Rückgabe defekter Ware, Bargeld zurück?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Wendo
    Wendo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Rückgabe defekter Ware, Bargeld zurück?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Kauf einer Ware und einer möglichen Rückgabe. Ich habe einen Fernseher gekauft und dieser ist defekt. Jetzt habe ich ihn zurückgebracht und wollte das Geld zurückhaben. Der Verkäufer hat das abgelehnt und mir stattdessen einen baugleichen Fernseher gegeben. Er sagte, dass er nicht verpflichtet sei, mir den Kaufpreise zu erstatten. Ist das so?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rückgabe defekter Ware, Bargeld zurück?

    Wenn du den TV in einem Geschäft gekauft hast, hast du kein Widerrufs-recht AUßER der Händler räumt es in seinen AGB's ein.

    Nun stellt sich die Frage, was du mit "baugleichen Fernseher" meinst? Ist es das gleiche Produkt? Falls nein, muss er schauen, dass er dein Gerät repariert oder dir das gleiche Produkt besorgen kann. Kann er das nicht, kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden.

  3. Avatar von Nimtok
    Nimtok ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Rückgabe defekter Ware, Bargeld zurück?

    Wenn du in einem Geschäft etwas kaufst und das ist defekt, dann kannst du von dem Hersteller den Umtausch verlangen. Er tauscht die Sache aber in der Regel wirklich nur um, also er muss dir eine gleiche Sache zur Verfügung stellen. Das Rückgaberecht sieht aber keine Rückerstattung des Kaufpreises vor!

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Rückgabe defekter Ware, Bargeld zurück?

    Das wäre der entsprechende Punkt:
    § 437 BGB Rechte des Käufers bei Mängeln - dejure.org

    Zurücktreten kannst du erst wenn der Händler 2x nachbessert und es dabei wieder Probleme gibt. ( § 440 BGB Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz - dejure.org )

    Ansonsten kannst du nur eine Nacherfüllung verlangen nach § 439 BGB Nacherfüllung - dejure.org . Sprich Austausch oder Reparatur nach "deiner Wahl". Hat der Verkäufer das defekte Gerät ausgetauscht ist er damit seiner Pflicht nachgekommen. ( Er muss das Geschäft nicht rückabwickeln )

    Falls du das Produkt online gekauft hast hättest du ein Wiederrufsrecht, dann müsste der Händler ohne wenn und aber das Geschäft rückabwickeln.

Ähnliche Themen

  1. Wie gehen Supermärkte nach der Rückgabe einer Lastschrift vor?

    Von MirKo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 07:09
  2. PKV tritt zurück als wäre Vertrag nie bestanden

    Von muchacho2014 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 11:37
  3. Ursprung einer Ware erkennen

    Von Nimtok im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 06:55
  4. Kündigen Kreditkartenfirmen bei der Rückgabe einer Lastschrift direkt?

    Von Bergmann im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 13:03
  5. Rückgabe der Sparkassen Card

    Von Picard im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:58