für die Rente gut aufgestellt?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von UnitySquad
    UnitySquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard für die Rente gut aufgestellt?

    Hallo erstmal,

    ich mache mir derzeit Gedanken, ob ich für die Wahl meiner Altersvorsorge keine Fehlentscheidungen getroffen habe beziehungsweise ob ich ausreichend Vorsorge.

    Ich bin 1990 geboren, habe 2009 einen klassischen Riestervertrag abgeschlossen.
    Seit 2010 habe ich einen sogenannten AVWL (altersvorwirksame Leistung) Vertrag bei meinem Arbeitgeber geschlossen. Darin fließen monatlich 26€ vom Arbeitgeber und nochmal 26€ von mir direkt von meinem Bruttogehalt.
    Heute habe ich mein unbefristetes Arbeitsverhältnis unterzeichnet und gleichzeitig einen Vertrag über die Betriebsrente abgeschlossen. Hierein zahle ich monatlich 0,75% von meinem Bruttogehalt und bekomme nochmals 1,25% vom Arbeitgeber.

    Danke

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: für die Rente gut aufgestellt?

    Ohne genauere Angaben dazu was du im Alter als Rente neben der gesetzlichen bekommen willst/dir ausreicht damit du über die Runden kommst, dein aktuelles Einkommen/Ausgaben etc wird dir keiner sagen können ob es Dir dann reichen wird.

    je nachdem wie du abgesichert sein willst solltest du schon 10-20% deines Einkommens zur Seite legen und natürlich in die richtigen Anlagen anlegen

  3. Avatar von UnitySquad
    UnitySquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: für die Rente gut aufgestellt?

    Momentan sieht es so aus, dass ich zu hause wohne, weil ich neben der Ausbildung noch ein Abendstudium in Angriff genommen habe. Durch Schichtarbeit schwanken meine Einkünfte leicht, liegen gemittelt aber bei 1900 im Monat (netto). Ausgaben sind derzeit aufgrund der wohnsituation recht gering (etwa 400€), weshalb ich grade dabei bin Kapitel für Wohneigentum aufzubauen.
    Da ich noch recht jung, ledig und beruflich noch nicht dort bin, wo ich mit abgeschlossenen Studium leicht reinrutschen sollte, ist bei den Einnahmen und Ausgaben halt noch sehr viel Luft drin. Bis auf mietanteil und vertragskosten (motorradversicherung, Handy, gewerkschaft) sind meine ausgaben derzeit sehr variabel.
    Altersvorsorge geschieht ja nicht von heute auf morgen. Deswegen wollte ich einen Rat bekommen, ob meine Art der altersvorsorge durch die sich meine gesrtzliche Rente um 3 weitere Einkünfte erweitern würde, grundsätzlich ausreichend bemessen ist oder ob man weitere Überlegungen treffen sollte. Ich möchte mich generell auch nicht zu sehr an fixe kosten binden, da man ja vorallem in jungen Jahren sein Geld braucht. Da halte ich es nicht für sinnvoll 400€ von seinem Gehalt monatlich für Versicherungen und Verträge abzuführen.

    Danke

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: für die Rente gut aufgestellt?

    wie gesagt die 10-20% der Einkünfte sollten schon dauerhaft monatlich weg gelegt werden. Wie man es sinnvoll anlegt ist die andere Frage.

    Wenn deine Arbeitskraft (BU) abgesichter ist und du ein angemessenes Polster an Bargeld hast, dann kannst du dich weiter um die Rente und Pflege von dir selber kümmern

    Was du jetzt sparst wird dir sicher nicht reichen um deinen Lebensstandard zu halten. Das ist schonmal sicher. Ohne zu wissen wieviel € jetzt aktuell du bei riester etc. einzahlst.

    du hast ja 3 Schichten in die du investieren könntest

    1. Schicht
    gesetzliche Rente, Basis(Rürupp)

    2. Schicht
    Riester, betriebliche AV

    3. Schicht
    private Renten und Lebensversicherung, Investmentfonds


    für mich wäre die "4. Schicht"
    Eigentum zum vermieten/ selber bewohnen


    Daraus würde ich ein Mix erstellen der dir behagt, denn keiner kann in die Zukunft sehen was Heute noch gut ist kann morgen schon sich nicht mehr lohnen... Beim Mix reduzierst du den totalausfall. bei allen "4 Schichten"

    Die die das beruflich machen werden dir genauere Tipps geben können nur in die Zukunft können sie auch nicht schauen. Vorallem nicht was die Politiker machen werden um an dein Geld zu kommen.

  5. Avatar von bluewave
    bluewave ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: für die Rente gut aufgestellt?

    Zumindest kann Dir ein guter Financial Planner basierend auf den heutigen Daten ausrechnen, mit was Du in der Rente rechnen kannst. Allerdings müssen Annahmen getroffen werden (Inflation, Steuer-Höhe, etc.).

    Eines kann ich Dir schon sagen: ein klassischer Riestervertrag ist langfristig meistens "zu schwach" auf der Brust, d.h. hier erzielst Du kaum Rendite. Vielleicht kannst Du auf einen fondsgebundenen wechseln. Bei einer Laufzeit von mehr als 10 bis 12 Jahren ist das auch sicher genug (weltweit Aktienfonds wählen).

Ähnliche Themen

  1. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 19:26
  2. Gut aufgestellt oder nicht?

    Von DerSkeptiker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 22:36
  3. Angebot gut aufgestellt ?

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 10:36
  4. Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Von titan1981 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:56
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:21