Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von Mellinger
    Mellinger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Wo kann ich vergleichen, welche private Krankenversicherung ich nehme?

  2. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Hallo @all,

    fangen wir doch erst mal an den Basics an:
    Frage: Von wem kommt die vermeintliche Erhebung/Studie, die uns hier verkauft werden soll?
    Antwort: Von einem Unternehmen, dass als Dienstleistung gegen sehr üppiges Honorar anbietet, den armen, vom Beitrag geplagten PKV-Versicherten zu einem niedrigeren Beitrag zu verhelfen.

    Frage: Wieviele Leute wurde befragt, wie valide sind die Zahlen?
    Antwort: Keine Angaben, es können 2 in jeder Altersgruppe sein oder 5000!
    Habe in meinem Bestand ganz andere Zahlen vorliegen:
    Mann, Bj 1941, Vertragsbeginn 01.10.1988, akt.Monatsbeitrag 479,85 € incl. Pflege, mit 750.- Euro Selbstbehalt - um jetzt mal auf die Schnelle einen zu nennen - hätte das jetzt schon Auswirkungen auf die Erhebung?

    Schauen wir uns die Zahlen der vermeintlichen Studie einmal genauer an:
    So zahlt der 46 Jährige (rechne jetzt mal zugunsten der Studiendurchführer) incl. Selbstbehalt einen Jahresbeitrag von 7.136.- Euro pro Jahr.
    Jetzt gehen wir 20 Jahre weiter: Der 66 Jährige zahlt 7.788.- Euro jährlich.
    Das entspräche einer jährlichen Beitragssteigerung von immerhin strammen 0,44% im Jahr...ist aber vermutlich der Tatsache geschuldet, dass durch Wegfall von z.B. Tagegeldtarifen hier Ersparnisse "ausser der Reihe" einfliessen.

    Wieder 10 Jahre weiter liegen wir bei 8.789.- € , was einer Steigerung des Beitrages von 1,22% im Jahr entspricht.

    Was wollen die denn mit diesen Zahlen beweisen?
    Dass die Beitragsanpassungen der gescholtenenen Versicherer unter der tatsächlichen Inflationsrate liegen?

    Dass der gesetzlich versicherte Rentner hier günstiger fährt, kommt ja in den meisten Fällen sicher hin - aber wie war es unter Umständen die ganzen Jahre vorher? Wer da die meist vorhandene Beitragsersparnis zur GKV nicht in den Konsum verballert hat, sondern einigermassen sinnvoll auf die Seite gelegt hat, sollte sich heute als Rentner finanziell nicht wesentlich schlechter stehen, mit meist besserem Leistungsniveau. (Sollte jetzt gar kein Plädoyer PRO PKV werden - mich ärgern einfach so pauschal da hergebrachte, nicht valide Zahlen, die dann irgendwann auch noch ernsthaft weiter gegeben und zitiert werden)

    Wenn ich dann noch den Käse lese, dass es angeblich schwer ist, Zahlen über Beitragsanpassungen und Selbstbehalterhöhungen zu bekommen, krieg ich einen Lachkrampf - die sollten einfach ab und zu auf meinem Blog oder dem Blog von Kollegen vorbei schauen, da kann man sowas meist drei Monate vorher schon nachlesen - ist überhaupt kein Geheimnis!

    Selten so einen Quatsch gelesen.

  3. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    also da gibts ja nun reichlich online, oder man sucht einfach mal einen Vertreter auf.

    Oder noch besster, lass ihn kommen.

  4. Avatar von Heinzi34
    Heinzi34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Meine Meinug ist, dass du als Privatperson ohne riesen Ahnung von Privaten Krankenversicherungen gar nicht selbst vergleichen solltest. Es gibt einfach viel zu viele Einzelheiten als das man sich dort einfach reinlesen könnte.

    Der beste Weg ist immer sich einen unabhängigen - guten - Makler zu holen der einen übergreifend über alle Versicherer beraten kann.

    Ich wünsche dir alles gute bei der Versicherungsfindung =).

  5. Avatar von thorsten_tz
    thorsten_tz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Immer bedenken, das man mit 55 Jahren nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurückkommt und im Alter sehr hohe Beiträge trotz Altersrückstellungen zahlen muss.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.680
    Danke
    126

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Zitat Zitat von thorsten_tz
    Immer bedenken, das man mit 55 Jahren nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurückkommt und im Alter sehr hohe Beiträge trotz Altersrückstellungen zahlen muss.
    Quelle? + Definition "sehr hohe Beiträge"

  7. Avatar von enzomasculino
    enzomasculino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    In der folgenden Seite kann man einen Test zu Private Krankenversicherungen machen: privatekrankenversicherungtest.de

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Biba,

    freiwillig weil selbständig oder freiwillig weil über BBG?

    Das wäre schon mal der erste Unterschied den es zu bedenken gäbe.

    Dann, was soll versichert sein - ähnlich GKV oder höherwertige Absicherung?

    Mit oder ohne Selbstbeteiligung? - Vorsicht bei hohen Selbstbeteiligungen! Bei einem fianziellen Engpass haben leider der Großteil der Versicherten keine Rücklagen in Höhe mindestens der Jahresselbstbeteiligung gebildet!

    Wie ist der Gesundheitszustand ?

    Lassen Sie sich auch ruhig zwei oder dreimal beraten - denn beim ersten Mal hat man in der Regel noch gar nicht alles erfassen können.

    Von irgendwelchen Testergebnissen lassen Sie sich bitte nicht allzusehr beeinflussen, es machen längst nicht alle Versicherer mit, oftmals werden Tarife miteinander verglichen die unterschiedlicher gar nicht sein können und auch Vergleichsprogramme lassen sich zu Gunsten von Gesellschaften manipulieren.

  9. Avatar von meyer80
    meyer80 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Für mich persönlich sind die Vergleichsportale auch heiße Luft. Wie jemand schon erwähnt hat, sind die Makler die beste Möglichkeit, um eine passende PKV zu finden. Vielleicht ist es manchmal teurer, jedoch zahlt es sich auf jeden Fall aus. Zum Beispiel, einige Seiten bieten "Kompetente Beratung zum passenden Tarif" an, das macht auch der Makler und zwar besser.

  10. Avatar von Gudrune
    Gudrune ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Servus..zu deiner Frage: Ich hatte mehr oder weniger das gleiche ,,Problem'',denn sich da einen Überblick zu verschaffen bedarf es einiger Mühen. Ich habe mich durchgegoogelt bis zum erbrechen und bin dann auf eine seite nahmens beamten-Infoportal gestoßen(Krankenversicherung für Beamte, Beamtenanwärter, Referendare)
    Trotz dem zusatz ,,beamte'' vergleichen die dir auch so(komplett kostenlos!!), die versicherer die für dich am günstigsten sind bzw. die die du im Vergleich sehen möchtest! Du musst bei denen ja nicht abschließen..kannst dir auch einfach so mal ne übersicht bzw. einen Vergleich erstellen lassen...schaden kann es definitiv nicht

  11. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    ..schaden kann es definitiv nicht...?

    ausser dass wieder ein paar persönliche Daten mehr abgegriffen wurden, die dann für teures Geld weiter vertickert werden können...

    Erst wenn man alle seine abgefragten Daten brav abgeliefert hat und in freudiger Erwartung auf "Angebote einholen" klickt, erkennt man die wahre Absicht der Seitenbetreiber. Vergleiche? Berechnungen? Fehlanzeige:
    siehe screenshot Beamtenfänger

    Auch ein Klick auf "Beispielrechnung ansehen" bringt nicht wirklich weiter:
    siehe screenshot Beamtenfänger 2

    ..aber wer immer noch meint, einem Adresshändler seine Daten hinterher werfen zu müssen, dem kann man nur viel Spass bei den dann folgenden Anrufen wünschen.

    Kopfschüttelnde Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  12. Avatar von peter76
    peter76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Zitat Zitat von mia88
    Also vergleichen kannst du alle möglichen Krankenversicherungen online. Da gibt es etliche Seiten und ich wäre mit allen etwas vorsichtig, weil wahrscheinlich jede von einer PKV finanziert wird und deshalb diese dann an erster Stelle steht.
    Man kann das aber probieren, ich würde aber auch noch persönlich mit den PKVs sprechen und dann kannst du dir ein ganz gutes Bild machen.
    Klar gibt es genug Seiten, wo man die Anbieter der Krankenversicherungen vergleichen kann. Das ist ja auch das tolle daran, dass man nicht irgendeine Private Krankenversicherung aussucht, sondern diejenige, deren Leistungen und Tarife einem am besten zusagen. Es gibt ja preismäßig und leistungsmäßig erhebliche Unterschiede bei den jeweiligen Anbietern. Deswegen ist eine Vorabrecherche auf jeden Fall sinnvoll. Einen Termin mit einem Berater vor Ort kann man immer vereinbaren.

  13. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Jau, nur, dass das Gros der Leute die sich irgendwelche Onlinevergleiche reinziehen von der Materia überhaupt keine Ahnung haben und am Ende des Tages immer der Preis ausschlaggebend sein wird.

    Im Leistungsfall ist das Gejammer dann groß weil entweder die AVB nicht vestanden wurden oder man sie gar nicht erst gelesen hat. Wieso auch? War ja günstig.

Ähnliche Themen

  1. Wo kann ich Auto-Finanzirungen am besten vergleichen???

    Von Genos im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 12:19
  2. Kann ich mit Vorerkrankungen in die private Krankenversicherung?

    Von TheBoss im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:40
  3. Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Von Fliege im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:26
  4. Wann kann ich in die private Krankenversicherung wechseln?

    Von Topseller im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 17:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:55