Riester wirklich sinnvoll für mich?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von tyialo
    tyialo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Hallo Community,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Bauchschmerzen habe. Ich habe gestern einen Riester Vertrag abgeschlossen. Diesen kann ich ja innerhalb von 30 Tagen noch widerrufen und deswegen melde ich mich hier.

    Was sind meine Ziele? Ich möchte später einmal ein Haus besitzen, dass soll das Ziel sein. Aktuell befasse ich mich mit Immobilien, da ich mir zunächst eine Eigentumswohnung kaufen möchte um kein Geld bei der Miete zu verschwenden. Ich bin erst 24 Jahre alt und habe demnach viel Zeit zur Planung, nur wie soll die aussehen?

    Ich habe bei dem Riestervertrag den Volkswohlbund von meinem Berater empfohlen bekommen. Ich zahle monatlich dann 100€ dort ein, bekomme jährlich 154€ vom Staat an Fördergelder und kann die Riester steuerlich auch abesetzen, sodass ich knapp ~240€ jährlich wiederbekomme. Hört sich erstmal nett an dachte ich.

    Nun suche ich den Haken? Worauf muss ich genau achten oder was hab ich schon falsch gemacht? Der Berater hat mir auch gesagt, dass ich meine Riester für Sondertilgungen für meine Immobilie nehmen kann. Zum Beispiel in 10 Jahren 10.000€ entnehmen und tilgen. Ist dies wirklich möglich oder nur bei einer WohnRiester? Seit diesem Jahr gibt es dort ja ein neues Gesetzt aber gilt das auch für die normale Riester?

    Danke für eure Hilfe.

  2. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Die Entnahme ist meines Wissen bei jedem Riester-Vertrag möglich.

    Aber wenn du jetzt eine klassische Rentenversicherung abgeschlossen hast, wird die doch nur niedrigst verzinst, oder?

    Wenn dein Ziel die eigene Immobilie ist, würde ich jetzt zu einem Bausparvertrag raten. Dadurch sicherst du dir zumindest für einen kleinen Teil die momentan günstigen Zinsen und bis zu einer bestimmten Höhe (30T€) senkt das Bauspardarlehen sogar den späteren Beleihungsauslauf.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Um irgendwelche Empfehlungen auszusprechen wissen wir erstmal aus meiner Sicht viel zu wenig über tyialo, winfoer.

    Wenn es darum geht sich niedrige Konditionen für ein späteres Bauspardarlehen zu sichern, so muss das ja nicht zwangsläufig mit Riester verknüpft sein.

    Den Volkswohl Bund halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt. Als klassische Variante nach wie vor mit einer guten Verzinsung im Vergleich zum Marktniveau, in der Fonds-Variante haben sie viele gute Fonds zur Auswahl.

    Von den geschriebenen Worten, tyialo, habe ich erstmal ein gutes Gefühl, da es auf mich so wirkt, als hätte sich der Berater Zeit für sie genommen und die wichtigen Dinge auch erklärt. Den denke ich mal ganzheitlichen Blick, den ihr Berater hat, lässt sich schwierig hier im Forum darstellen. Wir könnten hier ja noch nicht mal rauslesen, ob überhaupt eine Förderberechtigung besteht...

  4. Avatar von tyialo
    tyialo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Danke für eure Antworten. Ja also selbst fühle ich mich bei meinem Berater sehr gut aufgehoben, auch wenn ich weiß das er mit jedem Vertrag von mir natürlich sein Geld verdient.

    Ich habe heute auch meinen ersten Banktermin um mal Informationen einzuholen, was ich mir denn leisten kann > Immobilie. Habe bei verschiedenen Banken erstmal Termine gemacht und auch mein Berater holt noch einen Baufinanzierungsberater zu einem Gespräch hinzu, sodass ich mir von verschiedenen Seiten die Möglichkeiten usw. anhören kann. Habe nur ein wenig Angst, dass ich irgendwann den Durchblick verliere. Was ich nämlich nicht möchte ist, jeden Monat den Cent umdrehen, sondern jetzt schon für mein Alter vorsorgen. Da möchte ich in jedem Falll mit einer ETW beginnen.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Zitat Zitat von tyialo
    ..., auch wenn ich weiß das er mit jedem Vertrag von mir natürlich sein Geld verdient.
    sein gutes Recht und verdient!


    Wer arbeitet kostenlos? Auch der Berater muss für sein Alter vorsorgen.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Um irgendwelche Empfehlungen auszusprechen wissen wir erstmal aus meiner Sicht viel zu wenig über tyialo, winfoer.
    "Wir" wissen quasi immer zu wenig.Und trotzdem werden in aller Regel munter Empfehlungen ausgesprochen.Und eines wissen "wir":TO möchte Eigentum erwerben.Wenn dafür die Riesterförderung für ihn infrage kommt,wäre es verwerflich,statt den für diesen Zweck vorgesehenen Möglichkeiten wie Darlehen oder Bausparplan eine am Anfang teure Rentenpolice zu wählen.Selbst wenn eine Entnahmemöglichkeit grundsätzlich möglich ist,ist das in den ersten Jahren für Abschlusskosten aufgewendete Geld weg.In dieser noch unsicheren Situation ist auch ein Banksparplan eine Alternative.Der Wechsel in eine Rentenversicherung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen.
    Den Volkswohl Bund halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt. Als klassische Variante nach wie vor mit einer guten Verzinsung im Vergleich zum Marktniveau, in der Fonds-Variante haben sie viele gute Fonds zur Auswahl.
    Und sowohl in der klassischen als auch der fondsgebundenen Variante mit im Marktvergleich hohen Kosten gesegnet.Was sind bitte "gute" Fonds?
    als hätte sich der Berater Zeit für sie genommen und die wichtigen Dinge auch erklärt.
    Ich unterstelle mal,dass der Eigentumswunsch auch Thema der Beratung war.Sollte das der Fall sein,kann von einer ganzheitlichen Beratung kaum die Rede sein.
    Wer arbeitet kostenlos? Auch der Berater muss für sein Alter vorsorgen.
    Das müssen die Strukturvertriebler von DVAG,Swiss Life Select und Konsorten auch.Das rechtfertigt wohl kaum einen reinen Produktverkauf.

  7. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Wenn die Riester-Produke alle so schlecht sind, warum schließen denn so viele Menschen ein ab und welche Alternative gäbe es

  8. Avatar von Heinzi34
    Heinzi34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Zitat Zitat von speaker2013
    Wenn die Riester-Produke alle so schlecht sind, warum schließen denn so viele Menschen ein ab und welche Alternative gäbe es
    So viele sind es ja nicht mehr, es werden eher weniger Menschen die sich für eine Riester Rente entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. Riesterrente noch sinnvoll für mich?

    Von Hagiman2000 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 07:52
  2. Lohnt Weiterführung Riester wirklich?/ Falsch beraten

    Von Flitzpiepe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 17:47
  3. 20.000 Euro - 2ter Kreditnehmer wirklich sinnvoll?

    Von Nick85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 09:14
  4. Privatpension wirklich sinnvoll?

    Von Fran22 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 21:48
  5. Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Von Flieger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:43