Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Blueberry
    Blueberry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Guten Abend,

    gerne würde ich gemeinsam mit meinem Mann ein Haus finanzieren.
    Einziges Problem: er hat einen negativen Schufaeintrag, welcher seit 2,5 Jahren als erledigt gekennzeichnet ist und circa 1.000€ Forderungswert. Sein Schufa Score liegt trotzdem über 90%
    Wir verdienen beide gut (ca. 5000€ netto Haushaltseinkommen) und haben circa 40.000€ Eigenkapital.
    Nun die Frage: Gibt es irgendjemanden, der uns finanzieren würde (meine Schufa ist sauber) oder sollte ich die Finanzierung beispielsweise gemeinsam mit meinen Eltern ohne Ehemann anfragen?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Hallo Blueberry,

    wie ist das Einkommen denn verteilt? Was verdienst du und was der Ehemann?

    Wie hoch sind denn die Investitionskosten in punkto Kaufpreis und Erwerbsnebenkosten?

  3. Avatar von Blueberry
    Blueberry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Ich verdiene 2.200€ und mein Mann den restlichen Teil. Der Kaufpreis beträgt 200.000€ und die NK 17.000€.
    Ich habe schon von der Von Essen Bank gehört, die sowas eventuell finanziert.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Ich denke das müsste ggf. noch nicht mal sein. Die Bank von Essen wäre sicherlich ein Adressat, aber der Zinssatz ist viel zu teuer und bei diesen Vorgaben lassen sich möglicherweise noch andere Möglichkeiten finden.

    - wie viele Kinder haben sie?
    - sind in ihrer Schufa Kredite gemeldet?
    - aus welcher Region kommen sie?
    - wie hoch sind die Erwerbsnebenkosten? Ist ein Makler eingebunden?
    - wie hoch beziffern sie den Finanzierungsbedarf?

  5. Avatar von Blueberry
    Blueberry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Wir haben keine Kinder.
    In meiner Schufa ist noch ein Autokredit gemeldet. Rate circa 240€. Wird ordnungsgemäß bedient.
    Bei meinem Mann ist noch ein Autokredit gemeldet, welcher ordnungsgemäß bedient wurde und diese Woche durch den Verkauf des Autos abgelöst wird.
    Region: NRW-Ruhrgebiet
    Es ist kein Makler eingeschaltet.
    Darlehenssumme wäre circa 180.000€.
    Welche Banken würden uns noch finanzieren?

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Wo kommen denn die 40 K Eigenkapital her ?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Honey, ist das so wichtig???

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Könnten Sie von dem Verkauf auch den Kredit ablösen, der bei Ihnen in der Schufa steht?

    Wie hoch ist Ihre Restschuld und wie hoch der Verkaufserlös?

    Haben sie ein 13 Gehalt oder Urlaubs bzw. Weihnachtsgeld?

    Warum ist der Finanzierungsbedarf 180.000 Euro wenn der Kaufpreis 200.000 Euro beträgt und kein Makler zu bezahlen ist?

  9. Avatar von Blueberry
    Blueberry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Die 40k haben wir in den letzten zwei Jahren erspart.
    Aktuell beträgt unsere Sparrate weiterhin 1,5k monatlich.
    Die Restschuld von meinem Wagen beträgt circa 16.000€ und ich habe nicht vor den Kredit abzulösen. Die Restschuld von meinem Mann ist circa 2.000€ und der Verkaufserlös 10.000€. Das was übrig bleibt erhöht unser Erpartes.
    Also sollte es alles zu problematisch werden und der Zinssatz exorbitant hoch, können wir auf meine Eltern ausweichen, die das Haus für uns kaufen würden.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Der Zinssatz wird nicht exorbitant hoch werden, es wird über eine ganz normale Baufinanzierung darstellbar sein.

    Das Haus über die Eltern kaufen zu lassen ist unnötig und verkompliziert alles unnötig. Das Finanzamt wird eine fiktive Miete ansetzen, die ihre Eltern dann versteuern müssen.

    Sie können eine Finanzierungszusage auf ihren Namen bei der Auswahl der richtigen Bank ganz alleine beantragen und in die Zusage bringen.

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Honey, ist das so wichtig???
    Selbstverständlich ist das wichtig Thomas
    .... Ich dachte Du bist Profi....

    In erster Linie ist es schon erklärungsbedürftig, wie man zu 40 K Eigenkapital kommt, aber im Gegenzug 2 Fahrzeuge finanziert.... Also für vorhandenes Kapital nichts bekommt und im Gegenzug für geliehenes teures Geld bezahlt..... Und zusätzlich seinen Kapitaldienst Dauerhaft einschränkt.

    Sollte an sich für nen Profi ne Standart Frage sein, wenn er eine Finanzierung nachhaltig darstellen möchte.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Woran du immer eine Profi ausmachst, unfassbar. Bedenkt man worum es den TE geht, welche Antworten er sucht klingt deine Frage wie mal wieder nach der Suche nach was negativen!

    Hast du bemerkt, dass der eine Kredit noch 2.000 Euro Restschuld bei 10.000 Euro wert hat? Mal Gedanken darüber gemacht wie das sein kann? Vielleicht waren die Zinssätze gut? Vielleicht laufen die Kredite schon 4 Jahre, aber Kapital konnte erst seit 2 Jahren angespart werden? Vielleicht hat man sich vor z.B. 2 Jahren vorgenommen Eigentum zu erwerben und sich gedacht lieber etwas Eigenkapital ansparen und mit diesem in die Finanzierung zu gehen, als keine Kredite, aber auch kein EK, was ich nachvollziehen könnte.

    Mittlerweile hast du ja auch gelesen, dass ein Kredit zurück geführt wird, dies aus einem erhöhten Verkaufserlös. Warum kommst du dann noch mal nachdem du das gelesen hast und musst mich fragen ob ich Profi bin?

    Ich bin der Meinung es stehen und standen andere Fragen an als die Frage danach, wo das EK her stammt! Eine Antwort darauf bringt Hilfestellungen im Übrigen kein Stück voran, bzw. lässt keine Erkenntnis gewinnen, die die Hilfestellung verbessert!

  13. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Ja….Für Dich ist die Frage nach dem EK Egal, weil dich die Finanzierung nur bis zur Unterschrift interessiert.
    Genau deshalb ist es Dir egal. Geschildertes Einkommen = Gut, Eigenkapital reicht…. Ab zum Notar…..

    Das ist halt dein Geschäft… Ende….Für mehr wurdest Du nicht beauftragt.

    So läuft das Spiel und das ist der gewaltige Unterschied, zwischen einer unabhängigen Meinung und einer Provisionsgebundenen.

    Für mich ist das Thema Auto ein ganz wichtiges und grundsätzlich beachtenswertes, da ich schon genug Menschen gesehen habe, die sich durch die Finanzierung eines PKW s einen großen Fels in den Weg des Lebens gelegt haben. Einmal in dem Finanzierungsball drin, kommst Du da ohne weiteres nicht mehr raus.
    Und rechnen können dann auch die wenigsten… Klein beginnen… sparen, Auto kaufen und separat weiter Sparen für ein neues. Dann sieht das plötzlich alles ganz anders aus und man merkt was man „wirklich“ hat.

    Du hast recht…. Es bleiben 8 K über…. Das Dumme ist nur, dass er dann halt kein Auto mehr hat…. Würde „Sie“ Ihr Auto auslösen, dann wären von den 40 K im besten Fall noch 32 K über. Dann besitzen Sie ein Auto , er muss halt Bus fahren.

    Dann Kaufen sie für 200 K Haben 17 K Kaufnebenkosten und es bleiben noch 15 K über….. Wie viel % Eigenkapital wären das bei 200 K Kaufpreis und wir sagen ganz großzügig das der Beleihungswert ebenfalls 200 K ist ????

    Hmmmmm…. Ich komme da irgendwie auf satte 7,5 % Eigenkapital…..

    So rechne ICH das Leben in die Realität um.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Hallo Blueberry, eine Finanzierung für Ihr Vorhaben ist aus meiner Sicht problemlos darstellbar.
    Auch mit einem Bankpartner (nicht VEB) mit besseren Zinssätzen.
    Es hängt aber insbesondere auch von der Forderungshöhe (EUR 1.000) ab die erledigt ist.
    Das warum es passiert ist zu Papier bringen, Erledigungsschreiben beifügen und fertig.
    EUR 40.000 EK für die Kaufpreisnebenkosten ist hier wirklich sinnvoll bei EUR 180.000 Darlehen.
    Gerne helfe ich weiter.

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Zitat Zitat von Honey1979
    In erster Linie ist es schon erklärungsbedürftig, wie man zu 40 K Eigenkapital kommt, aber im Gegenzug 2 Fahrzeuge finanziert.... Also für vorhandenes Kapital nichts bekommt und im Gegenzug für geliehenes teures Geld bezahlt..... Und zusätzlich seinen Kapitaldienst Dauerhaft einschränkt.
    So was macht man in der Tat nicht, deshalb gebe ich Honey mit seinem Hinweis auf die Erklärungsbedürftigkeit recht.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Honey, beschreibe bitte mich und den Umgang mit Kunden nicht, du kennst weder mich noch meinen Umgang mit den Kunden und aus zahlreichen Beiträgen müsstest du mein "menschsein" mittlerweile erlesen haben.

    Nicht umsonst kritisiere ich immer wieder pauschale Aussagen einiger hier über Menschen, die einige nicht individuell hinterfragen.

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Ja wenn für Dich die Herkunft nach dem Eigenkapital egal ist und Dich nur die darstellbarkeit des Darlehens interessiert.... Spricht das für eine schlechte Qualität deiner Arbeit.
    Ich dachte es geht darum den Fragestellern dauerhaft zu helfen und nicht darum irgendwas schön zu reden und dann in 3 bis 4 Jahren hier dem selben Fragensteller unser Mittleid auszusprechen, wie es ja auch in den letzten Tagen oft genug der Fall war....
    Bestes Beispiel, der Soldat, der sich da hoffnungslos übernommen hat und jetzt ein Haus ohne Aussenanlagen hat, dauerhaft einen Nebenjob machen muss, ne Küche für 20 Tausend Euro auf Pump und mit 3 Personen von 1100,00 Euro leben muss......

    Das Sind die Probleme, die man auch mal erörtern muss lieber Thomas..... nicht in erster linie die Darstellbarkeit einer Finanzierung.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Du machst Probleme wo keine sind, bzw. suchst die und sind Probleme da, zeigst du nie Lösungen oder Lösungsansätze auf.

    Natürlich sollst du das so machen wie du möchtest, kann aber oftmals nicht erkennen dass du die Fragen und Anliegen der TE in den Mittelpunkt stellst. Vielmehr eher, wie du das gemacht hast und wie toll alles ist.

    Auch das ist ja ok, wirklich, aber lass doch mich da raus und tue nicht immer so als würdest du mich kennen und mich beurteilen zu müssen.

    Komm rum, trink ein Jockemöller mit mir, schau dir mein Umfeld, meine Familie, meine Schaffenskraft, meine Freunde an oder lass mich raus.

    Gibt doch genug sachliches zu kritisieren, dabei kann ich ja auch noch was lernen und meinen Horizont erweitern, aber erzähle mir nichts über Menschen, schon gar nicht über mich.

    Reicht doch wenn wir lesen wie gut es dir geht, was du so geschaffen hast und wie erfolgreich du bist.

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Vielen Dank für Deine Anerkennung Thomas.
    Der Erfolg kam ja nicht auf der Sackkarre angefahren, dafür habe ich ja über ein Jahrzehnt bei gutem Einkommen halbwegs bescheiden gelebt.
    Somit stehen meine Immobilien auf einem sehr dicken Fundament.
    Was mich bei deinen Empfehlungen immer stört, ist die Tatsache, dass Du die Häuser vom Dachstuhl anfängst zu bauen.

    Das unterscheidet uns beiden.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Ich empfehle so gut wie gar nichts, schon gar nicht hier in den Threads. Ich bewerte ggf. die Ausgangslage, alles andere geschieht geschmeidig im individuellen und persönlichen Kontakt mit dem Verbraucher, so er es wünscht.

    Was dann da so hinterfragt, angefragt oder ermittelt wird, vor allem auf was ich da wert lege und wie ich den Finanzierungswunsch begleite weißt du doch gar nicht, überhaupt nicht. Du spekulierst, du unterstellst und haust Phrasen ( Häuser vom Dachstuhl anfangen zu bauen, nicht deine erste auswendig gelernte Phrase) raus.

    Für mich steht der Verbraucher mit seinem Anliegen und seinem Vorhaben im Vordergrund, gibt es was abzuraten, etwas zu verneinen oder dem Vorhaben entgegen zu setzen möchte ich das fundiert und individuell aussprechen, statt durch Pauschalität das Gehör zu verlieren, eben auch um auf Akzeptanz oder Gehör, ggf. auch Einsicht zu stoßen. Alles andere führt dazu, dass sich der Verbraucher abwendet und uns den Vogel zeigt, gewinnen tun wir damit gar nichts und wenn partout nichts hilft, dann soll er es wenigstens mit meiner Unterstützung, meiner Hilfe und meinen Möglichkeiten durchziehen!

    Aber erst lerne ich den Menschen und seine Ausgangssituation kennen, dann urteile und beurteile ich. Das ist das gravierende was uns unterschiedet. Du kennst einen und dadurch alle (inkl. meine Person) und in Wirklichkeit weißt du gar nichts, nur wie es bei dir funktioniert hat, was aber bei anderen so nicht funktionieren muss und anders ebenfalls gelingen kann. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die unterschiedlichen Sicht-, und Lebensweisen der Menschen und deren Umgang mit Geld und dem Leben als solches scheinen dir eher fremd zu sein, für dich scheint es nur eine Richtung, einen Weg eine Art von Menschen zu geben. Ich finde das sehr schade, klngt das doch oft missgünstig, negativ denkend und ohne Mut und Esprit.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung- Ehepartner negative SCHUFA

    Von Volik im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 07:10
  2. Schufa von einem Ehepartner bei 526

    Von KoelnerFamilie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 08:45
  3. Benötige Kredit (hab keine negative Schufa)

    Von Kreditnehmer88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 02:40
  4. Negative Schufa -Lastschrift

    Von musketierhase im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 12:39
  5. Negative Schufa Auskunft? Wie kann das sein?

    Von Nuernberger90 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 12:59