CIBA SC N

+ Antworten
106Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard CIBA SC N

    Was haltet Ihr von CIBA? Die hatten die letzten Jahre nicht gerade viel zum lachen! Die Quartalszahlen waren auch nicht gerade zum abheben; nun erhöhen Sie die Preise um 5-30%. Nach bekanntgabe stieg der Kurs allmälich mit gutem Volumen.

    Die Insider haben schon am 28.10.2005 mächtig eingekauft.

    Heute wurde wieder mächtig gekauft! Wenn der Kurs Morgen die 76 halten kann (Schlusskurs), denke ich, dass der Aufwärtstrend bestätigt wurde!
    1. Ziel bei ca. 78-79
    2. Ziel bei ca. 82

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo David,
    Habe mir diesen Titel von ein paar Tagen in PF gelegt bei 74.80
    Mit der Ueberlegung, dass der Titel schon zu stark abgestuft wurde.
    Irgendwann kommen auch die Chemietitel wieder in Fahrt. :lol:
    Gruss Rich

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Dividendenperle

    Bei Kurs 75 beträgt die Bruttodividende 4%. Besser als Roche, Novartis, Clariant usw.

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: CIBA SC N

    [quote="David"]Was haltet Ihr von CIBA? Die hatten die letzten Jahre nicht gerade viel zum lachen! Die Quartalszahlen waren auch nicht gerade zum abheben; nun erhöhen Sie die Preise um 5-30%. Nach bekanntgabe stieg der Kurs allmälich mit gutem Volumen.

    Die Insider haben schon am 28.10.2005 mächtig eingekauft.

    Auch Nichtinsider haben den Titel empfohlen...sogar schon am 27.10.2005. Kann sein, dass der Typ in der grossen Spielwiese unterging...;-)
    Möchte aber jetzt noch etwas anfügen: Du schreibst, Ciba erhöht die Preise um 5-30%. Es stimmt, sie möchten die Preise anheben, nur dazu braucht es immer zwei. Die Kunden schlucken solche Erhöhungen nicht einfach so. Es werden dann Alternativen gesucht, resp. werden die Preiserhöhungen viel moderater ausfallen.

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Gelesen heute in der BAZ
    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=EF81B506-60CF-2062-F486DE7937CE9523

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard CIBA und Lonza

    Neben CIBA scheint mir auf derzeitigem Niveau auch Lonza
    interessant. Jedenfalls mit einem Paket drin, stagniert - noch?

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Interessanter Bericht in der FuW.
    Gruss Rich

    Verlierer von heute Sieger von morgen?
    Prominente Titel tief im Minus Wo liegt das Problem: Strategie oder Führung? Ungeduld der Aktionäre steigt







    Von Manfred Rösch
    und Peter Schuppli


    Der «Nachteil» eines ausgezeichneten Börsenjahres wie 2005 beide repräsentativen Indizes, SMI und SPI, notieren rund ein Drittel über dem Jahresendstand 2004 besteht darin, dass die Auswahl an unter- oder auch nur günstig bewerteten Aktien schrumpft. Viele Positionen im Tableau der SWX Swiss Exchange haben sich so gut entwickelt, dass der Kursspielraum im nächsten Jahr deutlich kleiner geworden ist es sei denn, die verbreitete Ansicht, 2006 könne es unmöglich so flott weitergehen, erweist sich als gleichermassen falsch wie der «Konsens» vor Jahresfrist, der für 2005 eine durchschnittliche Performance von 6 bis 8% veranschlagt hatte.

    Konsens reimt sich, kaum ein Zufall, auf Nonsens, nicht nur in der Politik. Eskann sich anlagetechnisch sehr wohl bezahlt machen, als so genannter Contrarian entgegen der vorherrschenden Marktmeinung zu handeln. Das heisst: Aktien kaufen, die nicht in Mode sind, in der Annahme, dass ihre Performance unverdientermassen schlecht ist. Dem liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass die Börse auf unerfreuliche Unternehmensnachrichten oft überreagiert, die Marktkapitalisierung einer bestimmten Gesellschaft also über Gebühr verringert.

    Der simple Grundsatz, billige Papiere aufzuspüren und sie später teurer zu verkaufen, hat jedoch seine Tücken. Niemand weiss, wann genau Aktien den Tiefpunkt erreicht haben. Unterliegt ein Titel erst einmal einem Abwärtsmomentum, kann der Kurs auch dann noch weit und eine Zeitlang fallen, wenn bereits mit gutem Grund eine erhebliche Unterbewertung festzustellen ist. Ein Anleger, der von der Qualität und der Substanz des Unternehmens und somit von der Erholung eines Titels überzeugt ist hier kann vom Value-Stil gesprochen werden , müsste in diesem Fall den Mut haben, zu sinkenden Kursen zuzukaufen, um so den Einstandspreis zu verringern. Auch das zweite Risiko hat mit dem Timing zu tun: Falls sich die Schätzung des Unternehmenswerts überhaupt als richtig erweist, kann es schmerzhaft lange dauern, bis sich das im Kurs spiegelt.


    Window dressing belastet


    Wie steht es mit den Verlierern 2005? Werden sie nächstes Jahr wegen Nachholbedarfs überdurchschnittlich gut abschneiden? Zunächst ist Vorsicht geboten. Bis zum Jahresende wird Window dressing betrieben. Zum Stichtag muss das Portfolio ordentlich aussehen, also werden Verliererpositionen durch Werte ersetzt, die eine gute Performance aufweisen. Der Druck auf die «Kellerkinder» dürfte somit vorerst noch anhalten. Es lohnt sich aber, die Verlierer im Auge zu behalten. Sie könnten sich unter die Aufsteiger 2006 reihen. Um die Chancen darauf abzuschätzen, ist allerdings eine Ursachenanalyse erforderlich. Was lief im zurückliegenden Jahr falsch? Liegt das Problem an der Branche per se? Bedarf die Strategie einer Justierung? Braucht es Wechsel in Verwaltungsrat und/oder Konzernleitung? Stimmt der Produktmix nicht? Eilt die Konkurrenz davon? Usw. usf. Nachfolgend der Versuch, einige Verlierer des Jahres 2005 zu durchleuchten und ihre Perspektiven aufzuzeigen.

    Ciba SC: Margendruck wegen höherer Einkaufspreise ölbasierter Grundchemikalien, hohe Wertberichtigung im Textilbereich und wachsende Kritik am Doppelmandat des VR-Präsidenten und -Delegierten Armin Meyer spiegeln sich in einem seit 2002 anhaltenden Krebsgang der Aktien. Das eingeleitete Sparprogramm, die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkaufspreise 2006 hinaufgesetzt werden können, sowie die absehbare Lösung für den leidenden Bereich Textile Effects deuten auf eine substanzielle Ergebnissteigerung im nächsten Jahr hin. Das sollte sich in den Kursen niederschlagen, obschon das Marktumfeld schwierig bleibt.

    Swisscom: Der jüngste Wirbel um die Privatisierung oder Nichtprivatisierung der staatlich kontrollierten nationalen Telecomgesellschaft (vgl. Seite13) hat den Titeln geschadet. Die Frage stellt sich allerdings, ob mit dem vom Mehrheitsaktionär Bund ausgesprochenen Verbot, im Ausland milliardenschwere Akquisitionen durchzuführen, das Risiko zu- oder abgenommen hat. Mit Blick auf die vielen Fehltritte von Swisscom im Ausland (vgl. Seite25) trifft wohl eher das Zweite zu. Statt weiteres Volksvermögen im Ausland aufs Spiel zu setzen, müsste sich Swisscom auf die Möglichkeiten im Heimmarkt konzentrieren. Mit einer Rendite von 3,8% (auf Basis der diesjährigen Dividende) und der Aussicht auf eine weitere Ausschüttung «überschüssiger» Mittel (vgl. Seite20) sind die Valoren nicht ohne Reiz. Wenn Klarheit besteht, wie der Bund seine Beteiligung kursschonend zu reduzieren gedenkt, müsste, gestützt auf die überdurchschnittliche Rendite, eine Kurserholung einsetzen.


    Wachstum entscheidend


    Kudelski: Der Kursverlauf in den Papieren des Spezialisten für Zutrittssysteme ist traditionell von hohen und unberechenbaren Schwankungen geprägt. Die Investoren brauchten im laufenden Jahr besonders starke Nerven: Ende August verzeichneten die Valoren ein Mehrjahreshoch von 55 Fr. Seither haben sie 25% eingebüsst. Ursache für den Kurszerfall waren weit verbreitete Zweifel an den Wachstumsaussichten. 2006 wird punkto Umsatz und Gewinn ein Übergangsjahr, und die Analysten reduzieren reihenweise ihre zu hohen Schätzungen. Dass das Unternehmen die unangenehme Botschaft häppchenweise verabreicht, hilft dem Kurs auch nicht. Die Wachstumschancen nach 2006 sind indes gut. Mit einem Engagement sollte bis Ende Februar gewartet werden: Spätestens dann wird das Management die Prognosen für das kommende Jahr abgeben.

    Kaba: Woher der massive Liebesentzug der Anleger rührt die relative Performance gemessen am Gesamtmarkt ist geradezu erschütternd , lässt sich letztlich nicht hieb- und stichfest belegen und ist unseres Erachtens jedenfalls in diesem Mass nicht zu begründen. Im September hatte die Gesellschaft verhaltene Prognosen für 2005/06 angestellt, worauf die Papiere unter Abgabedruck kamen; dieser Trend hält bislang an. Tatsache ist, dass am Markt die Frage gestellt wird, was denn eigentlich los sei mit dem Sicherheitstechniker. Im Oktober, als Kaba 304 Fr. galten, hatten wir geschrieben: Kaufkurse in Sicht (vgl. FuW Nr.84 vom 22.Oktober). Mittlerweile notieren die Valoren klar unter 300 Fr. und Mitglieder des Verwaltungsrats (exekutive wie nichtexekutive) kaufen zu, wie an den der SWX Swiss Exchange gemeldeten Managementtransaktionen abzulesen ist. Wenn die Insider aufstocken, könnte der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt sein.

    Micronas: Der Halbleiterhersteller ist eine Wundertüte. Noch im Sommer hatte sich das Unternehmen wegen der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland und der bevorstehenden Einführung von HDTV (High definition television; hochauflösendes Digitalfernsehen) erhebliche Chancen ausgerechnet. Unterdessen klingt es vorsichtiger. Erst Anfang nächsten Jahres wird feststehen, wie das wichtige Weihnachtsgeschäft verlaufen ist, und der Effekt der Fussball-WM wird sich nicht vor Februar oder März bemessen lassen. Daher ist mit Engagements keine Eile nötig.

    SEZ: Der Halbleiterzulieferer hat branchentypisch ähnliche Prognoseschwierigkeiten wie Micronas. Die Gesellschaft enttäuschte die Investoren wiederholt: Das Management hat die Entwicklung oft zu optimistisch beurteilt, dieses Jahr erneut. Der verhaltene Geschäftsgang lässt Anlegern Zeit, bis etwa Mitte 2006 mit Investments zuzuwarten.

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ciba heute verkauft. Gewinn realisiert. Dafür gekauft CLN zu 18.30.
    Gruss Rich

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Dany
    Das Wechseln von CIBN in CLN war , so wie es aussieht doch nicht so falsch. :wink:
    Von Zeit zu Zeit macht man auch was richtig.. :lol:
    Gruss Rich

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich
    Das Wechseln ist immer ein bisschen Glücksache und was heute gut ist, kann bereits morgen wieder schlecht sein. Ich empfehle beide Titel im PF zu haben, man wird so nicht auf dem falschen Fuss erwischt.

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Dany
    Ja , habe ich auch, nur den Restposten CIBN steht bei einem EP der wohl nie mehr erreicht wird........ :cry:
    Aber die bleiben drinn. Mit Verlust wird nicht verkauft
    Gruss Rich

  12. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    cibn ist seit dem november-tief deutlich gestiegen. auch bei den aktuell dünnen volumen liegen sie weiter im plus. ich überlege mir einen leerverkauf mit dem ziel, cibn im januar für 74 wieder kaufen zu können.

    ich habe nach wie vor zweifel, ob es cibn gelingt, gegen die mächtige konkurrenz in china anzukommen. vor allem denke ich wird es längerfristig nicht mehr möglich sein, textilfarbstoffe in der schweiz herzustellen, wenn die gesamte textilproduktion in der türkei oder china erfolgt. kurserholungen gab es in der vergangenheit jeweils, aber jede endete jeweils nach 2 bis 4 monaten.

    cu

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    CIBN und CLN werden von Analysten als die Kandidaten mit der grössten Kursralley für 2006 genannt. Der Grund ist wohl, weil sie 2005 zurückgeblieben sind Ja, nu, billig ist nicht immer besser.
    Ist schwer abzuschätzen. :lol:
    Gruss Rich

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ciba, Clariant, Lonza wurden schon lange geladen

    Ciba wurde von uns bei 74, mit Halten, Kaufen eingestuft.
    Clariant bei 16.65, Kaufen/Traden
    Lonza 74/75 Kaufen/Traden

    Die Titel wurden schon lange eingebucht und erfolgreich getradet, jetzt liegt nur noch Ciba im D-Pot. Wenn die flotten Kaufdrängeleien via Medien-Tratsch einsetzen muss PE-Bewertung gut überwacht werden, Titel bleiben sensitiv gegenüber Ölpreis und Dollarkurs, jetzt freundlich, kann aber wieder umschlagen. Clariant ist bei PE ca. 12 noch gesund. CIBA bei gut PE 16, schon etwas üppig und Lonza gar bei 18. In der Regel arbeiten wir antizyklisch, also wenn der Medientratsch Titel in Fahrt bringt, beginnen wir fraktioniert mit dem Ausbuchen.

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Da haben noch etliche Anleger Titel im Pf mit hohem sehr hohem EP.
    Z.B. CIBN 150-180fr, CLN 60fr.
    Da liegt schon noch was drinn. :lol: sprich höhere Kurse.
    Bei denen ist mit Sicherheit nachkaufen angebracht.
    Gruss Rich

  16. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Hallo cybercrash: "Ciba wurde von uns bei 74... " wer ist "uns" und was verstehst Du unter dem "D-Pot"?

    Kannst Du mich bitte da noch aufklären?

    Vielen Dank

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Erklärungen für peitschi

    Brauchts da wirklich Nachhilfeunterricht? Ja wenns denn sein muss:

    "Wir" bedeutet, dass unter den virtuellen Gesinnungsgenossinnen und Genossen ein unbeabsichtigter, unabhängiger Konsens entstanden ist, das kann heissen, dass "wir" alle falsch liegen, muss es aber nicht. Einige von "uns" kennen sich auch reell, nicht nur virtuell.

    D-Pot kann man in vielen Formen schreiben, oft heisst es Depot, manchmal auch Depp-Pot, oder halt einfach D-Pot. Ist eine Art Kübel oder Topf (brittannisch, Pot) in den Aktien eingeworfen, ausgemistet, gelagert, endgelagert, einbalsamiert, eingebucht, ausgebucht werden oder so ähnlich.

    Nicht verzagen, cybercrash fragen, da werden Sie geholfen.

  18. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Hallo Cybercrash

    ... es macht einfach Freude, Deine "Wort-gewaltigen" Texte zu lesen - nebst einer immer zu treffenden (oder zutreffenden) Analyse!
    Felice

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    CIBA heute entgegen dem Trent gefallen. Habe gesucht, nichts gefunden.
    Weiss jemand mehr. evtl. kaufen?
    Gruss Rich

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Nach flotten Empfehlungen

    CIBA hat schon mal bei 86 eine neue scharfe Topbildung vollzogen, genau mit den flotten Kaufempfehlungen. Jetzt ist schon wieder ein Test der Marke 80 im Gange. Der Ölpreis über 60$/Barrel und ein schwacher Dollar sind natürlich wieder Gift für CIBA. Wenn Öl allenfalls Richtung 50$/Barrel tendiert und CIBA 80 durchbricht, darf nachgefasst werden. CIBA notiert bei PE 14 bei Kurs 81.5. Nicht abgeben.

+ Antworten