Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Etwas off-topic:

    Bundesgerichtshof entscheidet zu Formularklauseln über Darlehensgebühren in Bausparverträgen

    Urteil vom 8. November 2016 - XI ZR 552/15 - Es gibt (für einige Verbraucher) Geld.

    Erinnerung an die Verfügbarkeit des Volltextes der Entscheidung: klick

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    @LGSaar:
    Kennst Du die Entscheidung (BGH? sorry, ich weiß es nicht), wo behauptet wird, dass diese Annahmen auch noch nach Juni 2003 gelten. Ich will hier kein Fass aufmachen, sondern versuche, erst einmal zu verstehen, was mit 1% bzw. 1 Prozentpunkt gemeint ist und dann, wie man das widerlegen kann. Deine Berechnungen und Grafik sind hilfreich. Vielen Dank.
    Ersetze einfach Prozentpunkt durch ein Synonym einer Einheit... z.B. "Kilo"

    Dann wird es klarer. Streubreite bei vertraglich vereinbarten 5 "Kilo" mit Abweichung von 1 "Kilo" oder 1 % von 5 Kilo?

    ;-)

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  5. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    @LGSaar:
    Kennst Du die Entscheidung (BGH? sorry, ich weiß es nicht), wo behauptet wird, dass diese Annahmen auch noch nach Juni 2003 gelten. Ich will hier kein Fass aufmachen, sondern versuche, erst einmal zu verstehen, was mit 1% bzw. 1 Prozentpunkt gemeint ist und dann, wie man das widerlegen kann. Deine Berechnungen und Grafik sind hilfreich. Vielen Dank.
    Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Der BGH liegt da genau so falsch wie bei den 2,5% über Basiszinssatz. Der Widerruf nutzt nichts wenn der DN trotzdem bluten muss. Ein Bankensenat beim BGH sollte den Unterschied zwischen 1% und 1 Prozentpunkt kennen. Wenn ich die Urteile lese, dann steht in einem Urteil 1% in dem anderen 1 Prozentpunkt. Das kann und darf nicht sein.

  6. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fishtowner
    Trotz Gerichtsurteil, keiner eingelegten Berufung und Fristsetzung hat die Bank immer noch keine Rückabwicklung vorgelegt.
    Welche Möglichkeiten bestehen nun?
    Kann doch nicht sein, dass das noch honoriert wird.
    Bleibt jetzt nur noch die nächste Klage oder ist "straflich" etwas in so einem Fall vorgesehen?
    Viele Grüße
    Euer Mitstreiter Fishtowner

    PS: @LGSaar hatte Dir ne PN bezüglich des Rechners geschickt

    ÄÄÄÄHm wenn Ihr DREI mal wieder Zeit auch für uns hättet .....
    Nein alles gut, trotzdem ne Meinung?

  7. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie lautet der Urteilstenor? "Die Beklagte wird verurteilt..."
    Gibt es eine vollstreckbare Ausfertigung mit Rechtskraftbescheinigung?
    Oder ist es "nur" ein Feststellungsurteil "Es wird festgestellt, dass..."

  8. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von claus47
    Wie lautet der Urteilstenor? "Die Beklagte wird verurteilt..."
    Gibt es eine vollstreckbare Ausfertigung mit Rechtskraftbescheinigung?
    Oder ist es "nur" ein Feststellungsurteil "Es wird festgestellt, dass..."
    Nur Feststellungsurteil!

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und ich werde zu den Prozenten und der RAW nichts mehr schreiben...

  10. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fishtowner
    Nur Feststellungsurteil!
    dann musst du wahrscheinlich nochmal klagen. Das ist der Nachteil von reinen Feststellungsklagen.

    Deine PN habe ich nicht gefunden.

  11. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    @LGSaar:
    Kennst Du die Entscheidung (BGH? sorry, ich weiß es nicht), wo behauptet wird, dass diese Annahmen auch noch nach Juni 2003 gelten. Ich will hier kein Fass aufmachen, sondern versuche, erst einmal zu verstehen, was mit 1% bzw. 1 Prozentpunkt gemeint ist und dann, wie man das widerlegen kann. Deine Berechnungen und Grafik sind hilfreich. Vielen Dank.
    Mit 1 % (2007) bzw. 1 Prozentpunkt (2016) Abweichung meint der XI. Senat ersichtlich das Gleiche schon wie im Urteil vom 18.03.2003 - XI ZR 422/01, S. 12 unten - mit "1 Punkt". Es ist doch schön zu sehen, dass der Senat nun in 2016 zu der mathematisch exakten Bezeichnung gefunden hat.

  12. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Und ich werde zu den Prozenten und der RAW nichts mehr schreiben...
    nicht beleidigt sein. Du kennst dich mit anderen Sachen halt viel besser aus. Ich zum Beispiel schreibe nie etwas über die Fehlerhaftigkeit der WBR. Davon habe ich keine Ahnung. Jeder trägt hier das vor was er kann. Gemeinsam sind wir viel stärker.

    Ein wenig Spaß muss ja sein. Du hast es ja gut. Wenn dir etwas nicht gefällt kannst du es einfach löschen.

  13. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    Mit 1 % (2007) bzw. 1 Prozentpunkt (2016) Abweichung meint der XI. Senat ersichtlich das Gleiche schon wie im Urteil vom 18.03.2003 - XI ZR 422/01, S. 12 unten - mit "1 Punkt". Es ist doch schön zu sehen, dass der Senat nun in 2016 zu der mathematisch exakten Bezeichnung gefunden hat.
    Juristisch gesagt: es ändert aber nichts daran, dass es falsch ist und dem nicht gefolgt werden kann. Toleranzen gibt man nicht in absoluten Werten an. Aber das wäre zu viel Mathematik für den Senat.

  14. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Aufsichtsbehörde war in den AGB, das ändert aber nichts daran, dass hinsichtlich des Fristbeginns falsch belehrt wird.
    Hallo sebkoch,

    das habe ich im Dschungel der Beitragsflut in diesem Threat bisher leider überlesen, ebenso dass es hier Leute gibt die sich intensiv mit dem Fall beschäftigen ;-)
    Das ist ein Thema was mich sehr interessiert. Und es gibt inzwischen bzgl. der falschen Pflichtangeben in Verträgen nach dem 10.06.2010 einen eigenen Thread in diesem Forum. Da habe ich den Fall des OLG Frankfurt auch schon erwähnt nachdem ich einen Beitrag von eugh dazu gefunden hatte.

    Es würde mich brennend interessieren wie die gerügte WRB im Gesamten ausgesehen hat und ob es dem OLG von Bedeutung war, ob dem Darlehensnehmer die falschen Pflichtangaben im Rahmen des Kreditvertrages ausgehändigt wurden, oder ob die WRB aufgrund der genannten Pflichtangaben per se als fehlerhaft angesehen wird, unabhängig davon welche Angaben der DN erhalten hat.
    Würde das dann bedeuten, dass aufgrund der falschen Pflichtangaben die Widerrufsfrist nicht zu laufen begonnen hat, oder sind dazu noch weitere Umstände von Bedeutung?

    Eine Antwort auf diese Frage wäre auch im verlinkten Thread sehr willkommen, dann haben es Betroffene mit vergleichbaren Verträgen einfacher die für sie relevanten Infos zu finden.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    aktueller Beschluss vom OLG Frankfurt zur Deutschen Bank vom 26.01.2016, 19 U 160/14 mit vorhergehendem Hinweisbeschluss vom 21.12.2015. Das OLG FFM hält die Belehrung der Deutschen Bank für ordnungsgemäß und auch die Verwendung von "Exemplar dieser Widerrufserklärung" statt " Exemplar dieser Widerrufsbelehrung" für einen ersichtlichen Schreibfehler, der bei verständiger Würdigung als solcher erkannt werde. Auch verwirft das OLG die Auffassung, dass die Verwendung von "Exemplar" statt "Textform" ein Problem sei (aA LG Regensburg).

    Beim 19. Zivilsenat ist derzeit wenig zu holen. Gut, dass ich da in den nächsten 8 Wochen zwei Verhandlungen habe ;-)

    Die Sache läuft beim BGH unter XI ZR 58/16.
    Läuft das Verfahren am BGH noch?
    • LG Frankfurt/Main, 01.07.2015 - 21 O 329/14
    • OLG Frankfurt, 25.01.2016 - 19 U 160/15
    • BGH - XI ZR 58/16 (anhängig)


    Der Ausgang könnte auch auf dieses Verfahren Auswirkung haben, weil das LG Münster (15.04.2016 - 014 O 361/15) die Klage abweist mit Hinweis auf das vorgenannte OLG Frankfurt:
    ... Die Verwendung des Wortes „dieser“ stellt einen unmittelbaren Bezug zum erhaltenen Belehrungstext her. Zudem lautet die Überschrift „Widerrufsbelehrung für jeden einzelnen Darlehensnehmer“. Darüber hinaus wird direkt im Anschluss an die Widerrufsbelehrung deren Erhalt bestätigt (vgl. OLG Frankfurt, Beschluss vom 21.12.2015 – 19 U 160/15).

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das OLG Düsseldorf träumte [EDIT: vor dem letzten BGH-Beschluss] vom Rechtsmissbrauch: OLG Düsseldorf, 19.05.2016 - I-6 U 116/15

  17. Avatar von Arkturus
    Arkturus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das ist egal, die Entscheidung erging vor dem Urteil des BGH am 12.07.2016. Damit ist sie jetzt nicht mehr besonders relevant.

  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke, ich hätte mir diesen Beitrag sparen können. Wenigstens habe ich das lange Zitat gelöscht...

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    übrigens noch mal ein kleiner Beitrag zur Verzinsung bei Widerruf. Im Rahmen der Verhandlung am OLG FFM meinte der Richter, das sei ja eher so eine Nebensächlichkeit, über die man sich wohl nicht vertieft Gedanken gemacht habe (jedenfalls sinngemäß). Ist für die Gerichte ja "nur" eine Nebenforderung ...

  20. Avatar von Hochberg
    Hochberg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    47

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    übrigens noch mal ein kleiner Beitrag zur Verzinsung bei Widerruf. Im Rahmen der Verhandlung am OLG FFM meinte der Richter, das sei ja eher so eine Nebensächlichkeit, über die man sich wohl nicht vertieft Gedanken gemacht habe (jedenfalls sinngemäß). Ist für die Gerichte ja "nur" eine Nebenforderung ...
    Diese "Nebenforderung" beträgt bei uns vom Zeitpunkt des Widerrufs bis zur Verhandlung rund 17.000 €uro!
    Das mögen für die Banken Peanuts sein; aber warum wehren sie sich dann so vehement dagegen?

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ist mir schon klar, wollte damit ja auch nur mal darstellen, dass das gerichtsseits nicht als so relevant erachtet wird.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42