Riester

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Schinderhannes
    Schinderhannes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Riester

    Mal wird positiv von der Riesterrente gesprochen, ein anderes mal wird gesagt, dass sie "Käse" ist. Was ich zuletzt gehört habe, bezieht sich auf letzteres. Ich riestere z. B. seit 2002, und frage mich ob ich aussteigen soll, ob ich sie stilllegen lassen soll, oder weiter einzahlen soll wie bisher.
    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen zu Riester lesen würde. Danke !

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Riester

    Was für ein Produkt? Wie alt bist du? Sonstige Rahmenbedingungen? Bei Riester kann man nicht sagen "Ist gut" oder "ist schlecht". Für jeden individuell.

  3. Avatar von Liaata
    Liaata ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Riester

    Ein Großteil der Rahmenbedingungen einer Riesterrente ist vom Gesetzgeber für jeden Versicherer festgesetzt. In den Kosten unterscheiden sie sich jedoch teilweise erheblich.
    Eine solche Versicherung zu kündigen ist in der Regel nicht ratsam.

    Eine konkrete Hilfestellung erfodert eine genaue Beratung und kann über das Internet in der Regel nicht geschehen. Je nachdem um welche Summe es geht, lohnt sich vielleicht der Gang zu einem lokalen Honorarberater.

  4. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Riester

    Nichtsdestotrotz sind wir aber glaube ich aller einer Meinung, dass Riester die erste Anlaufstelle (für Arbeitnehmer!) ist, wenn es darum geht die Rentenlücke zu schließen.

    Viele Menschen haben den Glauben, dass sie durch's Riestern bereits genügend unternommen haben, um im Alter gut darzustehen. Dies halte ich persönlich für einen massiven Irrglaube. Riester dient der Lückenschließung, nicht aber dem Aufbau einer zusätzlichen Rente.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester

    Nichtsdestotrotz sind wir aber glaube ich aller einer Meinung, dass Riester die erste Anlaufstelle (für Arbeitnehmer!) ist, wenn es darum geht die Rentenlücke zu schließen.
    Nein,sind "wir" natürlich nicht.Gerade für Arbeitnehmer,die über der JAEG verdienen und sich privat vollversichert haben,dürfte sich eine Entgeltumwandlung deutlich besser rentieren als Riester.

  6. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Riester

    Da sucht er sich direkt wieder den einen Fall raus, wo es nicht hinkommen könnte und pauschalisiert.

    Naja, die Ausnahme bestätigt die Regel.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester

    "Er" sucht sich gar nichts raus,"er" kann rechnen.Nimm halt einen ledigen,kinderlosen Otto Normalverbraucher mit einem Bruttomonatseinkommen von 3000€ und Steuerklasse 1,der gesetzlich versichert ist und seine Betriebsrente während des Bezuges in der PKV/PPV voll verbeitragen muss.Fairerweise nimmst Du natürlich durch das verminderte Bruuttoeinkommen auch niedrigere Rentenansprüche an.
    Dafür wird die Ersparnis sowohl bei Riester als auch der bAv wieder angelegt,bspw. in einen Aktienfonds,so dass von einem gleich bleibenden Nettoaufwand ausgegangen werden kann.Nur dass der Anlagebetrag in der bAv,bedingt durch die höhere Förderquote,natürlich höher ist.Dieser Mehrertrag kann wiederum als Einmalzahlung in eine Leibrente fließen,um die durch Steuern und Abgaben bereinigte niedrigere bAv-Rente aufzustocken.
    Wenn alle diese Voraussetzungen Berücksichtigung finden,heißt der Sieger nach wie vor bAv.Gleicher Aufwand,höherer Ertrag.
    Für kinderreiche Familien mag sich hingegen eine Riesterrente besser rentieren.
    Die einzige pauschale und dazu noch falsche Aussage,die ich in diesem Thread finde,lautet aber dennoch:
    Nichtsdestotrotz sind wir aber glaube ich aller einer Meinung, dass Riester die erste Anlaufstelle (für Arbeitnehmer!) ist, wenn es darum geht die Rentenlücke zu schließen.

  8. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Riester

    Also ich habe die Riesterrente lediglich als kleine Beimischung in meinem Rentenportfolio drin (um es von der Steuer abzusetzen). Zu 70 % zahle ich in Investmentfonds. von Riester selbst erwarte ich auch nicht viel, nur dass ich eben am Ende das Eingezahlte wieder herausbekomme, weil der Staat dahintersteckt.

  9. Avatar von vestman
    vestman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Riester

    Die Riester-Rente wurde eingeführt, um eine kleinen Teil der staatlichen Rente aufzustocken. Der Staat nimmt es, der Staat gibt es und ist froh, wenn wenige das Geben annehmen. Siehe auch Zulagen zu VL etc.

    Meines Erachtens macht riestern für viele Personen sehr viel Sinn, wenn man sich für ein transparentes, kostengünstiges und gutes Produkt entscheidet. Zu beachten sei die 30%ige Kapitalisierung zum Ende der Laufzeit und die anschließende Verrentung der Restsumme. Auch wichtig ist zu erwähnen, dass die ganzen Hochrechnungen unter Voraussetzung der Zulagen und Steuervorteile erfolgen. Wenn die Kinder aus dem „Zulagentopf“ raus sind, muss der Riestersparer seinen Eigenbeitrag entsprechend erhöhen, um die volle Zulage zu erhalten.

    Einfach von guten Beratern berechnen lassen, alle Vor- und auch Nachteile aufzeigen lassen, vergleichen, und dann entscheiden, ob man das Produkt als Ergänzung zu anderen Vorsorgeformen für sich macht.

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Riester

    Es kommt halt, wie so oft, auf das richtige Produkt an.
    Riester ist eben kein Produkt! Das müssen die Leute mal verstehen.

    Eine fondsgebundene Versicherung hat höhere Kosten, eben wie eine Riester-geförderte fondsgebundene Versicherung. Das Produkt selbst (fondsgebundene Versicherung) ist nicht für jeden gemacht, wohl aber Riester sehr oft schon.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester

    Wenn die Kinder aus dem „Zulagentopf“ raus sind, muss der Riestersparer seinen Eigenbeitrag entsprechend erhöhen, um die volle Zulage zu erhalten.
    Wenn die Kinder nicht mehr zulagenberechtigt sind,bedeutet das in aller Regel auch,dass kein Kindergeldanspruch mehr besteht.Der Sparer profitiert dann eben anteilig mehr von der steuerlichen Komponente.

  12. Avatar von Alessja
    Alessja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riester

    Hallo,

    also ich kann nur sagen das sogar die deutsche Rentenkasse sich darum bemüht ( aber leider sehr kleingedruckt ) die deutschen Bürgen darüber zu informieren, dass die gesetzliche Rente nicht reichen wird! Kein Scherz, nachzulesen im Rentenbescheid... Was nun für die die nicht vorgesorgt haben? Ich beschäftige mich intensiv mit der privaten Altersvorsorge und berate alle meine Bekannten und Verwanten sowie diejenigen die mir wichtig sind.
    Was sind die Vorteile der Riester Rente?
    Nun ja, wenn 4% von dem Brutte-Jahreslohn eingespart werden erhälst du die volle Förderung, wenn Kinder da sind je nach Geburtsjahr eine super Förderung unhd man kann sie 100% von der Steuer absetzten. Natürlich sollte man Apfel mit Apel vergleichen, dass heißt was passiert z.B. mit dem Geld nach versterben? Und wie sichere ich meine Familie ab mit einer Rieser Rente...

    Wenn du fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.... denn es ist wichtig früh zu beginnen um mehr Zeit für das Sparen zu haben und weniger einzuzahlen als andersrum....Nur sollte man was machen, denn das Bundesamt für Statistiken in Wiesbaden hat errechnet das gerade nur 20 % vom Brutto Lohn auf die wartet die nach 2030 in Rente gehen....

    Wie gesagt bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung
    _____________________
    Alessja

  13. Avatar von Alessja
    Alessja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riester

    Hallo,

    also ich kann nur sagen das sogar die deutsche Rentenkasse sich darum bemüht ( aber leider sehr kleingedruckt ) die deutschen Bürgen darüber zu informieren, dass die gesetzliche Rente nicht reichen wird! Kein Scherz, nachzulesen im Rentenbescheid... Was nun für die die nicht vorgesorgt haben? Ich beschäftige mich intensiv mit der privaten Altersvorsorge und berate alle meine Bekannten und Verwanten sowie diejenigen die mir wichtig sind.
    Was sind die Vorteile der Riester Rente?
    Nun ja, wenn 4% von dem Brutte-Jahreslohn eingespart werden erhälst du die volle Förderung, wenn Kinder da sind je nach Geburtsjahr eine super Förderung unhd man kann sie 100% von der Steuer absetzten. Natürlich sollte man Apfel mit Apel vergleichen, dass heißt was passiert z.B. mit dem Geld nach versterben? Und wie sichere ich meine Familie ab mit einer Rieser Rente...

    Wenn du fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.... denn es ist wichtig früh zu beginnen um mehr Zeit für das Sparen zu haben und weniger einzuzahlen als andersrum....Nur sollte man was machen, denn das Bundesamt für Statistiken in Wiesbaden hat errechnet das gerade nur 20 % vom Brutto Lohn auf die wartet die nach 2030 in Rente gehen....

    Wie gesagt bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung
    _____________________
    Alessja

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 16:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 20:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 23:51