Überprüfung von Manipulation an Geldautomaten

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lars M.
    Lars M.

    Standard Überprüfung von Manipulation an Geldautomaten

    Guten Abend

    Jedesmal, wenn ich mit meiner Scheckkarte an einem Geldautomaten Geld abheben möchte, überlege ich mir, ob dieser nicht manipuliert wurde und gerade irgendwie meine Daten „geklaut“ werden. Ich bin nämlich nicht so sicher, dass mir das tatsächlich auffallen würde, wenn es geschickt angestellt wurde.

    Werden also die Geldautomaten von den Banken selbst regelmäßig überprüft und wenn nicht, wie kann ich als Laie feststellen, dass mit dem Automaten irgendetwas nicht in Ordnung ist?

    Worauf muss ich genau achten?

    Lars

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überprüfung von Manipulation an Geldautomaten

    Hey...

    da kann man schlecht Tips geben... es gibt teilweise Manipulationen sie sieht nicht mal die Kripo auf den ersten Blick.

    Ich z.b. rüttel nur etwas am Karteneinzug ob das Teil richtig fest ist und schaue ob sich das Pin Teil löst... 100% ist das auch nicht.

    Die Banken kontrollieren ihre Automaten aber das ist ja unbedeutend... wenn die 18 Uhr kontrolliert haben und 18:30 Uhr kommst du und es hängt so ein Ding dran?

    Ich hebe wenn es Möglich ist meist an Automaten in Banken ab die offen haben und ohnehin NIEMALS auf Automaten die zur Straße raus gehen.

    lg esco

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Überprüfung von Manipulation an Geldautomaten

    Ich Wackel meist bissl am Tasteneld rum, decke mit der Hand zusätzlich ab und fahre mit der Hand einmal übers Tastenfeld nachdem ich die PIN eingegeben habe. Am Anfang, während die Karte das erste Mal gelesen wird, schaue ich auch einmal oberhalb der Tastatur und des Displays rum ob sich da offensichtlich irgend ne Kamera oder so befindet. Gegen RICHTIG gutes Skimming kann man kaum was machen, aber gegen 0815 Betrüger sollte das helfen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überprüfung von Manipulation an Geldautomaten

    Zitat Zitat von Doso
    Ich Wackel meist bissl am Tasteneld rum, decke mit der Hand zusätzlich ab und fahre mit der Hand einmal übers Tastenfeld nachdem ich die PIN eingegeben habe. Am Anfang, während die Karte das erste Mal gelesen wird, schaue ich auch einmal oberhalb der Tastatur und des Displays rum ob sich da offensichtlich irgend ne Kamera oder so befindet. Gegen RICHTIG gutes Skimming kann man kaum was machen, aber gegen 0815 Betrüger sollte das helfen.
    Das mit den Tasten danach abwischen ist ein guter Tipp... dass werde ich jetzt auch immer noch machen!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung Überprüfung

    Von markus79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 16:20
  2. Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit

    Von jayrock im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 01:40
  3. Turnusmäßige Überprüfung des Fahrzeugzustands bei KFZ-Finanzierung

    Von Globali im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 10:47
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.