Altersvorsorge richtig aufgestellt?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Frage Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Hallo

    mich interessiert ob meine Altersvorsoge so wie sie jetzt ist richtig aufgestellt ist. Ich bin 31 Jahre verheiratet und Angestellt. Meine Frau ist noch Studentin. Noch keine Kinder. Brutto 5120€/mtl 14 Gehälter.

    Ich:
    Staatliche Rentenpunkte leider noch nicht bekannt da ich noch keine 5 Jahre arbeite.
    Riester mit Zulagen 175€/mtl =2100€/a
    BaV 236€/mtl + 190€/mtl Arbeitgeber Verzinsung 3%+1,75% = 5112€/a
    Rürup 135€/mtl = 1620€/a
    Private Rentenversicherung 25€/mtl = 300€/a
    Bausparvertrag 86€/mtl +40€/mtl Arbeitgeber 1512€/a
    Lebensversicherung 50.000€ eingezahlt Verzinsung 3,5%

    Meine Frau:
    Riester mit Zulage 68€/mtl

    Nach Abzug aller Ausgaben an Essen/Versicherungen/Auto/usw bleibt ab November eine Sparleistung über.
    Sparleistung 500€/mtl

    Jetzt die Frage muss ich noch zusätzlich etwas für die Altersvorsorge machen, im Sinne von gibt es noch etwas was ich an Förderung oder Steuerrelevantes noch herausholen könnte? Wenn ja was genau und wie?

    Ansonsten würde ich die 500€/mtl für den späteren Hausbau anlegen wollen.

    P.s. Ich bin kein gebürtiger Deutscher man möge mir meine Rechtschreibfehler und Grammatik verzeihen!

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Altersvorsorge sieht für den ersten Eindruck ordentlich aus. Die Fördermöglichkeiten sind im Prinzip ausgeschöpft. In der BAV und Rürup sind noch Möglichkeiten, die aber wenig flexibel sind.

    Es gibt hier aber kein richtig und falsch, bzw. um es wirklich beurteilen zu können, ist eine Individuelle Beratung unerlässlich, da es nicht nur um Fördermöglichkeiten, Sparrate oder Anlageprodukt geht, sondern es muss ein ganzheitliches und flexibles Konzept individuell erarbeitet werden.

    Was ist neben der Altersvorsorge mit den existentiellen Risiken, BU, Todesfall, etc.?

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Erst einmal Danke für die Antwort. Was könnte man bei der BaV noch machen? Bei Rürrup weiß ich, dass ich bis zu 40.000€ im Jahr anlegen könnte, da es aber eine Leibrente ist wollte ich das nicht so stark ausbauen.

    Ich besitze eine BU Versicherung mit derzeit ~1.800€/mtl Rente diese steigt dynamisch an 10%/a. Im BU-Fall 3%/a. Mir ist bekannt dass diese im Moment zu niedrig ist. Da Mein Gehalt aber so stark gestiegen ist in den letzten 2 Jahren weis ich noch nicht genau wann ein Abflachen der Gehaltssteigerung in Sicht ist. Welche höhe wären denn aktuell bei meinem Gehalt notwenig?

    Unfallversicherung 80.000€ mit 600% Progression 1-3-10 3
    5.000€ Kurkosten
    10.000€ Bergungskosten
    10.000€ Kosmetische Operationen

    Private Pflegeversicherung 40%,60%,100% 1500€

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von titan1981
    Erst einmal Danke für die Antwort. Was könnte man bei der BaV noch machen?
    Je nach bereits genutztem Durchführungsweg, kann man ggf. nochmals 4% BBG sv- und steuerfrei umwandeln. Zusätzlich steuerfrei fast unbegrenzt.

    Zitat Zitat von titan1981
    Bei Rürrup weiß ich, dass ich bis zu 40.000€ im Jahr anlegen könnte, da es aber eine Leibrente ist wollte ich das nicht so stark ausbauen.
    Das meinte ich ja mit nicht so flexibel. Würde ich auch nicht tun. Dann lieber auf die Steuervorteile auf die Beiträge verzichten und flexibler sein. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

    Zitat Zitat von titan1981
    Ich besitze eine BU Versicherung mit derzeit ~1.800€/mtl Rente diese steigt dynamisch an 10%/a. Im BU-Fall 3%/a. Mir ist bekannt dass diese im Moment zu niedrig ist. Da Mein Gehalt aber so stark gestiegen ist in den letzten 2 Jahren weis ich noch nicht genau wann ein Abflachen der Gehaltssteigerung in Sicht ist. Welche höhe wären denn aktuell bei meinem Gehalt notwenig?
    Man sollte beim "normalen" Angestellten etwa 70-80% des Nettogehaltes absichern.

    Zitat Zitat von titan1981
    Unfallversicherung 80.000€ mit 600% Progression 1-3-10 3
    5.000€ Kurkosten
    10.000€ Bergungskosten
    10.000€ Kosmetische Operationen

    Private Pflegeversicherung 40%,60%,100% 1500€

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Staatliche Rentenpunkte leider noch nicht bekannt da ich noch keine 5 Jahre arbeite.
    Das macht nichts. Anhand der Rentenformel kann man zumindest näherungsweise einen Wert bestimmen.
    Jetzt die Frage muss ich noch zusätzlich etwas für die Altersvorsorge machen, im Sinne von gibt es noch etwas was ich an Förderung oder Steuerrelevantes noch herausholen könnte?
    Mal anders gefragt: Wollen Sie auch noch ein bisschen flexibel bleiben oder sich möglichst viel langfristige Verträge an die Beine binden, nur um an der Steuerschraube zu drehen?
    Unfallversicherung 80.000€ mit 600% Progression 1-3-10 3
    5.000€ Kurkosten
    10.000€ Bergungskosten
    10.000€ Kosmetische Operationen
    Die Staffel ist ein schlechter Witz und die aufgeführten Punkte so ziemlich die Unwichtigsten, die eine nähere Betrachtung bei einer UV verdienen. Wer ist der Anbieter von Unfall- und Pflegeversicherung? Warum kein Pflegetagegeld?

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Erst einmal wieder Danke für die Antworten.

    Zitat von AV-Planer
    Je nach bereits genutztem Durchführungsweg, kann man ggf. nochmals 4% BBG sv- und steuerfrei umwandeln. Zusätzlich steuerfrei fast unbegrenzt.
    Das meinte ich ja mit nicht so flexibel. Würde ich auch nicht tun. Dann lieber auf die Steuervorteile auf die Beiträge verzichten und flexibler sein. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.
    Ok dann habe ich ja mein persönliches Ziel ja erreicht. Das was staatlich gefördert wird, habe ich abgegriffen.

    Zitat von AV-Planer
    Man sollte beim "normalen" Angestellten etwa 70-80% des Nettogehaltes absichern.
    ok das ist zumindest eine Hausnummer an die ich mich dann halten kann.

    Zitat von Matthew Pryor
    Mal anders gefragt: Wollen Sie auch noch ein bisschen flexibel bleiben oder sich möglichst viel langfristige Verträge an die Beine binden, nur um an der Steuerschraube zu drehen?
    Ich will für die Rente das abgreifen was auch Sinn macht. Das waren auf den ersten Blick die Dinge die der Staat fördert. Das habe ich ja jetzt auch ausgereizt. Aus dem Grund frage ich ja was man noch machen kann. Weil ab jetzt war es für mich zumindest schwer an Daten heran zu kommen ob es Sinn macht noch was anderes in das Auge zu fassen. Was wäre denn flexibel? Was wäre da ein gute Anlage aus dem grund bin ich ja hier um Tipps zu bekommen und nicht ins offene Messer reinzulaufen, da ich es nicht besser weiß.

    Zitat von Matthew Pryor
    Die Staffel ist ein schlechter Witz und die aufgeführten Punkte so ziemlich die Unwichtigsten, die eine nähere Betrachtung bei einer UV verdienen. Wer ist der Anbieter von Unfall- und Pflegeversicherung? Warum kein Pflegetagegeld?
    Was sind die wichtigsten Punkte einer UV? Welche verdienen nähere Betrachtung? Gliederachse?
    Anbieter:
    UV Janitos

    PPV Universa
    50€ Tagessatz Pflegetagegeld für stationär, teilstationär oder häuslich

    Wie gesagt ich bin hier um Tipps zu bekommen. Ich bin nunmal kein Fachmann. Somit müssen die richtigen Nachfragen kommen damit ich das wichtige auch aus dem Vertrag rauslesen kann.

  7. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von titan1981

    Ich will für die Rente das abgreifen was auch Sinn macht. Das waren auf den ersten Blick die Dinge die der Staat fördert. Das habe ich ja jetzt auch ausgereizt. Aus dem Grund frage ich ja was man noch machen kann. Weil ab jetzt war es für mich zumindest schwer an Daten heran zu kommen ob es Sinn macht noch was anderes in das Auge zu fassen. Was wäre denn flexibel? Was wäre da ein gute Anlage aus dem grund bin ich ja hier um Tipps zu bekommen und nicht ins offene Messer reinzulaufen, da ich es nicht besser weiß.
    Nicht, bzw. wenig flexibel sind alle Rentenversicherungen, die der sog. Schicht 1 oder 2 zugehören, da hier die Beiträge mehr oder weniger stark gefördert werden und daher systematisch (mit Ausnahmen) nur Verrentung möglich ist sowie keine Beleihung und nur eingeschränkte Vererbung.

    Für Schicht 3 ,also nicht beitragsgeförderte RV, gibt es ebenfalls Einschränkungen in der Flexibilität. Diese entstehen bei provisionsbasierten Tarifen durch die asymetrische Kostenbelastung. Durch die zu Beginn sehr hohe Kostenbelastung, die sich auf den (geplanten) Gesamtbeitrag bezieht, ist keine wirkliche Flexibilität gegeben. Bei Beitragsänderungen (Freistellung oder Reduzierung) hat man trotzdem auf den höheren Gesamtbeitrag die Kosten gehabt. Außerdem ist man von Beginn an auf den Anbieter festgelegt und wer weiß schon, ob beim heutigen Abschluss der Versicherer zu Rentenbeginn immer noch ein "Guter" ist!?

    Echte Flexibilität bieten hier nur Rentenversicherungsverträge ohne Vertriebskosten, sog. Nettotarife oder eine freie Geldanlage für die Ansparphase und zu Rentenbeginn eine sofort beginnende RV.

    Ob für die Ansparphase ein Versicherungsmantel sinnvoll ist, hängt davon ab, ob die Steuervorteile (bei Umschichtungen keine Abgeltungssteuer) die Kosten des Versicherungsmantels übertreffen.

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von AV-Planer
    Echte Flexibilität bieten hier nur Rentenversicherungsverträge ohne Vertriebskosten, sog. Nettotarife oder eine freie Geldanlage für die Ansparphase und zu Rentenbeginn eine sofort beginnende RV.

    Ob für die Ansparphase ein Versicherungsmantel sinnvoll ist, hängt davon ab, ob die Steuervorteile (bei Umschichtungen keine Abgeltungssteuer) die Kosten des Versicherungsmantels übertreffen.
    Welche wären das zum Beispiel, damit ich diese auf Anhieb erkenne, sollte ich so einen zu Gesicht bekommen.

    Ansonsten um das gesamt Paket abzurunden, welche Versicherungen sind denn noch sinnvoll? Ich weiß das hängt auch mit den Lebensumständen ab aber es gibt ja gewisse Versicherungen die einfach sein sollten. Nur sollte ich mal wieder in ein Gespräch verwickelt werden bei dem mir wieder ganz neue Versicherungen vorgestellt werden.

    Ich besitze eine
    Haftpflicht
    Rechtschutzversicherung
    2 KfZ-Versicherungen
    und eine Hausrat
    bisher hat das immer gereicht meiner Meinung nach.

  9. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von titan1981
    Welche wären das zum Beispiel, damit ich diese auf Anhieb erkenne, sollte ich so einen zu Gesicht bekommen.
    Das wird der Berater schon sagen. Er erhält bei Nettotarifen nämlich keine Provision von der Gesellschaft. Es wird dann ein Beratungshonorar zwischen Kunde und Berater vereinbart.

    Zitat Zitat von titan1981
    Ansonsten um das gesamt Paket abzurunden, welche Versicherungen sind denn noch sinnvoll? Ich weiß das hängt auch mit den Lebensumständen ab aber es gibt ja gewisse Versicherungen die einfach sein sollten. Nur sollte ich mal wieder in ein Gespräch verwickelt werden bei dem mir wieder ganz neue Versicherungen vorgestellt werden.

    Ich besitze eine
    Haftpflicht
    Rechtschutzversicherung
    2 KfZ-Versicherungen
    und eine Hausrat
    bisher hat das immer gereicht meiner Meinung nach.
    Existenzbedrohende Risiken die jeder hat, muss man absichern und das sind:

    Absicherung gegen Haftungsrisiken, also jeder Privat-HV und je nach individuellem Bedarf Gewässer-HV oder gewerbliche HV.

    ordentliche Krankenversicherung, also entweder guten PKV-Volltarif oder GKV mit mindestens stationärem Zusatz (ohne GOÄ-Begrenzung) mit ausreichendem Tagegeld.

    Absicherung der Arbeitskraft, idealerweise BU. Eventuell DD

    Todesfallschutz je nach individueller Situation.

    Alle anderen Versicherungen sind nicht zwingend ein Muss, sondern hängen vom individuellen Bedarf und Absicherungswunsch ab.

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von AV-Planer
    Das wird der Berater schon sagen. Er erhält bei Nettotarifen nämlich keine Provision von der Gesellschaft. Es wird dann ein Beratungshonorar zwischen Kunde und Berater vereinbart.
    Ok das muss man ja als Leihe auch wissen, dann ist es auch kein Wunder, dass ich bisher immer Verträge mit Provision angeboten bekommen habe .

    Zitat Zitat von AV-Planer
    Existenzbedrohende Risiken die jeder hat, muss man absichern und das sind:
    Absicherung gegen Haftungsrisiken, also jeder Privat-HV und je nach individuellem Bedarf Gewässer-HV oder gewerbliche HV.

    ordentliche Krankenversicherung, also entweder guten PKV-Volltarif oder GKV mit mindestens stationärem Zusatz (ohne GOÄ-Begrenzung) mit ausreichendem Tagegeld.
    Absicherung der Arbeitskraft, idealerweise BU. Eventuell DD
    Todesfallschutz je nach individueller Situation.
    Alle anderen Versicherungen sind nicht zwingend ein Muss, sondern hängen vom individuellen Bedarf und Absicherungswunsch ab.
    Haftpflicht habe ich also ok

    Bei der Krankenversicherung. Was wäre denn ein ausreichendes Tagegeld in meiner Situation Brutto ~5100€/mtl Lohn?

    BU habe ich ja und ohne Ausschlüsse ich müsste sie nur noch auf die 80% Netto anpassen, was sie ja automatisch langsam macht.

    Todesfall habe ich noch nicht abgesichtert, wobei ich bis auf meine Frau keine Verpflichtungen habe mich abzusichern. Das Finanzpolster würde für Sie 4 Jahre reichen. Ich vermute mal dass sie dann auch in die Heimat zurück geht, da reicht das bis zum Ende, ohne dass sie schlecht leben müsste.


    Dann bin ich ja voll auf zufrieden, weil ich ja nach der Altersforsorge gefragt hatte und soviel zusatzinfo noch dazu bekommen habe, sowie eine Einschätzung was noch nötig wäre. Das hat man bisher noch nie sagen "können". Selbst wenn man nur Hausnummern wollte kam immer der Satz das ist individuell. Was auch stimmt aber Markler und co kennen mehr als nur einen Fall und wissen auch von Fällen in denen dann die Versicherungen auch mal Leistung erbringen mussten und ob es dann auch wirklch gereicht hat.

  11. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von titan1981
    Bei der Krankenversicherung. Was wäre denn ein ausreichendes Tagegeld in meiner Situation Brutto ~5100€/mtl Lohn?
    Das Brutto liegt über der BBG der KV. Das maximale Krankengeld der GKV liegt somit bei rund € 80,-- netto, macht rund € 2.400,-- p.m. Jetzt kommt es daraf an, wie weit man die Lücke zum normalen Netto schließen möchte.

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Danke für die nochmalige Antwort!

    Grundsätzlich möchte ich bei Krankheit nicht noch zusätzlich sparen müssen. Somit sind die 80€ von der GKV eindeutig zu wenig. Ich habe ja gelesen, dass man maximal 100% vom Netto der letzten 12 Monate absichern kann. Somit müsste ich folgerichtig das jedes Jahr anpassen. Da auch hier jedes Jahr durch die Gehaltsspünge eine größere Differenz entsteht.


    Schade, dass sich Matthew Pryor nicht mehr zu der Unfallversicherung meldet und mir die wichtigen Punkte die man da beachten müsste nennt und wie die Werte sein müssten, damit man erkennt ob es eine gute Versicherung ist oder eine eher schlechte.

  13. Avatar von Alessja
    Alessja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Zitat Zitat von titan1981
    Hallo

    mich interessiert ob meine Altersvorsoge so wie sie jetzt ist richtig aufgestellt ist. Ich bin 31 Jahre verheiratet und Angestellt. Meine Frau ist noch Studentin. Noch keine Kinder. Brutto 5120€/mtl 14 Gehälter.

    Ich:
    Staatliche Rentenpunkte leider noch nicht bekannt da ich noch keine 5 Jahre arbeite.
    Riester mit Zulagen 175€/mtl =2100€/a
    BaV 236€/mtl + 190€/mtl Arbeitgeber Verzinsung 3%+1,75% = 5112€/a
    Rürup 135€/mtl = 1620€/a
    Private Rentenversicherung 25€/mtl = 300€/a
    Bausparvertrag 86€/mtl +40€/mtl Arbeitgeber 1512€/a
    Lebensversicherung 50.000€ eingezahlt Verzinsung 3,5%

    Meine Frau:
    Riester mit Zulage 68€/mtl

    Nach Abzug aller Ausgaben an Essen/Versicherungen/Auto/usw bleibt ab November eine Sparleistung über.
    Sparleistung 500€/mtl

    Jetzt die Frage muss ich noch zusätzlich etwas für die Altersvorsorge machen, im Sinne von gibt es noch etwas was ich an Förderung oder Steuerrelevantes noch herausholen könnte? Wenn ja was genau und wie?

    Ansonsten würde ich die 500€/mtl für den späteren Hausbau anlegen wollen.

    P.s. Ich bin kein gebürtiger Deutscher man möge mir meine Rechtschreibfehler und Grammatik verzeihen!
    Wenn Du dich richtig informieren möchtest, kannst du mich gerne anschreiben!
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungskonzept richtig? 30 LZ

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 09:52
  2. Gut aufgestellt oder nicht?

    Von DerSkeptiker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 21:36
  3. Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

    Von Kjubie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 15:17
  4. für die Rente gut aufgestellt?

    Von UnitySquad im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 13:04
  5. Angebot gut aufgestellt ?

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 09:36