Entnahmeplan und FondsSparplan

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von FlowBro
    FlowBro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Entnahmeplan und FondsSparplan

    Hallo liebe Community,

    meine Frage an euch ist.

    Ich habe einen Betrag von ca. 15T Euro und würde diesen gerne gewinnbringend anlegen allerdings mit einem nicht zu hohen Risiko.
    Meine Überlegung war jetzt, dass ich eine einmal Anlage mache und zwar mit einem Entnahmeplan von ca. 400 Euro im Monat und diese 400 Euro zahle ich dann gleich in einem FondsSparplan ein. Kann ich damit eine doppelte Rendite absahnen?

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das sinnvoll ist bzw. habt ihr andere Vorschläge.

    Das würde ich gerne über einen längeren Zeitraum anlegen.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und hoffe auf eine rege Beteiligung

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Entnahmeplan und FondsSparplan

    Hallo,

    einen Nutzen hat diese Vorgehensweise, wenn Du das Risiko einer Fondsanlage dadurch reduzieren willst, dass Du ratierlich einzahlst (Sparplan) und nicht alles auf einmal investierst.
    Das ist sicher keine schlechte Strategie. Besonders vor dem Hintergrund, dass sich z.B. der Dax gerade von einem historischen Höchststand zum nächsten hangelt.

    Bei einem Fondssparplan ist aber auch darauf zu achten, dass man mit dem angesparten Geld richtig umgeht. Was damit gemeint ist, wird hier beschrieben.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Vergleich BU mit Fondssparplan vs. reine BU

    Von quantum8 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 17:14
  2. Fondssparplan für die Kinder

    Von picotto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 13:42
  3. Fondssparplan eröffnen

    Von pps-26 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 10:07
  4. Fondssparplan

    Von Kneifzange im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 17:21
  5. Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Von Tequil4 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:12