Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kurze Frage zu einer löschungsfähigen Quittung...


    verständlich formuliert:

    - es ist ein Wisch der Bank, die als Sicherheit ein Grundpfandrecht eingetragen bekommen hat und sie damit bestätigt, dass sie die Löschung der Grundbucheintragung bewilligt.

    - Das Grundpfandrecht steht aber weiterhin noch für diese Bank drin.

    - eine löschungsfähige Quittung ist kostengünstiger und wohl schneller als eine richtige Löschungsbewilligung der eingetragenen Grundschuld

    - eine andere Bank kann damit was anfangen?

    - kann eine andere Bank das mit einer vorrangigen Grundschuld zusammenfassen? Also wenn die zu löschende bzw. löschungsbewilligende Grundschuld an Rang 2 steht, kann eine Bank mit der löschungsfähigen Quittung eine zweitrangige GS mit der erstrangigen GS zusammenfassen?

    So dass bei einem Gläubiger dann auch nur eine erstrangige GS entsteht?

  3. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


    https://www.rechtslexikon.net/d/l%C3%B6schungsf%C3%A4hige-quittung/l%C3%B6schungsf%C3%A4hige-quittung.htm



    Löschungsfähige Quittung

    Der Grundstückseigentümer kann vom Hypothekengläubiger nach geleisteter Zahlung eine notariell beglaubigte Quittung verlangen, aus der sich ergibt, dass er als persönlicher Schuldner gezahlt hat und wann die Zahlung erfolgte. Aufgrund dieser Quittung kann der Eigentümer entweder die Hypothek löschen (‘Löschung) oder das Grundbuch dahin berichtigen lassen, dass die Hypothek auf ihn als Eigentümergrundschuld übergegangen ist.

    Bei Befriedigung des Gläubigers einer Hypothek kann der Grundstückseigentümer statt der Bewilligung der Löschung oder der Berichtigung im Grundbuch vom Gläubiger eine Quittung in öffentlich beglaubigter Form über die geleistete Zahlung und die Herausgabe des Hypothekenbriefs verlangen. Diese sog. löschungsfähige Q. dient für den Nachweis der Unrichtigkeit des Grundbuchs (Eigentümerhypothek, Berichtigung des Grundbuchs).

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ok, aber wenn man nun zwei Grundschulden zu einer zusammenfassen möchte, reicht dann diese Quittung oder wäre es besser doch gleich die GS löschen zu lassen?

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    übrigens noch mal ein kleiner Beitrag zur Verzinsung bei Widerruf. Im Rahmen der Verhandlung am OLG FFM meinte der Richter, das sei ja eher so eine Nebensächlichkeit, über die man sich wohl nicht vertieft Gedanken gemacht habe (jedenfalls sinngemäß). Ist für die Gerichte ja "nur" eine Nebenforderung ...
    Was genau meinte er denn mit "Verzinsung bei Widerruf"? Die Verzinsung der Restvaluta nach RAW für die Zeit ab dem WR? Oder der vom DN herauszukehrende Gebrauchsvorteil am tatsächlich noch überlassenen Teil des Darlehens, also bis zum WR? Oder alles zusammen?

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kommentar bei test.de:

    RA.Prof.Dr.Abert.Kroells schrieb am 10.11.2016 um 09:43 Uhr:
    ÖRAG: Neue Beschränkung der Anwaltskostenübernahme

    Die ÖRAG versucht, die von ihr im Falle eines (außergerichtlichen) Vergleichs mit der Bank zu übernehmenden Anwaltskosten unter Berufung auf die Risikoausschlussklausel des § 5 (1) ARB drastisch zu reduzieren. Dabei wird generell ein Kostenerstattungsanspruch des Darlehensnehmers gegenüber den Banken auf Ersatz der außergerichtlichen Anwaltskosten fingiert. Bei den üblicherweise abgeschlossenen Vergleichen, die eine Fortsetzung des Darlehensvertrages auf reduziertem Zinsniveau bei Vereinbarung der Kostenaufhebung vorsehen, stuft die ÖRAG diese Kostenregelung als unangemessen ein und kürzt die Gebührenrechung pauschal um die Hälfte. Begründung: der Anwalt habe es pflichtwidrig zu Lasten der Rechtsschutzversicherung unterlassen, eine 50-prozentige Kostenbeteiligung der Bank zu vereinbaren. Diese Regulierungspraxis der ÖRAG steht im eindeutigen Widerspruch zur Rechtsprechung des BGH (Urteil v. 19.10.2012 - IV ZR 213/11). Meine Kanzlei hat nunmehr einen Musterprozess anhängig gemacht.
    Das sah für mich auf den ersten Blick ein bisschen nach Eigenwerbung aus, aber evtl. ist für den Einen oder die Andere diese Mitteilung trotzdem relevant.


    Dass sich die ÖRAG querstellt, ist übrigens auch bei test.de dort nachzulesen (mit Stand von heute 14 Urteile gegen diesen RSVerer, wenn auch zu einem anderen Thema).

  7. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    ok, aber wenn man nun zwei Grundschulden zu einer zusammenfassen möchte, reicht dann diese Quittung oder wäre es besser doch gleich die GS löschen zu lassen?
    Zusammenfassen, also z.B. für eine neue Kreditgebende Bank?

    Bin zwar nicht der Experte, aber mir scheint das müsste so gehen. So müsste - wie bei einer Pfandfreigabe - die Grunschuld(en) abgetreten werden können. Das ist dann tatsächlich Kostengünstiger im Vergleich zu löschen und neu eintragen.


    T.

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues vom BGH


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.33.55.png 
Hits:9 
Größe:64,8 KB 
ID:2921

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von schunckt
    Zusammenfassen, also z.B. für eine neue Kreditgebende Bank?

    Bin zwar nicht der Experte, aber mir scheint das müsste so gehen. So müsste - wie bei einer Pfandfreigabe - die Grunschuld(en) abgetreten werden können. Das ist dann tatsächlich Kostengünstiger im Vergleich zu löschen und neu eintragen.


    T.
    Notar meinte, löschen lassen. Da hier keine allzu hohen Kosten entstehen, werden wir das wohl so machen. Dann bräuchten wir eine Löschungsbewilligung.

  10. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für die Gebühren gibt es einen Rechner zB bei Interhyp.

  11. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    ...
    Notar meinte
    ...
    Klar, der will verdienen
    Ich habe mir mal sagen lassen, wenn ein Darlehen komplett zurückgezahlt ist und eine Löschungsbewilligung vor liegt, sollte man diese halt gut aufbewahren für den Fall, dass man mal eine neue Grundschuld eintragen will.


    T.

  12. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie ist das eigentlich.....

    wenn man Vertrag 2000 ohne Wrb abgeschlossen hat und 2010 eine prolongation erfolgte. ? Hätte 2010 eine Belehrung erfolgen müssen?

    Heimspiel für euch Profis ;-)

  13. Avatar von Gaertner
    Gaertner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    140
    Danke
    69

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    übrigens noch mal ein kleiner Beitrag zur Verzinsung bei Widerruf. Im Rahmen der Verhandlung am OLG FFM meinte der Richter, das sei ja eher so eine Nebensächlichkeit, über die man sich wohl nicht vertieft Gedanken gemacht habe (jedenfalls sinngemäß). Ist für die Gerichte ja "nur" eine Nebenforderung ...
    Bitte um Erläuterung: Was ist mit Zinsen bei Widerruf gemeint? Zinsen ab Widerruf oder Zinsen nach Widerruf?
    Wäre diese Nebenforderung Streitwert erhöhend?

    Vielen Dank - der Gaertner

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke, Gaertner, die Frage hatte ich auch schon gestellt, weil mir das auch unklar war.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gaertner
    Bitte um Erläuterung: Was ist mit Zinsen bei Widerruf gemeint? Zinsen ab Widerruf oder Zinsen nach Widerruf?
    Wäre diese Nebenforderung Streitwert erhöhend?

    Vielen Dank - der Gaertner
    ..."Zinsen"... gibt doch nur Wert- und Nutzungsersatz...

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    neue Urteile bei test.de

    Insbesondere das gg die SpardaBank ist interessant...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-11-10 um 18.58.28.png 
Hits:9 
Größe:134,7 KB 
ID:2922



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-11-10 um 18.58.04.png 
Hits:8 
Größe:69,3 KB 
ID:2923

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    ..."Zinsen"... gibt doch nur Wert- und Nutzungsersatz...
    Ich finde nicht, dass das so einfach zu verstehen ist, daher meine Frage in dieselbe Richtung:
    Zitat Zitat von sebkoch
    übrigens noch mal ein kleiner Beitrag zur Verzinsung bei Widerruf. Im Rahmen der Verhandlung am OLG FFM meinte der Richter, das sei ja eher so eine Nebensächlichkeit, über die man sich wohl nicht vertieft Gedanken gemacht habe (jedenfalls sinngemäß). Ist für die Gerichte ja "nur" eine Nebenforderung ...
    Zitat Zitat von eugh
    Was genau meinte er denn mit "Verzinsung bei Widerruf"? Die Verzinsung der Restvaluta nach RAW für die Zeit ab dem WR? Oder der vom DN herauszukehrende Gebrauchsvorteil am tatsächlich noch überlassenen Teil des Darlehens, also bis zum WR? Oder alles zusammen?

  18. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von vision
    Wie ist das eigentlich.....

    wenn man Vertrag 2000 ohne Wrb abgeschlossen hat und 2010 eine prolongation erfolgte. ? Hätte 2010 eine Belehrung erfolgen müssen?

    Heimspiel für euch Profis ;-)
    Nein. Es sei denn, der Kredit wurde in diesem Zusammenhang aufgestockt, z.B. für Modernisierungen.

  19. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    neue Urteile bei test.de

    Insbesondere das gg die SpardaBank ist interessant...
    Das gegen die Sparkasse ist auch gut, Rückenwind von einem OLG für alle, die sich wegen einer Forward-Prolongation angeblich "widersprüchlich" verhalten haben. Was natürlich Blödsinn ist, denn hätten die Kläger damals bereits von ihrem noch bestehenden Widerrufsrecht gewusst, hätten sie ja gleich widerrufen und umschulden können, anstelle für die Zukunft einen Forwardzinsaufschlag zu zahlen.

  20. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @milkrun:

    Gerichtsstand der BW Bank ist Stuttgart ODER Karlsruhe. Beides ist der Sitz der Bank. Dies ist hilreich wenn Du wegen der "Mehrere Darlehensnehmer" Option klagst - da OLG Stuttgart hier seine - recht sonderbare - Meinung hinsichtlich Musterschutz hat.

    Gruss Martin (der gleich 2 x gegen BW Bank klagt)

    P.s. Schau Dir auch die Adresse an und Name der Bank an. 1) Die Adresse ist nicht korrekt. Kl.Schlossplatz ist KEINE Landungsfähige Anschrift wie gem InfoVo gefodert, zweitens heisst die Bank ab 2005 LBBW und nicht BW Bank - das ist nur eine interne Bezeichung.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ducnici

    Warum willst du die Grundschuld zusammen legen lassen? Lass sie doch so wie sie ist. Da sie nicht mehr valutiert kannst du sie jederzeit abtreten lassen. Der Erstranggläubiger will die GS doch überhaupt nicht haben oder verwalten und an zweiter Stelle behindert sie die erste Rangstelle doch überhaupt nicht. Löschen lassen kostet nur Geld und wenn mal mehr Geld benötigt wird als die erstrangige Grundschuld an Wert hat müsstest du kostenpflichtig wieder neu eintragen.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42