Synthes-Stratec

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Synthes-Stratec

    Synthes berichtet heute über den Zeitplan der Markteinführung und Zulassung eines neuen Produktes, ebenso Inspektionstermin für die FDA. Bringt nach endlosen Hinweisen meinerseits den Kurs näher an das eher bescheidene Ziel 160 mit heute 154/155. Aufgrund der Bewertung von PE=23, der tüchtigen innovativ rührigen GL, und der freundlichen Wachstumsprognose, erlaube ich mir, das Kursziel problemlos in die Region 180 mit immer noch fairer Bewertung PE=26 zu veranschlagen. Das SWX-Zertifikat (SMI-Index) leidet leider unter etwas erhöhter Courtage wegen das Domicils Brittannien.

  2. Avatar von Connor
    Connor

    Standard

    Synthes (SYST): Die branchenverwandte Stryker (SYK) meldete einen GpA-Zuwachs (4Q) von 20% auf $0.48 (in line), Umsatz +10.6% auf $1.28 Mrd. (1.29 Mrd.); FY06 soll ein GpA-Wachstum von 21% auf $2.02 (2.09) bringen. Die Pricing-Befürchtungen im Orthopädiesektor werden wohl mit dem SYK-Ausweis etwas gedämpft, können aber nicht ad acta gelegt werden, was für Synthes sicher ein Hemmnis für die weitere Kursentwicklung darstellt. Zimmer (ZMH) wird mit seinem Q-Abschluss (30.1.) weitere wichtige Hinweise liefern (Pricing-Entwicklung). Vor diesem Hintergrund dürfte die SYST-Aktie kurzfristig im tiefen bis hohen CHF150-er Bereich verharren. Ausser es gelingt SYST sich mit seinen innovativen Produkten (z.b. ProDisc) von der Konkurrenz deutlicher abzuheben...

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Gesund

    Die erwähnten Unternehmen sind finanziell kerngesund, die Kurse werden von den Medtechfonds flachgehalten, um Aktionäre abzuschütteln und die Werte auszutrocknen, erst dann können Banken und Fonds die Kurse treiben mit unqualifizierten Empfehlungen. Das Pricing-Balaver ist eine modische US-Spezialität, die bald in allen Branchen herumgeistert, etwa auch in der Internet-Branche. Das Kursziel von SYST steht bei mir aus Überlegungen der Bewertung schon lange bei 160 bis 180. Es wird etwas Zeit und Geduld gefragt sein.

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Die neuen Zahlen

    Heute 24. Feb. die neuen Zahlen. Umsatz soll die Erwartungen erfüllt haben, der Reingewinn jedoch nicht, es ist die Rede von 3.79 CHF pro Aktie, damit erreichnet sich PE zu ca. 36, das ist üppig und widerspricht den bisherigen Angaben von ca. 23, was angemessen wäre. Ich vermute Folgendes. Synthes liegt in einem ungewissen und zeitraubenden Patentstreit mit Smith-Nephiew, vermutlich wurden Rückstellungen eingeplant für Schadenersatzforderungen, offensichtlich ist der Ausgang des Rechtsstreites ungewiss. Der Zeitplan scheint sich endlos hinzuziehen, keine Eile bei der Entscheidung, also ein gefundenes Fressen für die Anglosachsen-Flachhedger. Wird nichts mit Kurshöhenflügen, der Wert wird weiter gedrückt, Dividende von 0.7 wird neue gezahlt, 0.5% ist auch mikrig. Empfehlung ein Paket halten, ev. traden auf tiefen Niveaus. Neue Einschätzung, wenn der Patentstreit klare Dimensionen annnimmt. Den Einfluss des Patentstreites auf den Kurs habe ich bisher unterschätzt. Die Unternehmsbilanz wäre solid.

    Berichtigung: soeben wurde ich von Connor (sehr aufmerksam, danke vielmals) darauf hingewiesen, dass Gewinn pro Aktie nicht 3.79 CHF sonder $ beträgt. Bei $-Kurs 1.3 also ca. 4.9 CHF pro Aktie, bei Kurs ca. 140 wäre PE ca. 28. Das ist eine Kleinigkeit gesünder, aber doch höher als von mir bisher geschätzt. Kurs entwickelt sich nach Sturz leicht anziehend, bleibe bei meiner neuen Zurückhaltung (Halten, Traden auf tiefer Basis).

    07:42 Synthes/2005: Umsatz +17% auf 2'078,2 (1'779,3) Mio USD - Unveränderte Dividende
    Name Letzter Veränderung
    SYNTHES - SNHT - - (-%)
    SYNTHES ACC.INV. 92.37 - (-%)

    Paoli (AWP) - Die Synthes Inc. hat im vergangenen Geschäftsjahr 2005 einen konsolidierten Umsatz von 2'078,2 (VJ 1'779,3) Mio USD erwirtschaftet, was einem Plus von 16,8% entspricht. Das konsolidierte Betriebsergebnis stieg um 31,2% auf 662,2 (504,7) Mio USD, wie das Medizinaltechnik-Unternehmen am Freitag mitteilte. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 436,0 (323,7) Mio USD, entsprechend einem Plus von 34,7%. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 3,79 (2,83) USD (+33,9%).

    Damit hat Synthes die Erwartungen auf Stufe Umsatz übertroffen, auf Ebene Reingewinn aber nicht ganz erfüllt. Von AWP befragte Analysten haben im Durchschnitt mit einem Umsatz von 2'069,6 Mio USD und einem Reingewinn von 457,2 Mio USD gerechnet. In Nordamerika wuchs Syntes letztes Jahr 15,6%, in Europa 12,0%, in Asien/Pazifik um 27,8% und im Rest der Welt um 37,0%.

    Der Verwaltungsrat beantragt für das Geschäftsjahr 2005 eine Dividende von unverändert 0,70 CHF pro Aktie.

    Im laufenden Geschäftsjahr 2006 rechnet Synthes in allen Regionen und Divisionen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in Lokalwährungen. Operative Zielsetzungen für das laufende Jahr habe Synthes nicht, sagte ein Mediensprecher am Freitag auf Anfrage von AWP. Auch mittelfristige Ziele würden nicht bekannt gegeben.

    Besonderes in der Region Asien/Pazifik sieht die Gruppe langfristig "exzellente" Möglichkeiten. Im laufenden Geschäftsjahr 2006 rechnet Synthes mit einem Umsatzwachstum im hohen Zehnerbereich oder besser, wie aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens hervorgeht. Synthes will die Marktanteile in allen Divisionen mindestens halten.

    Der vorläufige Entscheid der staatlichen US-Krankenkasse Medicare, die Kosten für Charite von Johnson & Johnsons nicht zu übernehmen, habe für Synthes keine grossen Auswirkungen, so der Sprecher weiter. Die künstliche Bandscheibe ProDisc von Synthes werde unabhängig davon beurteilt. Der Entscheid gelte spezifisch für Charite.

    Zum TFN-Patentstreit mit Smith & Nephew sowie dem laufenden Verwaltungsverfahren des Deutschen Kartellamtes konnte der Sprecher keine neuen Informationen liefern. Es sei aber so, dass das Deutsche Kartellamt nicht unter Zeitdruck stehe, so der Sprecher weiter.

    ng/ra

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard neue Meldung

    Die heutige Meldung über den Erwerb von Patentrechten und geistigem Eigentum der Stiftung AO bringt den Kurs einen Sprung voran. Kommt er so aus der öden Lethargie?

    07:29 Synthes erwirbt praktisch ganzes geistiges Eigentum der AO für ca. 1 Mrd CHF
    Name Letzter Veränderung
    SYNTHES - SNHT - - (-%)
    SYNTHES ACC.INV. 94.86 4.40 (4.86%)

    Paoli (AWP) - Die Synthes Inc. und die AO Stiftung werden ihre langjährige Zusammenarbeit fortführen. Zudem erwirbt Synthes für rund 1 Mrd CHF die Synthes-Markenrechte und im wesentlichen das ganze geistige Eigentum inklusive Patente und Know-How der Tochtergesellschaft der AO Stiftung, wie das Medizinaltechnik-Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

    Im Rahmen der Vereinbarung betreffend der Fortsetzung der Zusammenarbeit wird die AO Stiftung die Ausbildung der Chirurgen und die klinische Grundlagenforschung weiterführen und ihre Dienste zur Verfügung stellen. Synthes rechnet damit, dass sich die Transaktion "geringfügig" auf den Gewinn im ersten Jahr nach in Krafttreten des Vertrags auswirken wird. Dieses hänge von allgemein üblichen Bedingungen sowie von verschiedenen regulatorischen Zustimmungen ab, heisst es im Communique.

    Der Kaufpreis setzt sich aus einer Aktien- und einer Barkomponente zusammen. Synthes bietet 3'704'488 eigene Namenaktien sowie 475 Mio CHF in bar. 100 Mio CHF werden bei in Kraft treten des Vertrags fällig, 75 Mio CHF werden sechs Monate später bezahlt und 300 Mio CHF folgen in einheitlichen Teilzahlungen über eine Zeitspanne von 6 Jahren, so Synthes weiter.

    ng/uh

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard doch noch

    Heute 13. April Gründonnerstag bewegt sich der Wert (Synthes-Stratec)doch noch aus unerfindlichen Gründen Richtung CHF 160, mein altes Kursziel. Wegen dem Preisdruck von US-Gesundheitskontrollorganen war das nicht mehr so realistisch, dann schwebte auch immer noch ein Patentstreit mit den Smith Nephiew über dem Unternehmen. Im Orderbuch bei 155 hohe Verkaufsorder. Unter diesem Wert, war der Verkaufhandel bei 154.7 auch an diesem Vorfeiertag und kurz vor Torschluss korrekt zu tätigen, SWX solid bis zur letzten Arbeitsminute.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Q1 Umsatz

    Heute 24. April wurden die neuen Umsatzzahlen beziffert, mit 17% Plus im Verleich zum Vorjahresquartal. Kurs hat erstes Ziel 160 praktisch erreicht, wird volatil bleiben wegen Einflussnahme der Krankenkassen bei der Übernahme der Behandlungskosten neuer Produkte. Kann in Schwächephasen aufgesammelt werden, Basis ist solid.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard freundlich

    Hatte lange Abstinenz empfohlen wegen der ständigen US-Preisdrückerei und dem schlechten Beispiel Zimmer Holding.

    Die Meinungen zu Synthes (SYST) waren in letzter Zeit wieder eher etwas freundlicher, im Chart glaube ich eine Unterstützung an 142 zu erkennen. Habe deshalb heute nach langer Abstinenz eine kleine Fraktion erworben.

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard H1

    Neuer Halbjahresbericht: Reingewinn 243Mio$, Erwartungen nicht ganz erfüllt, beim Umsatz mit über 10% Verbesserung Erwartungen leicht übertroffen. Es sei eine neue künstliche Bandscheibe in Markteinführung. Berechne aktuelles aufs Jahr hochgerechnete PE auf 26/27. Die Jahresprognose erscheint gut erfüllbar. Bleibe bei meiner positiven Einschätzung als solider Anlagewert, leider für Trades wenig geeignet, unterliegt starken Fonds-Kurs-Steuerungen zudem SMI-Indexwert. Kursphantasie vorhanden, aber begrenzt. Altenative für Straumann? Es bleibt abzuwarten, wie die Analysten-Auswürfe/Bankenratings daherkommen?

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Das sehe ich nicht als Alternative für Straumann. Straumann hat doch noch immer ein zweistelliges, durchaus vorzeigbares solides Ergebnis.

    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: H1

    Zitat Zitat von cybercrash
    Es sei eine neue künstliche Bandscheibe in Markteinführung. Berechne aktuelles aufs Jahr hochgerechnete PE auf 26/27. Die Jahresprognose erscheint gut erfüllbar. Kursphantasie vorhanden, aber begrenzt. Altenative für Straumann? Es bleibt abzuwarten, wie die Analysten-Auswürfe/Bankenratings daherkommen?
    Hi

    Habe gelesen, dass die ProDisc in den USA die Zulassung erhalten hat.
    Bei Kursschwächen wie heute, kann man bestimmt ein paar Aktien einbunkern. Sehe es nicht als alternative zu Straumann sondern als Ergänzung. Selber kaufe ich noch keine, da ich auch noch Zimmer habe...

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard nun ja

    Wenn das PE schon freundlich auf 25 heruntergehämmert wird, nehm ich den Verkaufswütigen Fonds ein Paketchen ab.

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: H1

    Zitat Zitat von Dany1

    Hi

    Habe gelesen, dass die ProDisc in den USA die Zulassung erhalten hat.
    Bei Kursschwächen wie heute, kann man bestimmt ein paar Aktien einbunkern. Sehe es nicht als alternative zu Straumann sondern als Ergänzung. Selber kaufe ich noch keine, da ich auch noch Zimmer habe...
    So, nachdem ich mit Zimmer jetzt im Plus bin, habe ich mir heute auch noch ein Packet Synthes a Fr. 136.50 gekauft. Könnte mir gut vorstellen, dass Synthes meine Straumann hinter sich lässt. Herr Straumann ist mit seinen Gedanken jetzt halt Hotelier in Gstaad...Habe da wohl überhastet zugelangt...

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard dank UBS

    Heute eine recht eigenartige Meldung zu SYST nämlich die UBS plaziere einige xtausend Aktien. Was macht diese Stinkbank? Goals, Perls irgendwelches Optionengezocke, jedenfalls genügt dieser Abverkauf, um Kurse auf unter 130 CHF zu hacken. 142 hätte eine solide Unterstützung darstellen sollen. Da brauchts natürlich keine Charttechnik, da kann jede Gross-Stink-Bank ihre Kursspielchen treiben? Wann darfs mal eine freundliche Kurs-Entwicklung sein bei über 10% Wachstum? Was hat das mit einem gesunden Unternehmen zu tun, wenn von Grossbanken Kursrutsche inszeniert werden? UBS gehört auf die schwarze Liste. Bleibt unter Beobachtung, wenn nur noch Baissegehatscht wird, ist für mich SYST keine Investition mehr. Vorschlag: die UBS einklagen, sie soll die SYST-Aktionäre zum fairen Wert von CHF 180 entschädigen, dann kann sie ihre Stinker-Spielchen treiben?

  15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Betrug?

    Danke für den Hinweis Cybercrash. Habe mich schon über die grossen Umsätze gewundert. Wo hast Du gelesen, dass es die UBS war? Frage desshalb, weil das doch irgenwie zum Himmel stinkt. Ausgerechnet
    United Bullshit of Switzerland!!! Die haben letzte Woche (Woche 35) das Kursziel auf 169.-- angehoben und die Aktie auf "Buy" gestellt.
    Hast Du die Handy Nr. von US-Anwalt Fegan? Wenn nicht, frag mal den Reniets...Fegan macht bestimmt mit, er kann die Kohle bestimmt auch gebrauchen...

    Wahrscheinlich wird ja nichts geschehen und in 15 Monaten kommt dann eine Meldung von der EBK, dass man irgendwo Unregelmässigkeiten festgestellt habe und mit der Untersuchung beginne...

  16. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Ein Beweis mehr, wie die "Kleinen" immer den Informationen nachrennen müssen, welche andere schon früher kennen:

    "Memphis (AWP) - Die Smith Nephew Inc (SN) hat vor einem amerikanischen Bezirksgericht eine Verfügung gegen den Vertrieb von Produkten der Synthes Inc erwirkt. Von dem Verkaufsverbot betroffen sind die Produkte Trochanteric Fixation Nail (TFN) und Proximal Femoral Nail (PFN).
    Der Federal District Court habe bereits am 28. August 2005 anerkannt, dass bei den Fixationsnägeln eine Patentverletzung vorliege, teilte Smith Nephew am Dienstag mit. Nun habe der Richter auch festgestellt, dass die von SN erlittenen Umsatzeinbussen und Marktanteilsverluste nicht alleine durch Schadensersatzzahlungen aufgewogen werden können."

    Die Kurse von SYST sind gestern nach Mittag bei grösseren Umsätzen ins Rutschen gekommen - ich habe nirgends Infos dazu gefunden. Diese AWP-Meldung erschien erst heute um 06.44.

    Und so schreibt Wegelin: "Die negativen News könnten trotz diverser positiver Brokerempfehlungen den bereits erfolgten Ausbruch aus dem Mai-Downtrend bei einer Verletzung der CHF135er Marke wieder zunichte machen und zu einem erneuten Kursbruch führen."

    Ich werde vermutlich noch lange auf meinen Titeln "hocken" müssen, welche ich vor knapp zwei Jahren in guter Absicht über ein Unternehmen mit aussichtsreichen Produkten gekauft hatte. US-Gerichte sei Dank ...
    Felice

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard vielleicht

    Kommt vielleicht nicht so schlimm, Unternehmensführung hat die Kosten relativiert und bereits Rückstellungen gebildet, sowas gehört zu dieser Branche.

  18. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Ich sehe das aehnlich.
    Kurzfristig Staub aufgewirbelt.
    Auch wenn ich nicht zuviel auf die Meldungen gebe, sieht es "beruhigend" aus.


    all headlines - only analyst news
    5:02am Synthes Dip Offers Buying Opportunity - ZKB
    4:47am Synthes Ruling Seen Neutral With A Positive
    4:46am Rahn & Bodmer Keeps Synthes At Outperform
    4:02am US Ruling Likely To Hit Synthes Shares
    09/21/06 Goldman Sachs Cuts Straumann, Synthes Target (runter auf 165)
    09/19/06 UBS Reiterates Synthes At Buy, Target CHF169
    09/13/06 Sarasin Raises Synthes To Buy From Hold

  19. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard sehr schön...

    Die Zahlen stimmen und das Kursziel bleibt vorsichtig ausgedrückt zwischen 160.-- und 170.--. Man kann ja echt Geld verdienen mit diesem Forum...

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard hürde

    Hürde 140 scheint überwunden. Die etwas schwächlichen Quartalszahlen von Zimmer Holding (grad -7% zusammengehackt, trotz fairer Bewertung) scheinen Synthes heute nicht viel anzuhaben. Kommentare von Analysten-Gilde (UBS) waren seit langer Zeit endlich etwas freundlicher, was aber nichts heissen muss. Charttechnisch ein volatiler stark zackig steigender Trend. Mache keine Prognosen. Investiert mit 2 Paketchen, schon lange. Bewertung und Basis sehr solid, Kurs liegt zurück!

Ähnliche Themen

  1. Synthes findet aufs Kaufniveau zurück

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 21:37