basis-konto oder basis-giro oder girokonto

6Antworten
  1. Avatar von dawdu
    dawdu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Hallo, ich bin hier ganz neu und der Anlass ist folgendes:

    Laut Europäische Kommission ist für den Verbraucher ein Bankkonto unverzichtbar. Es ist daher notwendig, sicherzustellen, dass jeder Bürger in der Europäischen Union (EU) Zugang zu einem Basis-Konto oder Basisgiro haben kann.

    Für meine Hausarbeit benötige ich mehr infos:
    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ich eure Meinung über aktuelle, nationale Maßnahmen und Praktiken in Bezug auf den Zugang zu einem basis-konto bzw. basisgiro die bisher getroffen worden sind, mehr erfahren dürfte.

    Thanks

    Dawdu

  2. Avatar von Lazarim
    Lazarim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Hi Dawdu,

    die Richtlinienvorschläge für EU Binnenmarkt werden durch die Europäische Kommission geregelt. Diese kannst du auch unter Bankkonten - Europische Kommission
    Nachlesen.

    Ein Basisgiro bzw. basiskonto wird mittlerweile von diversen Banken angeboten.
    Ich wurde die verschiedene anbiter einmal vergleichen um die eckdaten kennen zu lernen. Diese kannst du beispielsweise unter basis-konto.de oder andere andere Girokontovergleich / Vergleichsportale tun.

    Rest hängt auch von umfang deiner Hausarbeit ab. Wie umfangreich soll es denn werden? Anzahl? Seiten?

  3. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Hallo,

    ja, im Grundsatz ist es schon so, dass jede Bank verpflichtet ist, jedem ein Konto auf Guthabensbasis (Jedermannskonto) zur Verfügung zu stellen, solange die Kontoführung nicht unzumutbar ist. (Geldwäsche, Kontoüberziehungen, Kartenmissbrauch usw.)

    In der Praxis sieht das jedoch so aus:

    Kommt jemand bei einer Privatbank in die Filiale, will ein Konto eröffnen und stellen sich dann negative Informationen heraus (schlechte Schufa, Pfändungen, interne Negativmerkmale) dann wird die Kontoeröffnung grundsätzlich abgelehnt. Auch oft unter dem Vorwand, dass die Kontoführung dann unzumutbar wäre. Eigentlicher Grund sind die schlechten Ertragsaussichten und der befürchtete hohe Arbeitsaufwand (Bearbeitung der Pfändungen oder sonst. Zwangsvollstreckungsmaßnahmen usw.)

    Und bisher habe ich persönlich noch keinen Fall miterlebt in dem sich ein Kunde ein Konto erklagt hat.

    Die höchte Chance für personen mit schlechter Bonität, ein Konto zu bekommen, besteht bei der Sparkasse, da diese eine öffentliche Institution ist und dort auch das Jedermannskonto eröffnet werden muss und die Einhaltung dieser Leitlinie auch verfolgt wird.

    Aber grundsätzlich kann man sagen: Personen mit schlechter Bonität bzw. schlechter Schufa usw. haben es nicht leicht eine Bank zu finden, die eine Kontoverbindung mit denjenigen eingeht.

    Viele Grüße
    Daniel

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Also was ich so höre und mit bekomme von Kunden, bessert sich das ganze wohl seit zwei Jahren.

    Die Sparkassen geben meist immer ein Girokonto falls dort keine Schulden vorliegen und die DeutscheBank Gruppe inkl. Norisbank sollen mit der Schufa auch offener geworden sein.

    Natürlich sind diese Konten oftmals beschränkt... Also z.b. keine EC Karte dazu sondern nur eine Servicekarte. Diese Einschränkungen ist in meinen Augen aber Unsinn. Eigentlich würde es ausreichen einfach nur die Lastschrift Funktion zu sperren. Klar kann man mit Pin-Zahlungen (wenn man sich etwas auskennt) auch ins minus rutschen aber das geht mit einer Servicekarte am Geldautomat auch.

    Die Frage ist nur, sind die Banken offener geworden gegenüber Leuten mit schlechter Schufa weil sie Mitleid haben oder ist ihnen jeder Euro im Guthaben aktuell wichtig

  5. Avatar von dawdu
    dawdu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Zitat Zitat von Lazarim
    Hi Dawdu,

    die Richtlinienvorschläge für EU Binnenmarkt werden durch die Europäische Kommission geregelt. Diese kannst du auch unter
    Nachlesen.

    Ein Basisgiro bzw. basiskonto wird mittlerweile von diversen Banken angeboten.
    Ich wurde die verschiedene anbiter einmal vergleichen um die eckdaten kennen zu lernen. Diese kannst du beispielsweise unter basis-kontode oder andere andere Girokontovergleich / Vergleichsportale tun.

    Rest hängt auch von umfang deiner Hausarbeit ab. Wie umfangreich soll es denn werden? Anzahl? Seiten?
    Die Hausarbeit soll gut verständlich und etwas mehr Erkenntnis in Thematik bringen, auch wenn es nicht unbedingt bei 10 Seiten kommt (ist kein Bachelor- oder Master-Abschlussarbeiten :-) die meistens deutlich mehr als 50 Seiten haben).

    Die seite basis-konto de ist für Online Girokontovergleich, interessiere mich für basis-konto..

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Dann musst du mal genauer fragen, was du genau wissen willst.

  7. Avatar von Lazarim
    Lazarim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Zitat Zitat von Escorpio
    Dann musst du mal genauer fragen, was du genau wissen willst.
    kann ich Escorpio nur zustimmen..
    Und das mit Girokonto Vergleich - Sofort Online & Kostenlos Basis-Konto.de habe ich mich geirrt ist ehr für Klassische Girokonto Vergleich unter anderem auch für Studenten und Schüler..
    Ich würde als erstes eine Fragestellung ausarbeiten un ne Gliederung!?

Ähnliche Themen

  1. ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Von Eberhard1234 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 07:10
  2. Rürup Basis Rente - Überlegungen

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 08:25
  3. Basis-Rente: Neuer Vertrag für Einmalzahlung?

    Von Lenkruede im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 16:50
  4. Basis- vs. Riester- vs. Privater Rente

    Von Timey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:14
  5. Factoring auf Basis einer Forderungszession!!

    Von Allydede im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 18:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz