Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von _Marco_
    _Marco_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    Ich habe meiner Bank eine schriftliche Kündigung zukommen lassen und ein neues Konto bei einer anderen Bank aufgemacht.
    Nun kam von der alten Bank die Meldung, das sie die Kündigung nicht akzeptiert.

    1. Das Konto ist nicht ganz ausgeglichen - wird es in zwei Tagen sein
    2. Sie wollen eine schriftliche Einzugsermächtigung von dem neuen Konto für das noch laufende Darlehn welches über das Konto monatlich bezahlt wurde.

    Dürfen sie die Kündigung verweigern und so eine Einzugsermächtigung einfordern?

    Soweit ich weis ist es nur wichtig das das Darlehn pünktlich bedient wird. Egal ob es per Einzugsverfahren, Überweisung oder in Bar gemacht passiert.

    Bitte um Rat

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    Hey,

    wie ein Darlehen bedient wird (meist via Lastschrift) wird im Darlehen-Vertrag geregelt. Man kann also in der Regel nicht mit seinem Sparschweinchen zur Bank gehen um die Rate zu bezahlen.

    Es mag aber sicherlich auch Banken geben, wo man ein Darlehen mit Überweisung oder "Bar" abbezahlen kann... (ggf. mit Zusätzlichen Kosten verbunden).

    Ob nun eine Girokonto Kündigung nur deswegen verweigert werden kann, weil dieses als Referenzkonto angegeben wurde, bin ich überfragt. Es würde mich aber wundern, da dies zwei verschiedene "Produkte" sind.

    Auf jedem Fall, kann sich die Bank aber weigern, ein Konto zu schließen wenn dieses im Soll Zustand ist. Normalerweise wird der Betrag aber durch Lastschrift vom neuen Girokonto ausgeglichen... Da du aber keines angegeben hast, ist das ja nicht möglich.

    LG esco

  3. Avatar von WolfOfDax
    WolfOfDax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    Ruf doch noch mal bei der Bank an und frage, was das Problem ist. Da lässt sich sicher was aushandeln...

  4. Avatar von agonline91
    agonline91 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    Sie müssen die Kündigung akzeptieren, was soll das den bitteschön noch..

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    @agonline, sicherlich akzeptiert die Bank die Kontokündigung. Jedoch selbstvertsändlich nur mit Ausgleich des Sollsaldos. Und Barzahlung geht in der Regel nicht. Man zieht per LEV den Rest von einer anderen Bankverbindung ein und fertig.

  6. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    @agonline, sicherlich akzeptiert die Bank die Kontokündigung. Jedoch selbstvertsändlich nur mit Ausgleich des Sollsaldos. Und Barzahlung geht in der Regel nicht. Man zieht per LEV den Rest von einer anderen Bankverbindung ein und fertig.
    Und einen anderen Ablauf kenne ich auch nicht, insofern ist der TE hier in der üblichen Situation und der Name des Themas schlecht gewählt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 13:06
  3. Welche Bank akzeptiert Pflegegeld?

    Von Inge1409 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 10:27
  4. Sonderkündigungsrecht von PKV nicht akzeptiert

    Von Witt Angelika im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 10:35
  5. Welche BAnk akzeptiert Bürgen

    Von bsieper im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:36