Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von einunwissender
    einunwissender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Hallo,

    ich habe derzeit noch eine Kapitallebensversicherung mit einer Laufzeit von 25 Jahren. Beginn war der 01.11.2004.
    Somit läuft die Versicherung schon seit 9 Jahren und endet 2029.

    Es handelt sich um eine Dynamische Versicherung (1xpro Jahr erhöhen sich die zu zahlenden Beiträge)
    Angefangen hab ich damals mit 10€ pro monat. Nun sind es um die 43€.

    Der Rückkaufswert meiner Lebensversicherung beträgt ca 2.800€ (genaue Zahlen hab ich gerade leider nicht verfügbar da Schreiben meiner Versicherung nicht zur Hand).

    Mir ist klar, dass ich meine geleisteten Zahlungen nicht in voller höhe zurückbekommen werde.

    Welche Nachteile hätte man beim Verkauf einer Versicherung z.b. an Cashlife oder PolicenDirekt? Auf den jeweiligen Homepages findet man ja nur geblümte aussagen. Ist ein Verkauf überhaupt möglich oder ist die Summe zu gering?

    Was muss man bei einer Kündigung beachten? Ist der angegebene Rückkaufswert, den ich von meiner Versicherung erhalten habe, der Betrag, den ich dann auch letztendlich überwiesen bekomme?

    Bin über jede Rückmeldung dankbar!!!

    Grüße

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Wenn du eine Absicherung möchtest ---> Risiko-Lebensversicherung
    Wenn du eine Sparanlage suchst ---> andere Produkte

    Bei der Risikolebensversicherung ist das Geld in jedem Fall futsch, außer du stirbst und die Bedingungen für eine Auszahlung passen. Futsch bedeutet aber in diesem Sinne, dass du es nicht mehr siehst, eine Leistung (in Form von Absicherung) hast du aber dennoch erhalten und die muss eben bezahlt (bzw. das Leistungsrisiko der Versicherung muss gedeckt) werden. Viele kommen damit nicht klar. Vermutlich ist dies einer der großen Gründe, warum die Deutschen immer noch Versicherungen mit Prämien- oder Beitragsrückzahlung abschließen (Unfall, BU, etc.).

    Es mag mit Sicherheit Ausnahmen geben, aber ich persönlich denke, dass die reine KLV in der heutigen Zeit nicht mehr zum Neuabschluss taugt.

    Deine 20% "Verlust" spiegeln eben den Versicherungsschutz wieder. Schon einmal geschaut, was eine reine Risiko-Lebensversicherung kostet? Die bekommst nicht für eine handvoll Euro pro Jahr.

    @Freezo
    Danke für den geistreichen Beitrag, welche Produkte besitzt du um den Crash des Finanzsystems zu überstehen? Vielleicht hast du tolle Vorschläge, von der wir alle profitieren. Dein Ratschlag ist grob fahrlässig.

  3. Avatar von einunwissender
    einunwissender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Ich hätte mich vorher besser informieren sollen! Mit damals anfang 20 lagen meine Prioritäten wo anders.......

    Muss aber auch sagen dass ich (leider leider) absolut kein faible für finanzangelegnheiten habe. Treffe Entscheidungen diesbezüglich meist aus dem Bauch heraus. Ich gehöre eher zu der Gruppe, die sich freut bei der Steuererklärung 5€ rauszubekommen obwohl man hätte 6,50€ bekommen können wenn man sämtliche Punkte bis ins Detail ergründet und aufgelistet hätte.
    Geld hat bei mir keinen soooo hohen Stellenwert wie vielleicht für jemand anderen. Ich nage jetzt nicht am Hungertuch hab keine Schulden oder Kredite doch in Momenten wie diesen, wo es um sowas wie eine Lebensversicherung geht, wünscht ich mir mehr "Ahnung" davon!

    Und genau für sowas sollte es Versicherungsvertreter geben, die einen durch ihre "Ahnung", weil sie es sich ja zum Beruf gemacht haben, gut beraten.

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Zitat Zitat von einunwissender
    Und genau für sowas sollte es Versicherungsvertreter geben, die einen durch ihre "Ahnung", weil sie es sich ja zum Beruf gemacht haben, gut beraten.
    Da magst Du Recht haben.
    Allerdings sind Berater
    a)früher oftmals nur angelernt worden
    b) immer nur so gut wie es die zu dem Zeitpunkt gültige Rechtsprechung und Möglichkeiten sind.

    Früher war eine KLV ein Basic, den nahezu jeder hatte. Auch zur Finanzierung von Wohneigentum. Das ging auch immer auf wenn der Beitragszahler durchhielt.

    Heute sieht es anders aus - Besteuerung, niedrige Verzinsung, hohe Kosten - damit ist die KLV als Ansparmodell raus.

    Aber das konnte damals keiner Wissen!

    Die jetzt bestehende Absicherung - da Altvertrag - würde ich auch eher behalten - die Dynamik kann man auch rausnehmen. Dadurch hat man noch einen Notgroschen in petto, der auch als Sicherheit bei Finanzierungen gilt.


    Klar gegen den Tod kann man sich nicht versichern. Für eine Vielzahl von Menschen ist es jedoch ein persönlicher Wunsch, dass über eine Absicherung die Kosten für Beerdigung etc. und noch was für die Familie übrig bleibt.

    Mir persönlich wäre es egal, denn wenn ich Tod bin bekomme ich nichts mehr danach mit Und unter die Erde kommt man auf jeden Fall.

  5. Avatar von einunwissender
    einunwissender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Aber das konnte damals keiner Wissen!
    Das weiß man leider nie was die Zukunft bringt.

    Mir persönlich wäre es egal, denn wenn ich Tod bin bekomme ich nichts mehr danach mit :smile: Und unter die Erde kommt man auf jeden Fall.
    Mir auch! Wichtig wäre mir, dass sich niemand für mich in Unkosten stürzt!

    Muss glaub mir alles nochmal durchrechnen und ein zwei nächte drüber schlafen.

  6. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    @einunwissender

    unabhängig von der Frage platt-machen oder nicht:
    Schon mal Gedanken darüber gemacht, wo die 41,84 € herkommen, die jeden Monat da eingezahlt werden...und wie es mit diesem und anderen Sparvorgängen (egal welcher Art) ausschaut, wenn diese Kohle nicht mehr fliesst?

    Nur mal so als Anregung zum Thema Prioritäten setzen..

    Schönes Wochenende schon mal...

  7. Avatar von einunwissender
    einunwissender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    wo die 41,84 herkommen? Na von mir! Hart verdientes geld !
    Wenn die Kohle nicht mehr fliesst hat sichs dann wohl ausversichert!

    Eine Versicherung an sich ist eine gute Sache! Für mich leider kompliziert und undurchsichtig. Hier käme jetzt wieder der Berater ins Spiel.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Und die Moral von der Geschicht`?Ein Endlosthread,der lohnt sich nicht.

  9. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Zitat Zitat von einunwissender
    wo die 41,84 herkommen? Na von mir! Hart verdientes geld !
    Wenn die Kohle nicht mehr fliesst hat sichs dann wohl ausversichert! [..]
    Dein Vorredner spielt auf eine BU-Absicherung an.

  10. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Die LV ist so klein, die kauft keiner. Eine Kündigung kann ich nachvollziehen, denn viel hat dieser Sparvertrag bisher auch nicht gebracht.

    Gleichzeitig solltest Du deinen BSP nochmal nachsehen, ob es nicht derzeit bessere Angebote (hinsichtlich des späteren Darlehenszinses) gibt.

  11. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Auf jeden Fall behalten ...kannst sie ja stilllegen lassen...sonst drohen einem sehr hohe finanzielle einbußen

Ähnliche Themen

  1. Kapitallebensversicherung kündigen

    Von Blacksteff im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 13:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 09:14
  3. Lebensversicherung verkaufen oder kündigen?

    Von brainy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 16:37
  4. Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Von goom im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 17:12
  5. Kapitallebensversicherung kündigen?

    Von Sallyann im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 12:57