Hallo,

ich möchte meine Kapitallebensversicherung (abgeschlossen 1992) mit Überschußbeteiligung kündigen, sie läuft regulär 2022 aus, da wir aber auswandern brauche ich das Geld davon jetzt.

Bei dem jährlichen schreiben von der Versicherung steht folgendes;
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _______________
Welche finanziellen Leistungen erhalten Sie bei vorzeitiger Vertragsbeendigung zum 01.05.2019


garantierte einmalige Zahlung .....Euro

bisher erreichte nicht garantierte Zahlung aus laufender Überschussbeteiligung .....Euro



für die Zukunft nicht garantierter Schlussüberschuss .....Euro

für die Zukunft nicht garantierte beteiligung an Bewertungsreserven .....Euro

für die Zukunft nicht garantierte Mindestbeteiligung an Bewertungsreserven .....Euro

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________________________________

gesamte einmalige Zahlung ........Euro


Meine Frage wäre, bekomme ich die "gesamte einmalige Zahlung", oder wird davon noch etwas abgezogen?