Nachrichten; (Wahrheit und Lügen, Manipulation)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Nachrichten; (Wahrheit und Lügen, Manipulation)

    Bezüglich der Nachrichtenvermittlung zu den verschiedensten Themen, uns interessiert hier aber
    vor allem das Börsengeschehen, war in den letzten Wochen doch viel "Interessantes" festzustellen. Also ich meinte jedenfalls Interessantes festgestellt zu haben. Vor allem die dosierte und wohl gemischte Verabreichung von guten und schlechten Nachrichten. Die guten Nachrichten wurden sehr optimiert abgegeben und die pessimistischen als ehere unwichtig dargestellt. Dasss die US-Staatsbank gestern wieder 38 Milliarden Doller an liquiditätsleidende Banken verliehen hat, habe ich noch nirgends gelesen. Dass man höhere Öllagerbestände hat als angenommen wurde aber stark herausgestrichen. Ich habe nie ein gutes Gefühl wenn die wenigen positiven Nachrichten so herausgehoben werden und über schleche eher defensiv berichtet wird. Selbst schlecht Nachrichten kann man noch fast als postive News verkaufen.
    Ein Beispiel. Titel einer Zeitungsfrontseite:

    Flugzeugabsturz! 100 Tote!
    oder
    Flugzeugabsturz! 150 Passagiere haben überlebt!

    Die gleiche Nachricht, aber die eine löst negative und die andere auch in diesem schlimmen Fall eher positive Gefühle aus.

    Vielleicht ist hier im Forum ein Pressefachmann er könnte uns die Nachrichtenvermittlung noch besser erklären. Vermutlich würden wird dann gewisse Nachrichten ganz anders interpretieren als
    bisher.

    Was aber sicher ist, auch Nachrichten rund um das Börsengeschehen sind auch nur das was sie sind und nicht mehr und nicht weniger nämlich Nachrichten die je nach Verfasser und Ziel des Verfassers wahr, optimiert, gelogen, beschönigt oder .............., sind!

    Ebenso gefährlich ist es, wenn man eine Nachricht liest die mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Dann muss man besonders vorsichtig sein. Sei die Meldung positv oder negativ.
    Es hat ja mal jemand gesagt: " Ich habe festgestellt, dass ich mit meiner Ansicht und meiner Meinung sehr auspassen und sie hinterfragen muss, je mehr Leute der gleichen Meinung sind!"

    Wie sind Eure Erfahrungen und Ansichten zu Nachrichten! Aber bitte nur zur Börse und Wirtschaft.
    Würde wir die Politik auch noch einbeziehen, würde sich das Forum ab der vielen vermittelten Lügen und nicht gehaltenen Versprechen noch ROT färben.

    Karat

  2. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.373
    Danke
    4

    Standard

    Hallo Karat

    ich würde eher den 3 unterstreichen dazu kenne ich einen guten Artikel der alles was ich dazu sagen könnte beschreibt

    Viele Grüsse


    Manipulation durch Medien



    Kommunikationskanäle wie das Radioprogramm, das Televisionsangebot alsgleich die Rainbowpress könnten als machtorientierte und unumstößliche Meinungsmacher beschrieben werden. Diese geben ihren Zuschauern vorgefertigte Meinungen vor. Wohl wird häufig die objektive Nachrichtenerstellung propagiert, sämtliche Facetten einer Perspektive jedoch mitnichten berücksichtigt. In der kognitiven Rezeption der Zuschauer gilt das gesprochene, vor allem allerdings doch das gedruckte Wort, als wahre Nachricht.

    Kaum etwas scheint leichter, wenn Sichtweisen sowie Einstellungen zu eingegrenzten Themen oder Streitpunkten durch Medien thematisiert werden und Deutungsweisen vorgegeben werden. Einfache Konsumenten schließen sich in sogelagerten Fällen den vorgefertigten Meinungen an. Auf ebendiese Art kann das eigenständige Nachdenken gestört werden. Ist die Nachricht befangen, wird auch nur das einseitiges Meinungsspektrum transportiert. Oft wirken sich manche politischmotivierten
    Grundüberzeugungen der Eigner von Zeitungen wie auch Fernsehnachrichten subtil auf die Stilart und Beschreibungsweise der Berichterstattung aus.

    Nachrichten verteilen so bezeichnete Massenmeinungsprototypen, die hin und wieder Schwarz-Weiß-Meinungsbilder sind und eine objektive Anschauung in keiner Weise mehr gestatten. Einen Wert der Massenmedien haben Parteien schon lange entdeckt und probieren, jene Medien als Meinungsmacher für einseitige Ansichten und
    Darstellungen manchmal heimlich, aber auch mal weniger versteckt zu nutzen.
    Ferner hat eine Anwesenheit von Politagitatoren bei den Medien
    sich als positiv wirkend auf das Stimmungsbarometer herausgestellt. Desto häufiger irgendwer in wichtigen Medien exponiert wird, alsauch dabei ebenfalls beliebte Meinungen vertritt, je mehr steigt jener in der Rezeption der Zuhörer. Derart hat sich beispielsweise jener ehemaliger-Bundeskanzler Gerhard Schröder als stark begabter Mensch im Umgang mit wichtigen Medien herausgestellt. Keinesfalls grundlos wird er noch dieser Tage oft Der Medien-Mensch€ betitelt. Über manche Berichterstattungsorgane lassen sich manipulative Standpunkte sowie Ansichten besonders problemlos übertragen, da sie besonders riesige Streuwirkung binnen eines Bundeslandes innehaben.

    und etwas Tiefer ergründet

    https://www.trollforum.de/medien.htm

Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Manipulation an Geldautomaten

    Von Lars M. im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:43
  2. RSS-Nachrichten im Forum bitte abschalten

    Von Globalist im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:04
  3. Persönliche Nachrichten

    Von Karat im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 16:00
  4. Private nachrichten!

    Von Karat im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 20:19