Jugendersparnisse anlegen?

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Iphone5
    Iphone5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Jugendersparnisse anlegen?

    Hallo Community,

    Mein Freund ist 18 Jahre alt und hat sich 4000€ angespart. Er ist noch Schüler und hat vor, danach zu studieren. Er braucht diese feste Summe in den nächsten paar Jahren also nicht, wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, trotzdem an das Geld ranzukommen (im Notfall) wäre es auch gut. Welche Möglichkeiten gäbe es, diese Summe am effektivsten anzulegen? Sagen wir er ist bereit ein Risiko einzugehen? Lohnen sich Aktien oder ähnliches bei der Summe? Er wäre durchaus bereit, ein wenig "zu zocken".
    Wenn er zu 100% auf Nummer sicher gehen will, bleibt da nur ein Sparbuch?(aktuell bei 0,4%, ein Witz meiner meinung nach).



    Vielen dank für antworten!

  2. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Iphone5
    Wenn er zu 100% auf Nummer sicher gehen will, bleibt da nur ein Sparbuch?(aktuell bei 0,4%, ein Witz meiner meinung nach).
    Nein, Tagesgeld mit ~1,5% Zinsen. Wenn man keine Ahnung von Aktien hat, sollte man es lassen.

    Vielleicht wäre ein ETF etwas für deinen Freund. Du kannst dich hier darüber über die Suche informieren.

  3. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Statt auf das Sparbuch würde ich in diesem Fall auch lieber auf ein Tagesgeldkonto setzen - da ist die Verzinsung trotz der aktuellen Niedrigzinsphase immer noch deutlich höher als auf dem klassischen Sparbuch und flexibel bleibt man auch. Ein Festgeldkonto eignet sich da wohl eher weniger, wenn das Geld weiterhin (für den Notfall) zur Verfügung stehen soll.

    Mit Aktien kenne ich mich leider nicht so wirklich aus - denke, wenn man hier nicht wenigestens ein bißchen Ahnung hat, sollte man lieber die Finger davon lassen - oder sich im Vorfeld entsprechend ausführlich beraten lassen.

  4. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    VTB Flex mit 2,5% nur manko die ersten 48Monate kommst du nicht an das Geld dran

  5. Avatar von vestman
    vestman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Hallo "AppleJünger" IPhone5.

    Leider höre ich auch hier das meist zitierte Wort „Tagesgeldkonto“. Kann ich nicht ganz verstehen. Du schreibst „Sagen wir er ist bereit ein Risiko einzugehen?“ und es folgen Kommentare mit Tagesgeld. Na ja.

    Nun, in Aktien zu investieren würde ich in deinem Fall aus mind. zwei Gründen nicht. Die Anlagedauer und die Selektion. Wenn man sich nicht sehr gut auskennt, sollte man nicht unbedingt in Aktien investieren. Lieber Aktienfonds. Aber auch hier sollte man einen höheren Anlagezeitraum mitbringen. Also, hier auch keine Aktienfonds.

    Ich würde in einen sehr guten Mischfonds investieren. Es gibt defensive, flexible und offensive Mischfonds. Je nach Risiko-Ertragsneigung. Hier einige Vertreter dieses Fondstyps: Rouvier Patrimoine, Ethna-Global-Defensiv, DNCA Invest Eurose, Ethna-AKTIV, Carmignac Patrimoine.

    Beispiel Rouvier Patrimoine: Gute Erträge mit überschaubarem Risiko.

    JahrErgebnis*
    2013+ 5,3 % (Stand 19.08.)
    2012+ 10,8 %
    2011- 1,5 %
    2010+ 3,7 %
    2009+ 11,9 %
    2008+ 0,7 %
    2007+ 3,7 %
    2006+ 2,5 %
    2005+ 1,9 %
    2004+ 3,5 %
    2003+ 3,6 %
    2002+ 8,4 %
    2001+ 5,0 %
    2000+ 3,9 %
    1999- 0,7 %
    1998+ 8,5 %
    1997+ 4,7 %
    1996+ 9,9 %
    1995+ 9,8 %
    1994- 3,3 %
    1993+ 24,8 %

    * Stand: 19.08.2013. Quelle: Rouvier Associés. Ausgabeaufschlag nicht berücksichtigt (hier wäre dies nur 1%). Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge.

  6. Avatar von vestman
    vestman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Weiteres Beispiel: Mischfonds Ethna-AKTIV E (A)
    Gute Erträge mit überschaubarem Risiko.

    JahrErgebnis*
    2013+ 2,5 %
    2012+ 10,0 %
    2011- 1,9 %
    2010+ 9,9 %
    2009+ 14,5 %
    2008- 3,9 %
    2007+ 2,0 %
    2006+ 12,5 %
    2005+ 20,3 %
    2004+ 11,6 %
    2003+ 22,8 %
    2002** - 2,4 %

    * Stand: 19.08.2013. Quelle: ETHENEA S.A. Ausgabeaufschlag nicht berücksichtigt. Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge.
    ** Seit Start des Fonds am 15.02.2002.

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Keine Frage, dass man hier auch mit defensiven Fonds an den Start gehen kann. Wer das Risiko ertragen kann, bitte. Nur warum nimmst du diese Fonds als Vorschlag? Richtig, weil sie in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Mit deiner *-Note hast du auch gleich das Manko erwähnt. Es ist kein Garant dafür, dass die Teile auch in der Zukunft so laufen.
    Der große Stern Carmignac mit seinem Patrimoine hat es vorgemacht. Dieses Jahr hat er noch nicht einmal die Rendite des Sparbuchs geholt. Dann kommen noch Kosten wie Managementgebühr, Performance Fee und Ausgabeaufschläge (wenn man nicht einen Broker mit 100% Rabatt wählt).

    Wenn Risiko, warum nicht 10-20% MSCI World + 80-90% RaboSpar30 ???
    Die 1,60% bei Rabo nimmt dir aktuell keiner. Klar, hier wird es auch wieder runter gehen, doch die Hoffnung (=Risiko) dass der ETF das ausgleicht ist nicht unterirdisch.

    Im Übrigen:
    Wenn der junge Mann bereit ist Risiko einzugehen, sollte er sich erst einmal bewusst werden was Risiko ist. Ohne das Wissen, was man verlieren kann, kann man nur mehr verlieren.

  8. Avatar von sapine
    sapine ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.01.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Ich würde auch zu Tagesgeld tendieren,besonders wenn das Geld doch mal schnell benötigt wird.

  9. Avatar von vestman
    vestman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Hallo Ravemaster84.

    Richtig. Von Vergangenheitswerten alleine kann und sollte man seine Anlageentscheidung nicht abhängig machen. Doch, wer von uns kann denn nach vorne schauen? Also ich habe keine Glaskugel, die mir zukünftige Ergebnisse aufzeigt. Also, sind Vergangenheitswerte mit einzubeziehen.

    Ein Beispiel aus dem Sport. Ich würde aufgrund der Vergangenheit, eher auf Bayern oder Dortmund als neuen Deutschen Fußballmeister setzen, als auf Frankfurt oder Mainz ...

    Übrigens hat kaum jemand den Mischfonds Rouvier Patrimoine auf dem Schirm und dieser ist defensiv und sehr gut. Der Ausgabeaufschlag von 1% ist OK und die übrigen Gebühren (Managementgebühr, Performance Fee) sind in den Ergebnissen mit drin. Kommt nur noch die Depotgebühr dazu.

    Bei 10-20% MSCI World hat man hier volles Aktienrisiko. Bezogen auf das gesamte Portfolio keine schlechte Wahl. Aber dieser Teil wird als Aktienanlage gewertet und sollte einem Anleger, der nicht viel Risiko möchte nicht angeboten werden.

    Und die Aussage bzgl. defensiven Mischfonds „Wer das Risiko ertragen kann, bitte“: Was ist den mit dem Aktienindex MSCI World?

    Zu Carmignac Patrimoine: 100% richtig. Der Fonds ist seit einigen Jahren nicht der, den man aus der Vergangenheit kennt. Ein Beweis dafür, das man die Augen offen halten muss.

    Der Risikohinweis ist kein Manko, sondern eine rechtliche Vorschrift und versteht sich doch von selbst.

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von vestman
    Richtig. Von Vergangenheitswerten alleine kann und sollte man seine Anlageentscheidung nicht abhängig machen. Doch, wer von uns kann denn nach vorne schauen? Also ich habe keine Glaskugel, die mir zukünftige Ergebnisse aufzeigt. Also, sind Vergangenheitswerte mit einzubeziehen.
    Miteinbeziehen sollte man sie schon. Aber wie du schon schreibst: Eine Glaskugel hat niemand. Bist du in der Lage die Fonds zu finden, welche in Zukunft den Index schlagen? Wenn ja, dann meinen Glückwunsch!

    Zitat Zitat von vestman
    Ein Beispiel aus dem Sport. Ich würde aufgrund der Vergangenheit, eher auf Bayern oder Dortmund als neuen Deutschen Fußballmeister setzen, als auf Frankfurt oder Mainz ...
    Hm, wenn du schon die Vergangenheit betrachtest, dann müsste eigentlich Mönchengladbach in deiner Rangliste ganz oben stehen. Die haben mit dem BVB gleich viele Meistertitel geholt. Warum tippst du nicht auf diese Mannschaft? Der Vergleich hinkt sehr stark, zeigt aber dass du auf bewährte Sieger setzt, was nicht bedeutet, dass diese Sieger auch in Zukunft siegen. Ich erinnere mich an eine Saison, in welcher ein Aufsteiger ganz plötzlich Meister wurde...ist nicht allzu lange her.

    Zitat Zitat von vestman
    Übrigens hat kaum jemand den Mischfonds Rouvier Patrimoine auf dem Schirm und dieser ist defensiv und sehr gut. Der Ausgabeaufschlag von 1% ist OK und die übrigen Gebühren (Managementgebühr, Performance Fee) sind in den Ergebnissen mit drin. Kommt nur noch die Depotgebühr dazu.
    Zugegeben, der Fonds hat eine ordentliche Rendite hingelegt. Aber was macht dich so sicher, dass der Fonds gut ist? Außer die Vergangenheitswerte? Der Benchmark ist übrigens mit 100% MTS äußerst unglücklich gewählt. Er darf immerhin zu 30% in andere Anlagen gehen die auch eine höhere Rendite versprechen.

    Zitat Zitat von vestman
    Bei 10-20% MSCI World hat man hier volles Aktienrisiko. Bezogen auf das gesamte Portfolio keine schlechte Wahl. Aber dieser Teil wird als Aktienanlage gewertet und sollte einem Anleger, der nicht viel Risiko möchte nicht angeboten werden.

    Und die Aussage bzgl. defensiven Mischfonds „Wer das Risiko ertragen kann, bitte“: Was ist den mit dem Aktienindex MSCI World?
    Dein angepriesener Mischfonds hält übrigens ebenfalls etwas mehr als 20% Aktien... die sind nicht so risikobehaftet wie der MSCI World? Ich habe lediglich den Mischfonds mit Tagesgeld+Aktien nachgebildet.

  11. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Fonds sind im Grunde genommen für Menschen geeignet, die vom Aktienmarkt partizipieren möchten, aber vom Traden keine Ahnung haben. Man muss aber berücksichtigen, dass der Forenschreiber jederzeit an sein Geld rankommen will, was bei Fonds nicht gegeben ist.

  12. Avatar von vestman
    vestman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von McLinsey
    Fonds sind im Grunde genommen für Menschen geeignet, die vom Aktienmarkt partizipieren möchten, aber vom Traden keine Ahnung haben. Man muss aber berücksichtigen, dass der Forenschreiber jederzeit an sein Geld rankommen will, was bei Fonds nicht gegeben ist.
    Leider herrscht in Deutschland immer noch die Meinung vor, Fonds = Aktienfonds. Das ist nicht so! Es gibt Fonds, die nichts mit Aktien zu tun haben. Kurzläufer Rentenfonds etc. Sein Geld hat man innerhalb 2-3 Tagen, wenn man den Fonds verkauft. Und was bitte haben defensive Fonds, in welche man einige Zeit sein Geld sparen will mit traden zu tun?

    Diesen Fonds (hier: Carmignac Sécurité) ziehe ich alle Male einem Sparbuch oder Festgeld vor.

    JahrErgebnis*
    2013+ 0,9 %
    2012+ 5,2 %
    2011+ 0,8 %
    2010+ 2,7 %
    2009+ 9,6 %
    2008+ 3,6 %
    2007+ 3,1 %
    2006+ 1,9 %
    2005+ 1,5 %
    2004+ 4,4 %
    2003+ 6,0 %
    2002+ 6,5 %
    2001+ 4,6 %
    2000+ 3,2 %
    1999+ 2,8 %
    1998+ 5,3 %
    1997+ 3,0 %
    1996+ 5,8 %
    1995+ 8,1 %
    1994+ 4,9 %
    1993+ 8,7 %
    1992+ 9,3 %
    1991+ 9,5 %
    1990+ 9,9 %

    * Stand: 21.08.2013. Quelle: Carmignac. Ausgabeaufschlag nicht berücksichtigt. Ertrag pro Jahr bedeutet Ertrag im Durchschnitt pro Jahr. Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Die Grundsatzdiskussion,die wohl nie einen "Sieger" hervorbringen wird:Aktives Fondsmanagement oder Indexing?Was ist besser/schicker/cleverer?
    Möchte ich die Chance haben,einen Mehrwert zu erzielen oder reicht mir die Indexperformance abzgl. Kosten?
    Ich denke,beide Seiten haben ihre Argumente.Ich beschäftige mich zu gerne mit Fonds,als dass für mich trockenes Indexing in Frage käme.Aber es stimmt nun einmal,dass man im Vorfeld nie wissen kann,welcher Fonds bzw. welches Management gute Arbeit leisten wird,unabhängig davon,wie die Ergebnisse in der Vergangenheit ausgefallen sind.
    Es bringt m.M.n. auch wenig,hier die Fonds vorzustellen,die ihren Vergleichsindex oder die Benchmark oder wieauchimmer man(n) das formulieren möchte,"geschlagen" haben.
    Auf dem gleichen Wege könnte man die Legionen an aktiv gemanagten Fonds,die das nicht geschafft haben,hier präsentieren.
    Bevor man(n) sich die Frage stellt,ob ein Investment in Fonds in Frage kommt,sollte entsprechende Literatur gelesen werden,um sich über die Funktionsweisen der Märkte bewusst zu werden.
    Dann kann der nächste Schritt erfolgen,in dem eine Strategie erarbeitet wird,die zu der persönlichen Mentalität und der Risikoneigung eines jeden Einzelnen passt und mit der man sich dann auch langfristig wohlfühlt.Das kann im Endeffekt durchaus auch eine Mischung aus beiden Welten sein.

  14. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von vestman
    Leider herrscht in Deutschland immer noch die Meinung vor, Fonds = Aktienfonds. Das ist nicht so! Es gibt Fonds, die nichts mit Aktien zu tun haben. Kurzläufer Rentenfonds etc. Sein Geld hat man innerhalb 2-3 Tagen, wenn man den Fonds verkauft.
    Bin ich voll bei dir. Fonds ist nicht gleich Aktien. Aber sie haben eben alle eins gemeinsam: Mehr Risiko wie das Einlagengeschäft. Eben auch mehr Chancen, aber das muss jeder für sich vereinbaren.

    Zitat Zitat von vestman
    Diesen Fonds (hier: Carmignac Sécurité) ziehe ich alle Male einem Sparbuch oder Festgeld vor.

    Jahr Ergebnis*
    2013 + 0,9 %
    2012 + 5,2 %
    2011 + 0,8 %
    2010 + 2,7 %
    2009 + 9,6 %
    2008 + 3,6 %
    2007 + 3,1 %
    2006 + 1,9 %
    2005 + 1,5 %
    2004 + 4,4 %
    2003 + 6,0 %
    2002 + 6,5 %
    2001 + 4,6 %
    2000 + 3,2 %
    1999 + 2,8 %
    1998 + 5,3 %
    1997 + 3,0 %
    1996 + 5,8 %
    1995 + 8,1 %
    1994 + 4,9 %
    1993 + 8,7 %
    1992 + 9,3 %
    1991 + 9,5 %
    1990 + 9,9 %

    * Stand: 21.08.2013. Quelle: Carmignac. Ausgabeaufschlag nicht berücksichtigt. Ertrag pro Jahr bedeutet Ertrag im Durchschnitt pro Jahr. Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge
    Wenn du das machst, ist das ja auch okay. Bist du dir aber bewusst, dass der Fonds mittlerweile eine Menge Staatsanleihen aus den Ländern, welche aktuell nicht besonders gut stehen (Italien, Spanien, Portugal, etc.) hält? Natürlich haben die eine höhere Rendite, da das Ausfallrisiko auch entsprechend höher ist. Dies mit der Rendite von Festgeld zu vergleichen, ist der ständige Äpfel-Birnen-Vergleich.

  15. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Hey Leute,

    aber es wurde doch eingangs erwähnt und später noch einmal, dass eine Verfügbarkeit mehr als nur erwünscht wäre.
    Fonds ect. sind dann ja wohl wirklich eher nicht denkbar.
    Dann bleibt doch wohl, als eher sichere Variante nur mehr Tagesgeld übrig,
    oder was denkt ihr?

  16. Avatar von Mauszeiger
    Mauszeiger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    ich denke ein TGK ist die einzig vernünftige Lösung hier. Da es sich wirklich nicht um mehrere Tausend Euro handelt sollte, kann man das schon problemlos auf ein TGK legen

  17. Avatar von Mauszeiger
    Mauszeiger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Und dann kommt der Aspekt des Zugangs dazu. Auf dem TGK kannst du jederzeit drauf zugreifen.

    Hast du ein bestimmtes TGK im Blick?

  18. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Ja, Tagesgeld und evtl. einen Teil kurzfristiges Festgeld wenn man denn möchte.

    Wobei man bei Fonds auch kurzfristig an sein Geld kommt. Die Gefahr ist natürlich vorhanden, dass bei Zugriff gerade Minus herrscht. Dann geht man mit Verlusten raus.

  19. Avatar von Mauszeiger
    Mauszeiger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Jugendersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Ja, Tagesgeld und evtl. einen Teil kurzfristiges Festgeld wenn man denn möchte.

    Wobei man bei Fonds auch kurzfristig an sein Geld kommt. Die Gefahr ist natürlich vorhanden, dass bei Zugriff gerade Minus herrscht. Dann geht man mit Verlusten raus.
    und deswegen fällt es für mich raus. Man kommt an viele Anlagen "kurzfristig" ran, vorrausgesetzt man geht hohe verluste ein

Ähnliche Themen

  1. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  2. 150.000€ - wie anlegen?

    Von Frankenerbe89 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 07:50
  3. 100.000€ anlegen - wie was wo?

    Von Jayston im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:29
  4. 15 000€ ca 1 Jahr anlegen

    Von Lirken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 13:21
  5. 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Von subster im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 12:00