könnte mann vielleicht dieses Urteil BGH von 24. April 2007 XI ZR 17/06
    vortragen:

    Rand Nr 32

    "a) Im Ergebnis zu Recht ist das Berufungsgericht allerdings davonausgegangen, dass für den nach dem Widerruf vom 27. Dezember 2000 entstandenen Rückzahlungsanspruch in Höhe von 8.831,61 € Zinsen nicht unter dem rechtlichen Gesichtspunkt des Nutzungsersatzes nach den Haustürwiderrufsvorschriften (vgl. dazu Senatsurteil BGHZ 152, 331,336 m.w.Nachw.) begehrt werden können. Die Zahlungen erfolgten auf eine nicht mehr bestehende Schuld, da der Darlehensvertrag infolge des Widerrufs unwirksam war. Die Rückabwicklung dieser Leistungen hat daher nach den allgemeinen Vorschriften des Bereicherungsrechts zu erfolgen."


  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @LGSaar:
    Danke für den interessanten Hinweis! Mir war gar nicht mehr präsent, dass der BGH bereits 2007 zur Rückabwicklung eines widerrufenen Darlehensvertrages geurteilt hat.

    @sebkoch:
    Was hältst Du (unverbindlich) von dem o.g. Text aus dem Urteil des BGH (XI ZR 17/06)? Wäre das ein "Argument" pro Bereicherungsrecht und contra Rücktrittsvorschriften nach §§ 346 ff BGB?

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ich meine, dass das nicht maßgeblich ist, da Widerrufe nach HTWG (um den es im BGH Urteil geht) seinerzeit eben insgesamt nach Bereicherungsrecht für die Zeit nach Widerruf gingen und nicht nach Rücktrittsrecht. Bis Widerruf sah § 3 Abs. 3 HTWG eine (bereicherungsähnliche) Spezialregelung vor. Das wurde dann eben geändert. Ich schau da aber nochmal nach

  5. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ein Richter i.R. hat sich mein Urteil vom LG Bonn angesehen. Meine Vermutung, mein Anwalt hätte Mist gebaut, weil er ein Frist versäumt hat, hat sich nicht bestätigt. Er ist zwar ordentlich "abgewatscht" worden. Dies hatte aber keine Auswirkung.
    Mein Anwalt hatte mir dies schon vorgestern erläutert.
    Wir versuchen eine Deckungszusage für das OLG zu bekommen. Allerdings ist die Erfolgsaussicht begrenzt.

    Falls keine Deckungszusage kommt, werde ich mich um ein Forwarddarlehen kümmern und den Widerrufsjoker im Garten tief vergraben.

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @sebkoch: Ganz herzlichen Dank!

    @Geldsparer1:
    Weshalb sollte die Erfolgsaussicht begrenzt sein, dass Dir Deine RSV Deckungszusage für das OLG erteilt?

  7. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    ich meine, dass das nicht maßgeblich ist, da Widerrufe nach HTWG (um den es im BGH Urteil geht) seinerzeit eben insgesamt nach Bereicherungsrecht für die Zeit nach Widerruf gingen und nicht nach Rücktrittsrecht. Bis Widerruf sah § 3 Abs. 3 HTWG eine (bereicherungsähnliche) Spezialregelung vor. Das wurde dann eben geändert. Ich schau da aber nochmal nach
    Ich denke schon: Die Art, wie der BGH nach Widerruf über das Verhältnis von allgemeinem Bereicherungsrecht und Rückabwicklungsregeln denkt, lässt sich von diesem Urteil zum Haustürwiderruf auf den allgemeinen Kreditwiderruf übertragen, auch wenn jeweils unterschiedliche Rückabwicklungsregeln gelten. Und viel gewichtiger noch: Der ausführlichen & überzeugenden Begründung bedarf doch, dass auch nach Widerruf erbrachte Zahlungen noch in Rückabwicklung fallen & nicht nach allgemeinen Regeln & damit Bereicherungsrecht beurteilt werden.

  8. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    @sebkoch: Ganz herzlichen Dank!

    @Geldsparer1:
    Weshalb sollte die Erfolgsaussicht begrenzt sein, dass Dir Deine RSV Deckungszusage für das OLG erteilt?
    denke Geldsparer1 meint in erster Linie die Erfolgsaussichten beim OLG Köln und deren Ablehnung des WR.

  9. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Käme er denn mit seinem Streitwert zum BGH????
    Die 20.000-Euro-Grenze läuft doch zum 31.12.16 aus - oder?

  10. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von reCthAbEr
    Ich denke schon: Die Art, wie der BGH nach Widerruf über das Verhältnis von allgemeinem Bereicherungsrecht und Rückabwicklungsregeln denkt, lässt sich von diesem Urteil zum Haustürwiderruf auf den allgemeinen Kreditwiderruf übertragen, auch wenn jeweils unterschiedliche Rückabwicklungsregeln gelten. Und viel gewichtiger noch: Der ausführlichen & überzeugenden Begründung bedarf doch, dass auch nach Widerruf erbrachte Zahlungen noch in Rückabwicklung fallen & nicht nach allgemeinen Regeln & damit Bereicherungsrecht beurteilt werden.

    also da wäre ich vorsichtig, denn das war schlicht eine völlig andere Rechtslage. Das kann und darf man nicht einfach übertragen

  11. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Käme er denn mit seinem Streitwert zum BGH????
    Die 20.000-Euro-Grenze läuft doch zum 31.12.16 aus - oder?

    ja, wird aber (wie immer) verlängert werden. Es ist politisch wohl auch angedacht, die Schwelle eher noch zu erhöhen.

  12. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat diese Dauerverlängerung und die Einschränkungen des Instanzenzuges irgendwann mal wer zum EuGH oder BVerfG gebracht?

  13. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Das kann und darf man nicht einfach übertragen
    Vor allem hilft es doch gar nichts, das zu übertragen. In dem Urteil geht es doch nur um Zahlungen, die nach dem Widerruf geleistet wurden. Also weitere Raten auf das Darlehen. Im Unterschied zu dem vom BGH entschiedenen Fall ist bei den jetzigen Darlehenswiderrufen aber doch in der Regel klar, dass nach dem Widerruf noch ein Saldo zu gunsten des DG besteht und die Raten gar nicht herausverlangt werden. Und selbst wenn: Im ergebnis ist es doch egal, ob ein Nutzungsersatz in Höhe irgendeiner Vermutung des BGH nach Rücktritts- oder Bereicherungsrecht gezahlt werden muss.

    Entscheidend ist doch die Frage, welche Regeln für die Ansprüche des DG gelten. Und die basieren anders als die Zahlungen, in dem es bei XI ZR 17/06 geht, nicht auf Zahlungen, die nach dem Widerruf geleistet wurden.

  14. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    denke Geldsparer1 meint in erster Linie die Erfolgsaussichten beim OLG Köln und deren Ablehnung des WR.

    Genau so ist es

  15. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von superas
    (...) Im Unterschied zu dem vom BGH entschiedenen Fall ist bei den jetzigen Darlehenswiderrufen aber doch in der Regel klar, dass nach dem Widerruf noch ein Saldo zu gunsten des DG besteht und die Raten gar nicht herausverlangt werden. (...)
    Auch wenn ein Saldo zugunsten der Bank oder Sparkasse verbleibt, hat die Bank oder Sparkasse kein Recht mehr, Raten zu kassieren, auch wenn sie im Zuge der Rückabwicklung oft tatsächlich noch - hohe - Forderungen hat. Wenn Banken oder Sparkassen die Raten nicht herausgeben müssen, dann entweder nach Aufrechnung oder über den Dolo-agit-Einwand. Ich selbst klage auf Herausgabe nach Widerruf gezahlter Raten. Der Gerichtskostenvorschuss war erfreulich gering :-)

  16. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hm, das mag ja sein - aber es bringt ja trotzdem nichts im Zusammenhang mit der Berechnung der gesamten Ansprüche, die aufgrund des Widerrufs bestehen.

  17. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von superas
    Hm, das mag ja sein - aber es bringt ja trotzdem nichts im Zusammenhang mit der Berechnung der gesamten Ansprüche, die aufgrund des Widerrufs bestehen.
    Richtig, Ausgangspunkt der Diskussion war doch die Höhe des Nutzungswertersatzes, den der Darlehensnehmer nach dem Widerruf dem Darlehensgeber für dessen vor dem Widerruf erbrachten Leistungen bis zu deren tatsächlicher Rückgewähr schuldet.

    Dass weitere Zahlungen des Darlehensnehmers nach dem Widerruf nach Bereicherungsrecht und nicht nach Rücktrittsrecht zu beurteilen sind, soweit ihnen nicht ohnehin Tilgungswirkung auf die Rückgewährschuld zukommt, dürfte ja unstreitig sein.

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues von test.de und Herrn Herrmann!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-09-08 um 14.26.48.png 
Hits:26 
Größe:54,8 KB 
ID:2789

  19. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    Dass weitere Zahlungen des Darlehensnehmers nach dem Widerruf nach Bereicherungsrecht und nicht nach Rücktrittsrecht zu beurteilen sind, soweit ihnen nicht ohnehin Tilgungswirkung auf die Rückgewährschuld zukommt, dürfte ja unstreitig sein.
    Das ist leider nicht unstreitig, auch manches Gericht macht das - ohne es weiter zu begründen oder auch nur zu erklären - anders. Bereicherungsrecht heißt ja vor allem auch: Zur Forderung des Nicht-mehr-Kreditnehmers auf Herausgabe der Nicht-Raten kommen noch Nutzungen in Höhe von 5 Punkten über dem Basiszinssatz, selbst wenn der BGH dem Kreditnehmer in der Rückabwicklung von Realkrediten nur Nutzungen in Höhe von 2,5 Punkten über Basis zubilligt.

  20. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Darum warten wir ja nur noch auf den Schriftsatz vom BGH-Urteil !! Dann ist meine Sparkasse auch "dran"

    Gruß

    Zitat Zitat von ducnici
    Neues von test.de und Herrn Herrmann!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-09-08 um 14.26.48.png 
Hits:26 
Größe:54,8 KB 
ID:2789

  21. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von reCthAbEr
    Zur Forderung des Nicht-mehr-Kreditnehmers auf Herausgabe der Nicht-Raten kommen noch Nutzungen in Höhe von 5 Punkten über dem Basiszinssatz, selbst wenn der BGH dem Kreditnehmer in der Rückabwicklung von Realkrediten nur Nutzungen in Höhe von 2,5 Punkten über Basis zubilligt.
    Nach dem oben zitierten Urteil (BGH XI ZR 17/06) ist die Herleitung des Nutzungsersatzes für den Bereicherungsanspruch identisch mit dem bei der Rückabwicklung:

    "Allerdings besteht bei Zahlungen an eine Bank eine tatsächliche Vermutung dafür, dass die Bank Nutzungen im Wert des üblichen Verzugszinses in Höhe von 5%-Punkten über dem Basiszinssatz gezogen hat, die sie als Nutzungsersatz herausgeben muss (Senatsurteil vom 12. Mai 1998 - XI ZR 79/97, WM 1998, 1325, 1326 f.)."

    Also wird der Anspruch - egal ob aus Rücktrittsrecht oder Bereicherungsrecht - gleich sein. Und auf der anderen Seite bedeutet die Rückforderung doch auch, dass der Saldo bei Widerruf nicht sinkt. Bei vielen Gerichten heißt das doch zur Zeit im besten Fall: Ich bekomme die Raten plus 1,62 % Zinsen zurück - dafür bekommt die Bank einen deutlich höheren Vertragszins auf die Restschuld. Klingt für mich erstmal nicht wirklich sinnvoll.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42