Bausparvertrag sinnvoll?!?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von BigBike86
    BigBike86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Standard Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Hallo!

    Ich bin 29, verheiratet, in einem Monat erwarten wir unser erstes Kind.
    Wir wollen uns in ca. 3-5 Jahren ein Haus kaufen.
    Da wir sehr ländlich wohnen liegen die Immobilienpreise hier nicht weit über 200000 € sodass wir uns eine maximale Kaufsumme von 185000 erhoffen.

    Habe zur Zeit keinen Bausparvertrag. Möchte dies aber gerne ändern, um mir die günstigen Zinsen zu sichern.
    Unser EK beträgt derzeit ca 15k €.

    Ich bin mir nicht sicher welchen Bausparvertrag ich abschließen soll und wie lang ich die Laufzeit festlege.
    Möglich sind ja auch Verträge mit 5 Jahren Laufzeit.

    Könnt ihr mir dabei helfen, einen sinnvollen Bausparvertrag zu finden, der auf mich zu trifft-bzw auf mein Vorhaben in den nächsten Jahren?
    Hoffe auf viele Tips!

    Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, lasse mich da gern belehren

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Das ist so ein großes Thema. Am einfachsten ist wirklich sich auch einen persönlichen Berater vor Ort zu suchen.
    Wichtig wäre, dass Sie nur eine Schiene fahren und diese konsequent umsetzen.
    Bedeutet, Ihr Ziel ist es in 3-5 Jahren eine Immobilie zu erwerben.
    Wenn Sie dann mit einem Bauspardarlehen und dem Bausparguthaben die Immobilie erwerben wollen prüfen Sie zuerst:
    Mindestsparguthaben in etwa bei 30% der Bausparsumme.
    Angenommen von EUR 200.000 Kaufpreis verwenden Sie in 5 Jahren EUR 50.000 durch das Programm KfW Wohneigentum verbleiben noch EUR 150.000 zur Finanzierung.
    Bei 30% Mindestsparguthaben bedeutetet das, dass Sie in 3-5 Jahren dann EUR 50.000 besparen sollte.
    Wären so mindestens EUR 10.000 pro Jahr Sparleistung.
    Kriegen sie das hin?

  3. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Wie sieht es denn mit eurem Einkommen aus? Zahlt der Arbeitgeber VL, die man einfließen lassen kann?Seid ihr berechtigt, die Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie zu erhalten?

    Du kannst dir ja mal die auf der Seite von LBS die derzeitigen Tarife deines Bundeslandes anschauen.
    Habe letztens Werbung von der LBS im Briefkasten gehabt, wo ich 1,35% Sollzins angeboten bekommen habe. Allerdings müsste das Darlehen in 6 Jahren getilgt werden. Wenn man länger Zeit dafür haben möchte, liegt der Sollzins bei ca. 2,25%.

    Ich weiß nicht, was die Experten dazu sagen, aber ich selbst habe mich mittlerweile gegen Verträge gegen hohe Bausparsummen entschieden. Denn auch wenn ein niedriger Zinssatz lockt, kann der effektive Zins recht hoch sein und auch die monatliche Rate aufgrund der schnellen Tilgung.
    Falls die Zuteilung nicht rechtzeitig erfolgt und eine Zwischenfinanzierung nötig wird, kann es auch teurer werden.

    Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich werde wohl weiterhin erst mal nur einen kleinen BSV besparen, um dort die VL einfließen zu lassen.
    Stattdessen setze ich auf hohes EK, um später mal bessere Kreditkonditionen zu erhalten und direkt liquide zu sein. Ich werde die nächsten Jahre erst mal die Zinssituation im Auge behalten. Falls die Zinsen nämlich so niedrig bleiben, zahlt man umsonst Abschlussgebühr und nimmt vergebens eine niedrige Guthabenverzinsung in Kauf, während man es als Tages- oder Festgeld zumindest für rund 1% Zinsen hätte anlegen können. Zudem bleibt man meiner Meinung nach zeitlich flexibler, falls einem früher als erwartet ein "guter Fang" in die Hände gerät.

    Lasse mich da in meiner Ansicht aber gerne korrigieren.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Stattdessen setze ich auf hohes EK, um später mal bessere Kreditkonditionen zu erhalten und direkt liquide zu sein.
    was spricht dagegen, außer ggf. die Abschlussgebühr, dieses Eigenkapital auf einem Bausparvertrag anzusammeln und im Zeitpunkt der Verwendung (Kauf/Neubau) zu entscheiden, ob das ggf. erwirtschaftete Bauspardarlehen mit in Anspruch genommen oder das vorhandene Guthaben entnommen und direkt in die Finanzierung eingesetzt wird? Die Zinsen auf Tagesgeld etc. sind im Augenblick nicht so prall, als dass hier riesige Überschüsse erzielt werden können.

    Bausparguthaben ist übrigens ebenfalls Eigenkapital.

    Nur eine Idee und Gedankenanregung.

  5. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von obelix
    Die Zinsen auf Tagesgeld etc. sind im Augenblick nicht so prall, als dass hier riesige Überschüsse erzielt werden können.
    Das war eher nur ein kleiner Punkt. Dass 0,5% Zinsunterschied den Bock nicht fett machen, ist mir bewusst. Wie gesagt, mir bereitet eher die Zuteilung bedenken. Falls z.B. in einem Jahr ein Haus an der Straße frei wird, braucht man das Geld vielleicht doch unerwartet schneller als gedacht. Ich bin da gerne flexibel. Falls absehbar ist, dass bald die Darlehenszinsen wieder steigen, würde ich auch eher über weitere BSV-Darlehen nachdenken. Halte den Zeitraum von 3-5 Jahren überschaubarer als wenn BigBike 10 Jahre geschrieben hätte. Und wie gesagt das Thema, dass man das Darlehen meistens recht schnell zurückzahlen muss und ich den BSV-Anteil deswegen nicht zu hoch wählen würde.

    Aber bin da kein Hellseher und ist auch nur meine Meinung.

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    ..., braucht man das Geld vielleicht doch unerwartet schneller als gedacht. Ich bin da gerne flexibel. ...
    es gibt kaum ein flexibeleres Finanzierungsprodukt als einen Bausparvertrag.

    Zur Not einfach kündigen und das Bausparguthaben als direktes Eigenkapital einsetzen (AG!). Häufig reicht es den vorhandenen Vertrag entsprechend zu ermäßigen um in ~drei Monaten an sein Geld zu kommen und ggf. - wenn es so sein soll - noch ein kleines Darlehen mitzunehmen. Die bezahlte AG kann dabei in den meisten Fällen anteilig auf einen neuen BSV übernommen werden.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Ermässigen oder Teilen.
    Man kann einen Bausparvertrag auch unproportional teilen.
    Dies macht häufig Sinn bei sogenannten VL Verträgen (Vermögenswirksame Leistungen)
    a) BSV EUR 100.000 Bausparsumme bisherige BSV Nummer
    Ziel ist es soviel wie möglich Bausparguthaben zu erlangen und Verluste zu minimieren.

    Vorgehensweise:
    - BSV EUR 100.000 wird geteilt in EUR 90.000 und EUR 10.000
    - BSV mit EUR 90.000 Bausparsumme hat 0 Guthaben aber die alte Bausparnummer. Dieser bleibt bestehen. VL fließen wie bislang normal vom Arbeitgeber weiter.
    - BSV mit EUR 10.000 Bausparsumme hat gesamtes Guthaben.Dieser wird dann auch aufgelöst.

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Man kann einen Bausparvertrag auch unproportional teilen.
    etwas OT:
    Das lassen nicht alle Bausparkassen zu bzw. ist diese Art der Teilung nicht in den Tarifbedingungen vorgesehen.

    Bei den Hochzinstarifen, hier nicht gefragt, die meisten so oder so nicht.

  9. Avatar von AongEng
    AongEng ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von BigBike86
    Unser EK beträgt derzeit ca 15k €.
    bei diesem Einkommen ist das Haus doch schnell Abbezahlt. Bei 15.000 € monatlichen Einkommen würde ich noch nicht mal über eine Finanzierung nachdenken, sondern das Geld dann Bar auf den Tisch legen. Wenn das Haus eh erst in 3-5 Jahren gekauft werden soll dürftet ihr das Geld bis dahin doch locker zusammen haben.

  10. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Mit 15k an Einkommen wär die Immobilienfinanzierung kein Problem, aber hier ist mit 15.000 EK das gesparte Eigenkapital gemeint.

  11. Avatar von AongEng
    AongEng ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Sorry, dann hab ich das falsch gelesen.

  12. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Mangels gesunder Alternativen zum Sparen oder GEldanlegen, macht ein Bausparvertrag Sinn. Wichtig ist die Entscheidung, ob später das Bauspardarlehen genutzt werden soll oder nicht. Wenn ja, sollte ein Tarif gewählt werden, der auch günstige Bausparkredit-Zinsen beinhalet. Wenn der Rendite-Gedanke überwiegt, eine hochverzinslcihe Variante nehmen.

  13. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Ich denke das ein Bausparvertrag keinen Sinn macht.

    1. Die Verzinsung ist extrem schlecht.
    2. Die Zinsen für ein Darlehen sind nicht günstiger wie für ein normales
    3. Die Zinsen werden langfristig weiter unten bleiben oder sogar noch sinken ( Japansyndrom )

  14. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von MC Muffin
    Ich denke das ein Bausparvertrag keinen Sinn macht.
    So allgemein formuliert stimmt das definitiv nicht. BSVs sind kein Allheilmittel, aber es gibt reichlich Fälle wo verschiedenste Tarife sehr viel Sinn machen.

    Zitat Zitat von MC Muffin
    1. Die Verzinsung ist extrem schlecht.
    Ach ja, 3 % für einen 7-jährigen Sparplan ist nicht wirklich extrem schlecht.

    Zitat Zitat von MC Muffin
    2. Die Zinsen für ein Darlehen sind nicht günstiger wie für ein normales
    Was immer ein "normales" Darlehen ist. Ich denke, sich jetzt einen möglichen Zins von z.B. 1,23 % eff. zu sichern, spricht nicht gerade für Ihre Behauptung.

    Zitat Zitat von MC Muffin
    3. Die Zinsen werden langfristig weiter unten bleiben oder sogar noch sinken ( Japansyndrom
    Ihre Glaskugel in allen Ehren !

  15. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Mit ein normales Darlehen, ist natürlich ein Hypothekendarlehen gemeint , schade das Sie den Zusammenhang mit BAUsparen nicht gesehen haben.

    Sparplan oder Bausparen das ist schon ein Unterschied und ja 3% ist für mich bei einer Zielinflation von 2 % + Steuern nicht interessant.

    Was die Glaskugel angeht, benötige ich diese nicht, da mir der Prozess von Geldschöpfung bekannt ist und ich deshalb verstehe warum Japan seit über 20 Jahren trotz Willen keine Inflation hinbekommt und die Zinsen bis auf 0 sinken müssen.

    Ohne dieses Verständnis benötigt man natürlich eine Glaskugel.

  16. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von MC Muffin
    Sparplan oder Bausparen das ist schon ein Unterschied und ja 3% ist für mich bei einer Zielinflation von 2 % + Steuern nicht interessant.
    Es handelt sich in der Tat um einen BSV. Ihr Desinteresse sei Ihnen gelassen, aber dann sollten Sie nicht so pauschal irgendwelche generellen Aussagen über BSVs hier tätigen.

    Und wenn Sie das Japan-Syndrom mit der Unfähigkeit, irgendeine Inflation hinzubekommen, gleichsetzen, dann passt doch ihre Zielinflation von 2 % nicht.
    [/quote]

  17. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Pauschalisieren ist absolut korrekt , denn entweder lohnt es sich oder nicht . Bei letzteren pauschal nein.

    Schade das Sie immer versuchen zu interpretieren und nicht zu verstehen.
    In der EU gab es in den letzten Jahren ( nicht in Deutschland ) eine Inflation von 2 %. Ziel Inflation der EZB 2 % also ok . Laut Japan Syndrom ist die Inflation nicht haltbar, was heißt die Zinsen sinken weiter. Zinsen sinken also für Guthaben = BSV Sinnlos und sie sinken für Kredite = BSV Sinnlos.
    Die Pauschalisierung ist also angebracht. Die allgemeine ohne Fakten zu prüfene Rhetorik, das Pauschalisierung immer falsch ist, ist selbst falsch.

    In einen Umfeld wo Zinsen langfristig unten bleiben ist ein BSV immer falsch darum Sinnlos.
    Freunde die ich dazu schon vor Jahren beraten haben bereuen dieses nicht.
    Die Lage ist heute identisch.

  18. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Zitat Zitat von MC Muffin
    Zinsen sinken also für Guthaben = BSV Sinnlos ....
    Na ja, Ihre Logik ist m.E. nicht logisch.

    Beispiel: Wenn doch zuküntig die Zinsen für Guthaben sinken, dann macht es doch grundsätzlich Sinn (wenn Alles Andere auch passt), sich die momentanen noch höheren Zinsen zu sichern.

  19. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Es gibt immer eine Zeit für die eine Vermögensklasse oder für die andere, wenn die Zinsen sinken steigen unter bestimmten Voraussetzungen die zu prüfen sind andere. Zur Zeit sind es Aktien die nur getrieben werden auf Grund von alternativlosen Investments.
    Zur Zeit würde ich aber mehr in Konstruktionen wie um nur ein Beispiel zu nennen Discountzertifikate gehen. Renditen von 6-10% sind gut zu erreichen.
    Ab einer bestimmten Rendite sind Investments uninteressant, da spielt es auch keine Rolle, ob die schlechten Renditen weiter sinken.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag sinnvoll?!?

    [QUOTE=MC Muffin;96932
    Ab einer bestimmten Rendite sind Investments uninteressant, da spielt es auch keine Rolle, ob die schlechten Renditen weiter sinken.[/QUOTE]

    Richtig, deswegen werden auch Anleihen mit negativen Zinsen gekauft. Heißt der Pensionsfonds oder Versicherung weiß von Anfang an weniger Geld zurückzuerlangen. Doch das ist sicherer als bei einer bankrotten Bank aus diversen Ländern.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Von Akkulader im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 17:01
  2. Tarifwechsel bei Bausparvertrag sinnvoll

    Von Taler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 08:58
  3. Ist dieser Bausparvertrag sinnvoll?

    Von Waldmarie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 02:14
  4. Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Von Flieger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 15:43
  5. Bausparvertrag noch sinnvoll?

    Von T. Müller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:09