Altersvorsorge Sinnvoll?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von maurice
    maurice ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge Sinnvoll?

    Hallo.

    Ich bin 24 und wollte mich erkundigen ob eine Altersvorsorge :

    A) Sinnvoll ist? Weil?
    B) Welche Vorteile gibt es?
    C) Welche Nachteile gibt es?
    D) Was verdient die Altersvorsorge dran,wenn es noch verzinst wird?

    Maurice

  2. Avatar von BU-Berater
    BU-Berater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    Zunächst einmal muss man die verschiedene Form der Altersvorsorgevarianten unterscheiden (Immobilien, Versicherungen, Fonds...). Ich gehe davon aus, dass Du Rentenversicherungen gemeint hast.
    zu A): Sinnvoll ist eine private Rentenversicherung sicherlich, da die gesetzliche Rente weniger wird und eine Zusatzrente notwendig wird.
    zu B) Voteile - Rentenvers.: frei verfügbares regelmäßiges Einkommen im Alter, kein Ärger wie u.U. bei Vermietung einer Immobilie, oftmals felixible Prämienänderungsmöglichkeiten während der Laufzeit
    zu C) Nachteile: höhe Kosten, meistens nur sinnvoll wenn Vertrag bis zum Renteneintritt durchgehalten wird, bei Kündigung in den ersten Jahren trotz neuem VVG immer noch Verluste (im Verhältnis zu eingezahlten Prämien)
    zu D) Verstehe hier nicht ganz was Du genau meinst. Ich denke, Du willst wissen, welche Verzinsung möglich ist?! Die Versicherer werben mit 4% Rendite. In der Tat erwirtschaften gute Versicherer 4% Rendite. Allerdings sind dann noch die Kosten abzuziehen. Das heißt unter´m Strich bleiben bestenfalls 2-3% pro Jahr je nach Anbieter für den Versicherungsnehmer übrig.

  3. Avatar von maurice
    maurice ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    @ BU Berater.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich meine die Rentenversicherung. Genau !


    A) Ist geklärt


    B) Habe ich Versanden



    1. Welche hohe Kosten sind gemeint ?
    2. Inwiefern Verluste? Von mein eingezahltes Geld?




    1. Ich möchte diesen Punkt speziell nochmal durchgehen.Daher:
    2. „Die Versicherer werben mit 4% Rendite?“ Wer bekommt die 4% ? Der Versicherungsunternehmer oder ich ?
    3. Der Versicherungsunternehmer verdient also von mein eingezahlten Geld? Richtig?

  4. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    zu A: Rentenversicherungen sind für die Altersvorsorge gänzlich ungeeignet, da: extrem hohe Kosten, intransparent, Bindung an einen Anbieter/Vertrag über mehrere Jahrzehnte, unflexibel..... (siehe auch Google).
    Bessere (versicherungsfreie) Alternativen gibt es zur Genüge.

    zu B: Mit den heutigen Garantien müssen sie nach Abzug der Kosten ca. 20 Jahre einzahlen, damit das Eingezahlte in etwa dem garantierten Guthaben entspricht. Der Rest geht für Kosten drauf.
    Kündigen sie die Rentenversicherung aus unvorhergesehenen Gründen ist die Verlustwahrscheinlichkeit v.a. in den ersten 10 Jahren vorprogrammiert, da i.d.R. jede Rentenversicherung gezillmert ist. D.h. sie bezahlen die Abschluss- und Vertriebskosten für sämtliche Einzahlungen der Zukunft bei Abschluss, egal ob sie den Vertrag durchhalten oder nicht.
    Können sie heute sagen, was in 5, 10 oder 20 Jahren ist? Falls nicht, bauen sie ihre Altersvorsorge nicht über Rentenversicherungen auf. Es gibt wesentlich bessere Alternativen. Stellen sie sich einfach mal die Frage, warum Versicherungsvertreter-/Makler Rentenversicherungen favorisieren? Evtl. kommt dann die Erleuchtung.

    zu 1/2/3:
    Wie viel die Versicherungsgesellschaft mit dem eingezahlten Geld verdient, weiss kein Mensch. Jedoch hat ein Aktionär (u.a. über Dividenden) meist bessere Karten als der Versicherte.

    Hie folgende Hinweise:
    1. Grundsätzlich Altersvorsorge ohne Versicherungslösung wählen
    2. Erst Vorsorgelösungen wählen, die staatlich gefördert werden
    3. Die Kosten eines Vertrages (auch bei vorzeitiger Beendigung) beachten
    4. Flexibilität hat Vorrang
    5. kein Produkt, dass nicht zu 100 Prozent verstanden wird
    6. setzen sie ihren Kopf und Verstand ein und lassen sie sich nicht von Hochglanzprospekten bzw. Schlips und Anzug leiten

    Weitere Ausführungen zu Lebens-/Rentenversicherungen spare ich mir und können gern über`s Netz abgerufen werden.

    fvf-makler

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    Hallo,

    danke für die Ausführungen. Weshalb nennen Sie nicht konkrete Produkte, die in Frage kommen?

    Nur die anderen "schlecht reden", auch wenn dies sachlich stimmig scheint, ist nicht überzeugend.

    Welche Produkte bieten Sie im konkreten Fall an? Bitte detailliert nennen.

    Zitat Zitat von fvf-makler
    .... Bessere (versicherungsfreie) Alternativen gibt es zur Genüge...

    ... Falls nicht, bauen sie ihre Altersvorsorge nicht über Rentenversicherungen auf. Es gibt wesentlich bessere Alternativen....

  6. Avatar von jjcash
    jjcash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    Zitat Zitat von obelix
    Welche Produkte bieten Sie im konkreten Fall an? Bitte detailliert nennen.
    Ich schließe mich dieser Bitte an, ein befreundeter Vermögensberater riet mir ebenfalls zu versicherungsfreien Alternativen. Beispiele hatte er aber nicht aufgeführt.

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    Zitat Zitat von jjcash
    ...ein befreundeter Vermögensberater...
    Ich greife einem anderen User mal vor und möchte darauf hinweisen, dass es kein Berufsbild mit dem Namen "Vermögensberater" gibt. ;-)

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    stimmt, Vermögensberater kann sich jeder nennen....

    Was die "Produkte" angeht -

    bei Riester gibt es die "Versicherung", den Banksparplan und die Möglichkeit Bausparverträge hierfür abzuschließen.

    Alle verursachen sie Kosten und die meiste "Rendite" erwitschaftet man über die Zulage.

    Bei allen drei Varianten denken wir darüber nach, wie wir die Rentenkürzung mittels Eigenbeitrag und Zulage wieder reinbekommen. Mehr nicht!
    Rendite aus Beiträgen in die deutschen Rentenversicherung ? Null bis wohl eher dickes Minus.

    Welche der drei Vorsorgevarianten besser ist vermag ich nicht sicher zu sagen. Alle bieten Vor und Nachteile. Schließlich wird auch ein Banksparplan am Ende in eine Rentenversicherung umgewandelt. Und garantiert ist doch in allen Fällen nur, dass eingezahlte Beiträge und Zulagen bei Renteneintritt auch zur Verfügung stehen.

  9. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    Also bezüglich der Riester Rente würde ich etwas vorsichtig sein. Dann lieber in andere Sachen oder Immobilien investieren. Ich denke, dass man hierbei im Alter mehr von hat.

  10. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    an sich ne suer sache nur schade das die versicherungen sich die taschen voll machen mit uns und wir im alter die gelackmeierten sindaner die idee ist sonst gut

  11. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Altersvorsorge Sinnvoll?

    Eine kostengünstige, transparente und flexible Altersvorsorge gegenüber einer jeder Versicherungslösung ist z.B. ein simpler Fondssparplan (hatte "verschaukelt" bei seiner Ausführung bzgl. Riester z.B. vergessen).

    Ob im Rahmen einer Riester-Rente oder eines ungeförderten Vertrages, Fondssparpläne sind in vielerlei Hinsicht jeder Versicherungslösung vorzuziehen. Warum?

    Bei einem Fondssparplan sparen sie sich die Kosten, die die Versicherungsgesellschaft neben den Fondskosten zusätzlich verursacht. Diese belaufen sich auf ca. 10-20% der eingezahlten Beiträge, heisst, von jedem Euro fliessen allein durch die Versicherungslösung nur ca. 80 - 90% in die Kapitalanlage .
    Weiter gibt es keine Zillmerung, was bedeutet, dass immer nur dann Kosten entstehen (Ausgabeaufschlag), wenn Geld eingezahlt wird. Entscheidet man sich in z.B. 5 Jahren, den Vertrag nicht mehr zu besparen, hat dass keinerlei negativen Auswirkungen.

    Eine Riesterrente muss auch nicht zwangsläufig in einer Rentenversicherung enden. Zum einen gibt es die Möglichkeit, sich 30% des Kapitals zu Rentenbeginn auszahlen zu lassen. Weiter kann durch die Entnahme im Rahmen des "Wohnförderkontos" der Rest des Kapitals zur Entschuldung einer selbstgenutzten Immobilie verwendet werden.

    Selbst wenn eine Rente über einen Fondssparplan bezogen wird, spart man sich zumindest die in der Ansparphase entstehenden Kosten der Versicherung (Versicherungskosten und Zillmerungskosten).

    Altersvorsorge ist wichtig, keine Frage. Möglichkeiten gibt es zur Genüge. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, braucht man verlässliche und ehrliche Infos. Dahingehend sollte man sich umfangreich informieren.

    Das grösste Problem beim Thema "Altersvorsorgeberatung" für den Kunden ist die einseitige, provisionsorientierte Beratung. Viele Vermittler verbinden Altersvorsorge mit dem Thema Versicherungen. Dies liegt u.a. daran, dass hier dass schnelle Geld durch Zillmerung verdient wird. (Bsp.: 100 Euro mtl., 35 Jahre Laufzeit, ergibt ca. 1.700¬ Euro Provision jetzt und heute für den Vermittler)
    Diese vorfinanzierten Kosten müssen definitiv SIE bezahlen. Dazu kommen noch die Kosten der Versicherungsgesellschaft (10-20% Abzug auf jeden eingezahlten Euro).

    fvf-makler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 21:42
  2. Sinnvoll?

    Von Benice im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 16:29
  4. Lebensversicherungen noch sinnvoll als Altersvorsorge?

    Von Hasenfuß im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 14:18
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:33