Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Hansi444
    Hansi444 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Hallo,

    warum bieten manche Banken weiterhin bis zu 2 % Zins fürs Festgeld an (z. B. Corealdirect-Bank, 2 % auf 3 Jahre mit deutscher Einlagensicherung) obwohl sie sich doch eigentlich für ca. 1 % Geld von der europäischen Zentralbank bekommen müssten?

    Danke im Voraus!

  2. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Hallo Hansi,

    also erst mal können die sich Geld für einen halben Punkt holen

    Aber nun zu deiner Frage warum die das machen: Neukundengewinnung !

    Cheers

  3. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Und was ist mit diesen ganzen Direktbanken (bzw. Online Banken) die nur Tages- und Festgeld anbieten? Ist hier das Ziel auch Neukundengewinnung?

    Was haben die dann davon?

  4. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Hey winfoer,

    na sicher ist das auch der Grund für Direktbanken.

    Guck dir die Kundenverteilung deutschlandweit an. Die wollen Kunden binden und eine neue Art von Banking des 21. Jahrhunderts einleiten. Ist doch eine super Sache.

    Ich hingegen nutze weder Direktbanken, weil ich kein Vertrauen zu ihnen habe noch nutze ich die Vorteile einer "Vor-Ort-Bank". Ist ja auch jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, dass die kleinen Banken hier richtig raus hauen müssen um Kunden zu fangen. Sich Geld von der EZB zu leihen ist die eine Sache, aber ohne Kunden ist eine Bank nun mal nicht mehr als ein Broker

  5. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Der hohe Zins bei Tagesgeldkonten ist i.d.R. subventioniert, soll heißen: Üblicherweise liegt der Zins bei +- 0.25%, welcher für Neukunden auf +- 2% hochgeschraubt, aber dann, über die Laufzeit, sukzessiv runtergefahren wird.

  6. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Absolut richtig crs, kann ich bestätigen.

    Leute die mir schreiben fühlen sich immer wieder getäuscht von solchen Lockangeboten zur Neukundengewinnung.

    Meist sind die beworbenen Konditionen auch an Voraussetzungen gebunden. Kennt ja jeder mit *

    Höhe der Mindesteinlage ? Was wenn die Einlage später mal niedriger ist ? Bestimmte Anzahl Transaktionen ? Hauptkonto-Pflicht (Gehalt muss jeden Monat drauf) ?

    Es gibt unendlich viele Tricks der Banken einen Kunden zu gewinnen.

    Guckt euch etablierte Banken, wie die Sparkasse an. Diese geben derzeit im Schnitt 0,75 % Zinsen. Das ist wenig, aber für den aktuellen Markt doch in Ordnung. Wenn sich ein Angebot zu gut anhört, dann meist weil es einen Haken gibt.

    Wer glaubt etwas geschenkt zu bekommen, ist wirklich naiv ;-)

  7. Avatar von Finanzinho
    Finanzinho ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Die Antwort wurde bereits gegeben. Die Frage ist nur wieso nicht mitspielen?


    Mein Tipp im Bereich Tages- und Festgeld:
    Die Lockangebote mitnehmen, die Konten ruhen lassen und weiterziehen zum nächsten Lockangebot. Die benötigte Zeit für eine Kontoeröffnung (inkl. Post-Ident) liegt bei durchschnittlich einer Stunde. Jetzt muss jeder für sich beurteilen ob die höheren Zinsen dies rechtfertigen oder nicht.

    Ob ich für zwei Jahre Festgeld 1,6% oder 2,5% bekomme ist schon ein Unterschied. Natürlich war es klar dass die FFS-Bank auch im Bereich Sparbrief/ Festgeld die Kondition nach unten korrigiert. So wie jetzt geschehen und die nächste Anpassung wird bald folgen. Na und? Nach Ablauf der Vertragszeit das Geld zurück überweisen, ggf. den Freistellungsauftrag anpassen und fertig. Eine Kündigung bringt in meinen Augen keine Vorteile. Evtl. kommt ja doch irgendwann wieder ein gutes Angebot.


    - Ich fühle mich nicht getäuscht. Ich freue mich über ein attraktives (Lock-)angebot.

    - Die meisten Lockangebote im Bereich Tages- und Festgeld habe keine Hacken und sind 100% kostenlos. Teilweise wird aber eine Mindesteinlage von 2.500 oder 5.000 gefordert.

    - Angst habe ich auf Grund der deutschen Einlagensicherung auch nicht.
    Moralisch finde ich es auch nicht verwerflich.

    - Die Schufa-Score beeinflusst ein echtes Tages bzw. Festgeldkonto nicht. Nur Kombi-Angebote mit Girokonto oder sonstigen Zahlungsverkehrsfunktion können den Schufawert negativ beeinflussen.

Ähnliche Themen

  1. Festgeld von Schweiz aus

    Von User2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 20:53
  2. Tagesgeld vs Festgeld

    Von M.Fromhold im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 16:21
  3. Riester vs. Festgeld

    Von Aufziehvogel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:32
  4. Festgeld

    Von OMEGA-90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:05
  5. Festgeld vergleich

    Von lagerman im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:55