Einschätzung aktueller Vorsoge

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von AnRo96
    AnRo96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Einschätzung aktueller Vorsoge

    Hallo zusammen,

    Zuerst wollt ich mich kurz vorstellen. Heiße Andreas und bin 25 Jahre alt. Arbeite seit 3 Jahren nun nach der Ausbildung und mache aktuell berufsbegleitend ein Studium welches vom Arbeitgeber bezahlt wird. Deswegen bleibe ich dort auch erstmal .
    Also Hobby hab ich Motorradfahren und Fallschirmspringen (wo ich aktuell mein ganzes Geld lasse )

    Ich beschäftige mich gerade mit meinen Versicherungen und informiere mich. Hab leider so 2-3 Sachen die ich im leichtsinnigen jugendlichem Alter abgeschlossen habe.

    Aktuell sieht meine Vorsorge so aus (neben der gesetzlichen Rente):

    Betriebliche Altersvorsorge bei der Hamburger Pensionskasse. Zahle jährlich 960€ ein (Eigenanteil 600€ vom brutto) und aktuell sind 1360€ eingespart. Kontoauszug sagt aktuell folgendes: Altersrente ab 65 gibt 5,63€ mtl. Hochrechnung bei 960€ Jahresbeitrag ergibt 360€ mtl Rente.

    Das Leidige Kind ist die private Rentenversicherung von der Arag (Forte 3d). Ich schreib mal die aktuellen Daten auf. Monatlicher Beitrag ist 50€. Abgeschlossen wurde der Vertrag 07/2009, also 2400€ eingezahlt.
    Überschussbeteiligung im Berichtszeitraum 2,77€, Schlussüberschuss 7,54€. Garantiefonds ist lyxor safe Performer. Die Fondsanlage liegt aktuell bei 338,03€ Vermögen ( UBS konzeptfinds Europe Plus). Mögliche Entwicklung des Kapitals 3%= 50.112,84€; 6%= 108.171,30€ und 9% schreib ich mal nicht auf
    Der Rückkaufswert liegt lediglich bei 1400€ aktuell ... Was soll ich hiermit machen? Weiterlaufen lassen? Beitragsfrei geht aktuell nicht. Nur eine Pause von 36 Monaten. Was wären die Alternativen?

    Ansonsten spare ich aktuell über 15 Jahre monatlich 50€ bei einer Einkaufsgenossenschaft. Hier sind ca 1450€ an Beiträgen drin.
    Versicherungen hab ich BU, Haftpflicht, Rechtsschutz.

    Dazu soll evtl noch Unfallversicherung. Gehalt liegt aktuell bei 1300€ netto. Ich möchte mich gegen Existenz Risiken absichern und ein ewig was fürs Alter machen. Nach dem Studium denke ich kurz- bzw. Mittelfristig über Wohnungseigentum nach (da mehr Gehalt )

    Ansonsten soviel es geht in die Hobbys und Freunde verprassen und zu leben .

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    Grüße Andreas

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Einschätzung aktueller Vorsoge

    Warum leichtsinnig? Ist doch schon ernorm, was Du in jungen Jahren trotz relativ geringen Einkünften tust.

    Wenn Du zusätzlich noch an Eigentum denkst, dann spare jetzt lieber dafür. Z. B. in einen Bausparvertrag. Vielleicht gibt es auch hier noch was vom Arbeitgeber dazu und die Wohnugsbauprämie kannst Du auch bekommen.

    Langfristig bist Du denke ich erstmal am Limit - mittelfristig wäre jetzt der Bausparer- und dann noch für kurzfristige Investitonen etwas auf ein Tagesgeldkonto.

    Für die weiteren Existenzrisiken hast Du noch die Möglichkeit die Pflegebedürftigkeit oder schwere Erkrankungen abzusichern. Allerdings bindest Du dann wieder langfristig Einkommen. Du musst ja auch noch leben und dir mal was leisten können. Und bei eventueller Arbeitslosigkeit müssen die Beiträge auch noch bezahlbar sein.

    Erstmal wäre wohl die krzfristige Erkrankung abzusichern - Einkommenssicherung mit Krankentageld. Danach erst alles andere.

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand Widerruf (Ur-) Altverträge Möglichkeiten/Erfolgsaussichten?

    Von mokambo4 im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 12:54
  2. aktueller wert

    Von viktor im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 18:58
  3. Aktueller Stand zur EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie

    Von Goldmark im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 13:53
  4. Einschätzung zur Finanzierung

    Von Rookie2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 05:44
  5. baufinanzierung bei aktueller finanzlage

    Von moto83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:48