Was ist möglich und wie läuft es ab.

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Meine Schwiegereltern wollen unbedingt ein Haus kaufen und das dann auch mit uns beziehen. Nun stellt sich aber die Frage ob es überhaupt möglich ist und an wie man das ganze anpackt. Die Schwiegereltern habe schon viel gesucht im Internet und sind dabei auf die ING-DiBa gestoßen mit einen relativ niedrigen Zins.
    Aber ich sage erstmal die Daten die wichtig sind:
    Schwiegermutter:
    56 Jahre alt
    Arbeitet bekommt Netto 1200 Euro
    Lebensversicherung, Private Rentenversicherung, Private Unfallversicherung und und und.
    Schwiegervater
    54 Jahre alt
    Arbeitet und bekommt Netto 2000 Euro
    hat auch Lebensversicherung, Private Rentenversicherung, Private Unfallversicherung und und und.

    Die wollen sich nun ein Haus kaufen das ca. 142000 Euro kostet und nochmal 100000 Euro mit dazu für den ausbau und so weiter.
    Kredite habe sie nur noch einen Laufen der ist auch dieses Jahr fertig.

    Ich bin Hausfrau mein Mann also ihr Sohn arbeitet und bringt monatlich 2800 Netto heim. Wir wollen aber aus dem Vertrag drausen bleiben. Wir würden zwar mit einziehen aber nur als Mieter.

    So nun zu meiner Frage können meine Schwiegereltern überhaupt eine Baufinanzierung und der höhe von 250000 Euro bekommen und wie sieht es aus weil ja die Summe die man sich "leihen" will denn Wert der Immobile überschreitet.
    Was für Möglichkeiten haben sie.
    Wenn die Lebensversicherungen und Privaten Rentenversicherungen fertig sind bekommen beide zusammen ca. 140000 Euro ausbezahlt. Wobei das aber auch erst 2023 soweit wäre.

    Lg
    Amanda

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Die niedrigen Zinsen bekommt man nur bei bestimmten Voraussetzungen, mal geschaut ?

    Die Mieteinahmen würden sicher mit abgetreten werden müssen
    Die LV und RV werden auch als Sicherheit dienen müssen

    Eigenkapital ist sonst nichts vorhanden?

    Wird nicht so einfach, da zum Kaufpreis auch noch die Kaufnebenkosten dazu kommen und die Finanzierung weit über den Wert der Immobilie nach Bankdenken liegt auch wenn dann werterhöhende Maßnahmen getätigt werden.

    KFW - für Sanierung/Modernisierung ?

  3. Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Eigenkapital ist keines vorhanden die können nicht viel sparen da die derzeitige Miete sehr hoch ist und die Versicherungen laufen ja auch noch.
    Ich habe ja nur angst das die sich in was reinstürzen was sie nicht schaffen.
    Mit der KFW Bank bekomme ich ja nur Geld zum Sanierung/Modernisierung oder sehe ich das falsch.
    Der Kredit ist ja auch so weit oben weil auch noch die ganzen Kosten was dann noch kommt mit abgedeckt werden sollen (Makler, Steuer, Notar, Umzug.....)
    Und natürlich zum Sanierung/Modernisierung.
    Der Schwiegervater war auch schon bei seiner Hausbank (Commerzbank) und die würden Ihm das Geld geben, nur haben die einen recht hohen Zins wie er findet.
    Ich komm auch nicht so ganz klar mit den mit den ganzen Onlinerechner denn es steht dann immer da Restschuld oder Sollzins oder Tilgungszins und so weiter woher soll ich wissen wie hoch der ist. Und warum bekomme ich immer eine Restschuld angezeigt.
    Lg
    Amanda

  4. Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Ergebnis Ihrer Budgetrechnung
    Sie können im Monat folgenden Betrag aufbringen1.230,00 €
    Dies entspricht einer Jahresleistung von14.760,00 €
    Ihre gewünschte Sollzinsbindung25 Jahre
    Ihr gewünschter Sollzinssatz3,00 % pro Jahr
    Die von Ihnen gewünschte Tilgung3,00 % pro Jahr
    Damit können Sie folgenden Darlehensbetrag bedienen246.000,00 €Hilfe
    Dazu kommt Ihr verfügbares Eigenkapital0,00 €
    Somit können Sie maximal den folgenden Gesamtbetrag ausgeben246.000,00 €Hilfe
    Um aus diesem Betrag den maximalen Kaufpreis zu ermitteln, müssen die Nebenkosten und Kosten für Umbau/Modernisierung sowie der Sicherheitsabschlag abgezogen werden.
    Kosten für Umbau/Modernisierung100.000,00 €
    Sicherheitsaufschlag12.300,00 €
    Maklercourtage4.376,17 €
    Notar- und Grundbuchkosten2.451,64 €
    Grunderwerbsteuer4.290,36 €
    Ihr maximaler Kaufpreis wäre somit122.581,83 €
    Bei dieser Finanzierungsvariante würde die Restschuld nach Ablauf der 25–jährigen Sollzinsbindung 0,00 EUR betragen.

    Das wäre jetzt mal so ein OnlineRechner habe ich das soweit richtig gemacht und sind das reale Daten ????? und die 1230 Euro monatlich sind auf jedenfall leicht zu zahlen für uns.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Tip: Es wird bankseitig unterschieden zwischen werterhaltenden und wertsteigernden Arbeiten.
    Die ING-DIBA akzeptiert nur wertsteigernde Maßnahmen damit man eine Vollfinanzierung Kaufpreis und Ausbau akzeptiert.
    Hier unbedingt einen Architekten einschalten.

  6. Avatar von philippmeier
    philippmeier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    In eurem Fall wuerde ich das besser in einem persoenlichen Gespreach klaeren. Wenn alles gut lauft ist der Betrag natuerlich kein Problem. Aber deine Schwiegereltern sind schon recht alt und muessen das Haus auch noch waehrend der Rente abbezahlen. Ich denke das moechte eine Bank doch mehr Sicherheiten. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie hoch die Rente sein wird ?

  7. Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Das mit der Rente was das erste wo ich mir gedacht habe und
    die Rente von meinen Schwiegereltern wird sich auf ca. 2400 Euro beziehen dazu kommt ja noch die Mieteinnahmen die sie von uns beziehen also auch nochmal 700 Euro.

  8. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Mahlzeit,

    überschlägig gerechnet halte ich die zu erwartende Rente für sehr hoch, wenn aber der RV-Träger diese in Aussicht stellt (in 11 Jahren) ...

    Die Schwiegereltern zahlen, bis sie 79/81 Jahre alt sind. Wollen wir hoffen, dass es so lange gut geht.

    Die Finanzierungsrechnung ist für mich weniger verständlich, da ich die angenommene Sondertilgung von 140.000 Euro vermisse.

    Ich kann mir in 10 Jahren schon wieder Berichte vorstellen "man hat den Hauskäufern einen Darlehen verkauft, das geht, bis diese 81 Jahre alt sind - diese "Verbrecherbanken"".

    Wenn die derzeitige Miete zu hoch ist, wäre evtl. ein Umzug in eine günstigere Wohnung sinnvoll?!

    Unabhängig der bereits erfolgten (mündlichen?) Darlehnszusage der Bank, würde ich noch mehrfach darüber schlafen, ob man wirklich das Haus noch abbezahlen möchte, wenn man 80 ist.

    Den Anbau der 2. Haushälfte incl. des Darlehns sehe ich von der Bank aus für eher unproblematisch. Die Baumaßnahme ist entsprechend werterhöhend, da ja neuer Wohnraum geschaffen wird.

    Da der Sohn nicht als Bürge in den Vertrag eintreten wird, bleibt hier nur die Absicherung über alle genannten Werte. Die Bank wird sonst wahrscheinlich den Kredit nicht akzeptieren. Geht also wirklich was schief, ist "alles" weg.

    Zu letzt ist zu bedenken: eine eigene Immobilie ist Luxus - und Luxus muss man sich leisten können.

    guest

  9. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Amanda,

    ich hätte an ihrer Stelle auch Bauchschmerzen. Habe es leider auch schon häufiger erlebt, auch im eigenen Verwandtenkreis und dann sitzen die älteren Herrschaften auf einem Schuldenberg, können sich kaum noch den Kühlschrank füllen.

    Zumal so ein Anbau/Umbau meist teurer wird als ursprünglich veranschlagt .
    Und Sie dort jetzt vielleicht einziehen möchten, wie es dann später tatsächlich läuft - Schwierigkeiten Alt/Jung, Schwierigkeiten in der Ehe, auch das sollte in die Überlegung mit einbezogen werden. Was passiert wenn sie alle oder auch nur einer von ihnen wieder ausziehen möchte...?Die Eltern gehen eine Investition ein an die eine Bedingung geknüpft ist die so vielleicht gar nicht mehr erfüllt werden kann.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Was ist möglich und wie läuft es ab.

    Ich glaube auch nicht, dass eine Bank eine Finanzierung macht, wo die Schuldner an die 80 Jahre alt sind wenn sie fertig werden mit Bezahlen.

    Anders herum, Ihr kauft eine Immobilie und die Eltern ziehen mit ein, das könnte ich mit vorstellen, aber ohne Eigenkapital nicht in dem Bereich 250tsd EUR.

Ähnliche Themen

  1. Wie läuft das bei Vexcash

    Von Elario im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 15:19
  2. Bezahlung Haus - wie läuft das ab?

    Von Zoeh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 11:46
  3. Wie lauft ein Kreditantrag für ein Haus ab?

    Von RobertKa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 08:38
  4. Riester Antrag - Wie läuft das ab?

    Von Eberhard im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:19
  5. Zinsbindungsfrist läuft aus und dann ?

    Von Pixi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:04