Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von TomTaylor
    TomTaylor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Hallo zusammen,

    Ich bin der Meinung, eine mehr oder weniger durchschnittliche Baufinanzierung darstellen zu wollen. Das einzige unterdurchschnittliche, ist das Eigenkapital.
    Wir sind zu zweit, haben und wollen keine Kinder und verdienen zusammen auf den Cent genau 3400,- Netto + einmal Weihnachtsgeld. Also 11 x 3400 Euro und 1 x 4597 Euro. Wir sind beide 27.

    Unsere aktuellen Persönlichen monatlichen Kosten belaufen sich auf 845,00 (Essen, Sprit, Hundefutter, Handy, Strom). Wir leben aktuell Mietfrei.

    Unsere monatlichen Kosten mit dem Haus haben wir mit 555 Euro kalkuliert. (Lebensvers., Haftpflicht., Hausrat, Gebäudevers., Autovers., Grundsteuer, KFZ-Steuer, Hundesteuer, GEZ, Müllabfuhr und ein paar Rücklagen für die beiden Autos. Der Betrag sollte passen)
    Unsere Lebenskosten für Hobbys etc. sind seit eh uns je ca. 700,00 Euro.

    Wir möchten für 278.000 Euro inkl. Grundstück (79300) und NK (5200) bauen. Das Haus wird ein Blockhaus, was wir vom Rohbau selber bauen.

    Als Eigenkapital haben wir theoretisch 14.000 Euro, was wir aber für Notfälle oder vielleicht für ein Paar Möbel oder sowas ausgeben wollen.
    Demenstsprechend wollen wir Vollfinanzieren.

    Wir hatten mal ein Bankgespräch, der uns mitteilte, dass es ohne Probleme gehen sollte. Wir hätten dann 1,25% Tilgung bei 3,49% Sollzins. Und nach 20 Jahren Laufzeit eine Restschuld von 177.000 Euro. Rate 1.100 Euro. (Es wäre ein ganz großer Kredit, ohne KFW usw.)
    Was sagt Ihr denn dazu? Mir erschien das etwas zu einfach^^

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Das ist tatsächlich erstmal auf den ersten Blick ganz einfach. Allerdings sollten Sie das Ganze mal genauer prüfen lassen.

    Da Sie mietfrei wohnen sind jedenfalls die Voraussetzungen für die zu erwartende längere Bauphase kein Problem.

    Würde auch trotzdem nochmal mit KFW rechnen lassen und schauen ob die Tilgung noch etwas höher sein kann. Denn nach 20 Jahren immer noch so viel Schulden ist riskant - wer weiß wie die finanzielle Situation dann bei Ihnen aussieht und auch wie sich die Zinsen entwickeln. Außerdem sollten Sondertilgungen kostenfrei möglich sein.

    Bei Berücksichtigung der "Muskelhypothek" ist es auch keine hundert Prozent Finanzierung mehr.

  3. Avatar von TomTaylor
    TomTaylor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Also die Eigenleistung ist schon abgezogen. Mit Aufbau würde das ganze +19.000 Euro Kosten. Also 297.000 Komplett.

    Das Problem beim KFW ist, das es ja nur 10 Jahre läuft und sich dann vom Zins her anpasst. Das Lasse ich einmal nachrechnen.

    Sondertilgung war auch möglich. Wir hatten hier mit 1.000 pro Jahr gerechnet. Dann wären es am Ende der 20 Jahre noch 150.000 Euro Restschuld.

    Er hatte uns auch empfohlen, dass wir Anfangs (Zitat "So lange wir noch jung sind und das Geld sicher haben") den Tilgungssatz deutlich höher schrauben. Und wenn es irgendwann eng wird, wieder runterschrauben. Den Tilgungssatz würde man zwei mal umsonst wechseln können.

    Nur müsste man dann z.B. bei 1,75%-2% auf SEHR viel verzichten.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Solange ihr noch mietfrei wohnen könnt & noch jung seid, wäre es keine Option erstmal ein paar Jahre etwas zu sparen? Damit würde sich die Kreditsumme um einiges reduzieren.

    Die Gefahr ist natürlich, dass der Zins steigt oder ihr kein ähnliches Grundstück mehr findet.

  5. Avatar von TomTaylor
    TomTaylor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Leider nicht. Die Wohnung gehört verwandten. Die wollen die endlich vermieten :-D

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Blöde Frage:
    Wäre ein Kauf der Wohnung in welcher ihr aktuell wohnt möglich?

  7. Avatar von TomTaylor
    TomTaylor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Nein auf keinen Fall :-) Das sind 70m² ohne Garage, ohne Garten, ständig die Familie um ein herum. Wir haben zwei große Hunde. Unser Traumgrundstück liegt direkt am Feld.
    Aktuell ist es Total die Notlösung für den Moment um Mietfrei zu Wohnen. Das geht auf keinen Fall für länger :-)

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Durchschnitts - Baufinanzierung tragbar?

    Hallo Tom Taylor,

    ich denke schon dass sie auf dem richtigen Weg mit dem Gedanken Wohneigentum anzuschaffen sind, auch halte ich ihre Berechung für tragbar.

    Warum nehmen sie nicht 233.000 Euro..

    - 30 Jahre fest zu nom. 3,6 %, eff. 3,66
    - nach 5 Jahren Voll-, oder Teilablösung des Darlehens möglich
    - 5 % Sondertilgungsrecht
    - 18 Monate bereitstellungsfreie Zeit

    ...auf und mischen 50.000 Euro KfW 10 Jahre fest zu 2,9 % bei? Meinen sie nicht dass eine Restschuld von 41.000 Euro nach 10 Jahren ein nicht so großes Risiko darstellen sollte, zumal sie 1.000 Euro jährlich sondertilgen wollen? Das Geld 10 Jahre in einen Bausparvertrag investiert (zzgl. einem kleinen mtl. Beitrag, z.B. die Zinsersparniss aus dem KfW Darlehen zu dem anderen - teueren Langfristzins), sichert ihnen nach 10 Jahren die Ablösung der Restschuld aus dem KfW Darlehen mit ca. 11.000 Euro Bausparguthaben und dem damit "erkauften" Bauspardarlehen von ca. 30.000 Euro zu 2 % Darlehenszins.

    Auch empfehle ich ihnen die Erwebsnebenkosten aus dem Eigenkapital zu bezahlen, da sich dadurch die Auswahl der Banken erhöht. Zwingend erfoderlich ist das allerdings nicht.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59
  2. Kreditrate nicht mehr tragbar

    Von lotion im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 12:38