Sondertilgung Umschulden

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von tortiator
    tortiator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung Umschulden

    Hi zusammen

    ich habe vor 3,5 jahren eine Baufi abgeschlossen insgesammt

    270.000
    davon
    170.000 bei der Volksbank 10 Jahre fest 10% sondertilgung jedes Jahr
    100.000 KFW darlehn 15 Jahre dest
    10.000 Sanierungskredit (jederzeit kündbar)

    Gesamtstand nun 212.000 Euro da ich die letzten Jahr immer beim Volksbank Darlehn getilgt habe.

    Kaufpreis der immo waren 260.000 Euro. Derzeit gehen die Häuser bei uns für 350-380 über den Markt (im letzten Jahr 3 Verkäufe in der Straße)

    Meine Idee war 17.000 dieses JAhr und gleich im Januar zu tilgen + den 10.000 Euro Kredit , macht zusammen 44.000 Euro. Festschreibung dann 2-3 Jahre. würde mich von den derzeit 4,15 runterbringen.

    Tilgungraten der anderen Kredite sollen gleichbleiben und für die Umschuldung 500 Euro betragen. Das sollte doch eigentlichmachbar sein oder?

    Nur die Volksbank zickt rum, die wollen nicht das ich umschulde... könnten die nur nach Zinsablauf... Hat jemand einen Tip, Danke

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    Sie vermischen hier etwas. Sondertilgung zu leisten hat nichts mit einer Umschuldung zu tun. Sie wollen Sondertilugung leisten wie es im Vertrag steht? Okay, das sollte gehen.
    Was hat das mit Umschuldung zu tun?

  3. Avatar von tortiator
    tortiator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    ich habe dieses Jahr nicht die 17.000 Euro, deswegen war der Plan über eine Umschuldung der 17k + 17k im Jan + 10k in ein neues Darlehns zu bewerkstelligen.

    Bei mir steht also in erster Linie eine Zinssatzoptimierung im Vordergrund.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    Wieso soll eine Bank die gedachten Sondertilgungen als Darlehen vergeben?
    Versteh ich leider nicht was Sie genau meinen.

  5. Avatar von tortiator
    tortiator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    also beispiel darlehn ist noch 130.000 euro gross mit 4.2 %. ich habe dieses jahr nicht das geld 17.000 euro sonderzutilgen und nächstes jahr weiss ich es noch nicht. ich möchte aber zinsen sparen also was ist die idee?

    ich nehme 34.000 euro als kredit auf mit 2.8% oder besser und tilge bis 31.12 17.000 euro und am 03.01 nochmal 17.000 euro...

    Was erreiche ich damit ? eine Zinsbelastung die runtergangen ist. wie angesprochen möchte ich den neuen kredit mit 500 Euro monat abzahlen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    Okay kapiert. Jedoch wird es keine 2,80% Zins im Rang nach den anderen Darlehen geben.

  7. Avatar von tortiator
    tortiator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    sondern was ist das eher realistisch?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sondertilgung Umschulden

    Bei diesem hohen fremden Vorrang wird keine Bank für 2-3 Jahre ein Darlehen vergeben. Wenn, dann ein klassisches Nachrangdarlehen ohne Grundschuldeintragung. Jedoch haben Sie dann überhaupt keinen Zinsvorteil, lohnt sich also für Sie nicht.

Ähnliche Themen

  1. Umschulden

    Von zwockel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 12:16
  2. Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Von Grimschlag im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 17:45
  3. Umschulden!

    Von ailthom8 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 12:11
  4. Umschulden

    Von Fragenjoe im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 18:10