Finanzierung möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Neubau 14
    Neubau 14 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Finanzierung möglich?

    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und möchte, bevor ich Banken anschreibe, gern wissen ob das Vorhaben "Eigene Immobilie" überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

    Mein Mann und ich haben ein Haus mit Grundstück gefunden welches uns sehr gefällt. Kosten 385000 Euro. 130 qm Wohnfläche + Keller. 650 qm Grundstück, in einer kleinen Stadt im Süden von BW. Das Haus ist Baujahr 1989, hat aber keinen Sanierungsstau. (neue Treppe, neue Heizung usw...)

    Trotz allem kam uns die Idee, sofern wir finanzieren können, eine energetische Sanierung auf KFW 70 Standard vorzunehmen. Kosten 45000 Euro. Hierfür soll es laut meinem Mann eine Möglichkeit geben, über die KFW einen günstigeren Kredit zu bekommen und auch einen Zuschuss.

    Nun zu uns:

    Mein Mann:

    3000 Euro x 14 Löhne -> wären 3500 Euro

    Ich:

    550 Euro x 13 Löhne -> wären 600 Euro (Ausbildung bis 07/2014)

    Kindergeld 184 Euro

    Ich weiss, dass mein Gehalt nicht nachhaltig ist, aber ich werde im Einzelhandel immer etwas finden, um zumindest diesen geringen Betrag aufrecht zu erhalten.

    Nun zum eigentlichen Problem, durch defekt und Arbeitsplatzverlegung mussten wir im letzten Jahr zwei Autos anschaffen. Dadurch ist kein Eigenkapital vorhanden. Der Familienwagen ist bar bezahlt. Der andere ist finanziert mit 170 Euro/mtl. für die nächsten 4 Jahre.

    Somit bleiben nur 8000 Euro für das Haus. Das reicht laut meinem Mann gerade für den Notar und noch nicht mal für die restlichen Kaufnebenkosten wie Grunderwerbssteuer und Co.

    Somit die Frage ist es denn überhaupt möglich hier eine Finanzierung auf die Beine zu stellen oder ist das Ganze utopisch? Die energetische Sanierung des Gebäudes könnte man auch ein paar Jahre zurück stellen, sofern das helfen sollte. Wir haben uns beide in dieses Haus verliebt, da es die perfekte Grösse hat und in einer schönen Lage liegt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Lieben Gruss

    Steffi

  2. Avatar von Neubau 14
    Neubau 14 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Keiner eine Idee oder einen Hinweis für uns?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Hallo
    leider muss ich an die von Euch gedachte Finanzierung so abraten.
    Es liegt hier alleine an der Bonität.
    Gedanklich würde ich das Eigenkapital verwenden um den Autokredit abzuzahlen.
    EUR 8.000 sollten ja für 4 Jahre mal EUR 170 reichen, oder?
    Dann gibt es also das Haus für EUR 385.000.
    10% Nebenkosten pauschal drauf wären wir bei EUR 420.000 etwa.
    Rechnen Sie hier mit höheren Zinsen, da Vollfinanzierung.
    Egal wie man rechnet, die Belastung übersteigt alleine beim Faktor 5 (Für Zins-Tilgung) 50% des aktuellen Einkommens von Ihnen.
    Ihr Gehalt ist leider noch nicht da und es zählt bei einer Kreditentscheidung immer der aktuelle Tag x, und nicht was ist im Sommer bei Ende Ausbildung.

    Mein Vorschlag:
    - Autokredit ablösen mit Eigenkapital
    - Abwarten bis Sommer Ausbildung Ende
    - Dann 3 Monate warten bis Gehalt nachhaltig kommt
    - Dann Immobilie suchen, die etwas günstiger ist.

    So wären die Chancen dann viel günstiger.

    Ein Kauf jetzt - auch ohne energetische Sanierung - kann ich nicht gutheißen.

  4. Avatar von Neubau 14
    Neubau 14 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Wie viel wäre denn dann mit den angegebenen Einkünften machbar.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich dann sichere 600 Euro verdienen würde?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Neubau 14
    Wir haben uns beide in dieses Haus verliebt, da es die perfekte Grösse hat und in einer schönen Lage liegt.
    Gaaaanz schlecht, Liebe schaltet Denken aus !!!!

    Das Haus, das wir gekauft haben, war nicht unser Traumobjekt, was uns aber insofern geholfen hat, dass wir hier gut über den Preis und die Konditionen verhandeln konnten. Heute leben wir sehr gerne hier.

    Was Ihr Euch jetzt leisten könnt, ist alleine Abhängig vom Einkommen Deines Mannes. Deine Ausbildungsvergütung wird man zur Kenntnis nehmen, aber ich glaube nicht, dass dieser wirklich ernsthaft mit eingerechnet wird.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 150.000 EUR sollten u.U. machbar sein.

  6. Avatar von Neubau 14
    Neubau 14 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Das heisst um 400000 zu finanzieren müssten wir ein Netto von 9824 Euro haben. Ehm wer hat das?

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Das kann man so nicht rechnen.
    Du hast nach Eurem speziellen Fall gefragt.

    Wie viel man finanzieren kann, hängt von verschiedenen Parametern ab, u.a. von der Beleihungsgrenze, nach der sich auch der Zinssatz richtet.

    Wenn Du ein Haus baust, dass 700.000 EUR kostet und 300.000 EUR Eigenkapital einbringst, dieses Haus auch noch in Starnberg steht, dann wirst Du da gute Konditionen bekomme.

    Wenn Du dann 2,5% Zins zahlst und 2,5% Tilgung ansetzt, würdest Du schon mal 1.700 EUR monatliche Rate aufbringen müssen. Um dies wiederum vernünftig und nachhaltig finanzieren zu können, sollte das Nettoeinkommen bei ca 4.500 EUR liegen um die kompletten Wohnkosten bei ungefähr 40% zu halten.

    Wenn Du ohne Eigenkapital 400.000 EUR finanzieren willst und dann bei 3,5% Zinsen liegst, müsstest Du schon 2.000 EUR/Monat hinlegen bei gleicher Tilgung.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von FrauSchmidt80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 10:28
  2. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:30
  3. finanzierung möglich?!

    Von Baumi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:18
  4. Finanzierung möglich ?

    Von donny77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 12:05
  5. Finanzierung möglich?

    Von Basti2109 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:38