Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Streitwert bei Widerruf eines Darlehensvertrags: OLG Frankfurt, 26.07.2016 - 17 W 37/16:Lustig, oder?
    Der Schuss ging echt nach hinten los... -Aber den Klägern kann's ja egal sein.
    Zitat Zitat von eugh
    Klageabweisung, aber trotzdem interessant: LG Wuppertal, 14.06.2016 - 5 O 400/15
    Zumindest die Begründung hinsichtlich der Pflichtangaben ist in diesem Urteil aber dünn bzw. nicht vorhanden. Irgendwie scheint weder die Beklagte, noch das Gericht den Kläger verstanden zu haben.

    Der Kläger meint: "Daneben enthalte die Belehrung nicht alle gemäß Art. 247 § 3 Abs. 1 EGBGB erforderlichen Pflichtangaben mit dem Abschluss des Verbraucherdarlehensvertrages, insbesondere hinsichtlich eines Immobiliendarlehensvertrages. Dabei hätte vor allem auf die Kosten nach Nr. 10 hingewiesen werden müssen. Auch sonst sei die Widerrufsbelehrung fehlerhaft. Die darin enthaltende Kaskadenverweisung stelle den Verbraucher vor überhöhte Anforderungen."
    Die Beklagte meint: "Die Pflichtangaben seien allesamt angegeben." (Wo? in der Widerrufsinformation wohl kaum)
    Das Gericht greift diese schwammige Aussage auf und bezieht sie einfach auf den Vertrag, obwohl der Kläger ausdrücklich "die Belehrung" meint: "Die Vereinbarung enthält im Übrigen auch sämtliche Pflichtangaben." (Schön, aber das ist doch nicht der Punkt ).

  3. Avatar von Vermittler
    Vermittler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2013
    Ort
    Lollar
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke für den Test.de Link eugh.
    Eine sehr Sinnvolle Sammlung die ich direkt einem Kollegen weitergesendet habe.

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sehr gerne, Vermittler. Und herzlich willkommen im Forum!
    Wenn Du von neuen Entscheidungen oder sonstigen wichtigen Infos hörst, bitte auch gerne hier darüber schreiben, wo dann alle davon Kenntnis nehmen können. Danke.

    PS:
    Die Listen bei test.de werden dort von einem sehr engagierten Redakteur (Herr Herrmann) fortlaufend aktualisiert, so dass ihm der Dank diesbzgl. gebührt. Er ist auch dankbar für Hinweise über die Kommentar-Funktion dort von Lesern (teils aus diesem Forum), die neue kundenfreundliche gerichtliche Entscheidungen kennen, die dort dann ergänzt werden.

    Thematisch gruppierte Entscheidungen finden sich in unserer "Sammlung", welche ich immer mal wieder (wie es die Zeit erlaubt) aktualisiere:
    Rechner, Datenbanken, Entscheidungen

  5. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    @IG Widerruf:
    Danke, es handelt sich um das bereits von RAM erwähnte Urteil des LG Berlin vom 09.09.2016 - 4 O 486/15. Der Link hinter dem Az. führt zu dejure.org, wo die Kanzlei verlinkt ist mit dem Volltext zum Urteil.
    hat sich jemand die Berechnungen angeschaut? Das Gericht sagt, dass es nach dem Widerruf nicht der Vertragszinssatz sondern der marktübliche Zinssatz zu zahlen wäre, rechnet aber bis April 2016 mit dem Vertragszinssatz obwohl der Widerruf im Juli 2015 erklärt wurde. Wie passt denn das zusammen? Liegt da ein Fehler vor?

    Ich konnte keine Erklärung im Urteil finden, warum den der Vertragzinssatz weiterhin bis Juni 2016 berechnet wurde.

    Ansonsten wäre das Urteil gut um vom Vertragszinssatz nach dem Widerruf weg zu kommen.

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Beiträge zu den Widerrufsinformationen bei nicht-grundpfandrechtlich abgesicherten Kreditverträgen habe ich in den Thread "Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?" verschoben (ab Beitrag #1534).


    Eine letzte Frage dazu hier (damit die Diskussion nicht komplett untergeht):

    Der in Frage stehende Vertrag ist aus 2012.
    Gilt für diesen dann das Bundesgesetzblatt Jahrgang 2011 Teil I Nr. 41, ausgegeben zu Bonn am 3. August 2011?
    Siehe Muster für die Widerrufsbelehrung (Anlage 1 zu Artikel 246 § 2 Abs. 3 Satz 1 EGBGB), gültig vom 4. August 2011 bis 12. Juni 2014

    Nochmals herzlichen Dank!

  7. Avatar von Klinge
    Klinge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun 3 Wochen mitgelesen habe, möchte ich auch kurz meine Erfahrung mit dem Widerrufsjoker in diesem Forum mitteilen.

    Widerufen habe ich zwei Verträge (Kreisparkasse). Ein Kredit für private Zwecke mit dinglicher Sicherheit und Existenzgründung und einen Förderkredit (kfw)

    Abgeschlossen Sept. und Okt. 2008.

    Beide Kredite haben die bekannte Widerrufsbelehrung - Die Frist beginnt frühestens..... und der Fußnote - Bitte im Einzelfall prüfen.

    Widerrufen wurde Februar 2016.
    Widerruf im März 2016 durch die KSK abgelehnt.
    Im Mai 2016 wurde eine Klageschrift beim LG Magdeburg eingereicht (Streitwert ca. 70000 Euro)
    Mündliche Verhandlung fand im September 2016 statt.

    Aus meiner Sicht unerwartet, hat bzw. wird das LG Magdeburg die Klage abweisen.
    Die Entscheidung wird im November 2016 verkündet.

    Begründung: (Text aus dem Schreiben meines Anwalts)

    Der vorsitzende Richter führte in den Sach- und Streitstand ein.

    Er wies darauf hin, daß in dieser Angelegenheit es letztlich um drei Rechtsfragen gehe.

    Daneben trete noch das Sonderproblem mit dem Darlehen der KfW-Bank.

    Schließlich sei es so, daß er die frage der Verwirkung hier nicht sehe, so daß ich selbstverstänlich vom Vertrage zurücktreten könnte, allerdings sehe er die Widerrufsbelehrung als hinreichend an, da er die Frage der Verwendung der Fußnote und der Bezeichnung der Stelle, an die der Widerruf zu leiten sei, für nicht so wesentlich und gravierend erachte, wie es teilweise in der Rechtsprechung gesehen werde.

    Die Verwendung der Fußnote mache seiner Auffassung nach die Widerrufsbelehrung nicht widersprüchlich. Im übrigen streite eben die Verwendung des vom Gesetzgeber vorgesehenen Textes für die Beklagte.

    Aus diesem Grund sei die Klage abzuweisen.


    Gegen diese Entscheidung werde ich natürlich beim OLG Naumburg Berufung einlegen.

    RSV ist vorhanden.

    Wäre dankbar über einige Meinungen.

  8. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Klinge
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun 3 Wochen mitgelesen habe, möchte ich auch kurz meine Erfahrung mit dem Widerrufsjoker in diesem Forum mitteilen.

    Widerufen habe ich zwei Verträge (Kreisparkasse). Ein Kredit für private Zwecke mit dinglicher Sicherheit und Existenzgründung und einen Förderkredit (kfw)

    Abgeschlossen Sept. und Okt. 2008.

    Beide Kredite haben die bekannte Widerrufsbelehrung - Die Frist beginnt frühestens..... und der Fußnote - Bitte im Einzelfall prüfen.

    Widerrufen wurde Februar 2016.
    Widerruf im März 2016 durch die KSK abgelehnt.
    Im Mai 2016 wurde eine Klageschrift beim LG Magdeburg eingereicht (Streitwert ca. 70000 Euro)
    Mündliche Verhandlung fand im September 2016 statt.

    Aus meiner Sicht unerwartet, hat bzw. wird das LG Magdeburg die Klage abweisen.
    Die Entscheidung wird im November 2016 verkündet.

    Begründung: (Text aus dem Schreiben meines Anwalts)

    Der vorsitzende Richter führte in den Sach- und Streitstand ein.

    Er wies darauf hin, daß in dieser Angelegenheit es letztlich um drei Rechtsfragen gehe.

    Daneben trete noch das Sonderproblem mit dem Darlehen der KfW-Bank.

    Schließlich sei es so, daß er die frage der Verwirkung hier nicht sehe, so daß ich selbstverstänlich vom Vertrage zurücktreten könnte, allerdings sehe er die Widerrufsbelehrung als hinreichend an, da er die Frage der Verwendung der Fußnote und der Bezeichnung der Stelle, an die der Widerruf zu leiten sei, für nicht so wesentlich und gravierend erachte, wie es teilweise in der Rechtsprechung gesehen werde.

    Die Verwendung der Fußnote mache seiner Auffassung nach die Widerrufsbelehrung nicht widersprüchlich. Im übrigen streite eben die Verwendung des vom Gesetzgeber vorgesehenen Textes für die Beklagte.

    Aus diesem Grund sei die Klage abzuweisen.


    Gegen diese Entscheidung werde ich natürlich beim OLG Naumburg Berufung einlegen.

    RSV ist vorhanden.

    Wäre dankbar über einige Meinungen.

    das ist einigermaßen unverständlich angesichts des Urteils des BGH vom 12.07.2016. Da hätte dein Anwalt doch darauf hinweisen müssen. Wenn es erst im November einen VT gibt, sollte dein Anwalt das Urteil - wenn es vorliegt - dringend nachreichen. Offenbar ist der Richter nicht so firm in diesen Dingen.

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Klinge

    Landrichter halt...

  10. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    hat sich jemand die Berechnungen angeschaut? Das Gericht sagt, dass es nach dem Widerruf nicht der Vertragszinssatz sondern der marktübliche Zinssatz zu zahlen wäre, rechnet aber bis April 2016 mit dem Vertragszinssatz obwohl der Widerruf im Juli 2015 erklärt wurde. Wie passt denn das zusammen? Liegt da ein Fehler vor?
    Das war mir gar nicht aufgefallen. Ich denke: Die Begründung ist in diesem Punkt eindeutig & in die Berechnung hat sich ein Irrtum eingeschlichen Ab Widerruf gibt's nur noch tatsächlich gezogene Nutzungen. Das ist der bei Widerruf marktübliche Zinssatz laut Bundesbankstatistik, wenn keine günstigere Refinanzierung gegeben war.

  11. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das ist doch echt ein Witz das diese WRB der Sparkassen überhaupt noch irgendwo als korrekt angesehenen wird. Wissen "diese" Richter vom Land wirklich nicht was da am BGH schon entschieden wurde ? ����

  12. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von reCthAbEr
    Das war mir gar nicht aufgefallen. Ich denke: Die Begründung ist in diesem Punkt eindeutig & in die Berechnung hat sich ein Irrtum eingeschlichen Ab Widerruf gibt's nur noch tatsächlich gezogene Nutzungen. Das ist der bei Widerruf marktübliche Zinssatz laut Bundesbankstatistik, wenn keine günstigere Refinanzierung gegeben war.
    So hatte ich das auch verstanden, aber die Berechnungen sagen etwas anderes.

    Wenn es so wäre wie du sagst, würde ich dieses Urteil in meinem nächsten Schriftsatz zitieren. Aber mit diesen Berechnungen ist es natürlich schlecht.

  13. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das LG Berlin hat die Herabsetzung des vom Darlehensnehmer geschuldeten Nutzungswertersatzes auf den dann marktüblichen Zinssatz nur dann angenommen, "wenn er das Kapital anderweitig günstiger erhalten hätte" (S. 16). Die Klägerin hat aber erst für April 2016, also fast ein Jahr nach Widerruf behauptet, sie hätte (zu einem Zinssatz von 1,06 % p. a.) umschulden können (S. 3). Dass sie schon unmittelbar nach Widerruf zinsgünstig habe umschulden können, hat die Klägerin nicht behauptet und konnte das Gericht deshalb seiner Entscheidung nicht zugrundelegen.

  14. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Wenn es so wäre wie du sagst, würde ich dieses Urteil in meinem nächsten Schriftsatz zitieren.
    Die Rechtsauffassung des Gerichts kannst Du ruhig zitieren; die bleibt auch dann richtig, wenn die Berechnung dazu nicht passen sollte. Das werde viele Juristen - genau wie ich - auch gar nicht merken, da musst Du Dir die Berechnung ja schon genau anschauen...

  15. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    Dass sie schon unmittelbar nach Widerruf zinsgünstig habe umschulden können, hat die Klägerin nicht behauptet und konnte das Gericht deshalb seiner Entscheidung nicht zugrundelegen.
    Ah ja. Das erklärt's. Manche Urteile sollte ich vielleicht doch etwas genauer lesen...

  16. Avatar von Egon
    Egon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2014
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    31
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Vor welchem Landgericht(en) wurde v erhandelt - das ist das Entscheidende bei der Zeitplanung.........

    Gericht war LG Bonn

  17. Avatar von Egon
    Egon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2014
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    31
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Stespe2010
    Bei mir:

    Widerruf Mai 2015; Klageeinreichung Juli 2015, Verhandlung LG Mannheim Dezember 2015 und nun im November 2016 Berufung beim OLG Karlsruhe.
    Wer hat Berufung eingelegt? Kläger oder Beklagte?

  18. Avatar von Klinge
    Klinge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard

    Hallo sebkoch,

    danke für den Tipp

    Der Anwalt der KSK deutete noch an, dass möglicherweise, gegebenenfalls zur Vermeidung einer Berufung zum OLG, eine Regelung mit der Bank getroffen werden könnte.

    Ich denke mal, dass das verschenkte Zeit wäre und glaube auch nicht, dass die KSK eine Regelung zu meinen Gunsten treffen würde.

    Gruß
    Klinge

  19. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    Das LG Berlin hat die Herabsetzung des vom Darlehensnehmer geschuldeten Nutzungswertersatzes auf den dann marktüblichen Zinssatz nur dann angenommen, "wenn er das Kapital anderweitig günstiger erhalten hätte" (S. 16). Die Klägerin hat aber erst für April 2016, also fast ein Jahr nach Widerruf behauptet, sie hätte (zu einem Zinssatz von 1,06 % p. a.) umschulden können (S. 3). Dass sie schon unmittelbar nach Widerruf zinsgünstig habe umschulden können, hat die Klägerin nicht behauptet und konnte das Gericht deshalb seiner Entscheidung nicht zugrundelegen.
    Ja ich hatte ein Angebot direkt nach dem Widerruf eingeholt. Das könnte ich sogar vorlegen.

    Nach dieser Logik könnte ich vortragen, dass ich eben jeden Monat hätte umschulden können wenn die Bank den Widerruf anerkannt hätte. Zur Sicherheit würde ich für jeden Monat den Zinssatz der Bundesbank vorgetragen. Dann müsste das Gericht für jeden Monat den Zinssatz neu bestimmen. Und das wäre Servais.

  20. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    eigentlich hatte man ja jedem Mandanten gesagt, sich zum Zeitpuntk des Widerrufs wegen einer Alternativfinanzierung zu erkundigen, so dass das ja vorliegen müsste. Anderernfalls müsste man sich aber auch mit der Buba Statistik behelfen können. Ich fände es ja gut, wenn sich die Auffassung des § 497 BGB analaog durchsetzen würde (so auch jetzt Knops im neuen Beckschen Online Großkommentar zum BGB), denn die 2,5 über Basis ab Widerruf würde ich auch wirtschaftlich für relativ "fair" halten.

  21. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dies ist die Bestätigung dafür, sich unmittelbar vor/zum/nach dem WR auch realistische Angebote für eine Anschlussfinanzierung einzuholen - wie schon recht früh von ducnici gepredigt.


    @sebkoch:
    Was genau meinst Du in Bezug auf den § 497 BGB (Verzug des Darlehensnehmers) und dass er sich analog durchsetzen möge? Und ist es nicht so, dass der größere Vorteil des Kunden eher in einer dynamisch-periodischen Betrachtungsweise bei der RAW liegt als im Vergleich zwischen 2,5% und 5% üBZ? Zumindest war es bei einigen meiner Darlehen so. Klar, das Gericht muss dem folgen, sonst nützt es nichts.

    Wissen wir eigentlich, welche Gerichte bisher dieser dynamisch-periodischen Betrachtungsweise gefolgt sind (also nach Servais und ggf. sogar mit der BuBa-Zinsreihe für flexible Darlehen bis max. 1 Jahr Zinsfestbindung)?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42