Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Aber wäre es nicht wenigstens angebracht, sich vorher 1-2 unverbindliche Angebote für eine Anschlussfinanzierung einzuholen (in Höhe der Restschuld zum Zeitpunkt des Widerrufs)?
    Wenn nicht ausnahmsweise ohnehin genug Geld bereit liegt: Unbedingt!

  3. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    bietet die ING in dieser Konstellation Vergleiche an? Ich nehme mal an, dass das im gerichtlichen Verfahren erfolgt, denn außergerichtlich wäre mir das neu.
    Ich hatte bereits Güteverhandlung vor dem LG Dortmund. Wir hatten ursprünglich am LG Frankfurt geklagt, aber der Richter hat die Klage nach Dortmund verwiesen (Klage Zug um Zug, Dortmund ist der Standort des Objektes)

  4. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Danke! Bin ja auch am LG Dortmund, wenn auch bei der 12. Kammer. Da der Sachverhalt meinem ähnelt, werde ich mich mit der IngDiba vergleichen.

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für Interessierte: Beschluss des BGH vom 27.04.2016 - AnwZ (Brfg) 3/16 - zu den Voraussetzungen der Verleihung einer Fachanwaltsbezeichnung "Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht":
    ... Nach § 2 Abs. 1 FAO hat ein Antragsteller für die Verleihung einer Fachanwaltsbezeichnung unter anderem besondere praktische Erfahrungen nachzuweisen. Der Erwerb besonderer praktischer Erfahrungen im Bank- und Kapitalmarktrecht setzt dabei nach § 5 Abs. 1 Buchst. s FAO voraus, dass der Antragsteller innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Antragstellung im Fachgebiet als Rechtsanwalt persönlich und weisungsfrei 60 Fälle, davon mindestens 30 rechtsförmliche Verfahren bearbeitet hat. Die Fälle müssen sich auf mindestens 3 verschiedene Bereiche des § 14 Buchst. l Nr. 1 bis 9 FAO beziehen, dabei auf jeden dieser 3 Bereiche mindestens 5 Fälle. Ob die vom Kläger insoweit vorgelegten Unterlagen zum Nachweis ausreichen, ist dabei als Rechtsfrage gerichtlich uneingeschränkt überprüfbar (vgl. nur Senat, Beschluss vom 6. März 2006 - AnwZ (B) 36/05, NJW 2006, 1513 Rn. 8 mwN). Der Anwaltsgerichtshof, der eine Fallzahl von 55,5 festgestellt hat, ist insoweit im Ergebnis zutreffend davon ausgegangen, dass de m Antragsteller der ihm obliegende Nachweis von 60 Fällen nicht gelungen ist. ...

  6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Autsch, das ist bitter. Da kann man nur hoffen, dass der Kläger eine RSV hat - bei dem Streitwert...
    Insbesondere hätte es sich angeboten vor Klageeinreichung eine Freigabe hinsichtlich des nicht valutierten Anteils der GS von 215.000 EUR zu verlangen. Dann wäre die Grundschuld nur mit 55.000 EUR in die Streitwertbemessung eingegangen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer, zumal da der Beschluss des BGH vom 12.01.16 zur Streitwertfestlegung bei Feststellungsklagen noch nicht ergangen war.

  7. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Meine Versicherung will sich nicht vergleichen das hat mir mein Anwalt gesagt
    Zu dieser Aussage hat sie nun fast ein Jahr gebrauchte
    So nun geht es ans Eingemachte
    Wir werden Klagen
    Nun kann ich jede Hilfe gebrauchen es macht mir schon Angst da ich keine Versicherung habe aber ich lass mir das nicht gefallen
    Es gibt so viele Fehler angefangen mit der Vorfälligkeitsentschädigung bis hin zur widerrufsbehlerung
    Ich könnte eure Unterstützung gut gebrauchen einfach um das Gefühl zuhaben das richtige zu tun
    Alles was ich weiß habe ich aus dem Forum obwohl das es auch nicht leichter macht
    Lieben Gruß und danke für eure Kommentare

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Insbesondere hätte es sich angeboten vor Klageeinreichung eine Freigabe hinsichtlich des nicht valutierten Anteils der GS von 215.000 EUR zu verlangen. Dann wäre die Grundschuld nur mit 55.000 EUR in die Streitwertbemessung eingegangen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer, zumal da der Beschluss des BGH vom 12.01.16 zur Streitwertfestlegung bei Feststellungsklagen noch nicht ergangen war.
    Wie kann man vor Klageeinreichung eine Freigabe hinsichtlich des nicht valutierten Anteils der GS von 215.000 EUR verlangen und - ohne Klage - durchsetzen? Wenn das funktionierte, müsste man nur die Gebühren für die Teillöschung der GS zahlen und hätte dann in der Tat bei der Klage einen geringeren Streitwert, wenn zusammen mit dem Widerruf auch die Löschung der restlichen GS gefordert wird.

    Aber wenn sich die Bank schon bei der Forderung der Freigabe eines Teils der GS quer stellt, so dass man klagen müsste, änderte das am Streitwert insgesamt m.E. nichts. Man hätte dafür aber 2 Klagen/Prozesse hintereinander - auch nicht so prickelnd...

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Wie kann man vor Klageeinreichung eine Freigabe hinsichtlich des nicht valutierten Anteils der GS von 215.000 EUR verlangen und - ohne Klage - durchsetzen? Wenn das funktionierte, müsste man nur die Gebühren für die Teillöschung der GS zahlen und hätte dann in der Tat bei der Klage einen geringeren Streitwert, wenn zusammen mit dem Widerruf auch die Löschung der restlichen GS gefordert wird.

    Aber wenn sich die Bank schon bei der Forderung der Freigabe eines Teils der GS quer stellt, so dass man klagen müsste, änderte das am Streitwert insgesamt m.E. nichts. Man hätte dafür aber 2 Klagen/Prozesse hintereinander - auch nicht so prickelnd...
    Bei einer Restschuld von 55.000 EUR kann die Bank - den Fall etwaig daneben bestehender weiterer Verbindlichkeiten aus der Geschäftsverbindung mal ausgenommen - nicht darauf bestehen durch eine Grundschuld von 270.000 EUR abgesichert zu werden. Wenn Sie sich der (teilweisen) Pfandfreigabe verweigert, muss sie natürlich verklagt werden. Aber den Prozess verliert sie 100 pro. Pfandfreigabe bei Übersicherung ist höchstrichterlich eindeutig geklärt. Ich kann mir, offen gesagt, nicht vorstellen, dass eine Bank sich so unprofessionell verhalten könnte.

  10. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ok, das war mir so nicht bewusst, d.h. mir war wohl irrtpmlich im Gedächtnis, dass eine Übersicherung (in gewissen Grenzen?) durchaus legitim sei, aber gut, wenn das nicht so ist. Hast Du evtl. ein BGH Az. zur Hand mit einer Entscheidung zu diesem Thema?

    Eins sollte man noch bedenken: Nach einer Teillöschung der GS muss für eine anschlussfinanzierende Bank (sofern also keine Eigenmittel vorhanden sind) dann die GS ggf. wieder aufgestockt werden - je nach dem, was aufgenommen wird. Das kostet entsprechend etwas an Gebühren. Allerdings gehe ich davon aus, dass man unter dem Strich mit dieser Strategie durchaus etwas spart, nämlich am Streitwert (trotz Gebühren). Richtig?

  11. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Ok, das war mir so nicht bewusst, d.h. mir war wohl irrtpmlich im Gedächtnis, dass eine Übersicherung (in gewissen Grenzen?) durchaus legitim sei, aber gut, wenn das nicht so ist. Hast Du evtl. ein BGH Az. zur Hand mit einer Entscheidung zu diesem Thema?

    Eins sollte man noch bedenken: Nach einer Teillöschung der GS muss für eine anschlussfinanzierende Bank (sofern also keine Eigenmittel vorhanden sind) dann die GS ggf. wieder aufgestockt werden - je nach dem, was aufgenommen wird. Das kostet entsprechend etwas an Gebühren. Allerdings gehe ich davon aus, dass man unter dem Strich mit dieser Strategie durchaus etwas spart, nämlich am Streitwert (trotz Gebühren). Richtig?
    z. B.

    https://openjur.de/u/631452.html

    BGH, Urteil vom 19.4.2013, V ZR 47/12, Rn 18

    Die Kosten der Eintragung einer neuen GS stehen in keinen Verhältnis zu den Kosten, die sich aus einem z.B. hier 215.000 EUR höheren Streitwert ergeben.

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Toll, vielen Dank! BGH, 19.04.2013 - V ZR 47/12:
    a) Ist eine Grundschuld als Kreditsicherheit bestellt worden, kann der Sicherungsgeber von dem Sicherungsnehmer unter bestimmten Voraussetzungen deren Rückgewähr verlangen. Wann und in welcher Form die Rückgewähr erfolgen muss, ergibt sich aus der Auslegung des Sicherungsvertrags. Regelmäßig ist der Anspruch durch den endgültigen Wegfall des Sicherungszwecks 5 aufschiebend bedingt; auch vor Bedingungseintritt kann er abgetreten werden (vgl. Senat, Urteil vom 5. November 1976 - V ZR 5/75, NJW 1977, 247; BGH, Urteil vom 10. November 2011 - IX ZR 142/10, BGHZ 191, 277 Rn. 12; Urteil vom 25. März 1986 - IX ZR 104/85, NJW 1986, 2108, 2110, insoweit in BGHZ 97, 280 ff. nicht abgedruckt).

  13. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Toll, vielen Dank! BGH, 19.04.2013 - V ZR 47/12:
    Deutlicher noch in der weiteren Ausführung:

    Wenn sich aus der Sicherungsvereinbarung nichts anderes ergibt, muss die Grundschuld auf Verlangen des Sicherungsgebers auch in Teilen zurückgewährt werden; dies setzt voraus, dass insoweit eine endgültige Übersicherung eingetreten ist, mit der der Sicherungszweck entfallen ist (Senat, Urteil vom 8. Dezember 1989 - V ZR 53/88, NJW-RR 1990, 455; BGH, Urteil vom 10. November 2011 - IX ZR 142/10, aaO, Rn. 16; Kesseler, NJW 2012, 577, 578).

  14. Avatar von idalf
    idalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neuigkeiten bei uns. Heute war Verhandlung beim LG Bad Kreuznach.

    Zur Erinnerung: Unsere WRB ist von 2008 / SPK mit Fußnoten und "Frist beginnt frühestens" aber ohne Fernabsatzklausel (siehe hier)

    SPK hat angeboten:
    a) Weiterführung zu 2,5% bis zum Ende der Zinsbindung (in 2 Jahren)
    b) Jederzeitige Ablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung

    Beides nicht so attraktiv wie ich finde.

    Richter ist wohl der Meinung das WRB trotz Fußnoten dem Muster entspricht. Anders wäre es wenn Fernabsatz vorliegen würde (was wir auch in der Klage haben). Abgeschlossen haben wir über einen Finanzmakler.

    Ich tendiere dazu weiterzumachen, oder was denkt ihr?

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @idalf

    RSV vorhanden?

    Über diese Belehrung wurde schon mal geurteilt, OLG N v. 11.11.2015, 14 U 2439/15

    Liegt am BGH und wird am 12.07. verhandelt. Revisionsführerin ist die Stadtsparkasse Nürnberg. Wird aber nicht soweit kommen.


    Fragen:

    - RSV vorhanden?

    - Vorteil einer Rückabwicklung?

    a) ist natürlich Quatsch, für zwei Jahre einen Zins zu zahlen der ca. 2%Punkte über einen Marktzins liegt. Und das Zinsrisiko eingehen, denn was in zwei Jahren ist, weisst Du nicht.

    b) Eine Möglichkeit, aber nicht zufriedenstellend

    Was ist das zuständige OLG beim LG B.K.?

  16. Avatar von idalf
    idalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hi ducnici,

    ja, die BGH-Verhandlung habe ich auf dem Schirm, aber wir wissen ja alle wo das enden wird ;-/

    Das OLG N ist aber Az. 14 U 2439/14 (2439 statt 1439) oder?

    Wir sind mit RSV unterwegs.
    Vorteil einer Rückabwicklung wäre wohl so rund 18.000.

    OLG ist Koblenz.

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von idalf
    Hi ducnici,

    ja, die BGH-Verhandlung habe ich auf dem Schirm, aber wir wissen ja alle wo das enden wird ;-/

    Das OLG N ist aber Az. 14 U 2439/14 (2439 statt 1439) oder?

    Wir sind mit RSV unterwegs.
    Vorteil einer Rückabwicklung wäre wohl so rund 18.000.

    OLG ist Koblenz.
    Klar, und so würde es wohl auch in Deinem Fall enden. Zudem die SPK bei einem Rückzieher der Nürnberger Kollegen wenig Argumente haben.

    RSV ist gut, somit bleibt das Kostenrisiko überschaubar

    OLG Koblenz ist gut, dort sollte es doch schon zur Fußnote verbraucherfreundliche Urteile geben?

    18k sind ne Hausnummer... selbst die Hälfte davon...


    Ich würde ein Urteil kassieren und abwarten was passiert. Ggf. kommen verbesserte Angebote bis zur Urteilsverkündung. Für wann wurde diese angesetzt?

    ja, 2439, danke für den Hinweis!

  18. Avatar von idalf
    idalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Termin gibt es noch keinen zur Verkündung. Bis zum 22.6. will Gericht wissen, ob die Parteien sich vergleichen wollen. Zu Koblenz habe ich noch kein Urteil in meiner Merkliste.

    Was denken denn die Profis hier zum Thema Fernabsatz. Ist der Abschluss via Vermittler und Unterzeichnung in dessen Räumen (nicht denen der Bank) ein Fernabsatz?

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vermittler zählt wohl nicht als Fernabsatz. Aber da lass ich gern die Profis sich dazu äussern.

    Was mir nicht klar ist, warum das eine Rolle spielen soll?

    Denn Deine Belehrung ist grundsätzlich, also zu 100% fehlerhaft wegen "...frühestens...".

    Es geht dann also nur darum, kann sich die Bank auf die Schutzwirkung des Musters berufen, ja oder nein.

    Und damit darum, sind die Fußnoten, insbesondere die "2", inhaltliche Veränderungen...

    Auch die zu "1" ist eine inhaltliche Veränderungen, denn dort steht "Vertragsnummer ..... vom tt.mm.yyyy" was aber meistens nicht das Datum des tatsächlichen Vertragssschlusses sondern das ERstellungs-/Ausdrucksdatums der Dokumente ist. Daher auch eine inhaltliche Veränderung, hat das Muster so nicht vorgesehen und! irreführend, da ein durchschnittlicher Verbraucher die 2 Wochen Frist ab diesem eingedruckten Datum berechnen könnte!

    Nun musst DU für DICH folgende Fragen beantworten:

    1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die SSPK N über diese Belehrung den BGH urteilen lässt?

    2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der BGH die Fußnoten nicht als inhaltliche Bearbeitung ansieht?

    3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine SPK den BGH über diese Belehrung urteilen lässt?


    Sollte eine Klageabweisung vom LG BK kommen, wunderbar. Gleich Berufung einlegen, denn es spielt keine Rolle.

    Sollte eine Klageabweisung vom OLG KO kommen, auch gut. Ich denke, die Summe der Z&T ist größer als 20.000Euro, Revision beim BGH also möglich. Grundschuld noch mit im Spiel die zurück gefordert wird?

    Sollte keine Klageabweisung vom OLG KO kommen, auch gut, Deine Sparkasse wird schon versuchen, dieses Urteil nicht rechtskräftig werden zu lassen. Auf so ein Urteil eines OLG warten zig andere Kläger und welche die etwas mehr Rechtssicherheit bekommen wollen. Weil sie keine RSV haben. Weil sie Neubau haben. Weil sie deswegen immensen Streitwert haben. Und damit ein hohes Klagerisiko. Verstanden?

    Das einzige Risiko was Du hast, dass der BGH am 12.07. urteilen darf & sagt, die Fußnoten zu 2 richte sich klar an den Sachbearbeiter und ist keine inhaltliche Bearbeitung. Dann wären wir wieder bei Punkt 2 meiner Fragen, die DU für Dich beantworten musst.

    ;-)


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-05-25 um 08.40.38.png 
Hits:5 
Größe:278,3 KB 
ID:2589

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hatten wir nicht vor ein paar Tagen über eine Entscheidung gesprochen (oder zumindest erwähnt), wo es um Fernabsatz ging, wenn ein Vermittler eingeschaltet war? Da gab es m.E. Hinweis, wann der Einsatz eines Vermittlers Fernabsatz ausschließt bzw. wann nicht. Ich hatte doch da ein Az. eingestellt. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern...

  21. Avatar von RAWedekind
    RAWedekind ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    115
    Danke
    135

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    I.
    Ich habe eine Frage und ggf. eine Anregung zu zwei bestimmten WRB-Varianten die sinngemäß lauten:

    1. alles 'hinter' "..belehrung" unbestimmt z.B. ".. Belehrung ... eine ... der ... oder eine ... der ... des" etc. wie z.B.:

    "Der Lauf der Frist für den Widerruf beginnt einen Tag, nachdem dem Darlehensnehmer
    diese Belehrung mitgeteilt
    und eine Vertragsurkunde,
    der schriftliche Darlehensantrag
    oder eine Abschrift
    der Vertragsurkunde
    oder des Darlehensantrages
    zur Verfügung gestellt wurde." z.B. (BGH, Urteil vom 10. März 2009 – XI ZR 33/08 –, BGHZ 180, 123-134, Rn. 3)

    vs.

    2. Bezug beim "..antrag" zum DN, also z.B. "... eine .. mein .. oder eine Abschrift der .. meines .."

    wie z.B.
    "Der Lauf der Frist für den Widerruf beginnt einen Tag, nachdem mir
    ein Exemplar dieser Widerrufsbelehrung und
    eine Vertragsurkunde,
    mein schriftlicher Vertragsantrag
    oder eine Abschrift
    der Vertragsurkunde oder
    meines Vertragsantrages
    zur Verfügung gestellt wurden." z.B. LG Itzehoe, Urteil vom 25. Juni 2015 – 7 O 161/14 –, juris

    II.
    Die Rechtsprechung differenziert offenkundig zwischen Variante 1 (wie z.B. vielfach bei Instituten aus dem Volksbanken-/Raiffeisenbereich zu finden) und Variante 2 (wie sie z.B. die Commerzbank verwendet hat)

    Des weiteren wird z.T. noch differenziert, ob es sich um
    - Präsenzgeschäft - beide Seiten unterschreiben in denselben (Bankgeschäfts??-) Räumen zur gleichen Zeit - handelt oder
    - "Angebotsverfahren": Bank unterschreibt zuerst und gibt damit im Rechtssinne das Angebot ab; Kunde unterschreibt (Annahme) später oder
    - "Antragsverfahren": Kunde unterschreibt zuerst und gibt damit im Rechtssinne "Antrag" oder "Angebot" ab; Bank erklärt dann später die Annahme

    III.
    Mich interessiert derzeit vorrangig die Konstellation I. 1., wo also "mein Antrag", "Antrag des Darlehensnehmer" oder Ähnliches steht, was klar macht, dass der Antrag des Verbrauchers gemeint ist.

    Ich habe bislang nur zwei Urteile gefunden wo der Widerruf bejaht wurde und bitte um Hinweise, wer noch weitere Urteile oder Beschlüsse kennt. Bzw. wenn es hier schon ein Posting dazu gibt, bitte Hinweis darauf.

    Die aus Verbrauchersicht positiven Urteile die ich kenne, sind:

    LG Itzehoe, Urteil vom 25. Juni 2015 – Az.: 7 O 161/14 –, juris (nach meiner Kenntnis nicht rkr.) und
    LG Frankfurt a.M., Urteil vom 05.09.2014 - Az.: 2-07 O 448/13 (ID 48788 FIS-Datenbank) - wohl auch nicht rkr.

    Wer hat dazu weitere Urteile oder Beschlüsse? Und weiß ggf. jemand etwas zum aktuellen Stand bei den vorgenannten Urteilen?
    Danke schön.

    PS: Einen Überblick aus Sicht eines eher auf Bankenseite argumentierenden Anwalt findet man z.B. hier (Link ohne mir die verlinkten Inhalte zu eigen zu machen; Klicken auf eigenes Risiko; ohne jede Gewähr!): https://blog.fc-heidelberg.de/2015/12...chtswirksam-2/

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42