Wann bin ich nicht mehr kreditwürdig?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Brownie67
    Brownie67

    Standard Wann bin ich nicht mehr kreditwürdig?

    Alles in allem haben meine Frau und ich ein ganz gutes Einkommen. Wir haben drei Kinder und vor drei Jahren ein Haus gekauft, für das wir natürlich ein Darlehen aufgenommen haben.
    Außerdem bestehen noch zwei Kredite, die wir wegen Dispoumschuldung aufgenommen haben. Wir wissen, dass irgendwann in den nächsten zwei Jahren ein weiterer Kredit wegen eines Autokaufs auf uns zukommen wird.
    Gelten wir bei unseren derzeitigen Verhältnissen noch als kreditwürdig? Oder darf man dazu nur maximal einen Kredit haben?
    Wir zahlen immer alles pünktlich ab und kommen auch sonst allen Verpflichtungen nach. Was sind die genauen Kriterien?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wann bin ich nicht mehr kreditwürdig?

    Solange der Kapitaldienst dem Einkommen entspricht und alles immer pünktlich gezahlt werden kann ist alles in Ordnung.

    Es gilt aber auch die "schleichende Überschuldung" zu beachten. Wenn ich lese, dass in nächster Zeit ein Kredit für das Auto aufgenommen werden muß, werde ich mißtrauisch. Wenn ein Auto zum Haushalt gehört und ich regelmäßig ein neues (gebrauchtes) Auto brauche, dann muß ich dafür eine Rücklage bilden. Bilde ich diese nicht, werde ich immer wieder Kredite brauchen. Das gleiche gilt für die anderen Kredite. Es ist eben nicht mit dem Abtrag für das Haus getan, dazu kommt noch eine entsprechende Rücklage für Reparaturen usw. Und eben auch für Urlaub, Einrichtung, Altersvorsorge (Vermögensaufbau)...

    Solange die Einahmen die Ausgaben unter Berücksichtigung der nötigen Rücklagen übersteigen, ist alles in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Rücktritt der PKV - nicht mehr versichert

    Von GinoSL im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 19:08
  2. Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Von Cola-Zero im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 05:29
  3. Kreditrate nicht mehr tragbar

    Von lotion im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 12:38
  4. Wann ist man wirklich kreditwürdig?

    Von Malli im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:31
  5. Realtime SMI und DAX funktioniert nicht mehr

    Von Babylon1 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.