Anschlussfinanzierung, bisherige Bank reagiert nicht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von R2D2
    R2D2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung, bisherige Bank reagiert nicht

    Hallo, ich habe ein Problem mit der DSL-Bank, bei der ich zur Zeit meinen Immobilienkredit habe und der demnächst ausläuft. Meinen Anschlusskredit ab dem 01.10. habe ich bei einer anderen Bank, die die DSL-Bank bereits im Juli zwecks Vorgangsabwicklung angeschrieben hat (Grundbuchschuld auf neue Bank übertragen u.s.w.). Die DSL-Bank hat den Vorgang jedoch bislang nicht bearbeitet. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man keine Zeit hatte und auch nicht weiß, ob das im September noch bearbeitet wird. Jetzt läuft im September die Zinsbindungsfrist aus und ich muss dann laut DSL-Bank einen höheren Zinssatz für mein Restdarlehen bezahlen (einen höheren Zinssatz ggü. dem Zinssatz der neuen Bank). Nun ist es nicht mein Verschulden, dass die DSL-Bank meinen Vorgang nicht bearbeitet. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Muss ich den erhöhten Zinssatz bezahlen oder nur vorläufig bezahlen und einen Anwalt einschalten und dann den Betrag zurückfordern oder darf die Bank den Vorgang so "verschleppen." Was kann ich überhaupt in so einem Fall machen. Meine neue Bank hat die bisherige Bank nochmal angeschrieben, hält sich aber sonst aus dem "Streit" raus. Ich bin für jeden Antwort dankbar.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung, bisherige Bank reagiert nicht

    Hallo
    kann man so aus der Ferne nicht qualifiziert genug beurteilen. Jedoch ist wichtig, wann die neue finanzierende Bank die alte Bank - DSL Bank - angeschrieben hat zuerst wegen kommender Umschuldung.
    Wenn das wirklich Juli war, dann ist das sicher nicht das Verschulden von der neuen finanzierenden Bank. Jedoch kann ich mir das so nicht ganz vorstellen dass die DSL Bank nicht reagiert.Haben Sie im Juli nur die Umschuldung angekündigt?
    Wenn Sie Übertrag Grundschuld ansprechen, dann reden wir von einem Treuhandauftrag.
    Neue Bank überweist die Restschuld an die DSL Bank mit Treuhandauflage Abtretung der Grundschuld. So passiert es auch tausende Male bei anderen Finanzierungen. Wurde der Betrag schon an die DSL Bank überwiesen? Oder warten Sie etwa seit Juli auf die Restschuld mit Tageszinsangabe?

  3. Avatar von R2D2
    R2D2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung, bisherige Bank reagiert nicht

    Hallo,
    ich habe ein Schreiben der DSL Bank über die Restschuld mit Tageszinsangabe erhalten. Trotzdem könne die neue Bank den Betrag noch nicht überweisen, da die DSL Bank auf das Schreiben der neuen Bank nicht geantwortet habe.
    Die DSL Bank gab auf meine Nachfrage an, dass sie den Vorgang zwar im Juli erhalten habe aber mit der Vorgangsbearbeitung "leicht im Hintertreffen" sei. Man werde das auch im September noch nicht schaffen (so die Sachbearbeiterin der DSL Bank).

    Bei der neuen Bank hatte extra so frühzeitig Kontakt mit der DSL Bank aufgenommen, da sie wohl bekannt dafür ist, langsamer zu arbeiten.
    Sie wurde zu dem Zeitpunkt nicht etwa über die Umschuldung informiert, sondern konkret wegen der Ablösung der Verbindlichkeiten / Abtretung der Grundschuld.

    Muss ich nun wirklich den erhöhten Zinssatz der DSL Bank bezahlen oder kann ich später die Differenz von der DSL Bank wieder einfordern (bzw. gar nicht erst bezahlen)?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 09:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 11:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 19:13
  4. Anschlussfinanzierung - noch nicht alle Kredite fällig

    Von stebec70 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 20:54
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 20:06