Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Akkulader
    Akkulader ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Moin Leute,

    ich brauche mal eure Hilfe! Ich würde gerne wissen, ob mein Bausparvertrag, der seit 2008 läuft, lohnende Konditionen bietet. Ich fange ab Januar meinen ersten Job nach dem Studium an und würde sonst für die VWL wechseln.

    Hier mal ein paar Daten:
    Bausparkasse: LBS
    Kontostand: knapp 3000€
    Bauspartarifname: Variospar/HB (+2,00%)
    Zinssatz: 1,00%
    Bausparsumme: 10.000€
    Monatlich eingezahlt: 25€

    Ich werde ab Januar relativ ca. 4500€ Brutto pro Monat verdienen und habe auf der Website der LBS gelesen, dass die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage bei 17900€ p.a. und die der Wohnungsbauprämie bei 25600€ p.a. liegen.
    Somit würde ich ja darüber liegen. Lohnt sich der Vertrag trotzdem ?

    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße


  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    VL und Wohnbauprämie sind -sorry- Dummvolkverarsche.

    80/43 EUR und 90,11 EUR sind die staatlichen "Förderungen". Nicht im Monat, sondern im Jahr.

    Dazu kommen die Einkommensgrenzen, die gerade bei der VL sehr niedrig liegen.

    Die verbliebene Existenzberechtigung dieser Verträge liegt darin, daß Tarifverträge vorsehen, daß der AG Zuschüsse zur VL leistet.

    So dürfte das auch bei Dir sein.

    Ein Aktiensparfond wäre sicher die bessere Wahl. Aber um was geht es? 40 EUR AG-Zuschuß im Monat? Kannst den auch nehmen.

  3. Avatar von Akkulader
    Akkulader ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Ich hab halt noch nicht so recht verstanden, ob mir zb die Zinsen, die ich da erhalte was bringen. Also wie sind diese im Vergleich zu anderen Bausparverträgen?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Die Guthabenzinsen sind unter der Berücksichtigung heutiger Tarife im Vergleich gut (wenn auch trotzdem wenig), im Vergleich zum Abschlusszeitpunkt schlecht. Es gibt und gab deutlich bessere (ja soagr fast alle) Tarife als die der LBS.

    Brainy hat grundsätzlich Recht, betrachtet man lediglich die Rendite kann ein Fonds sich besser stellen. Möchte man aber mal bauen (auch ein kleiner BSV kann da etwas bewirken) oder eine sichere Rendite haben kann der BSV mit der Wohnungsbauprämie - der die Rendite erhöht - durchaus eine Alternative sein.

    Die Einkommensgrenzen bei der Wohnungsbauprämie sind gar nicht so niedrig, in der Regel fallen dort viele Familien rein.

  5. Avatar von Akkulader
    Akkulader ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Guthabenzinsen sind unter der Berücksichtigung heutiger Tarife im Vergleich gut (wenn auch trotzdem wenig), im Vergleich zum Abschlusszeitpunkt schlecht. Es gibt und gab deutlich bessere (ja soagr fast alle) Tarife als die der LBS.

    Brainy hat grundsätzlich Recht, betrachtet man lediglich die Rendite kann ein Fonds sich besser stellen. Möchte man aber mal bauen (auch ein kleiner BSV kann da etwas bewirken) oder eine sichere Rendite haben kann der BSV mit der Wohnungsbauprämie - der die Rendite erhöht - durchaus eine Alternative sein.

    Die Einkommensgrenzen bei der Wohnungsbauprämie sind gar nicht so niedrig, in der Regel fallen dort viele Familien rein.
    Aber mit 4500€ brutto bekomme ich diese Zuschüsse nicht, oder?

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Zitat Zitat von Akkulader
    Aber mit 4500€ brutto bekomme ich diese Zuschüsse nicht, oder?
    Als Single sicher nicht. Als verheirateter Einzelverdiener mit mehreren Kindern wäre es möglich.

  7. Avatar von Akkulader
    Akkulader ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Als Single sicher nicht. Als verheirateter Einzelverdiener mit mehreren Kindern wäre es möglich.
    Mein Freund verdient auch über 3000€.

    Also lohnt sich dieser Vertrag nicht?

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Spare 30 Jahre die 90 EUR WohnBauPr und kauf Dir davon ein Schloß!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Brainy, hat damit jemals eine Bausparkasse geworben? Wer hat dir solch einen Quatsch eingeredet, bzw. warum benutzt du solch ein Argument? Erheben diese den Anspruch auf so etwas?

    Stell dir mal vor du willst in 3-4 Jahren bauen, sind dann Investmentfonds, Indizies, Aktien usw. die richtige einzige Anlageempfehlung? Ich bin ja bei dir was die Anlage Fonds und Aktien im Allgemeinen betrifft, aber kann das Portefolio nicht ausgeglichen/ausgewogen sein? Warum nicht auch ein Bausparvertrag? Egal ob nun zum Ansparen von EK, dem Erhöhen dieses durch fremdfinanziertes EK (dem Bauspardarlehen) oder als Hausbesitzer als Krankenschein fürs Haus um nicht auf Höchststände der Investements angewiesen zu sein, weil das "Kaputtgehen" von Dingen nicht auf diese wartet?

    Ein Azubi, der die vermögenswirksamen Leistungen anlegt, die Arbeitnehmersparzulage erhält, die Wohnungsbauprämie durch zusätzlich Einzahlungen erhält, einen Fondssparplan zusätzlich oder in der Kombination mit Bausparen zeichnet, nach dem 5. Vermögensbildungsgesetz alle Zulagen ausschöpft?

    Wollen die alle nur sparen um sich von den Prämien ein Haus kaufen zu können? Wer hat dir das denn erzählt

  10. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Zitat Zitat von Akkulader
    Also lohnt sich dieser Vertrag nicht?
    Doch, für die Vermittler. Wenn man 30 von den 10.000er im Monat verkauft, ist der Kühlschrank voll.

    Geworben wird seitens der Bausparkassen immer so, daß das keiner richtig versteht: "31.12. ist Wüstenrot Tag". Ja, nee, is klar.

    Ein Vermögen baut keiner mit der WohnbauPr auf.

    Und Azubi ist man auch nur 2-3 Jahre.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wollen die alle nur sparen um sich von den Prämien ein Haus kaufen zu können? Wer hat dir das denn erzählt
    Das weiß ich vom BGH. Der hat festgestellt, daß die Bausparkasse kündigen kann, wenn das Darlehn nicht in Anspruch genommen wird.

    Alle wollen bauen! Alleine wäre ich da aber auch nicht drauf gekommen, zumal die Mehrzahl der Verträge sich um die Mindestbausparsumme bewegen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Nein brainy, lohnen tun sich die Verträge nicht die den Kühlschrank voll machen sollen!! Kleinstsummen sind doch völlig richtig und ok, angepasst an die Besparung und dem möglichen Bedarfzeitpunkt, will man sich die Prämie sichern.

    Der kleine zuteilungsreife Bausparer kann bei einer Finanzierung Wunder wirken.

    Ich denke es ist nicht sinnvoll den BGH ins Spiel zu bringen, geht es um Bausparen. Der Lobbyismus was Bausparen betrifft (sagt doch keiner dass das ein Eilheilmittel ist) geht auch am BHG nicht vorbei.

    Bausparen maßvoll auf ein Vorhaben oder einen Wunsch berechnet, alle Bausparkassen im Portefolio berücksichtigt und angeboten kann als Beimischung einer ausgewogenen Finanzplanung durchaus Sinn machen. Nicht das Bausparen als solches gehört verteufelt, sondern der Umgang mit dem Produkt seitens der Vermittlerschaft gehört aus meiner Sicht in Frage und an den Pranger gestellt.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Riester-Banksparplan sinnvoll?

    Von prachtie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 15:55
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:43
  3. Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Von kerazy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 13:44
  4. Ist mein Bausparvertrag nutzlos?

    Von FrankA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 19:29
  5. Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    Von Knall0r im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:12