Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Gratino
    Gratino

    Standard Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Ich gebe zu, dass ich dazu neige, mit Geld nicht so gut umgehen zu können.
    Darum fällt es mir auch sehr schwer, mich mit der Kreditkarte entsprechend
    zurück zu halten.
    Da ich mich selber nicht zügeln kann, wäre es sehr von Vorteil,
    wenn das Limit auf meiner Karte von der Bank oder der Kreditkartengesellschaft
    gesenkt werden könnte.
    Kann ich als Kunde veranlassen, dass dieses Limit geändert
    wird oder hat darauf nur die Bank einen Einfluss?
    Wäre ja auch in deren Interesse, wenn ich nicht mehr Geld ausgebe,
    als ich tatsächlich habe.

    Gruss Gratino

  2. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Grundsätzlich hast du als Kunde die Möglichkeit, das dir zugeteilte Limit der Kreditkarte bzw. den Verfügungs-/Kreditrahmen entsprechend anpassen und herabsetzen zu lassen.

    Hatte vor einiger Zeit die ähnliche Situation - mir wurde der Verfügungsrahmen von der Kreditkartengesellschaft erhöht. Habe hier direkt um Anpassung bzw. Wiederherabsetzung des Limits gebeten, was auch ohne Probleme - sogar online - mit Angabe eines Grundes möglich war. Die Bestätigung der Senkung des Limits hatte ich dann einige Tage später schriftlich im Briefkasten.

    Würde diesbezüglich einfach mal bei deiner Kartengesellschaft nachfragen, ob und auf welchem Weg du die Senkung des Kreditkartenlimits vornehmen kannst.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Zitat Zitat von Gratino
    Wäre ja auch in deren Interesse, wenn ich nicht mehr Geld ausgebe,
    als ich tatsächlich habe.
    Nö, du bringst der Bank doch kein Geld wenn du keine Schulden bei ihr hast. Die Bank will lieber, dass du Kredite aufnehmen musst, Zinsen zahlst usw.

    Aber ja, dass Kreditkartenlimit kannst du bei deiner Bank runter setzen lassen.

  4. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Zitat Zitat von Gratino
    Darum fällt es mir auch sehr schwer, mich mit der Kreditkarte entsprechend zurück zu halten.
    Dann solltest du nicht das Limit runterschrauben sondern die Kreditkarte so schnell es geht loswerden und eventuell durch eine Prepaid-Kreditkarte ersetzen.

  5. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Also ich kann und konnte immer bei meiner Bank das Kreditlimit anpassen, doch an Deiner Stelle würde ich entweder die Kreditkarte abschaffen oder eine Prepaid-Kreditkarte anschaffen.

    Grüße

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Zitat Zitat von kathrin
    Dann solltest du nicht das Limit runterschrauben sondern die Kreditkarte so schnell es geht loswerden und eventuell durch eine Prepaid-Kreditkarte ersetzen.
    Dem stimme ich nur bedingt zu. Natürlich hast du vollkommen recht, was die Sicherheit in dem Fall angeht. Wenn man nun aber im Leben überall "Schutzsysteme" aufbaut, wird man aber auch nie lernen damit umgehen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei Barabhebung mit Kreditkarte ein Limit?

    Von Gaukler11 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 10:35
  2. Kreditkarte mit 500€ Limit

    Von Sven289 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:19
  3. Wie kann ich ohne Bank das Limit der Kreditkarte erhöhen?

    Von Mikka im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:26
  4. Wie kann ich das Limit meiner Kreditkarte erhöhen?

    Von Pussycat im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:56
  5. Wo kann ich das Limit meiner Kreditkarte erhöhen?

    Von Kronjuwel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 11:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.