Übertragung SF-Klasse/Neuordnung Halter/Eigentümer/Versicherungsnehmer

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard Übertragung SF-Klasse/Neuordnung Halter/Eigentümer/Versicherungsnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte wieder einmal Unterstützung, diesmal bei der KFZ-Versicherung des Vaters meiner Freundin. Folgende Ausgangssituation:

    - 3 KFZ sind angemeldet auf den Vater meiner Freundin, sowohl Fahrzeugbrief, -schein und auch die Versicherung
    - 1 KFZ für ihn, 1 KFZ für seine Frau und 1 KFZ für meine Freundin
    - Die Fahrzeuge sind alle noch in einem Zulassungsbezirk gemeldet, in welchem er nun nicht mehr wohnt (Ummeldung und neue Kennzeichen sind erforderlich)
    - Erschwerend kommt hinzu, dass der Fahrzeugschein meiner Freundin nicht mehr auffindbar ist (Brief vorhanden)

    Mit der Versicherung wurde geprüft, ob es Sinn macht per TB28 die SF-Rabatte für das Fahrzeug meiner Freundin auf sie übertragen werden soll. Der Übertrag würde ca. 200,- im Jahr mehr kosten, daher hat man sich entschieden, dass meine Freundin noch ein wenig auf die SF-Klasse ihres Vaters fährt. Wir wohnen in dem Zulassungsbezirk, wo das Fahrzeug aktuell angemeldet ist. Meine Freundin hat das Auto vor Jahren von ihren Eltern für einen kleinen Preis gekauft.

    Nun die Fragestellung:
    Wie wäre der sinnvollste Weg?
    Ummeldung des Fahrzeuges (meine Freundin würde dann im Brief und Schein stehen), aber Versicherungsnehmer wäre weiterhin ihr Vater?
    Ummeldung auf den neuen Zulassungsbezirk mit neuen Kennzeichen aber dann komplett auf ihren Vater?

    Mir macht nur die Sache mit dem verlorenen Fahrzeugschein sorgen. Natürlich wollen wir keinen neuen Schein nun machen, damit wir diesen ein paar Minuten wieder durch den Hacker jagen können. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Übertragung SF-Klasse/Neuordnung Halter/Eigentümer/Versicherungsnehmer

    Niemand einen Hinweis oder bereits Erfahrungen?

  3. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Übertragung SF-Klasse/Neuordnung Halter/Eigentümer/Versicherungsnehmer

    Ich gehe mal davon aus, dass der Vater nicht unbedingt drei günstige SFR-Klassen sein Eigen nennt. Falls alle drei Fahrzeuge von über 23-Jährigen genutzt werden, so gibt es die Möglichkeit, das Zweit-und Dritt -Fahrzeug in die SF 10 einzustufen. Voraussetzung ist, dass der Vater Halter und Versicherungsnehmer aller Fahrzeuge ist. Unterm Strich gehe ich davon aus, dass durch diese Konstellation mehrere 100€ p.a. gegenüber Einzellösungen gespart werden können.

    fvf-makler

Ähnliche Themen

  1. Neuordnung der Finanzen nach erteilter Restschuldbefreiung

    Von anto im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 08:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 16:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 11:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 08:43