Muss der Arbeitgeber mir berufliche Telefonate durch Geld ausgleichen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Welbi
    Welbi

    Standard Muss der Arbeitgeber mir berufliche Telefonate durch Geld ausgleichen?

    Hallo,

    ich arbeite als Sozialpädagogin in einem Team, mit dem ich mich häufig auch dann absprechen muss, wenn wir uns nicht am Arbeitsplatz sehen.
    Es geht sowohl um zeitliche als auch um inhaltliche Absprachen.
    Wir verständigen uns dann häufig per SMS oder eben durch Telefonate.
    Natürlich haben wir keine Dienst-Handys und es kommt einiges im Monat zusammen, wobei ich ohnehin schon sehr wenig Geld verdiene.
    Ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet, mir die Kosten für Telefonate und SMS zu erstatten, wenn ich nachweisen kann, dass sie dienstlich waren?

    LG..Welbi

  2. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber mir berufliche Telefonate durch Geld ausgleichen?

    Liebe Welbi

    Solange Dein Arbeitgeber Dir kein Diensthandy zur Verfügung stellt, ist es rein finanziell gesehen erstmal Deine "Privatsache" was Du mit Deinem privaten Handy machst. Aber: Du könntest versuchen, diese Kosten bei Deiner Einkommenssteuererklärung unter den Werbungskosten geltend zu machen. Für genauere Informationen solltest Du Dich an einen Steuerprofi wenden. Im WISO Forum (geb' mal "wiso beruflich handy" in Google ein) findest Du jede Menge solcher Leute.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Kündigung durch Arbeitgeber

    Von Farfallina im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 10:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 11:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 15:23
  5. Anordnung von Wochenendarbeit durch den Arbeitgeber

    Von Marionette im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.