Anfrage zu Harz 4

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Lorelei
    Lorelei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Anfrage zu Harz 4

    Ich bekomme demnächst meine Direcktversicherung ausbezahlt.Die Vers. rucht seid10 Jahren.Meine Frage an Euch .Wie sieht das aus wenn ich demnächst Harz 4 Emfänger werde.Muß ich das Geld erst aufgbrauchen. Freue mich auf jede Antwort

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Anfrage zu Harz 4

    Das kommt darauf an wie hoch die Summe ist. Du betreibst ja Umwandlung.

    Die Direktversicherung war als Altersvorsorge erstmal anders zu bewerten als sonstiges Vermögen.

    "Freibeträge
    Der Grundfreibetrag (§ 12 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und 1a SGB II) gilt für allgemeines verwertbares Vermögen, welches nicht privilegiert und auch nicht eigenständig durch einen Freibetrag geschützt ist.
    Er gilt pro Person und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden. Ausnahme: bei Partnern werden sie addiert und dem ebenfalls addierten Vermögen der Partner gegenüber gestellt.
    Freibeträge für Kinder sind ausschließlich deren eigenem Vermögen zuzuordnen.
    Volljährige haben einen Anspruch auf einen Vermögensfreibetrag von 150€ x Alter; mindestens 3.100€, max. 9.750€. Bei Personen, die vor dem 01.01.1948 geboren sind, beträgt der Freibetrag 520€ x Alter, maximal 33.800 €.
    Minderjährige haben Anspruch auf einen Vermögensfreibetrag von pauschal max. 3.100€.

    Zusätzlich gibt es für Bargeld einen Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750€ pro leistungsberechtigter Person (§ 12 Abs. 2 S. 1 Nr. 4 SGB II). Dieser kann innerhalb der Bedarfsgemeinschaft übertragen werden.

    Du darfst auch das Geld erstmal für notwendige Anschaffungen und Schuldentilgung nutzen.

  3. Avatar von Lorelei
    Lorelei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anfrage zu Harz 4

    Erst mal danke für deine Antwort.Also es sind ca.18.000 Euro,mußdavon
    aber noch Krankenkassenbeiträge bezahlen.Außerdem habe ich noch 2 kleine Bausparverträge ca.14.000 .Das alles sollte für meine Rente sein.
    Jetzt bin ich 58 und werde bald arbeitslos.Aussicht auf neue Arbeit sieht schlecht aus. Mein Mann ist Frührentner. Habt ihr einen Tipp,was ich machen kann damit das ersparte nicht verloren geht.Sonst haben wir ja garnichts mehr für später.Und ich weis nicht warum ich schon 43 Jahre gearbeitet habe,wenn das ganze Geld weg ist

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Anfrage zu Harz 4

    Die 18.000 sind, wenn dein Mann kein eigenes "Vermögen" besitzt schon mal sicher anrechnungsfrei. (150 Euro pro Lebensjahr pro Person)(bin davon ausgegangen, dass dein Mann ein ähnliches Alter wie Du hast. Aber das kannst du ja auch nachrechnen.

    Habt ihr noch Auto, Wohneigeigentum?

    Würde dir dringend raten mal eine Beratungsstelle aufzusuchen.

    Du darfst noch was ausgeben. Brauchst Du vielleicht neue Möbel?

    Ja, mit 58 sieht es leider schlecht aus und vorab in Rente gehen ist ja auch nicht möglich ohne riesige Einbußen.

    Drück dir mal die Daumen, dass Du doch noch was findest. Und vor ALG 2 kommt doch erstmal ALG 1, da interessiert es noch nicht was Du an "Vermögen" hast.

  5. Avatar von Lorelei
    Lorelei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anfrage zu Harz 4

    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort.Mein Mann ist 61 und ich 58 .Ist es richtig das jeder von uns 9.700 behalten darf. dan könnten die nur noch an die Bausparverträge.Das ist alles was wir an Vermögenhaben.Und die Verträge laufen noch ca 3 Jahre.Ein Auto haben wir

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Anfrage zu Harz 4

    Naja, es gibt auch immer noch die Möglichkeit, die Verträge zu kündigen, solange man noch Arbeitslosengeld bekommt, das Geld aufs Konto zu legen und während der Arbeitslosigkeit regelmäßig Geld bar davon abzuheben. Bei Eintritt von Hartz4 ist das Geld dann weg, weil man es einfach so ausgegeben hat (das Arbeitslosengeld war ja so wenig, da musste man an die Ersparnisse ran). Statt es auszugeben, könntet ihr das Geld unter die Matratze oder in ein Bankschließfach legen. Dann verliert es zwar etwas an Wert, aber richtig gute Anlegemöglichkeiten gibt es ja eh nicht.

    So, und bevor sich jetzt wieder alle aufregen, dass das Beschiss am Staat wäre: Ich bin durchaus der Meinung, dass Steuerbetrug strafbar ist und dass man den Reichen mehr auf die Finger gucken sollte. Aber Normalverdienern, die wie in diesem Fall 43 Jahre lang gearbeitet haben und dabei fleißig jeden Groschen gespart haben, dieses bisschen Ersparte nach zwei oder drei Jahren Arbeitslosigkeit wegzunehmen, ist einfach nicht richtig. Damit werden die belohnt, die nie gespart und immer auf Kosten der Allgemeinheit gelebt haben.

  7. Avatar von Lorelei
    Lorelei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Anfrage zu Harz 4

    Erst ein mal Danke für deine Antwort.Auch ich habe die selbe Meinung wie du .Ich versuche vielleicht meine Verträge zu verkaufen.Noch besser wäre
    wenn ich kein Harz 4 benötige.

  8. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard AW: Anfrage zu Harz 4

    @ Lorelei

    Genau vor dieser Situation stand ich vor 3 Jahren auch . Ging auf einmal ganz schnell. Hier ein Link Hartz IV Forum da kann dir mit all deinen fragen geholfen werden.

    Viel glück das alles gut wird.
    Gruß
    reini

Ähnliche Themen

  1. Schufa Anfrage

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 16:16
  2. Anfrage

    Von caro24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 17:23
  3. Kreditkarten-Anfrage

    Von iQuad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 05:41
  4. Schufa Anfrage - Allianz

    Von Peter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 22:22
  5. Frage zu Harz 4

    Von christineD im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 15:55