Optimierung möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard Optimierung möglich?

    Hallo zusammen,

    habe jetzt in einem unbestimmten Zeitpunkt vor eine Immobillie zu kaufen. Die Wohnung soll selbstbewohnt sein, und möchte sie als alleinstehender komplett alleine finanzieren. Möchte sie in 10 Jahren komplett abzahlen.

    Jetzt zu den Zahlen
    geplanter Preis 60000-70000
    renovierunskosten zwischen 5000-20000

    Dagegen zuhalten hätte ich ein Eigenkapital von 15000€ und einen BSV von LBS mit einer Bausparsumme von 5000€ welcher mit fast 4000€ bespart ist.
    Verzinsung 1,5% Darlehnszinssatz 4,1% bei welchem sich vermutlich keine Aufstockung lohnt.

    Verdienst:1500-1800€ netto, je nach zulagen, Arbeitsverhältnis unbefristet und Arbeitgeber ist eine gemeinnützige Stiftung.

    Sparbetrag zwischen 500-1100€ monatlich Sparleistung im Jahr ca 10000€ und da bin ich 2 mal jährlich im Urlaub, Auto ist auf vordermann und kein Reparaturstau, und derzeitige Miete (WG mit Bruder) 225€

    geplant hätte ich vor dem Kauf den zuteilungsreifen BSV auszahlen zu lassen, oder alternativ diesen zu erhöhen um damit dann die Renovierungskosten aus der Hauptfinanzierung raus zuhalten. Welche alternative gäbe es hier noch?

    Gibt es noch irgendwo einen Optimierungsbedarf oder möglichkeiten?

    mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Optimierung möglich?

    Hallo
    soweit alles gut. Jedoch schlage ich vor, dass Sie bei Darlehensbeantragung eher einen niedrigeren Tilgungssatz wählen, damit Ihre Finanzierung auch problemlos genehmigt wird.
    Im Zuge der Finanzierung können Sie dann - nach Auszahlung - gerne den Tilgungssatz erhöhen.
    Die Rate für die Baufinanzierung sollte aber etwa 40% Ihres Nettoeinkommens nicht übersteigen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Optimierung möglich?

    Hallo Yakfreak,

    mit 19.000 Euro (15.000 Konto und 4.000 Euro Bausparguthaben) Eigenkapital sind sie im Verhältnis zum Gesamtinvestitionsvolumen gut aufgestellt, das Bauspardarlehen ist eher uninteressant, zumal es zu prüfen gilt, ob der Vertrag bei Darlehensverzicht eine Bonusoption beinhaltet, was bei älteren Verträgen meistens der Fall ist.

    Die Modernsierung und Renovierung würde ich mit angeben, da sie u.U. den Beleihunsgwert erhöht. Welche Maßnahmen beabsichtigen sie durch zu führen?

    Als Alleinstehender ohne Kreditverpflichtungen bei angenommen Gesamtkosten von 85.000 Euro (Mittelmaß aus ihren angegebenen Überlegungen) und einem Eigenkapital von 19.000 Euro können sie für den Finanzierungsbedarf von rund 66.000 Euro ohne murren auf 10 Jahre fest ein Volltilgerdarlehen mit einer Zins-, und Tilgungsrate von um die 620 Euro als gesichert (natürlich unterstellt alle anderen noch nicht erfragten Parameter passen) darstellbar ansehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 14:12
  2. Pkv Optimierung / Tarifwechsel durch externe Beratung

    Von rain789 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 22:47
  3. Portfolio Optimierung als Altersvorsorge

    Von PortmanTrust AG im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 00:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:31