Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Hochberg
    Hochberg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    47

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neu bei test.de:

    29.09.2016 Das soweit test.de bekannt erste Urteil zu einer Präventivklage der Landesbank Baden-Württemberg ist rechtskräftig. Die Bank hatte – wohl um einer Klage der Kreditnehmer vor dem verbraucherfreundlichen Landgericht Stuttgart zuvor zu kommen, siehe unten 08.04.2016, 11.04.2016, 14.04.2016, 19.04.2016 und 28.04.2016 – Kunden der Bankkontakt AG vor dem Landgericht Oldenburg verklagt und wollte festgestellt wissen, dass der Widerruf der beiden Kreditnehmer wirkungslos ist. Vorsitzender Richter Dr. Wolfgang Raschen machte kurzen Prozess mit der Klage. Nur gut vier Seiten hat das Urteil (vom 19.08.2016, Aktenzeichen: 3 O 863/16). Die Widerrufsbelehrung sei falsch und das Recht zum Widerruf weder verwirkt noch rechtsmissbräuchlich ausgeübt. Gansel Rechtsanwälte berichten: Auch bei Präventivklagen gegen ihre Mandanten läuft’s gut. Bei den Verhandlungen bisher zeichnete sich jeweils ab: Die Gerichte werden diese Klagen genau wie das Landgericht Oldenburg abweisen.

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Weitere Urteile (noch nicht bei test.de) habe ich gerade bei dejure.org "gefunden".

    Teilerfolg für den Kunden:

    • OLG Stuttgart, 27.09.2016 - 6 U 46/16:
      Tenor

      1. Auf die Berufung der Beklagten wird das Urteil der 12. Zivilkammer das Landgerichts Stuttgart vom 19.2.2016 wie folgt abgeändert:
      Es wird festgestellt, dass sich die Darlehensverträge vom 28.5./2.6.2008 Nr. … über netto 65.000 EUR und Nr. … über netto 90.000 EUR aufgrund des Widerrufs der Kläger in Rückabwicklungsschuldverhältnisse umgewandelt haben.
      Im Übrigen wird die Klage abgewiesen.
      2. Die weitergehende Berufung der Beklagten wird zurückgewiesen.
      3. Die Kosten des Rechtsstreits werden gegeneinander aufgehoben.
      4. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Parteien können die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des auf Grund des Urteils vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht der Gegner vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.
      5. Die Revision wird zugelassen.

      Streitwert in beiden Rechtszügen: 144.431 EUR


    Hier leider gar nicht:

    • OLG Stuttgart, 17.05.2016 - 6 U 163/15:
      Tenor

      1. Auf die Berufung der Beklagten wird das Urteil des Landgerichts Stuttgart vom 29.07.2015, Az. 21 O 444/14, wie folgt abgeändert:
      Die Klage wird abgewiesen.
      2. Der Kläger hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.
      3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Der Kläger kann die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des auf Grund des Urteils vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.
      4. Die Revision wird nicht zugelassen.

      Streitwert:
      - für das erstinstanzliche Verfahren: EUR 68.414,95 (43 Monate à EUR 1.009,65 zzgl. 25.000 EUR)
      - für das Berufungsverfahren: EUR 77.501,80 (52 Monate à EUR 1.009,65 zzgl. 25.000 EUR)
    • OLG Stuttgart, 24.05.2016 - 6 U 222/15:
      Tenor

      1. Auf die Berufung der Beklagten wird das Urteil der 2. Zivilkammer des Landgerichts Ravensburg vom 19.11.2015 wie folgt abgeändert:
      Die Klage wird abgewiesen.
      2. Die Berufung des Klägers wird zurückgewiesen.
      3. Die Kosten des Rechtsstreits in beiden Rechtszügen hat der Kläger zu tragen.
      4. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Der Kläger kann die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des auf Grund des Urteils vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.
      5. Die Revision wird nicht zugelassen.

      Streitwert des Berufungsverfahrens: bis 35.000 EUR

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hochberg
    Neu bei test.de:

    29.09.2016 Das soweit test.de bekannt erste Urteil zu einer Präventivklage der Landesbank Baden-Württemberg ist rechtskräftig. Die Bank hatte – wohl um einer Klage der Kreditnehmer vor dem verbraucherfreundlichen Landgericht Stuttgart zuvor zu kommen, siehe unten 08.04.2016, 11.04.2016, 14.04.2016, 19.04.2016 und 28.04.2016 – Kunden der Bankkontakt AG vor dem Landgericht Oldenburg verklagt und wollte festgestellt wissen, dass der Widerruf der beiden Kreditnehmer wirkungslos ist. Vorsitzender Richter Dr. Wolfgang Raschen machte kurzen Prozess mit der Klage. Nur gut vier Seiten hat das Urteil (vom 19.08.2016, Aktenzeichen: 3 O 863/16). Die Widerrufsbelehrung sei falsch und das Recht zum Widerruf weder verwirkt noch rechtsmissbräuchlich ausgeübt. Gansel Rechtsanwälte berichten: Auch bei Präventivklagen gegen ihre Mandanten läuft’s gut. Bei den Verhandlungen bisher zeichnete sich jeweils ab: Die Gerichte werden diese Klagen genau wie das Landgericht Oldenburg abweisen.
    Danke. Hierzu gab es auch in der "Chronik" den entsprechenden Eintrag, den ich zitiert habe:
    Landesbank Baden-Württemberg LBBW, Vertrag vom 28.07.2003
    Landgericht Oldenburg, Urteil vom 19.08.2016
    Aktenzeichen: 3 O 863/16
    Klägervertreter: Ausgewählt und finanziert durch Bankkontakt AG, Berlin
    Besonderheit: Das Gericht weist eine der so genannten „Präventivklagen“ der LBBW ab. Die Bank wollte festgestellt wissen, dass der Widerruf der Kreditnehmer unwirksam ist. Die Klageabweisung ist bereits rechtskräftig. Die Kreditnehmer können das Darlehen jetzt ohne Vorfälligkeitsentschädigung umschulden. Außerdem muss die Bank ihnen Nutzungen ihrer Ratenzahlungen in Höhe von 2,5 Punkten über dem Basiszinssatz herausgeben.
    [neu 29.09.2016]

  5. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Link zum PDF beim BGH ist zur Zeit raus
    Können wir heute mit dem Urteil rechnen?

  6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  7. Avatar von wrelto
    wrelto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    3

  8. Avatar von verbraucher10
    verbraucher10 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  9. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zu solchen unbedenklichen Anpassungen rechnen zum Beispiel das Einrücken oder Zentrieren von Überschriften, der Verzicht auf eine Einrahmung oder deren individuelle Gestaltung.
    Nicht gut. (Nachtrag: wobei die Muster im streitgegenständlichen Zeitraum ja auch keine Einrahmung haben, sondern erst solche ab 11.06.2010. Seltsam, warum der BGH dann dieses Beispiel mit Bezug auf § 14 Abs. 3 BGB-InfoV aF nennt.

    Einfügung von "Gestaltungshinweise des Musters oder sonstige Bearbeitungshinweise auch in Form von Fußnoten" lassen die Gesetzlichkeitsfiktion dagegen entfallen. Das hört sich wieder besser an.

  10. Avatar von verbraucher10
    verbraucher10 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    "Die Anschlussrevision scheitert auch, soweit sie geltend macht, das
    Berufungsgericht sei verfehlt davon ausgegangen, es sei widerleglich zu vermuten, dass die Beklagte aus ihr von den Klägern
    überlassenen Zins- und Tilgungsraten Nutzungen lediglich in Höhe von zweieinhalb Prozentpunkten über
    dem Basiszinssatz und nicht von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz
    gezogen habe. Die in beide Richtungen widerlegliche Vermutung knüpft
    normativ spiegelbildlich an dieRegelungen an, die die von den Banken beanspruchbaren Verzugszinsen normieren.

    Sie ist unabhängig von der tatsächlichen Ent-
    wicklung am Zinsmarkt und wirkt sowohl zugunsten als auch zulasten beider
    Vertragsparteien.
    [...]
    Gegen die Feststellung des Berufungsgerichts, die Kläger hätten konkret zu höheren Nutzungen der Beklagten
    nicht vorgetragen, erinnert die Anschlussrevision nichts.
    "


    Was bedeutet das (insb. der letzte Satz) ?

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.530
    Danke
    250

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich habe mir jetzt nicht alle 827 Seiten und alle Urteile durchgelesen. Macht es Sinn die Widerrufsbelehrung einer Baufinanzierung von Ende 2012/Anfang 2013 bei der SPK prüfen zu lassen oder haben da schon alle Banken ihre Widerrufsbelehrungen so angepasst, dass da nix mehr zu machen ist?
    Gibt es eventuell Hinweise, die man vorab schon prüfen könnte?

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von verbraucher10
    "Die Anschlussrevision scheitert auch, soweit sie geltend macht, das
    Berufungsgericht sei verfehlt davon ausgegangen, es sei widerleglich zu vermuten, dass die Beklagte aus ihr von den Klägern
    überlassenen Zins- und Tilgungsraten Nutzungen lediglich in Höhe von zweieinhalb Prozentpunkten über
    dem Basiszinssatz und nicht von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz
    gezogen habe. Die in beide Richtungen widerlegliche Vermutung knüpft
    normativ spiegelbildlich an dieRegelungen an, die die von den Banken beanspruchbaren Verzugszinsen normieren.

    Sie ist unabhängig von der tatsächlichen Ent-
    wicklung am Zinsmarkt und wirkt sowohl zugunsten als auch zulasten beider
    Vertragsparteien.
    [...]
    Gegen die Feststellung des Berufungsgerichts, die Kläger hätten konkret zu höheren Nutzungen der Beklagten
    nicht
    vorgetragen,
    erinnert die Anschlussrevision nichts.
    "


    Was bedeutet das (insb. der letzte Satz) ?

    Das ist das, womit ich und wir uns schon seit dem Urteil des OLG Nürnberg herumschlagen:

    was ist ein konkreter Vortrag für die gezogenen Nutzungen des Darlehensgebers....


    Ich meine: es kann der institutsspezifische Durchschnittszins sein.


    Die Kläger haben leider nichts weiter vorgetragen, dass die Beklagte mehr als die 2,5% über Basis gezogen habe. Die haben sich 2014 einfach darauf verlassen, dass es die 5% über Basis gibt, was damals ja auch bis auf dem OLG Stuttgart und wenige andere Gerichte ebenfalls so sahen, zuletzt ja sogar noch bis Anfang dieses Jahres das LG Potsdam etc.

    Nach der 1. Instanz ist es vorbei mit dem Sachvortrag. Wer erstinstanzlich nichts weiter zu höheren Nutzungen als Basis +2,5% vorgetragen hat, hat ein Problem.



    Im übrigen, wer eine Berechnung mit dem institutsspezifischen Durchschnitts-Zinssatz benötigt, ich erstelle diese mittlerweile für Forenteilnehmer. Weiteres per PM

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von tneub
    Hallo,

    ich habe mir jetzt nicht alle 827 Seiten und alle Urteile durchgelesen. Macht es Sinn die Widerrufsbelehrung einer Baufinanzierung von Ende 2012/Anfang 2013 bei der SPK prüfen zu lassen oder haben da schon alle Banken ihre Widerrufsbelehrungen so angepasst, dass da nix mehr zu machen ist?
    Gibt es eventuell Hinweise, die man vorab schon prüfen könnte?
    Ja, auch die können fehlerhaft sein. Haben selbst drei solche Fälle!

  14. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist das jetzt die Begründung für das Sparkassen-Urteil wo ich drauf warte ?
    Können wir jetzt Klage einreichen?

    Gruss

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Ist das jetzt die Begründung für das Sparkassen-Urteil wo ich drauf warte ?
    Können wir jetzt Klage einreichen?

    Gruss
    Ja!


    Klage konntest doch vorher schon einreichen! ;-)

  16. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von verbraucher10
    "
    Gegen die Feststellung des Berufungsgerichts, die Kläger hätten konkret zu höheren Nutzungen der Beklagten
    nicht vorgetragen, erinnert die Anschlussrevision nichts.
    "


    Was bedeutet das (insb. der letzte Satz) ?
    Das ist der Hinweis selbst etwas über die gezogenen Nutzungen konkret vorzutragen. Wie Ducnici bin ich auch der Meinung, dass der Ansatz mit dem institutsspezifischen Durchschnittszins der Weg sein könnte. Das habe ich gemacht und werde ende Oktober darüber berichten.

    Also wer mehr als 2,5% will muss die Berichte der Banken durchforschen, oder durchforschen lassen.

    Allerdings hätte der BGH etwas darüber sagen können.

    Ich finde die Begründung zu der Anschlussrevision für total misslungen. Dass über die 2,5% dem Senat nicht anderes einfallen wird war mir klar.

    Laut diesem Urteil sind 500,00€ nicht gleich 500,00€. Es kommt drauf an woher das Geld kommt. So ein Schwachsinn.

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das ist in Rz 58 zu den vermuteten Nutzungen und zu den Rechtsfolgen insgesamt ja unfassbar dünn.

  18. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zusammenfassend wird man wohl sagen können, Verwirkung beim laufenden Vertrag scheidet aus wegen der Möglichkeit der Nachbelehrung (auch wenn ich auch einen abgelaufenen Vertrag ja nachbelehren könnte).

    Vertrauenschutz gibt es jetzt ein paar Kriterien (Rz 23 und 24), aber auch vage.

    Rz 19 finde ich hilfreich, denn das könnte der Genickschlag für die Belehrungen der Sparkassen aus dem Zeitraum Mitte 2008 bis Mitte 2010 sein.

  19. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und zur Verwirkung bereits abgelöster Darlehen ist auch nicht wirklich viel zu finden......

  20. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    das ist in Rz 58 zu den vermuteten Nutzungen und zu den Rechtsfolgen insgesamt ja unfassbar dünn.
    was hätten sie denn schreiben sollen?
    Die Richter wissen doch, dass die ganze Sache mit den 2,5% Schwachsinn ist.

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Rz 25 bzgl. den Änderungen des Gestaltungshinweises 9 auch nun klar gestellt:

    die Gestaltungshinweise müssen "vollständig umgesetzt" worden sein!!

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42