2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von S-Grobi
    S-Grobi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Hallo zusammen,

    ich gehe Ende des Monats für 9 Wochen auf Weltreise und bin auf der Suche nach einer zweiten Kreditkarte, die ich für den Fall des Verlusts/Diebstahls oder bei Nicht-Akzeptanz meiner anderen Karte nutzen möchte.

    Derzeit habe ich eine VISA Kreditkarte der DKB. Daher hätte ich gerne noch eine MasterCard. Nach Möglichkeit sollte diese kostenlos sein und günstige Gebühren haben. Zudem ist das Thema Tages-/Monatslimits noch interessant für mich. Bei der DKB VISA-Karte ist es so, dass an die Karte ein sog. Kreditkartenkonto gekoppelt ist, auf welches man Geld überweisen kann. Auf diese Weise ist es möglich, das Kreditkartenlimit praktisch beliebig zu erhöhen.

    Kennt jemand eine MasterCard mit vergleichbaren Konditionen?

    Ich habe bislang die MasterCard der Fidor-Bank gefunden. Dabei handelt es sich aber um eine Prepaid-Karte, die nur eingesetzt werden kann, wenn das entsprechende Kartenlesegerät online ist. Da könnte ich mir vorstellen, dass das in Peru, Indien und Nepal nicht immer gegeben ist und die Akzeptanz dieser Karte daher eher schlecht ist.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Hey,

    9 Wochen eine Weltreise? Da hast dir ja was vorgenommen

    Also was deine Fragen angeht...

    von einer Prepaid Kreditkarte würde ich generell im Ausland bzw. auf reisen abraten. Auch Online Terminals nehmen die zum Teil nicht z.b. bei Mietwagen, Hotels, Tankstellen, Flüge usw.

    Kostenfreie Mastercards gibt es jetzt nicht so viele... hier findest du ein paar Optionen...

    https://www.gebuhrenfrei.com/
    https://www.norisbank.de/produkte/kreditkarte.html
    Valovis Bank*»*Home*»*Privatkunden*»*Karten*»*MasterCa rd (ehemals KarstadtQuelleBank)

    ob man bei diesen Banken auf der Kreditkarte aber auch Guthaben führen kann, dass weiß ich nicht... Da müsstest du einfach mal dort anrufen und nach fragen.

    Alternativ kann ich dir BarclayCard empfehlen... Da hast du Visa + Mastercard im Doppel und kannst auf jedem Fall auch Guthaben auf dem Kreditkartenkonto haben. Auch kann man zusätzlich eine Maestro Karte bekommen die über das Kreditkartenkonto abrechnet... Man ist also für eine Weltreise voll ausgestattet

    Der Haken hier ist aber, dass die Karte ab dem zweiten Jahr 35 Euro im Jahr kostet... Das erste Jahr ist allerdings kostenfrei. Somit kannst du die Karte ja nach einem Jahr wieder kündigen oder eben behalten wenn sie dir gefällt.

    Barclaycard New Double | Kreditkarte | Barclaycard

    LG esco

  3. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Bei der CardNmore bzw. dem cardNmore-Kartendoppel (MasterCard + Netto-Kundenkarte mit Maestro-Funktion) handelt es sich zumindest im Hinblick auf die Jahresgebühr um eine kostenfreie MasterCard. Allerdings fallen hier sowohl für Bargeldabhebungen als auch für den Karteneinsatz Gebühren an. Die Abrechnung bzw. Rückzahlung ist allerdings flexibel (2 Monate zinsfrei). Da es sich bei der Karte um eine Barclaycard handelt, lässt sich diese wohl auch im Guthaben führen und der Kreditrahmen damit entsprechend erweitern - bei meiner Barclaycard New Visa ist das per Überweisung jedenfalls möglich, würde da aber zur Sicherheit einfach noch mal nachfragen.

    Ansonsten kenne ich auch nur noch die Karte der NorisBank. Zu den Konditionen im Einzelnen kann ich hier aber leider nichts sagen.

  4. Avatar von S-Grobi
    S-Grobi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Zitat Zitat von Escorpio
    9 Wochen eine Weltreise? Da hast dir ja was vorgenommen
    Ich weiß, aber der Plan steht und wird jetzt durchgezogen... Peru - Neuseeland - Indien - Nepal. Aber Phileas Fogg hat das auch in 80 Tagen geschafft und hat deutlich länger für die Überfahrten gebraucht.


    Der Tipp mit der BarclayCard ist sehr gut. Klingt so, als ob die genau das ist was ich brauche: mit Kreditkartenkonto durch das man sein Limit erhöhen kann genau wie bei der DKB. Vielen Dank dafür!

    Die Karte der Advanzia Bank (gebuhrenfrei) hatte ich mir auch kurz angeschaut, aber da steckt der Teufel im Detail (einfach mal bei Google Advanzia und Welt eingeben - ich kann hier leider keine Links posten). Das grenzt für mich schon fast an Betrug.

    VG
    S-Grobi

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Ja, die BarclayCard wäre wohl am besten für dich.... kostet nur wie gesagt ab dem 2 Jahr Geld.

    Der Bericht von der Advanzia ist über 5 Jahre alt... Zeiten ändern sich... mittlerweile ist die Karte ganz ok.

    Bargeld abheben bzw. in Zahlungsverzug kommen sollte man aber immer noch nicht, da die Zinsen hoch sind... Aber wem das nicht betrifft, für den ist die Karte gut. Glaube aber nicht, dass man da Guthaben einzahlen kann.

    Und ja, wenn man am anderen Ende der Welt ist, ist es schon praktisch viele Länder miteinander zu verbinden... Viel Spaß

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Zitat Zitat von Goran
    Bei der CardNmore bzw. dem cardNmore-Kartendoppel (MasterCard + Netto-Kundenkarte mit Maestro-Funktion)
    Also ganz ehrlich... ich würde nicht mit einer Netto Kreditkarte rum laufen wollen... dass wäre mir etwas zu viel Co-Branding.

    Außerdem verstehe ich gar nicht wieso Netto Kreditkarten hat? Die Akzeptieren doch gar keine oO

  7. Avatar von S-Grobi
    S-Grobi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Zitat Zitat von Escorpio
    Der Bericht von der Advanzia ist über 5 Jahre alt... Zeiten ändern sich... mittlerweile ist die Karte ganz ok.
    Das stimmt zwar, aber ich habe auch gerade ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte diese Karte auf Empfehlung eines Vergleichsportals bestellt. Dort und auf der Webseite von Advanzia war überall nur die Rede von "alles ist kostenlos".

    Als dann die Karte per Post kam, war ich schon von der Aufmachung der Unterlagen überrascht. Das wirkte alles wie diese Wein-Gutscheine von Amazon nur noch bunter und billiger - nicht sehr seriös.
    Und dann musste man schon im Kleingedruckten sehr genau lesen, dass man bei Zahlungsverzug horrende Zinsen zahlt und dass auch bei Bargeldabhebungen hohe Zinsen fällig werden. Auf der Webseite stand immer nur, dass keine Gebühren anfallen. Aber Gebühren und Zinsen sind ja auch etwas unterschiedliches...

    Und wenn ich dann noch lese mit welchen Praktiken man früher auf Kundenfang gegangen ist, würde ich von diesem Anbieter definitiv die Finger lassen.

    Am Ende ist die BarclayCard auf Grund der Möglichkeit Guthaben einzuzahlen aber ohnehin noch besser für meine Zwecke. Also alles gut!

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Was du hier beschreibst liegt aber nicht an der Advanzia sondern an dem Affinity Partner.

    Die offizielle Seite zeigt direkt auf der Startseite die Preise an

    https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

    aber wie du bereits geschrieben hast... Barclays ist sowieso die bessere Option .)

  9. Avatar von S-Grobi
    S-Grobi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Zitat Zitat von Escorpio
    Was du hier beschreibst liegt aber nicht an der Advanzia sondern an dem Affinity Partner.
    Du meinst Affiliate Partner. Stimmt schon, aber es ist ja nicht so, dass die Advanzia sich ihre Partner nicht selber aussucht...

    Spielt aber am Ende auch keine Rolle mehr für mich. Danke nochmal für die Hinweise.

  10. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Zitat Zitat von Escorpio
    Also ganz ehrlich... ich würde nicht mit einer Netto Kreditkarte rum laufen wollen... dass wäre mir etwas zu viel Co-Branding.

    Außerdem verstehe ich gar nicht wieso Netto Kreditkarten hat? Die Akzeptieren doch gar keine oO
    Für mich wäre das auch nicht die erste Wahl, aber war halt eine der Karten, die mir in diesem Zusammenhang hier einfiel. Netto selbst akzeptiert zwar keine Kreditkarten, dafür kann man mit der in diesem Karten-Doppel enthaltenen Netto-Kundenkarte mit Maestro-Funktion bei Netto zahlen und dabei Prämien-Punkte sammeln. Die zusätzliche MasterCard gibts dann halt obendarauf.

    Die Karte der Advanzia Bank ist ja definitiv nicht zu empfehlen. Klingt auf den ersten Blick zwar toll, auf den zweiten Blick zeigen sich dann aber die versteckten Gebühren - wie z.B. bei den hohen Zinsen für Bargeldabhebungen bzw. ab dem Tag der Abhebung. Zudem erhält man dort zwar wohl eine Monatsrechnung, eine Begleichung der Rechnung via Bankeinzug vom Referenzkonto ist aber wohl auch nicht möglich, so dass man den Rechnungsbetrag immer selbst überweisen muss. Da wäre mir zu umständlich und sorgt ja letztendlich auch nur dafür, dass man durch hohe Zinsen wieder zur Kasse gebeten wird, wenn man das in der Rechnung genannte Zahlungsdatum nicht einhält bzw. z.B. mal vergisst.

    Denke daher auch, dass Barclaycard hier die beste Lösung ist.

  11. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Ich starte in zwei Monaten für 12 Monate um die Welt und habe zum einen die Wüstenrot Prepaid Visa und zum anderen die DKB Visa Card. Bin mit beiden Karten zufrieden.

  12. Avatar von JanKerber
    JanKerber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Zitat Zitat von S-Grobi
    Ich weiß, aber der Plan steht und wird jetzt durchgezogen... Peru - Neuseeland - Indien - Nepal. Aber Phileas Fogg hat das auch in 80 Tagen geschafft und hat deutlich länger für die Überfahrten gebraucht.

    Der Tipp mit der BarclayCard ist sehr gut. Klingt so, als ob die genau das ist was ich brauche: mit Kreditkartenkonto durch das man sein Limit erhöhen kann genau wie bei der DKB. Vielen Dank dafür!

    VG
    S-Grobi
    Habe mir damals auch eine Barclays Karte machen lassen, als es für mich nach dem Studium ins Ausland ging.
    War sehr zufrieden, hatte allerdings das ein oder andere Mal an "Selbstbedienungsstellen" (Tankstelle, Maut etc) Probleme, da die Karte nicht akzeptiert wurde.
    Die Bank meinte, dass das teilweise vorkommt, es aber nicht an der Karte liegen würde...
    Im Großen und Ganzen kann einem das immer mal passieren denke ich.
    Wünsche Dir ne schöne Reise !

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: 2. Kreditkarte für Weltreise gesucht

    Nicht überall wo Visa drauf steht, ist auch Visa drin. Es gibt ganz wenige Terminals wo Ausländische Karten gesperrt sind... SB Tankstellen sind dafür ein gutes Beispiel.

Ähnliche Themen

  1. reine Debit-Kreditkarte gesucht

    Von Ennuki im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2022, 10:29
  2. Rat gesucht ...

    Von meier12 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 11:22
  3. Kreditkarte gesucht...

    Von Nerdoxium110000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 13:41
  4. Hilfe gesucht

    Von clownfisch12 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 10:15