BHWW Wechsel von d3- auf d4-Tarif

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von kleinannie
    kleinannie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard BHWW Wechsel von d3- auf d4-Tarif

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe die folgenden Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

    Ich habe einen 1995-er-D3-Tarif mit Bausparsumme 76TE und derzeit 60TE angespart.

    Eine Darlehensauszahlung habe ich nicht vor, und wollte daher wissen, ab wann und wie ich auf den D4 Tarif wechseln sollte. Ich weiß nicht, ob die dann fällige Auszahlung (also incl. nachberechneter 4 %) auch über die Bausparsumme hinaus ausbezahlt wird oder ob die 76TE eine Maximalhöhe darstellt. Wenn letzteres der Fall ist, müßte ich ja sofort auf D4 wechseln, um keinen zusätzlichen Zinsertrag zu verlieren - oder sehe ich das falsch?

    Ferner wüsste ich gerne, wie bei der Nachberechnung die Steuerzahlung berechnet wird: muss ich dann 25% auf den zusätzlich anfallenden Betrag zum Zeitpunkt der Auszahlung bezahlen oder gibt es eine rückwirkende Berechnung über die gesamt Laufzeit?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

  2. Avatar von Andi79
    Andi79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHWW Wechsel von d3- auf d4-Tarif

    Hallo,
    ich habe genau dasselbe Problem wie kleinanni und wäre für Hilfe von Euch sehr dankbar.

    Ich habe einen alten BHW Bausparvertrag Tarif D3 (3%-Zins). Es ist ein
    1988er-Tarif und ich habe von der Bausparsumme 8690 EUR bisher ca. 7500 EUR angespart. Da ich schon sehr lange nichts mehr einzahle, ist ein Großteil davon durch Zinsen zustande gekommen.
    Ich möchte den Vertrag auf D4 umstellen, um die Nachverzinsung auf insg. 4 % zu erhalten, die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten. Dabei komme ich rein rechnerisch schon auf eine Endsumme, die über der Bausparsumme liegt.

    Meine Frage ist nun, ob BHW die Auszahlung nur bis maximal zur Höhe der Bausparsumme vornimmt. Wenn das so ist, würde ich ja schon einen gewissen Anteil der Nachverzinsung verlieren.

    Oder zahlen sie wirklich alles, was sich aus der Nachberechnung ergibt, auch wenn es über der Bausparsumme ist? Dann könnte ich den Vertrag mit 3%-Zins (als D3) noch etwas weiterlaufen lassen und noch von den Zinsen profitieren. Vielleicht kann mir jemand sagen, bei welchem Saldo ich spätestens auf den D4 umstellen muss, damit BHW nicht mit der Begründung die Nachverzinsung ablehnt, dass ein Darlehen nicht mehr genommen werden kann, weil es zu gering wäre.

    Vielen Dank für eine Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Uralter BHW-Tarif-D BSV zuteilungsreif - was ist zu tun?

    Von bsvalt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 12:31
  2. DKV Tarif BM5/2 vs. M4BR4

    Von Cosmo99 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 14:26
  3. alter BHW Dispo 200 Tarif D

    Von Sebastian_19_79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:11
  4. BHW Tarif D3 - Vertrag retten

    Von wusi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 06:09
  5. Uni***tarif gleich Einheitstarif?

    Von PiPi im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 11:10