Kreditrate nicht mehr tragbar

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von lotion
    lotion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kreditrate nicht mehr tragbar

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe hier auf ein paar Ratschläge, nachdem ich mich nun durchs halbe Forum gelesen habe

    Kurz zur Situation:
    Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren einen Allgemeinkredit aufgenommen, bei der Santander Bank. Bis dahin war alles ok. Er ist Kreditnehmer 1, ich 2.
    Dieser wurde dann vor 3 Jahren um eine relativ geringe Summe aufgestockt (3.500 Euro mehr). Wir waren ziemlich blauäugig, mussten zusätzlich eine Ratenschutzversicherung abschließen, sodass die zusätzliche Summe über 10.000 Euro lag. Wirklich bewusst geworden ist uns dies erst jetzt da wir uns scheiden ließen.
    Jedenfalls habe wir uns damals diesen Kredit für einen Zinssatz von 10,9 % andrehen lassen. Wenn ich nachrechne (ja ich weiß, hinterher ist man immer schlauer..selbst schuld usw.) zahlen wir jährlich rund 6.800 Euro an Zinsen, und begleichen lächerliche 1.700 Euro an Kreditsumme, das über 96 Monate, 36 davon sind nun rum.

    Durch unsere Scheidung und dadurch dass ich berufsunfähig bin, zur Zeit arbeitslos und umgeschult werde, ist diese Kreditsumme kaum noch zu aufzubringen. Die Bank lässt sich natürlich auf nichts ein (telefonische Nachfrage wegen niedrigerem Zinssatz).

    Was ratet ihr uns? Die Ratenschutzversicherung ist für Todesfall und Arbeitsunfähigkeit abgeschlossen...jedoch ist Kreditnehmer 2 nicht mit eingeschlossen. Eine zusätzliche Sterbegeldversicherung die man uns noch unterjubelte habe ich soeben gekündigt.

    Kann es einen Weg geben von diesem unglaublich hohen Zinssatz runter zu kommen? Sollten wir den Weg zu Schuldnerberatung gehen? Oder versuchen über eine andere Bank günstiger abzulösen?

    Vielen Dank und Grüße
    lotion

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Ja, lasst euch von der Schuldnerberatung beraten. Da soll mal ein Fachmann drauf gucken. Bei der Verbraucherzentrale findet ihr eine Ansprechpartner.

    Bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro und 10,9% zinsen zahlt ihr im Jahr 1.090 Euro Zinsen. Keine 6.800 Euro. Da passt was nicht...

  3. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Umschulden.

    Bei der DIBA liegen die Zinsen in jedem Fall <6%.

    • Niedrige Zinsen, keine Zusatzkosten
      - Fester Sollzins 5,60% p.a.
      - Effektivzins 5,75% p.a.
    • Kreditbetrag 5.000 bis 50.000 Euro
    • Laufzeit 12 bis 84 Monate
    • Kostenlose Sondertilgung jederzeit möglich
    • Auszahlungstermin innerhalb von 3 Monaten frei wählbar
    • Schnelle Kreditentscheidung
    • Keine Restschuldversicherung
    In den Kreditantrag muss man die Ablösung des bestehenden Kredites hineinschreiben und vorher (!) beim alten Kreditgeber die Ablösesumme erfragen.
    Die erste Bank verlangt wahrscheinlich Vorfälligkeitszinsen.

    Den zweiten Kredit für Sondertilgungen zu nehmen, falls diese überhaupt möglich sind, ist haarig, da dann gleichzeitig für eine Weile zwei Kreditlinien bedient werden müssen.

  4. Avatar von lotion
    lotion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Zitat Zitat von Bolitho

    Bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro und 10,9% zinsen zahlt ihr im Jahr 1.090 Euro Zinsen. Keine 6.800 Euro. Da passt was nicht...
    Nein, die 10.000 Euro sind das was vor 3 Jahren aufgestockt wurde, auf die ursprüngliche Kreditsumme drauf.

    Schuldnerberatung also, die haben ja irre lange Wartezeiten! Hätte ich nicht gedacht, aber ein Versuch ists wert.

  5. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ja, lasst euch von der Schuldnerberatung beraten. Da soll mal ein Fachmann drauf gucken. Bei der Verbraucherzentrale findet ihr eine Ansprechpartner.

    Bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro und 10,9% zinsen zahlt ihr im Jahr 1.090 Euro Zinsen. Keine 6.800 Euro. Da passt was nicht...
    Bei 96 Monaten Laufzeit spuckt der Kreditrechner folgendes aus:

    regelmäßige Rate : 153,82 Euro (monatlich)

    Nominaler Jahreszinssatz: 10,39 % p.a.
    ?
    Zinsen und Gebühren gesamt: 4.766,42 Euro
    ?
    Gesamtaufwand: 14.766,42 Euro
    ?
    Effektiver Jahreszinssatz: 10,90 % p.a.

  6. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Wie hoch ist der Restbetrag? Also das, was aktuell noch zu zahlen ist?

    Sind die 10,9 % nominaler oder effektiver Jahreszins?

  7. Avatar von lotion
    lotion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Zitat Zitat von Tom1963
    Umschulden.

    Bei der DIBA liegen die Zinsen in jedem Fall <6%.

    In den Kreditantrag muss man die Ablösung des bestehenden Kredites hineinschreiben und vorher (!) beim alten Kreditgeber die Ablösesumme erfragen.
    Die erste Bank verlangt wahrscheinlich Vorfälligkeitszinsen.

    Den zweiten Kredit für Sondertilgungen zu nehmen, falls diese überhaupt möglich sind, ist haarig, da dann gleichzeitig für eine Weile zwei Kreditlinien bedient werden müssen.
    Das versuchen wir mal. Auch wenns es durch meine momentane berufliche Situation nicht sehr aussichtsreich scheint woanders einen Kredit zu bekommen. Mal sehen. Vielen Dank! Ist es ratsam einen Kreditantrag über die Internetseite zu machen, oder bedarf es zwingend einem persölichen Gespräch? Also, werden da wohl Unterschiede gemacht?

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Wenn du via Internet ein Kreditantrag stellen kannst, dann werden da keine Unterschiede gemacht.

  9. Avatar von lotion
    lotion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Zitat Zitat von Tom1963
    Wie hoch ist der Restbetrag? Also das, was aktuell noch zu zahlen ist?

    Sind die 10,9 % nominaler oder effektiver Jahreszins?
    Der Restbetrag beträgt rund 39.000 Euro. Und 10,9 % ist der effektive Jahreszins, bei Zinsen nominal steht da: 0,465 % p.m.

  10. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Bei 39.000 Euro auf 8 Jahre erhalte ich als monatliche Belastung rund 600 €.

    Zurückgezahlt werden 57.600 €, d.h. 18.600 € Zinsen.

    Trage ich die Eckdaten (40.000 €, 84 Monate Laufzeit) bei der DIBA ein, kommt als monatliche Rate 576 € raus. Eine längere Laufzeit geht dort nicht.

    Die Gesamtsumme (Tilgung + Zinsen) beträgt 48.500 €, also kann man per Umschuldung rund 9.000 € sparen.

    Wegen der kürzeren Laufzeit (max. 7 Jahre) ergibt sich leider eine immer noch hohe Monatsrate. Aber 24 € * 12 Monate sind auch 290 € am Jahresende mehr in den Taschen .....

    (Alles gerundete Werte).

    Die DIBA ist nur ein Beispiel, es gibt ja noch mehr Banken ....

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditrate nicht mehr tragbar

    Zitat Zitat von Tom1963
    Bei 39.000 Euro auf 8 Jahre erhalte ich als monatliche Belastung rund 600 €.

    Zurückgezahlt werden 57.600 €, d.h. 18.600 € Zinsen.

    Trage ich die Eckdaten (40.000 €, 84 Monate Laufzeit) bei der DIBA ein, kommt als monatliche Rate 576 € raus. Eine längere Laufzeit geht dort nicht.

    Die Gesamtsumme (Tilgung + Zinsen) beträgt 48.500 €, also kann man per Umschuldung rund 9.000 € sparen.

    Wegen der kürzeren Laufzeit (max. 7 Jahre) ergibt sich leider eine immer noch hohe Monatsrate. Aber 24 € * 12 Monate sind auch 290 € am Jahresende mehr in den Taschen .....

    (Alles gerundete Werte).

    Die DIBA ist nur ein Beispiel, es gibt ja noch mehr Banken ....
    Ich denke dein Tipp ist gut um Zinsen zu sparen, wenn man die Raten aber nicht mehr bezahlen kann, bringt das wohl nicht viel bei ihr.

Ähnliche Themen

  1. Was passiert Kreditrate nicht bezahlen kann?

    Von ivonk im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 20:43
  2. Rücktritt der PKV - nicht mehr versichert

    Von GinoSL im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 19:08
  3. Kreditrate nicht eingezogen

    Von fcb123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 07:15
  4. Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Von Cola-Zero im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 05:29
  5. Wann bin ich nicht mehr kreditwürdig?

    Von Brownie67 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 09:48