Bausparvertrag für mich sinnvoll?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Flieger
    Flieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich stehe vor der Frage, ob sich für mich ein Bausparvertrag lohnt und würde mich über Ihre/Eure Meinungen freuen...

    Ich habe mittelfristig (in 2-5 Jahren) vor, Eigentum zu erwerben. Derzeit habe ich einen Betrag von ca. 45.000 frei zur Verfügung und würde das Geld gerne wieder irgendwo "parken", da eine andere Verwendung nicht vorgesehen ist. Einen Bausparvertag habe ich derzeit noch nicht - jedoch soll definitiv Eigentum erworben werden.

    Macht es nun Sinn, dieses Geld auf einen Schlag in einen BSV zu investieren? Monatlich hätte ich zusätzlich ca. 1000€ zur freien Verfügung, die ich zudem in einen BSV investieren würde/könnte.

    Meine Bank (die Deutsche) hat mir zu einem BSV i.H.v. 150.000€ geraten, der mit den oben genannten Eckdaten in ca. 5,5 Jahren zuteilungsreif wäre. Das Produkt wäre hier Deutsche Bank OptimoBausparen.

    Ist diese Strategie sinnvoll? An anderen Stellen ist zu lesen, dass die Sparrate möglichst niedrig sein sollte - aber dann dauert es ja mit der Zuteilungsreife ewig?!

    Mir ist wichtig, dass ich einen ordentlichen Teil des Investitionsvolumens zu gesichterten Konditionen bekomme - des Weiteren wäre für mich ein niedriger Darlehenszins interessanter als ein hoher Guthabenzins (oder liegt hier ein Denkfehler vor?!).

    Je mehr ich mich in die Thematik einlese desto verunsicherter werde ich

    Also noch einmal die Fragestellung auf den Punkt gebracht:

    macht es ansatzweise Sinn, ca. 45.000€ einmalig sowie 1000€ monatlich in einen BSV einzuzahlen? Wenn ja, gibt es für diese Konstellation eine Bausparkasse, die besonders attraktiv wäre?

    Wenn nein, zu welcher Alternative würden Sie mir raten!?

    Ich freue mich über jede Antwort, die etwas Licht in den Finanzierungsdschungel bringt!

    Mit besten Grüßen

    Stefan

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo,

    wenn Sie absolute Sicherheit und Planungssicherheit wünschen, dann macht ein Bausparvertrag bestimmt großen Sinn, wenn, ja wenn man die Parameter richtig bespricht und einstellt.

    Der Optimo Tarif der Deutschen Bank ist hierfür nicht geeignet, da er zu langsam ist (Zuteilung) und da Sie eine 50/50 Aufteilung haben. 50% einbezahlen und 50% Darlehen.

    Parameter wären:

    1. Zuteilungszeitpunkt, wobei dieser flexibel gestaltet werden kann.

    Beispiel:

    Zuteilungszeitpunkt: Frühjahr 2015
    Bausparsumme 150.000 Euro

    Es muss jetzt nicht mit aller Gewalt 2015 angesteuert werden, man kann schon 2014 abrufen, dann natürlich mit weniger Auszahlungssumme, z.B. mit 100.000 Euro
    oder: Auszahlungswunsch Frühjahr 2016 dann könnte man die Bausparsumme erhöhen, falls mehr Darlehen gewünscht wird. Auszahlung z.B. 200.000

    Achtung:

    Im Frühjahr 2015 kann man auch das Guthaben ausbezahlen lassen und man hat dann noch 2 Jahre Zeit das Darlehen abzurufen.

    2. die monatliche Belastung

    Ein toller Darlehenszins nützt Ihnen wenig, wenn Sie die mtl. Zins und Tilgungsleistung nicht erbringen können. Daher wird ein Tarif benötigt, der von vornerein eine niedrige Belastung gestaltet.

    3. Das mathematische Idealverhältnis

    Bausparen (Wohn-Riester) lohnt sich sehr gut, wenn Sie das Verhältnis von 30% zu 70% einhalten. Je weniger Sie einbezahlen und desto mehr Sie an Darlehen erhalten, desto besser.

    4. Der Darlehenszins

    Jetzt erst an dieser Stelle sollte man über den Darlehenszins auswählen.

    Es gibt inzwischen einige sehr gute Möglichkeiten am Markt, da seit Mai 2011 die Alte Leipziger einen neuen Tarif am Markt hat und jetzt ganz neu seit Juni 2011 die BHW.

    Gerne erstelle ich Ihnen unverbindlich eine Berechnung

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Zitat Zitat von Flieger
    ................

    Ich habe mittelfristig (in 2-5 Jahren) vor, Eigentum zu erwerben. Derzeit habe ich einen Betrag von ca. 45.000 frei zur Verfügung und würde das Geld gerne wieder irgendwo "parken"....................

    Macht es nun Sinn, dieses Geld auf einen Schlag in einen BSV zu investieren? Monatlich hätte ich zusätzlich ca. 1000€ zur freien Verfügung, die ich zudem in einen BSV investieren würde/könnte.

    macht es ansatzweise Sinn, ca. 45.000€ einmalig sowie 1000€ monatlich in einen BSV einzuzahlen?............

    Stefan

    Hallo Flieger,

    kurze und knappe Anwort zum Sinn. Es wäre Blödsinn!
    Beim derzeitigen Zinsniveau und auch in 2-3 Jahren wird sich dies aus meiner Sicht nicht exorbitant nachteilig verändern, benötige ich gar keinen Bausparvertrag, ganz gleich welcher Art, zur Finanzierung. Schon gar nicht wenn ich 45.000 Euro Eigenmittel nachweisen kann.
    Also wozu nochmal 1550-2250 Euro Abschlußgebühr oder Kontoführungsgebühren zahlen, wenn ich zu gleicher Zeit in 2-5 Jahren mit dem Geld Zinsen erwirtschaften kann. Anders würde ich es bewerten, wenn Sie den Eigentumserwerb erst in 10 oder 15 Jahren in Betracht ziehen würden. Da Sie einen Bausparvertrag in Höhe von 150.000 Euro genannt haben, gehe ich davon aus, dass die zum Kauf anstehende Immobilie sich in dieser Größenordnung bewegen soll. Villeicht schreiben Sie dazu nochmal was.
    Das Konstrukt von Christian, versteht wahrscheinlich nur er selbst, oder kommt hier mal mit Zahlen rüber.


    mfg
    mike

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Mike,

    ich habe lange Jahre genau so gedacht wie Du, bis ich die Vorzüge von richtig guten Tarifen kennengelernt habe.

    Der Tarif der Debeka ist da mit 5% Sollzins und einer zusätzlichen Darlehensgebühr nicht mit dabei (eff. 5,40% - 5,72%).

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Flieger,

    da Mike mich gebeten hat meine Ausführungen in Zahlen zu gießen, möchte ich dies auch gerne tun.

    Nehmen wir als Beispiel den Tarif der Wüstenrot, den F/X
    mit 0,5% Ansparung und 2,8% Darlehenszins.

    Gewünschte Auszahlung/Bausparsumme ist 240.000 Euro
    Laufzeit des Darlehens: 11 Jahre und 7 Monate
    Einzahlung 45.000 Euro
    1000,- Euro mtl. Sparen
    Zuteilung in 5 Jahren


    Szenario 1 wäre:

    Anlage bei einer Bank zu 3% 5 Jahre lang.
    Ergebnis: 116.919,47 Euro (ohne Abgeltungssteuer)

    Szenario 2 Bausparvertrag
    Ergebnis: 104.443,30 Euro

    somit wäre der Banksparplan mit 12.476,17 Euro klar im Vorteil

    Um jetzt den Wendepunkt zu errechnen, muss man den Grenzzinssatz errechnen.

    Auszahlung: 240.000 Euro

    benötigtes Bankdarlehen: 123.080,53 Euro
    benötigtes Bauspardarlehen: 135.556,70 Euro

    Wenn man jetzt die mtl. Tilgung gleich setzt, bezogen auf das Bankdarlehen, dann kommt man auf einen Grenzzinssatz von 4,87%.

    D.h. in 5 Jahren erhält man (bei 4 Jahren Laufzeit wird der Grenzzinssatz kleiner) ein Darlehen zu 4,87%
    .

    Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie sich die Zinsen entwickeln. Mit Bausparen hat man allerdings Planungssicherheit und ein sicheres Nachrangdarlehen für die Grundschuld.

    Das Beispiel mit der Wüstenrot ist eine Möglichkeit, es ist aber nicht die Beste Option. Es gibt noch andere Tarife am Markt, von kleineren Bausparkassen, die einen noch kleineren Grenzzinssatz zulassen.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Christian,

    ich selbst habe die Debeka hier gar nicht erwähnt, aber da Du dies selbst ins Spiel bringst werde ich mich auch dazu gerne äußern. Natürlich habe ich auch den Debeka Bausparvertrag als Finanzierungsgrundlage beim derzeitigen Zinsniveau für unsinnig betrachtet. Ich habe nämlich bei meinem ersten Beitrag keine Bausparkasse ausgeschlossen! Richtig ist auch, dass der Zins seit jeher bei der Debeka für ein Darlehen aus einem Bausparvertrag bei 5% liegt. Das war zu Zeiten mit höherem Bauzins sehr gut und ist jetzt eben zZ. uninteressant.

    Bei mir würde der Interessent Konstant - Produkte angeboten bekommen und die liegen weit unter dem Zins von 5% und zusätzlichen Kosten für den Abschluß eines BS- Vertrages, den ich ja auch noch bedienen muss!!

    Du hast zwar jetzt hier plausible Zahlen geschrieben, aber sinniger wird es für mich trotzdem nicht!
    Warum man dem Kunden eine Bausparfinanzierung nahelegt ist wohl sonnenklar!

    Irgendwie willst oder kannst Du meinen Standpunkt nicht verstehen.
    Wenn ein Kunde bereits 45.000 Euro Eigenkapital nachweist brauche ich keine Bausparfinanzierung. Jetzt nicht und wahrscheinlich auch die nächsten 3-5 Jahre nicht. Schon gar nicht, wenn ich mich kurzentschlossen für den Erwerb einer Immobilie entscheiden will.

    Unsere Konditionen für Konstantprodukte als Beispiel.

    10 Jahre Konstant SZ 2,75% EJ 2,95% GEZ 4,55%
    15 Jahre Konstant SZ 3,88% EJ 4,02% GEZ 4,88%
    20 Jahre Konstant SZ 4,16% EJ 4,30% GEZ 5,13%
    28 Jahre Konstant SZ 4,30% EJ 4,43% GEZ 5,24%
    Für die Jahresläufe dazwischen ( z.Bsp. 17 o.23) liegen die Zinsen zwischenwertig.

    Eigenheim Kontant 28 SZ 4,23% EJ 4,36% GEZ 5,21%

    Warum nur in Gottes Namen sollte ich jetzt noch einen Bausparvertrag zur Finanzierung abschließen, wenn ich die nötigen Eigenmittel bereits nachweisen kann???


    mfg
    mike

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Mike Spezi,

    das Vorhaben von Flieger hörte sich nicht an, als würde er kurzentschlossen Eigentum erwerben wollen, vielmehr sprach er von einem Zeitraum ab 2 Jahren.

    Sie empfehlen ein Konstantdarlehen, dabei wird auf den Anteil des nichterworbenen Bauspardarlehensanteil wenn man ihrem Rat folgt, jahrelang nur Zinsen gezahlt, während ein Bausparvetrag abgeschlossen wird, der dann die aufgenommen Hypothek ( ohne direkte Tilgung ) ablösen soll !

    Warum denn mit dem vorhandenen Eigenkapital in den mind. zu verbleibenden 2 Jahren nicht der Kauf der zweifachen Summe ( oder auch nur der einfachen Summe ) als günstiges Bauspardarlehen, um dann auf diesen Anteil bei Realisierung des Kaufs schon sofort zu tilgen, während bei ihnen dann erst die Vorfinanzierung anteilig ( der erworbene Darlehensanspruch ) beginnt?

    Ich denke der Aspekt Zinssicherung auf das zu erwerbene Bauspardarlehen mit dem Eigenkapital macht Sinn, zu mal die letzten 2 Jahre zeigen, dass der Zins schon um 1 % steigen kann und bei der richtigen Auswahl des Tarifs, kann da ein ganz toller Zins erkauft werden, selbst in der kurzen Zeit von 2 Jahren!

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Flieger,

    ich schließe mich meinem Vorschreiber Mike Spezi an.

    Es wäre Unsinn einen Bausparvertrag abzuschließen, denn ein Annuitätendarlehen ist seit Jahren, und wird auch in der nächsten Zukunft so sein, viel günstiger als eine Finanzierung über Bausparverträge.

    Meine Tätigkeit im Bausparkassengeschäft begann ich vor Jahren beim BHW, danach Leonberger, Wüstenrot und heute wieder BHW.

    Aber seit etlichen Jahren werden von mir, bei solchen Vorgaben wie Du sie hier gibst, keine Finanzierungen mehr über Bausparkassen getätigt.

    Denn hier verdient nur der Bausparberater und der Kunde zahlt unnötige Beträge die nicht erforderlich sind.

    Naseweis

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Richtig Noelmaxim,

    ich habe diesen Weg ja auch nicht ausgeschlossen. Konstantprodukte waren auch nur ein Bsp. und auch da kann man ja tilgen, oder?
    Bliebe noch zu klären, wie die Verzinsung in einem BS- Vertrag sich darstellt, bis zur Ablösung der Kreditschuld! Und wie ist die vergleichsweise monatliche Belastung für gleiche Kreditsumme oder anders ausgedrückt, wieviel Prozent Tilgung kann ich vergleichsweise finanzieren zur Bausparfinanzierungsrate?

    Ok, ich gebe zu , viele Wege führen nach Rom.

    mfg
    mike

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Mike Spezi,

    danke ;-)

    Naseweis,

    keiner hat gesagt, dass das Annuitätendarlehen schlecht ist, im Gegenteil!!
    Auch wird ein Annuitätendarlehen bei Flieger z.B. in 2 Jahren ebenfalls zusätzlich in Betracht kommen, denn evtl. reichen die Bausparmittel alleine nicht aus!

    Es gibt aber durchaus Konstant-, und/oder Bausparmodelle, die das Annuitätendarlehen schlagen!

    Stellen sie mal ein annuitätisches Volltilgerdarlehen z.B. auf 20 Jahre einem Bausparmodell gegenüber!
    Aufgabe = gleiche Rate, null Zinsrisiko-somit 20 Jahre Zinsfestschreibung bei der Annuität!

    Wissen sie wer gewinnt? Das Bausparmodell, vorausgesetzt mal wählt eins von den 3 Topanbietern, was ich einfach mal unterstelle!

    Und da schreiben sie was von Gebühren und so!!! Die sind alle einberechnet und der Berater hat das Geld dann auch zurecht verdient, denn der Kunde hat auch verdient!

    Nicht immer ist Bausparen sinnvoll und nicht immer das Eilheilmittel, aber man muss es gegenüberstellen und wie gesagt, es kann das Annuitätendarlehen schlagen!!!

    Zum Schluss, es ging in der Diskussion nicht um eine Gegenüberstellung Bausparfinanzierung ( welches Modell auch immer ) Annuitätendarlehen, sondern um die Frage, ob ein Bausparer sich zum Ansparen für die nächsten 2 Jahre lohnen kann und es sei noch mal gesagt, dass kann es!

  11. Avatar von Flieger
    Flieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Liebe Forumsteilnehmer,

    erst einmal vielen Dank für die lebhaften Beiträge! Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde: Jawoll, der Groschen für mich ist gefallen - alles klar ;-)

    Um vielleicht noch einmal ein paar Dinge hinterherzuschieben:

    - ein BSV wäre dazu gedacht, einen Teil des Investitionsvolumens zu bewältigen - ich gehe eher davon aus, dass sich der Betrag auf eine Größenordnung i.H.v. 350.-450.000€ belaufen wird. Mir ist klar, dass ich allein mit einem BSV in der genannten Höhe von 150.000 nicht weit komme - jedoch gibts es auch eine (derzeit) arbeitstätige bessere Hälfte, ausstehende Lebensversicherungen und ggf. familiäre Unterstützung bei der finanziellen Realisierung.

    Unter diesen Umständen wäre für mich also der BSV ein Baustein, um das derzeit frei verfügliche Kapital sinnvoll zu verwursten. Hintergedanke des konservativen Sparers wäre wie bereits erwähnt die aktuelle Zinssicherung! Das Geld mittelfristig zu einem höheren Zinssatz festzulegen widerstrebt mir, da ich nicht genau sagen kann, wann ich investieren möchte!

    Die DeutscheBank (klar, die wollen verdienen) sagt mir natürlich, dass ich mit derzeit verfügbaren Mitteln und einer Zuteilungsreife von ca. 5,5 Jahren mit einem BSV i.H.v. 150.000€ erstmal nichts falsch machen würde - fraglich, ob das nun stimmt ;-)

    Ich freue mich über weitere Anregungen - und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die bisherigen Antworten und weitere Posts bedanken! Zusätzliche Meinungen zu dem Bankberatungs-Geschwafel sind sehr hilfreich!

    Besten Dank und ein angenehmes Wochenende!

    Stefan

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hall..

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mike Spezi,

    danke ;-)

    Naseweis,

    keiner hat gesagt, dass das Annuitätendarlehen schlecht ist, im Gegenteil!!
    Auch wird ein Annuitätendarlehen bei Flieger z.B. in 2 Jahren ebenfalls zusätzlich in Betracht kommen, denn evtl. reichen die Bausparmittel alleine nicht aus!

    Es gibt aber durchaus Konstant-, und/oder Bausparmodelle, die das Annuitätendarlehen schlagen!

    Aber sicher, diese Bausparmodelle gab es schon vor über 20 Jahren und jedesmal kam die Aussage von einem Bausparberater, Bausparfinanzierungen schlagen jedes Annuitätendarlehen.

    Nur wenn der Bausparvertrag dann erst einige Jahre später in die Zuteilung kam, kannte sich der Bausparberater plötzlich an nichts mehr erinnern.

    Stellen sie mal ein annuitätisches Volltilgerdarlehen z.B. auf 20 Jahre einem Bausparmodell gegenüber!
    Aufgabe = gleiche Rate, null Zinsrisiko-somit 20 Jahre Zinsfestschreibung bei der Annuität!

    So liegt das Risiko bei einem Annuitätendarlehen bei einer 20 jährigen Zinsbindung ?

    Wissen sie wer gewinnt? Das Bausparmodell, vorausgesetzt mal wählt eins von den 3 Topanbietern, was ich einfach mal unterstelle!

    Ach ja - geben Sie dafür eine unterschriebene Garantie ?
    Solchen Unsinn höre ich ständig, nur wenn dann einige Jahre vorbei sind, die Bausparverträge aber immer noch nicht zugeteilt wurden
    dann kommt immer die Aussage, ja das konnten wir damals nicht wissen.

    Und da schreiben sie was von Gebühren und so!!! Die sind alle einberechnet und der Berater hat das Geld dann auch zurecht verdient, denn der Kunde hat auch verdient!

    Nicht immer ist Bausparen sinnvoll und nicht immer das Eilheilmittel, aber man muss es gegenüberstellen und wie gesagt, es kann das Annuitätendarlehen schlagen!!!

    Dies trifft so Gut wie fast nie zu !

    Zum Schluss, es ging in der Diskussion nicht um eine Gegenüberstellung Bausparfinanzierung ( welches Modell auch immer ) Annuitätendarlehen, sondern um die Frage, ob ein Bausparer sich zum Ansparen für die nächsten 2 Jahre lohnen kann und es sei noch mal gesagt, dass kann es!
    Richtig, es ging um die Tatsache ob es sich lohnt für 2 Jahre einen Bausparvertrag abzuschließen.

    Meine Meinung ist hier definitiv "nein".

    Ich bin nicht gegen Bausparverträge, nur man muss wissen wann man sie abschließen kann!

    Gruß

  13. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo,

    wie kommt ihr denn alle auf 2 Jahre?

    Die Fragestellung war doch:

    "Ich habe mittelfristig (in 2-5 Jahren) vor, Eigentum zu erwerben
    "

    Ich habe kurz dagelegt, dass sich eine Einmalzahlung durchaus lohnen kann, mit mtl. Besparung, wenn die Zuteilung in 5 Jahren ist.

    Wäre die Zuteilung in 2,3,4 Jahren, dann hätten wir nochmals einen besseren Grenzzinssatz, so dass das Bausparkonto klare Vorteile bringt.

    Übrigens, man kann über Bausparen auch einen Vertrag in 1 Jahr zur Zuteilungsreife führen. Das geht. Und 2,3 oder 4 Jahre gehen natürlich auch.

    @Mike
    "28 Jahre Konstant SZ 4,30% EJ 4,43% GEZ 5,24%"

    Testsieger bei dieser Laufzeit war bei Stiftung Finanztest der Deutsche Ring mit einem Gesamtzins von ca. 4,7% auf 30 Jahre Laufzeit. Dieses Konstantmodell schlug zum Testzeitpunkt jede Annuitätische Finanzierung, bezogen auf die Laufzeit.

  14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo,

    [quote=C. Andreas;44522
    Testsieger bei dieser Laufzeit war bei Stiftung Finanztest der Deutsche Ring mit einem Gesamtzins von ca. 4,7% auf 30 Jahre Laufzeit. Dieses Konstantmodell schlug zum Testzeitpunkt jede Annuitätische Finanzierung, bezogen auf die Laufzeit.[/quote]

    Diese Aussage finde ich super.
    Niemanden interessiert es, dass dieses Model zum Testzeitpunkt (?) besser war.

    In der Vergangenheit waren Bausparfinanzierungen oft viel besser. Nur dies war vor über 20 Jahren!
    Damals lagen die Zinskonditionen bei Banken über 7 %.

    Naseweis

  15. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Naseweis,

    der Test war in der Ausgabe 04/2011.

  16. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    HALLO,

    Problem bei der ganzen Geschichte ist doch die Aussage, dass innerhalb der nächsten 2-5 Jahre eine Finanzierung anstehen soll.
    Forwarddarlehen scheidet aus, da Neubau/Neukauf (keine konkrete Investition).
    So wie ich es verstanden habe, hat der Kunde ein Interesse an einer jetzigen Kalkulationsgrundlage/Zinssicherheit, was nunmal nur durch einen Bausparvertrag realisiert werden kann. Denn keiner kennt die Finanzierungskonditionen in 2-5Jahren.
    Möchte ein Kunde die absolute Zinssicherheit, muss er auch bereit sein, dafür etwas zu tun. Ob diese Entscheidung richtig war, zeigt einzig und allein das zukünftige Zinsniveau, dass keiner vorhersagen kann.
    Auch ich war ein absoltuter Gegener von Bausparverträgen, was sich vor allem in der aktuellen Situation am Finanzierungsmarkt widerspiegelt. D. h. Bauspardarlehen sind aktuell "relativ" teuer.
    Doch die Märkte können sich auch drehen, so dass ein BSV eine lohnende Investition darstellt.
    Eines sollte man jedoch berücksichtigen: "Setze niemals alles auf eien Karte".

    MfG
    FVF-Makler

  17. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Andreas,

    kann es sein, dass Sie einen Test nicht richtig auswerten können ?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo,

    wie kommt ihr denn alle auf 2 Jahre?

    Die Fragestellung war doch:

    "Ich habe mittelfristig (in 2-5 Jahren) vor, Eigentum zu erwerben"

    Ich habe kurz dagelegt, dass sich eine Einmalzahlung durchaus lohnen kann, mit mtl. Besparung, wenn die Zuteilung in 5 Jahren ist.

    Wäre die Zuteilung in 2,3,4 Jahren, dann hätten wir nochmals einen besseren Grenzzinssatz, so dass das Bausparkonto klare Vorteile bringt.

    Übrigens, man kann über Bausparen auch einen Vertrag in 1 Jahr zur Zuteilungsreife führen. Das geht. Und 2,3 oder 4 Jahre gehen natürlich auch.

    @Mike
    "28 Jahre Konstant SZ 4,30% EJ 4,43% GEZ 5,24%"

    Testsieger bei dieser Laufzeit war bei Stiftung Finanztest der Deutsche Ring mit einem Gesamtzins von ca. 4,7% auf 30 Jahre Laufzeit.

    lt. Finanztest 2011/4 dauert die Finanzierung beim Deutschen Ring insgesamt 29 Jahre + 5 Monate =
    in dieser Zeit sind insgesamt 269.762 € für eine Finanzierung von 150.000 € zu zahlen;

    Bei der Schwäbisch-Hall dauert die Finanzierung nur 25 Jahre + 1 Monat =
    in dieser Zeit sind insgesamt 251.034 € zu zahlen.

    Also müsste man doch erkennen, dass hier die Schwäbisch-Hall der Testsieger ist!

    Nun ja, für manche sind 18.782 € nicht viel Geld.

    Dieses Konstantmodell schlug zum Testzeitpunkt jede Annuitätische Finanzierung, bezogen auf die Laufzeit.
    Gruß

    PS: ich vergaß zu erwähnen, dass der Effektivzins bei Schwäbisch Hall 4,62 % und beim Deutschen Ring 4,60 % ist.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Naseweis,

    erst wollen sie Bausparmodelle ohne Bezug auf die Eingangsfrage verteufeln ( es ging hier lediglich um den Abschluss eines Bausparers ) und dann vergleichen sie auch noch Äpfel mit Birnen! Vergleichen sie bitte mal beide Belastungen miteinander, dann erkennen sie den Apfel und die Birne! Kommt noch einer mit ner Pflaume ( Konstantmodell 20 Jahre ), sind die Gesamtkosten noch geringer!!

    Vor allem basteln sie mal ein Annuitätendarlehenangebot und vergleichen dieses mit ihrem Schwâbisch Hall Angebot, sie werden - entgegen ihrer Aussage - feststellen, dass selbst ihr Schwäbisch Hall Angebot, also eine Bausparsofortfinanzierung, das Annuitätendarlehen schlägt, unterstellt man gleiche Bedingungen!

    Ihnen sei aber gesagt, es geht auf 25 Jahre noch besser als mit Schwäbisch Hall!

  19. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Noelmaxim,

    ich habe keine Bausparmodelle verteufelt, jedoch zum Ausdruck gebracht,
    dass ich kein Kapital von ca. 50.000 € hier reinstecken würde.

    Der Vergleich in Stiftung-Warentest bezieht sich auch nicht auf einen sofort aufgefüllten Bausparvertrag, sondern auf eine regelmäßige Besparung.

    Bei diesem Test, ist der Beitrag bei Schwäbisch Hall gerade einmal in der Ansparphase (13 bzw. 14 Jahre) 56 € mtl. höher.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde diese 56 € nicht aufbringt um bei der Finanzierung ca. 19.000 € sparen zu können.

    Nur noch etwas zum Nachdenken!
    lt. Test benötigt ein Bausparvertrag vom Deutschen Ring bis zur Zuteilung 14 Jahre und 11 Monate.

    Vor ca. 30 Jahren benötigte ein Bausparvertrag beim BHW bis zur Zuteilung ca. 7,5 Jahre.

    Viele Grüße!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Hallo Naseweis,

    sie irren, ihre Aussage kommt nicht aus der Praxis! 50 Euro sind dann sehr viel auf einmal und wenn sie das so salopp vorgeben, warum nicht noch 50 Euro mehr dann 20 Jahre und warum nicht gleich 100 Euro mehr, dann sind es 17 Jahre und die Kosten noch geringer!!! Sorry, wie gesagt, Äpfel und Birnen, die noch nicht mal vom Markt sondern vom Discounter!

    Was für ein Vergleich, BHW BSV vor zig Jahren waren wie alle Tarife aus dieser Zeit in allen Belangen wesentlich schlechter, vor allem was nützt die Zuteilung in 7,5 Jahren, wenn während dieser Zeit Zinsen zu zahlen waren für das Vorausdarlehen, die doppelt so hoch waren wie heute!!

Ähnliche Themen

  1. Riesterrente noch sinnvoll für mich?

    Von Hagiman2000 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 08:52
  2. Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    Von raumi20 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 17:53
  3. Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Von BigBike86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 23:39
  4. Riester wirklich sinnvoll für mich?

    Von tyialo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 20:10
  5. Modernisierungskredit mit Bausparvertrag sinnvoll?

    Von Heidi37 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 05:30