Hallo an Alle!

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier angefragt und mir wurde von einem Hauskauf abgeraten. Nun hat sich aber einiges verändert, deshalb wollte ich noch einmal die Fachleute fragen, ob eine Finanzierung darstellbar wäre und in welcher Höhe.

Ich oder besser wir sind 3 Personen, verheiratet, 1 Kind und wohnen am schönen Bodensee.

Zu unserem Einkommen:

Ich als Hauptverdiener arbeite in der Schweiz und bekomme umgerechnet 2700 € Netto bei gesetzlich verankerten 13 Monatsgehältern, also 2925 € mtl. wenn man es umrechnet. Wie berechnen hier die Banken, denn wenn der Euro stärker wird, bekomme ich logischerweise umgerechnet weniger Gehalt durch den Wechselkurs.

Meine Frau ist noch in Ausbildung und hat Netto 550 € zur Verfügung. Sie wird nächsten Sommer fertig und wird dann ca. 25 h arbeiten und nicht viel mehr verdienen (Steuerklasse 5)

Wir bekommen dann noch die 184 € Kindergeld.

So nun zu unserer Finanziellen Situation. Wir haben noch eine Fahrzeugfinanzierung laufen. Restschuld 17400 €, Rate 397 €. Vertragsende Juni 2017.

Jeder von uns hat jeweils ein Handy, Kosten etwa 20 € gesamt, aber steht ja sicherlich in der Schufa, genauso wie unser Auto.

Derzeitige Ausgaben:

Miete 1100 € warm, inkl. Strom, Tele, TV und Internet.
268 € Kita
397 € Auto
400 € Leben
300 € Versicherungen, Sprit, Reparaturen usw. (Jahresbetrag/12 gerechnet)
100 € durchschnittlich für Kleidung
100 € Sonstiges

2700 € Gesamtkosten (Miete (780 kalt) fällt dann raus)

Eigenkapital:

Dieses ist sehr gering, uns stehen derzeit ca. 21000 zur Verfügung.
Damit könnte ich z.B. das Auto abzahlen, damit diese Rate verschwindet.

Zum Haus.

Es wäre ein KFW 40 Haus incl. Photovoltaikanlage. Somit würden von der KFW noch einmal 5000 € Förderung kommen. Vielleicht eine erste Sondertilgung?

Das heißt ich müsste theoretisch mit meinen derzeitigen Nebenkosten von 200 € auch im Haus hin kommen. Errechnete Heizung sind 40 €, Strom bei 8 KWP kommt übers Dach usw...
Das Haus hätte eine Luftwärmepumpe.

Der Hauspreis liegt bei 220000 €, Malern, Fußboden und Außenanlagen mache ich selbst.

Ein Grundstück haben wir noch nicht gefunden, wird aber bei etwa 100000 € liegen.

Sprich wir brauchen einen Kredit über 320000 € + Nebenkosten oder ohne Nebenkosten, wenn das Auto in der Rate bleibt.

Ist das ganze realistisch oder sollen wir alles ganz schnell wieder vergessen? Wichtig wäre uns die Option Sondertilgung. Ich bekomme eine jährliche Steuerrückzahlung und mind. diese oder noch ein paar Euro mehr wollen wir hierfür bereit stellen.

So nun beste Grüße und Danke schon mal an diejenigen, welche bis hier her gelesen haben.

Jens