Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Ich weis nicht, ob Du Dich irrst, aber meine RSV zofft sich mit dem RA, weil der die Restdarlehnssumme unterstellt und sich dabei auf Gerichtsentscheidungen beruft.
    Wieso zoffen die sich? Die RSV kann doch froh sein, wenn "nur" die Restschuld und nicht die gesamte Darlehenssumme als Streitwert vom RA für dessen Gebühren berechnet wird. Welche Urteile hat er denn genannt?
    Zitat Zitat von RAM
    Doch noch etwas aus dem Norden gefunden:...
    Da geht es in der Tat um eine Klausel zur Berechnung der VFE. Offenbar wurde darin die Möglichkeit von Sondertilgungen nicht VFE-mindernd berücksichtigt. OLG Oldenburg, 04.07.2014 - 6 U 236/13. Siehe auch Rechner Vorfälligkeitsentgelt von FMH.

  3. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Muss mal kurz ne Zwischenfrage einwerfen..
    Hat von Euch jemand Widerrufen und trotz Einschreiben keine Antwort von der Bank erhalten? Frist zur Bestätigung des Einschreibens ist auch verstrichen und Nachforschungsantrag eingeleitet..
    Falls sich die Bank innerhalb der im Einschreiben gesetzten Frist nicht meldet... Ist diese dann schon im Verzug?

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn Du nachweisen kannst, dass Dein Widerruf eingegangen ist, ja. Frag doch noch bei Deiner RSV nach. Du könntest außerdem noch einmal mit neuer Frist per Email + Fax widerrufen, wobei es bzgl. Fax-Bestätigungen auch ein neues BGH Urteil gab, was dessen Aussagekraft angeht. Leider habe ich das Az. nicht parat.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Wieso zoffen die sich? Die RSV kann doch froh sein, wenn "nur" die Restschuld und nicht die gesamte Darlehenssumme als Streitwert vom RA für dessen Gebühren berechnet wird. Welche Urteile hat er denn genannt?
    Zoffen war übertrieben, ich habe nur mitbekommen, dass die RSV nur mein wirtschaftliches Interesse als Streitwert akzeptieren will. Der ursprüngliche Darlehensbetrag stand nie zur Debatte, wahrscheinlich weil die Restsumme ausreichend hoch ist.

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe von keinem Richter gehört, der den wirtschaftlichen Gewinn des Kunden als Streitwert ansetzt.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Ich habe von keinem Richter gehört, der den wirtschaftlichen Gewinn des Kunden als Streitwert ansetzt.
    Das ist sicherlich auch nicht gewollt. Die Sache geht den Banken mittlerweile an die Substanz. Mit einem hohen Streitwert schüttelt man zumindest die Kunden ab, die keine RSV haben. So auch die Aussage meines RA.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So werden BGH Urteile durch die Hintertür ausgehebelt.

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Mit einem hohen Streitwert schüttelt man zumindest die Kunden ab, die keine RSV haben.
    Schüttelt man lediglich uninformierte Kunden ab, sollte man besser sagen, da in der RSV nach einer Entscheidung des BGH der Zeitpunkt des Eintritts des Schadenfalls die Zurückweisung des Widerrufs und nicht etwa der Darlehensvertragsabschluss ist.

    Es ist, solange der Widerruf nicht erkärt wurde, der Abschluss einer RSV noch möglich.

  10. Avatar von stillerLeser98
    stillerLeser98 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Joker2014
    Muss mal kurz ne Zwischenfrage einwerfen..
    Hat von Euch jemand Widerrufen und trotz Einschreiben keine Antwort von der Bank erhalten? Frist zur Bestätigung des Einschreibens ist auch verstrichen und Nachforschungsantrag eingeleitet..
    Falls sich die Bank innerhalb der im Einschreiben gesetzten Frist nicht meldet... Ist diese dann schon im Verzug?
    @joker2014
    Ich habe gerade widerrufen, per Einschreiben mit Rückschein. Der Rückschein kommt aber nicht zurück. Laut Sendungsverfolgung der DHL ist der Brief zugestellt, auf dem Zustellbericht ist aber keine Unterschrift vermerkt. Ich habe dann gestern nochmal ein Einschreiben per Rückschein abgeschickt.

    Sollte das eine Masche sein?? Nehmen die Banken einfach keine Einschreiben an? Es ist übrigens die ING-Diba, Frankfurt/M.

  11. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also bei Großkunden wie Banken ist es wohl normal wenn es länger dauert, da hier nicht direkt gegengezeichnet wird.. Deshalb die Frist.. Leider ist diese wie ja erwähnt auch schon verstrichen.
    Ich warte jetzt ab bis die im Widerruf genannte Frist verstrichen ist und werde dann mit der RSV/Anwalt Rücksprache halten..
    Wie ist es eigentlich wenn man eine Frist ab Zugang von 3 Wochen setzt. Die Bank am letzten Tag sich erst meldet und z.B. mitteilt: Ok, Sie können ohne VFE raus.. Habe ich dann die 30 Tage ab Antwort oder ab Zugang an die Bank?

  12. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von stillerLeser98
    @joker2014
    Ich habe gerade widerrufen, per Einschreiben mit Rückschein. Der Rückschein kommt aber nicht zurück. Laut Sendungsverfolgung der DHL ist der Brief zugestellt, auf dem Zustellbericht ist aber keine Unterschrift vermerkt. Ich habe dann gestern nochmal ein Einschreiben per Rückschein abgeschickt.

    Sollte das eine Masche sein?? Nehmen die Banken einfach keine Einschreiben an? Es ist übrigens die ING-Diba, Frankfurt/M.
    Nein, das glaube ich nicht. Würde die Bank das Einschreiben nicht annehmen, müsste es die Post an den Absender zurück senden.

    Es ist wohl einfach so, dass es einige Postmitarbeiter "einfach nicht bringen". Ich habe auch vor kurzem ein Einschreiben, sogar beim Abholen im Postamt, mitsamt dem Rückschein ausgehändigt bekommen. Ich habe mir dann den Spaß erlaubt und den Rückschein dem Absender persönlich übergeben.

    Für Zustellungen an die ING-DiBa kann ich übrigens den neuen Dokumenten - Upload sehr empfehlen. Wird mit einer TAN signiert und lässt sich nach Versand drucken und über die TAN History nachverfolgen.

  13. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Es ist, solange der Widerruf nicht erkärt wurde, der Abschluss einer RSV noch möglich.
    Die nützt aber nichts, wenn Neubauten oder vermietete Objekte finanziert wurden.

  14. Avatar von moosel
    moosel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo, ja ich habe widerrufen am 02.02.2015 . Eingegangen bei der Bank 03.02.2015 ( Einschreiben mit Rückschein) Bis heute habe ich keine Rückmeldung. Werde mich morgen persönlich per Telefongespräch darum kümmern.

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von moosel
    Hallo, ja ich habe widerrufen am 02.02.2015 . Eingegangen bei der Bank 03.02.2015 ( Einschreiben mit Rückschein) Bis heute habe ich keine Rückmeldung. Werde mich morgen persönlich per Telefongespräch darum kümmern.
    Hast eine Frist gesetzt?

  16. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So heute Post bekommen.
    Es wurde der Eingang am 06.02 bestätigt.
    Ich habe jetzt laut deren Aussage Zeit bis 06.03. die noch offenen Summe ohne
    VFE zu überweisen.
    Schreiben ist datiert auf 18.02.
    Im Falle einer Rückrechnung wollen sie die ursprüngliche Valuta zzgl der vertraglichen Zinsen geltend machen. Sie weisen auch darauf hin, dass ein etwaiger Nutzungsersatzanspruch ihrerseits der Abgeltungssteuer unterliegen würde..

  17. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Joker2014
    Ich habe jetzt laut deren Aussage Zeit bis 06.03. die noch offenen Summe ohne VFE zu überweisen.
    Schreiben ist datiert auf 18.02.
    Im Falle einer Rückrechnung wollen sie die ursprüngliche Valuta zzgl der vertraglichen Zinsen geltend machen. Sie weisen auch darauf hin, dass ein etwaiger Nutzungsersatzanspruch ihrerseits der Abgeltungssteuer unterliegen würde..
    Das ist ja cool. Hoffentlich hast Du Dich auf so eine schnelle Rückzahlung eingestellt.
    Zitat Zitat von Joker2014
    Sie weisen auch darauf hin, dass ein etwaiger Nutzungsersatzanspruch ihrerseits der Abgeltungssteuer unterliegen würde.
    Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn die einen Schadenersatzanspruch an Dich stellen, dann zahlst Du doch selbst. Warum also Abgeltungssteuer?

  18. Avatar von Fupes
    Fupes ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    jetzt sind alle meine Möglichkeiten einer außergerichtlichen Einigung mit der
    D Bank ausgeschöpft. Der Widerruf durch meinen RA ist inzwischen 1 Woche über Fristsetzung. Die Bank äußert sich schon seit Monaten nicht mehr. Jetzt steht im Raum die angebotenen 50% VFE von der Bank anzunehmen, oder ohne RV gegen die Bank vorzugehen. Mein RA sieht in meinem Fall ausgezeichnete Chancen zu gewinnen. Da der RA auf jeden Fall sein Geld bekommt, wenns schlecht läuft von mir, wollte ich Eure Meinung wissen. Durch die 50% VFE würde ich in 4 Jahren nach Abzug meiner Kosten
    ca. 6000€ plus machen und mir den günstigen Zins für 10 Jahre sichern. Mein
    Prozessrisiko liegt bei ca. 18.000€ wenn der Prozess verloren geht. Hier noch
    meine WRB von 2006, wäre Sie für Euch fehlerhaft genug für ein Prozess, oder
    würdet Ihr mit den 50% VFE aussteigen?.

    Danke für Eure Meinungen

    Fupes

    (Widerrufsbelehrung der Bank)
    widerrufsrecht

    belehrung über das

    sie können ihre auf den abschluss des darlehensvertrages gerichtete willenserklärung innerhalb von zwei wochen der xxx bank - ein geschäftsbereich der xxxxxx ag, xxxx gegenüber schriftlich oder in lesbarer form auf einem anderen beständigen datenträger (z.b. Per telefax oder per e-mail) widerrufen. Der widerruf muss keine begründung enthalten. Die widerrufsfrist beginnt frühestens mit erhalt dieser belehrung.

    Zur fristwahrung genügt die rechtzeitige absendung des widerrufs. Der widerruf ist zu richten an

    xxxx
    xxxxxx
    xxx xxxxx

    oder telefax: Xxxx xxxxxxxx

    sie können den widerspruch auch unter verwendung der e-mail adresse xxxx@xxxxx senden. Wird der widerruf form- und fristgerecht erklärt, sind sie an den darlehensvertrag nicht mehr gebunden. Die empfangenen leistungen sind in diesem fall zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene leistungen (z.: Zinsen) herauszugeben. Können sie uns die empfangene leistung ganz oder teilweise nicht zurückgewähren, müssen sie uns insoweit gegebenenfalls wertersatz leisten.

    Widerrufen sie diesen darlehensvertrag, mit dem sie ihre verpflichtungen aus einem anderen vertrag finanzieren, so sind sie auch an den anderen vertrag nicht gebunden, wenn beide verträge eine wirtschaftliche einheit bilden. Dies ist nur anzunehmen, wenn die vertragspartner in beiden verträgen identisch sind oder wenn der darlehensgeber über die zurverfügungstellung von darlehen hinausgeht und ihr grundstücksgeschäft durch zusammenwirken mit dem veräußerer fördert, indem er sich dessen veräußerungsinteressen ganz oder teilweise zu eigen macht, bei der planung, werbung oder durchführung des projektes funktionen des veräußerers übernimmt oder den veräußerer einseitig begünstigt. Können sie auch den anderen vertrag widerrufen, so müssen sie den widerruf gegenüber ihrem diesbezüglichen vertragspartner erklären.

  19. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fupes
    innerhalb von zwei wochen der xxx bank - ein geschäftsbereich der xxxxxx ag, xxxx gegenüber schriftlich oder in lesbarer form auf einem anderen beständigen datenträger
    => Kein Musterschutz

    Zitat Zitat von Fupes
    Die widerrufsfrist beginnt frühestens mit erhalt dieser belehrung.
    => Fehler laut BGH


    Du wirst gewinnen.

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @fupes,


    Du hast wirklich sehr gute Karten für den Prozess. Ich würde es auf alle Fälle riskieren.......

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @fupes

    Über welches Landgericht reden wir???

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42