Suche dringend Rat und Hilfe!

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von smillamarie
    smillamarie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Suche dringend Rat und Hilfe!

    Ich wende mich heute an dieses Forum, weil ich dringend Rat und Hilfe brauche.

    Ich habe im Jahre 1992 eine Hälfte eines Zweifamilienhauses gekauft (mein Bruder mit Familie die andere Hälfte). Der Kaufpreis betrug 220.000 DM. Die Finanzierung erfolgte über ein Darlehen bei der damaligen Dresdner Bank und einem zweiten Darlehen beim Deutschen Herold (über eine Kapitallebensversicherung, die zur Tilgung des Darlehens abgeschlossen wurde). Die gesamte Finanzierung sollte im Jahre 2015, nämlich wenn mein damaliger Mann in Rente geht, abgeschlossen sein. Im Jahre 1999 machte mich ein Mitarbeiter des Deutschen Herold auf eine (plötzliche?) Deckungslücke in Höhe von 80.000 DM aufmerksam. Hierfür wurde mir der Abschluss einer fundgebundenen Lebensversicherung empfohlen, damit ich auch wirklich im Jahre 2015 mit dem Abzahlen fertig sei.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Bankenmetier und habe das bei allen Beratungen auch immer ausdrücklich betont. Ich musste mich immer auf die Empfehlungen der Banken verlassen.
    Die Auszahlung der Kapitallebensversicherung ist nun viel niedriger, als im ursprünglichen Kaufvertrag 1992 angegeben. Statt fast 80.000 €, sind es nun nur 55.000 €, d.h. hier fehlen 25.000 € .
    Weil ich mich von der Bank und vom Deutschen Herold falsch beraten fühle, habe ich mich in den letzten Jahren an einen ehemaligen Bankdirektor der Sparkasse, an einen Filialleiter der Sparkasse und an zwei hiesige Rechtsanwälte gewandt. Alle sahen, dass ich mittlerweile horrende Summen abbezahlt habe (ca. 280.000€), aber keiner konnte mir weiterhelfen. Das Einarbeiten in meine Baufinanzierung sei zu umfangreich, zu komplex und zu verwirrend.
    Die letzte Finanzübersicht der Commerzbank (vormals Dresdner Bank) zeigt, dass ich noch ca. 90.000 € Schulden habe!!! D.h. ich muss noch weitere 10 Jahre lang zahlen, obwohl unser Kaufvertrag so ausgelegt war, dass ich im Jahre 2015 alles abbezahlt haben werde.
    Ich habe in den ganzen Jahren seit 1992 stets zuverlässig und pünktlich alle Raten gezahlt (meine monatliche Rate beträgt 805 € an die Bank und 240 € an den Deutschen Herold), habe mir nichts gönnen können und kann dringende Renovierungen am Haus, wie Heizung und Dach, nicht vornehmen lassen, weil ich kein Geld dafür übrig habe.

    Jetzt hat mir die Commerzbank ein Prolongationsangebot zukommen lassen. Ich habe aber Angst weitere Fehler zu begehen, da ich mich ja auf die Aussagen bzw. die Beratung der Bank verlassen muss.

    Kann mir jemand eine Adresse nennen, an die ich mich wenden kann und wo ich ehrliche Beratung erhalte?

    Herzlichen Dank dafür!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Suche dringend Rat und Hilfe!

    Hallo smillamarie,

    Hilfe grundsätzlicher Natur bekommen sie hier im Forum, wollen sie aber ihre Finanzierung und vor allem das Prolongationsangebot individuell prüfen lassen, müssen sie sich an einen Experten direkt wenden, gerne können sie mir eine PN oder E-Mail zusenden.

    Das Problem oder Dilemma mit den Kapitallenbensverischerungen als Tilgungsinstrument ist ja hinlänglich bekannt, die prognostizierten Überschussbeteiligungen werden nicht mehr erreicht, bei weitem nicht, die Unterdeckungen sind der schwachen und damals zu hoch berechneten Wertentwicklungen zu zusprechen.

Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Privatkredit!!!

    Von christian68 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 18:33
  2. Suche dringend kleines Darlehen

    Von Erdschleim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 12:55
  3. Dringend suche jemand Geld leihen kann. Notfall !! Bitte hilfe

    Von LucianC im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 08:58
  4. Ich Suche dringend Rat?! Bürge..

    Von Yasin1706 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 05:53
  5. Suche dringend einen Kredit.

    Von DavidBrt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 13:19