suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich versuche mich kurz zu fassen.

    Ich bin derzeit überzeugt, dass ich einen unabhängigen Finanzberater aufsuchen sollte, aber bevor ich diesen Schritt gehe, wollte ich mal die Meinung eines Forums hören.

    Ich bin Mitte 20 und vor wenigen Wochen stolzer Vater einer wunderschönen Tochter geworden.

    In nächster Zeit stehen einige Entscheidungen an, die mir offen gestanden sehr schwer fallen.

    Noch bin ich unverheiratet, aber auch das sollte sich in wenigen Monaten ändern.

    Nicht erst, wenn das Kind auf der Welt ist, schon vorher macht man sich ja auch Gedanken um die Finanzen.

    Vor der Geburt unseres kleinen Engels konnte ich ohne mich zu verbiegen, abzgl. aller Kosten (Miete, Essen, Kleidung, Versicherung, Benzin, Auto, etc.) ca. 500 € auf Seite legen. Da die Mutter nun verständlicherweise in nächster Zeit auch weniger verdienen wird, wird sich dieser Betrag sicherlich minimieren.

    Nun, eigentlich benötige ich ein neues Auto (das alte ist zu klein, die Reparaturen häufigen sich und werden sicherlich nicht weniger; 5.000 € wird sicherlich noch jemand für den Kleinwagen zahlen),

    die Hochzeit verschlingt auch mind. 10.000 €

    und die Mietwohnung wird in 1-2 Jahren zu klein sein.

    Bisher konnte ich leider nur ca. 6.000 € ansparen und werde in Zukunft (in den nächsten 3-5 Jahren) aller Voraussicht auch nur noch 200 - 300 euro auf seite legen können.



    Kaufe ich mir ein neues Auto und schieße die Überlegung vom Eigenheim für die nächsten 10 Jahre in den Wind??

    Kaufe ich mir kein neues Auto und schieße die Überlegung vom Eigenheim für die nächsten 10 Jahre trotzdem in den Wind??

    Sollte ich einen bestimmten Geldbetrag anlegen??

    Auf die Hochzeit werde ich nicht verzichten können, möchte ich auch nicht!

    Vielleicht können wir uns ja Schritt für Schritt meiner Entscheidungsfindung nähern....

    Vielen Dank im Voraus an alle interessierten Mitleser und disskusionsfreudigen Mitglieder

  2. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Zitat Zitat von Max Mustermann
    Kaufe ich mir kein neues Auto und schieße die Überlegung vom Eigenheim für die nächsten 10 Jahre trotzdem in den Wind??
    So würde ich es in deiner Situation versuchen.

  3. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    ... zugegeben, ich habe wirklich nicht viele Informationen preis gegeben, aber woran machst du deine Meinung fest???

    Könntest du das noch etwas näher erläutern??

    Vielen Dank im Voraus

  4. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Zunächst zum Auto:
    Ich weiß natürlich nicht was für Reparaturen anstehen, aber wenn es sich um Verschleißteile handelt kann man diese ruhig durchführen lassen. Ich bin auch in Auto-Foren unterwegs und oft sind Leute der Meinung dass ein Auto nach 100.000 km oder 5-10 Jahren zum kostenintensiven Problemfall wird. Das stimmt aber so nicht. Und wenn ein Kleinwagen noch 5.000 € wert ist, wird es wohl bei dir auch nicht zutreffen. Aber um dir da wirklich einen Ratschlag geben zu können müsste man mehr wissen.

    Ok, die Größe ... aber mit der lässt sich leben. Was wären die Alternativen?

    Verkauf des bisherigen Autos und Kauf eines neuen Gebrauchten mit dem Verkaufserlös:
    - Neues Auto genauso alt oder älter.
    - Wirklicher Zustand des Autos ungewiss (Katze im Sack). Das momentane Problem kann in 1-2 Jahren wieder auftauchen.

    Verkauf und Kauf eines jungen Gebrauchten oder eines Neuwagen:
    - Komplette Ersparnisse werden aufgebraucht, keine Rücklagen mehr ODER/UND
    - Finanzierungskosten
    - Bei Finanzierung Vollkasko zwingend notwendgig
    - Hoher Wertverlust

    Immobilie:
    Eigentlich kein EK vorhanden, keine hohe Rate möglich. Also lass es lieber sein.

    Mein Tipp: Sparen, sparen, sparen. In 5-10 Jahren dürften Immobilien wieder günstig zu haben sein. Nur weil jetzt die Zinsen niedrig sind muss man nicht auf biegen und brechen Immobilien kaufen.

    Aber das ist meine Laienmeinung. Um wirklich mehr zu sagen müsste man vielleicht mehr über dich/euch und die Lebensverhältnisse wissen. Der Gang zum unabhängigen Finanzierungsberater/-makler kann auch nicht schaden, dann bekommt Ihr mal einen Überblick über das was möglich wäre und zu welchen Konditionen

  5. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo,

    vielen Dank für deine Ansichten winfoer.

    Um ganz ehrlich zu sein, teile ich auch deine Meinung.

    Viele sagen ja, dass man mit einem Haushaltseinkommen von 3.000 € ein Häuschen erwerben kann (ohne großes Risiko und ohne große Probleme).

    Teilt Ihr gleiche die gleiche Meinung???

    Würdet Ihr mit einem Ersparten von 6.000 € in Anlagen und Aktien investieren?? Falls ja, wo informiert man sich da am besten darüber??

    Oder sind viele von Euch so eingestellt, dass sie das Risiko meiden??

  6. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Häuschen mit 100 qm auf einem 10.000€-Grundstück oder mit 200 qm auf 100.000€-Grundstück?

    Bei 3.000 € Haushaltseinkommen können am Ende des Monats noch 0 € oder 2.000 € übrig bleiben. Dem entsprechend kann man finanzieren.

    Was heißt "erwerben"? Gehört mir dann das Haus nach 20 Jahren und keine Darlehen sind mehr offen oder zahle ich über 40 Jahre an dem Haus ab (bzw. stehe dann am Ende der Zinsbindung mit einer hohen Restschuld und einer nicht tragbaren Anschlussfinanzierung blöd da)?

    Du verstehst was ich meine?

    Was sind denn "Anlagen"? Wenn du "nur" 6.000 € Erspartes hast solltest du das nicht spekulativ anlegen. Erst recht nicht wenn ein Immobilienkauf in absehbarer Zeit (10 Jahre) geplant ist.

    Mein Tipp: Tages- oder Festgeld, Sparbrief. Fristigkeit beachten!

  7. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo Max ;-)

    du solltest dich da absolut an winfoer halten. Er scheint immer im Leben zu stehen und damit bereits Erfahrung zu haben.

    Ich für meinen Teil dachte bei deiner Frage, dass ich selbst diese gestellt habe. Denn vor genau 1 Jahr musste ich all diese Entscheidungen auch treffen.

    Auto: Wir haben uns ein größeres Auto gekauft. Genauso alt wie der Vorgänger und in gutem Zustand. Bisher war diese Entscheidung absolut richtig. Monatliche Kosten sind also gleich geblieben.

    Haus und Boot: Eine eigene Immo habe ich jetzt erst mal hinten angestellt und denke darüber noch mal in 5 Jahren nach. Achso und das Boot, davon Träume ich dann wenn ich schlafe.

    Und jetzt das Wichtigste: Setz dich nicht selbst unter Druck. Das habe ich auch gemacht und es bringt dich keinen Zentimeter weiter. Ein Kind braucht nicht viel Platz. Auch in 2 Jahren nicht. Es braucht nur die Mama und dich. Materielle Dinge zählen in dem Alter nichts.

    Was deine Finanzstrategie anbelangt solltest du dich selbst fragen was du möchtest, dir zeitliche Ziele setzen und überlegen wie dies zu erreichen ist. Für die kurzfristige Anlage muss ich winfoer noch hinzufügen, dass du dir etwas suchst ohne Risiko, denn du hast zu viel zu verlieren, mit kurzen Fristen und wenn möglich etwas, dass zumindest die Inflation deckelt.

    Viel Erfolg !

  8. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo,

    einen wunderschönen Sonntag wünsch ich Euch.

    Zunächst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken. Ich bin in so manchen Foren tätig (für versch. Themen), muss mit der Zeit aber verstärkt feststellen, dass dieses Instrument immer schwächer wird. Vielleicht halte ich mich aber auch einfach in den falschen Foren auf.

    In jedem Fall habe ich eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, dass überhaupt jemand auf meinen Beitrag antwortet, insofern freut es mich umso mehr.

    Ich versuche mal näher auf meine eigenen Fragen einzugehen.

    Wieso ein neues Auto???

    Nun, zurzeit fahre ich einen Ford Fiesta (damals neu erworben, mit dem Wissen, dass der Wertverlust ein riesen Gegenargument ist). Habe mich damals bewusst für das Auto entschieden. Habe es auch lange Zeit absolut nicht bereut, doch die Qualität von Ford lässt manchmal dann doch zu Wünschen übrig.... ... aber es ist auch nicht so dramatisch wie es sich anhört.

    Der Zeitpunkt ist es, der für ein neues Auto sprechen könnte.

    1. ich bekomme heute noch wie gesagt ca. 5-6 tsd. euro für den Ford
    2. ich hätte die Möglichkeit mir ein größeres Auto zuzulegen, welches definitiv mehr Komfort bietet
    3. JETZT könnte ich es mir noch leisten (alles andere ausser Audi oder BMW käme für mich nicht infrage)

    Aber, ich muss auch festhalten, dass der Autowunsch ein Luxuswunsch ist.
    Meine Freundin besitzt auch ein Fahrzeug, welches auch noch größer als der Fiesta ist. Momentan kommen wir ganz gut klar damit. Sollte es irgendwann mal auf lange Reisen gehen, wirds natürlich problematisch. Sollte bald ein zweites Kind folgen, erst recht.

    Weshalb mache ich mir mit 27 ernsthafte Gedanken über einen Hauskauf??

    Nun, momentan zahlen wir 450 € Miete (warm). Wenn es dann bald einer größeren Wohnung bedarf (pete, sicherlich kommt man irgendwie zurecht, aber eben auch nur irgendwie, der Platzmangel nervt schon jetzt zum Teil), muss ich mit mind. 700 - 800 € Miete rechnen.
    Und ist es dann nicht sinnvoller das Geld für das eigene Häusschen abzubezahlen, anstatt es fremden Leuten in den Hals zu drücken???

    Viele in meinem Umfeld sagen, die Zinsen sind doch niedrig (wie von Euch ja auch schon angesprochen). Du bist noch jung, dann bist du auch noch in einem guten Alter wenn du das Haus abbezahlt hast.

    Man sieht es an 2-3 anderen Freunden, es scheint zu funktionieren....

    Ich bin jetzt 5 Jahre im Beruf und habe es geschafft mein Nettogehalt um 1.000 € zu erhöhen (nach wie vor in der gleichen Firma). Mit 27 hoffe ich natürlich, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist und bin mir auch bewusst, dass ich noch einiges leisten muss, damit es weiter nach oben geht.

    Meine Tochter war ein absolutes Wunschkind und ich beschäftige mich auch nicht erst seit heute mit dem Thema Geld.

    Ich habe mich nur jetzt zum ersten mal in einem Forum geäußert.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass die nächste finanzielle Entscheidung eine sehr grundlegende für die nächsten 10 Jahre sein wird.

    Prinzipiell bin ich sehr konservativ eingestellt. Ich zocke nicht und gehe auch kein hohes Risiko ein. Das Sparen fällt mir nicht schwer. Ein Hauskauf, nur weil die Zinsen gerade niedrig sind, aber eigentlich kein EK vorhanden ist, eigentlich kein Thema für mich.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass meine Freundin in 2-3 Jahren 15.000 € beisammen hat. Doch auch dann hätten wir nicht mehr als 25. - 20.000 €.

    Für mein Empfinden, für ein Eigenheim immer noch zu wenig....

  9. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Zitat Zitat von Max Mustermann
    Man sieht es an 2-3 anderen Freunden, es scheint zu funktionieren....
    Ob es funktioniert hat kann man erst in 10, 20, 30 Jahren beurteilen.

    Erhoffst du dir jetzt noch Antworten zu den Themen Auto- und Immobilienkauf? Ich frage, weil ich keine direkten Fragen in deinem letzten Beitrag erkennen kann. Was möchtest du noch wissen?

    Nochmal zum Auto:
    Ich denke nicht dass es zielführend ist sich in deiner Situation nur auf Audi und BMW festzulegen. Auch wenn ich es nachvollziehen kann. Aber ein Ford Focus, um bei deiner bisherigen Marke zu bleiben, bietet auch mehr Platz und Komfort.

    Ich fahre übrigens einen Focus. Das wird auch erstmal so bleiben, aber ein 3er oder 5er wären schon mal mögliche Nachfolger. Aber nur mit R6.

    Allerdings würde ich für einen Mondeo Titanium (S) mit entsprechender Motorisierung jeden Vierzylinder-BMW stehen lassen.

  10. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo Max,

    grundsätzlich ist alles möglich. Du kannst dir auch einen 3er kaufen und eine Vollfinanzierung ohne EK für dein Haus machen, wenn deine Bonität entsprechend ist. Die Frage die sich stellt ist doch, ob es nötig und sinnvoll ist.

    Egal wie du es machst, du solltest weiterhin die Möglichkeit haben Rücklagen zu bilden. Was bringt dir dein eigenes Haus wenn in 4 Jahren die Heizung kaputt geht und dein Sparschwein aber leer ist.

    Unterscheide hier echt zwischen Luxus und tatsächlichem Bedarf, sonst legst du dich ganz schnell auf die Nase. Guck dir Statistiken zum Thema Finanzen an. Viele denken, das geht schon und das brauche ich auf jeden Fall. Und dann sind die Schulden vorprogrammiert. Ist verstehe auch, dass du dir natürlich auch was leisten und dich belohnen willst, aber überlege dir genau zu welchem Preis.

    Du sagst du bist konservativ. Dann zieh es auch konservativ durch ;-)

  11. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo pete,
    hallo winfoer,

    ich denke, bevor ich dieses Thema erstellt habe, habe ich schon gewusst, was die Antwort ist.

    Auch für mich selbst. Vielleicht habe ich nur noch eine Bestätigung gebraucht.

    Ich habe mich bisher weder zu einem Autokauf drängen lassen (obwohl mir einige dazu geraten haben, u. a. auch meine Eltern), noch bin ich ein stolzer Besitzer eines kleinen Eigenheims und total überschuldet...

    Ich werde versuchen ein wenig Vermögen aufzubauen (das ist heutzutage und bei der Politik m. E. nach mehr als eine Doktorarbeit) und werde weiterhin auf Weiterbildungen setzen. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Mix für die Vermögensbildung finden.

    Ich denke die Meinung eines unabhängigen Finanzberaters zu hören wäre schon interessant.

    Vielen Dank für Eure Teilnahme, Eure Meinungen,

    ich bin mir sicher, das war nicht der letzte Beitrag von mir in diesem Forum

    In diesem Sinne, alles Gute und viel Spaß beim reich werden

    P. S.

    ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich jetzt gegen die Forenregeln verstoße, aber sucht bei youtube mal nach explainity

    einfach, aber so verdammt genial

  12. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo,

    mit Auto und Eigenheim hast du gleich zwei extrem emotionale und gleichzeitig geldfressende Themen angesprochen :-).

    Es hört sich so an, als hättest du zu beidem eine recht gesunde Einstellung. Da habe ich manchmal Kunden, denen bei diesen Dingen etwas die Gäule durchgehen ;-).

    Im Rahmen einer systematischen und ganzheitlichen Vermögensplanung lassen sich aber auch diese Dinge verwirklichen, wenn man sie in realistischen Größenordnungen angeht. Das ist schon öfter das Problem, wenn beispielsweise das Eigenheim größer (sprich teurer) wird, als es eigentlich wirtschaftlich darstellbar wäre. Das führt schon mal dazu, dass andere wichtige Dinge gekürzt werden, nur um sich die teure Hütte leisten zu können.
    Ein guter unabhängiger Finanzberater kann dabei wertvolle Hilfestellung leisten.

  13. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: suche Meinungsaustausch zur Hilfe einer Entscheidungsfindung

    Hallo AV- Planer,

    vielen Dank für die Blumen und das meine ich ernst.

    Eine Frage würde ich Dir liebendgern stellen.

    Weshalb hälst Du Dich in diesem Forum auf??

    Ich bin hierauf aufmerksam geworden

    finanzplaner-deutschland.de

    Und was haltet Ihr eigentlich von der Fidor Bank ???

    Sorry for Offtopic, aber ich wollte jetzt nicht noch mehrere Themen erstellen

    Schönen Abend allerseits

Ähnliche Themen

  1. Suche Kredit, bitte um hilfe.

    Von Jason im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 15:51
  2. Suche dringend Rat und Hilfe!

    Von smillamarie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 14:28
  3. Suche Hilfe bei Finanzierungsangebot

    Von Stupid1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 12:15
  4. Suche Rat, Hilfe und Tips

    Von Greeneye im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 19:31
  5. Von GKV zu PKV - Hoffe auf Hilfe bei Entscheidungsfindung

    Von Plutos im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 21:48